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A250 4matic - ruckeliges 7G-DCT im Vergleich zum DSG/S-Tronic - wie ist eure Erfahrung?
Hallo Leute,
ich habe jetzt meinen A250 4matic V177 (Limo) bald ein halbes Jahr und habe daher schon ein paar Km runter.
Ich bin mit dem Auto extrem zufrieden und freue mich jeden Tag aufs neue, wenn ich mit meinem Auto fahren darf. Ein paar kleine Problemchen habe ich jedoch schon festgestellt und möchte ich in der Werkstätte beheben lassen.
# Brillenfach oben vibriert und macht stark bei rauer Fahrbahn (klingt mega billig)
# Verkehrszeichenerkennung funktioniert irgendwie schlecht. Manchmal erkennt er Verkehrszeichen nicht oder werden als 2. Zeichen unten mit Pfeil dargestellt. Ich hoffe, dafür gibt es bald ein Update oder so. Weil sonst ist das eigentlich unbrauchbar.
# Advanced Soundsystem hat quasi 0 Bass trotz Hochstellung des Basses im Equalizer (Diskussion in einem aktuellen Thread) - Kommt ja hoffentlich bald ein SW-Update!!!
ABER am meisten stört mich das 7G-DCT. Daher habe ich eigentlich auch diesen Thread aufgemacht und hoffe, ihr könnt mir eure Erfahrung mitteilen.
Ich finde das DCT sehr sehr ruckelig trotz Comfort Mode. Wenn das Getriebe kalt ist, dann ist es schon extrem stark für mein Gefühl; bei Betriebstemperatur spürt man einfach manche Schaltvorgänge mittel bis stark. Es ist schon paar mal vorgekommen, dass beim Hochschalten und dann gleichzeitigen bremsen in einer z.B. "30er-Zone Situation" ganz schön verschaltet und dann wieder ein niedrigen Gang reinballert.
Meine Frau ist selber autovernarrt und sagt jedes Mal, dass unser Vorgänger VW Touran R-Line 1,4 TSI DSG mit dem DSG DQ250 (7Gang trocken) viel sanfter war, als das von MB mit nasser Kupplung. Das würde man sich bei MB als Mindestmaß ansehen. Sie als Beifahrer spürt einen großen Unterschied.
Ist das bei euch auch so oder sind wir da einfach zu sensibel? Ist das bei MB normal beim DCT? Ich bin davon ausgegangen, dass wenn der Motor und das Getriebe direkt von MB kommt (weil es ein A250 ist) zumidest diese Qualitätsansprüche erfüllen kann.
Über euren Rat und Erfahrungen würde ich mich sehr freuen
Danke und lg
Markus
Beste Antwort im Thema
Hallo Leute,
ich habe jetzt meinen A250 4matic V177 (Limo) bald ein halbes Jahr und habe daher schon ein paar Km runter.
Ich bin mit dem Auto extrem zufrieden und freue mich jeden Tag aufs neue, wenn ich mit meinem Auto fahren darf. Ein paar kleine Problemchen habe ich jedoch schon festgestellt und möchte ich in der Werkstätte beheben lassen.
# Brillenfach oben vibriert und macht stark bei rauer Fahrbahn (klingt mega billig)
# Verkehrszeichenerkennung funktioniert irgendwie schlecht. Manchmal erkennt er Verkehrszeichen nicht oder werden als 2. Zeichen unten mit Pfeil dargestellt. Ich hoffe, dafür gibt es bald ein Update oder so. Weil sonst ist das eigentlich unbrauchbar.
# Advanced Soundsystem hat quasi 0 Bass trotz Hochstellung des Basses im Equalizer (Diskussion in einem aktuellen Thread) - Kommt ja hoffentlich bald ein SW-Update!!!
ABER am meisten stört mich das 7G-DCT. Daher habe ich eigentlich auch diesen Thread aufgemacht und hoffe, ihr könnt mir eure Erfahrung mitteilen.
Ich finde das DCT sehr sehr ruckelig trotz Comfort Mode. Wenn das Getriebe kalt ist, dann ist es schon extrem stark für mein Gefühl; bei Betriebstemperatur spürt man einfach manche Schaltvorgänge mittel bis stark. Es ist schon paar mal vorgekommen, dass beim Hochschalten und dann gleichzeitigen bremsen in einer z.B. "30er-Zone Situation" ganz schön verschaltet und dann wieder ein niedrigen Gang reinballert.
