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A250 Motorengeräusch

Mercedes A-Klasse W176

Hi,
habe folgendes Problem und zwar kommt wenn ich mit meinem A250 in niedrigen Drehzahlen unterwegs bin sprich unter 1900 u/min und im Modus M z.B 5 -6 od. 7 Gang bin und dann viel Gas gebe läuft die Gasanahme nicht sauber und es entstehen "blecherne" "rattern" Geräusche.
Hat jemand einen Tipp woran das liegen könnte?
Gruß

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12 Antworten

Durch das Untertourige Vollgasgeben können Vibrationen entstehen die dies verursachen - vielleicht ein Hitzeschild

Zitat:

@Felix243 schrieb am 28. September 2017 um 08:08:04 Uhr:


Hi,
habe folgendes Problem und zwar kommt wenn ich mit meinem A250 in niedrigen Drehzahlen unterwegs bin sprich unter 1900 u/min und im Modus M z.B 5 -6 od. 7 Gang bin und dann viel Gas gebe läuft die Gasanahme nicht sauber und es entstehen "blecherne" "rattern" Geräusche.
Hat jemand einen Tipp woran das liegen könnte?
Gruß

Evt. im

Modus-M

ein bis zwei Gänge runterschalten, oder nicht zu viel Gas geben...

;)

PS: Stichwort: Untertourig! Da schüttelt sich meiner auch...

Aber es sollte doch nichts ruckeln oder dergleichen?

Zitat:

@W176er schrieb am 28. September 2017 um 11:30:23 Uhr:



Zitat:

@Felix243 schrieb am 28. September 2017 um 08:08:04 Uhr:


Hi,
habe folgendes Problem und zwar kommt wenn ich mit meinem A250 in niedrigen Drehzahlen unterwegs bin sprich unter 1900 u/min und im Modus M z.B 5 -6 od. 7 Gang bin und dann viel Gas gebe läuft die Gasanahme nicht sauber und es entstehen "blecherne" "rattern" Geräusche.
Hat jemand einen Tipp woran das liegen könnte?
Gruß
Evt. im Modus-M ein bis zwei Gänge runterschalten oder nicht zu viel Gas geben... ;)
PS: Stichwort: Untertourig! Da schüttelt sich meiner auch...

Kann dir nur sagen, dass das meiner auch macht! Fahre deshalb fast nie im "M-Modus" weil der Schaltvorgang schon zu lange bei mir braucht. Dann nehme ich eher noch den "E-Modus" oder den "S-Modus"...

Und wenn du z.B mit 1.500U/MIn im 6 oder 7 Gang fährst "manuell" und Gas gibst entstehen auch rasselnde Geräusche? und verschlucken?

Zitat:

@Felix243 schrieb am 28. September 2017 um 11:43:36 Uhr:


Entstehen bei dir dann auch vibrationen und leichtes ruckeln?

Ja, auf jeden Fall, must mal überlegen was das 7G.-DCT normalerweise im E bzw. S Modus bei so niedrigen Drehzahlen und viel Gas machen würde... "Runterschalten"

Also in hohen Gängen bei sehr niedrigen Drehzahlen nur leicht beschleunigen oder runterschalten!

Also.. Auto war in der Werkstatt - sie sind der Meinung alles läuft normal. Es sei ein Blech am Turbo lose gewesen das haben sie fest gemacht.. Geräusch tritt nach wie vor auf sowie das ruckeln.

also keiner von ist dabei wenn du fährst, somit ist es schwer dir genau zu helfen.
aber lass dir sagen, wenn du manuell im 5- oder 7. auf volle Kanne gehst ist das so dass er schluckt und hustet...nicht umsonst schaltet die Automatic um bis zu 2