Meine Frau ist selber autovernarrt und sagt jedes Mal, dass unser Vorgänger VW Touran R-Line 1,4 TSI DSG mit dem DSG DQ250 (7Gang trocken) viel sanfter war, als das von MB mit nasser Kupplung. Das würde man sich bei MB als Mindestmaß ansehen. Sie als Beifahrer spürt einen großen Unterschied.
Ist das bei euch auch so oder sind wir da einfach zu sensibel? Ist das bei MB normal beim DCT? Ich bin davon ausgegangen, dass wenn der Motor und das Getriebe direkt von MB kommt (weil es ein A250 ist) zumidest diese Qualitätsansprüche erfüllen kann.
Über euren Rat und Erfahrungen würde ich mich sehr freuen
Danke und lg
Markus
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46 Antworten
Hey,
ich fahre ebenfalls einen A250 und habe das gleiche Problem. Besonders beim Beschleunigen in niedrigen Geschwindigkeiten ist oftmals ein starkes ruckeln zu verspüren. Die Drehzahl ist dann bei knapp über 1.000 Umdrehung und man hat beim Beschleunigen das Gefühl, dass die Automatik nicht weiß was sie machen soll. Dadurch ruckelt das Auto für alle Insassen deutlich.
Mein Besuch in der Werkstatt war ernüchternd. Angeblich wurde eine aktuellere Software für die Automatik aufgespielt. Gebracht hat es nichts.
Grüße
Kai
Fahre einen A220. Kann mich übers Getriebe nicht beschweren. Alles "Butterweich" und macht was es soll und das zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Ich bin vom 8 Gang Automatik BMW 125d umgestiegen, das Mercedes Getriebe ist miserabel im Vergleich zum 1er. Und das obwohl das Getriebe Update schon aufgespielt wurde. Ich hatte wirklich gedacht, dass Mercedes da besser wäre.
Zitat:
@LarsK123 schrieb am 25. September 2020 um 21:34:09 Uhr:
Ich bin vom 8 Gang Automatik BMW 125d umgestiegen, das Mercedes Getriebe ist miserabel im Vergleich zum 1er.
War das noch der Wandler? Dann müßte man mit dem alten Mercedes Wandler vergleichen.
Wieso hast du den Wagen nicht übernommen, wenn du zufrieden warst?
Habe zum Vergleich einen Audi A3 von 2017 mit dsg bzw s-tronic. Kein Vergleich zu meinem a35. Der a35 haut manchmal richtig die Gänge rein. Beim Audi ist alles butterweich.
Hab das schon mehrmals angesprochen aber es hieß immer "stand der Technik". Solange mir das Getriebe in 5 Jahren nicht um die Ohren fliegt akzeptiere ich es...
Komme vom TT 8J s tronic - da hat das Getriebe rumgezickt und wurde deshalb verkauft. Der A35 hat ziemlich ähnliche Symptome direkt ab Werk Krachen, ruckeln, verschalten... nach einem Update wurde das nun nicht perfekt, aber akzeptabel - und ist wohl „normal“.
Das hat vermutlich viel mit der Motor- / Getriebekombination und Ansteuerung zu tun.
Ich hatte den Vergleich zwischen meinem W176 A200 7G-DSG und ca. 2015 einem Audi S3 eines Bekannten. Da hatte mein A200 eigentlich immer unmerklich und passend geschaltet, lediglich das Anfahren aus dem Stand war öfters etwas undosiert.
Beim Audi S3 waren die Schaltvorgänge eher enttäuschend als Lastwechsel spürbar.
Somit kann ich davon ausgehen, dass bei mir alles korrekt ist, wenn ihr auch ein eher ruckleliges Getriebe habt. Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Ich kann es ja mal beim Händler reklamieren und mal gucken, ob es für meinen ein Update gibt. Vielleicht ist es schon die letzte Version up, da das Auto ja noch nicht alt ist.
ich habe für meinen b250 4matic einen Termin bald beim freundlichen
ist der wagen kalt haut er dermassen bei start-stopp Automatik den folgegang rein dass es ordentlich ruckelt
wenn alles warm ist, dass spürt man auch die Gangwechsel - an sich ist das ruckeln gar nicht so mein problem, aber man merkt sehr stark beim rauf- und runterschalte, als ob der wagen/motor durch das einkuppeln abgebremst wird. das ist das nervige.
gegen einen sportlichen a45 hätte ich gar nichts einzuwenden, wenn er die Gänge reinballert und es vortrieb gibt.
meiner bremst sich aber fast selbst aus - klar kann ich 350nm geben, aber das motor management hat dann auch selbst bauteilschutz und es ruckelt auch beim sportlichen beschleunigen
also verschliffen ist da gar nichts.
was mich wundert: kriechen ist perfekt im 1. gang - sogar bergauf (ja geht auf die Kupplung)
gerade vom oder immer in den 3. gang ist es sehr auffällig
angeblich wurde mal eine "Kaltadaption" durchgeführt, aber ich weiss nicht was das ist. aktuell 26.000km
ich denke das 8DCT ist besser - aber ich habe schon gutes auch über das 7DCT gehört.
irgendwie würde ich mir mehr verschleiss und Kupplung abrieb mehr wünschen, als das ruckeln.
letztens bin ich mit einem VW Caddy gefahren (wohl das günstige DSG200) - da hat man nur die Drehzahlnadel springen gesehen und sonst nichts. klar nicht vergleichbar, aber das war schon frustrierend...
Ich habe mit meinem CLA250 ähnliche Probleme. Besonders bei langsamen fahren in den niederen Gängen sind die Schaltvorgänge teilweise deutlich zu spüren bzw. es ruckelt. Bei warmen Getriebe scheint es besser zu sein.
Dachte bis jetzt, dass nur meiner solche Probleme hat, aber es scheinen ja zumindest mehrere betroffen zu sein.
Hab den Wagen vor 3 Wochen mit 12.000km übernommen.
Habe einen CLA 220 4matic mit dem selben Problemen, im Sommer kein Problem, jetzt, wo es wieder kälter ist,
ruckelt er wieder (bei einer Geschwindigkeit von ca. 50 Km/h, vo rallem, wenn es leicht bergauf geht, also im Schubbetrieb). Hatte im vergangenen Winter das gleiche Problem.
Nächste Woche der nächste Termin beim Freundlichen, ich hoffe, es gibt ein Getriebeupdate, das Abhilfe schaffen kann.
Der Wagen hat jetzt 15.000 Km auf der Uhr und ist von 05/2019.
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Ich selbst fahre auch einen A250 4matic aus 08/19.
Das Getriebe ist nur eines von vielen Problemen an diesem Auto, aber das störendste.
Ich habe bereits ein Update für das Getriebe erhalten, sowie für sämtliche Assystenzsysteme.
Das hat erst mal alle Probleme gelöst, aber nach nicht mal 2 Monaten, ist alles wieder beim alten.
Das Getriebe ruckelt ohne Ende. Den Stauassistenten kann man nciht mehr verwenden, man fühlt sich ansonsten wie ein Wackeldackel durch das ruckelige Schalten.
Ich werde wohl erneut die Werkstatt besuchen müssen, denn so verliere ich langsam wirklich die Lust in mein Auto einzusteigen.
Ich fahre zwar den A35, habe aber ähnliche Probleme. Meiner knallt beim schalten von N auf D oder R den Gang rein. Geht ein richtiger Ruck durchs Auto. Beim fahren ruckelt es und oftmal weiß das Getriebe nicht wirklich welchen Gang es einlegen soll. Mein Auto steht heute wegen diesem und einigen anderen Mängeln in der Werkstatt. Werden unter anderem einige Updates gemacht. Mal sehen ob es was bringt und wenn ja, für wie lange.
Ich Vergleich zur 8-Gang Wandlerautomatik von BMW im 1er empfinde ich das 7G-DCT im A 250 4m als Rückschritt. Der BMW Automat wusste einfach immer sinnvoll zu schalten, das gibt es bei Mercedes so leider nicht. Das Teil braucht hier und da mal zu lange um zurückzuschalten wenn Leistung gefordert werden soll, auch ist mir der ein oder andere Verschalter negativ aufgefallen. Hier und da ruckelt es mal leicht. Diese Kritikpunkte sind mir auch nicht so deutlich im DSG Gebtriebe vom Golf 7 GTI aufgefallen – von den schnelleren Schaltzeiten des DSG Getriebes mal ganz abgesehen. Das ist schon etwas sehr dünn für "Das beste oder nichts" ...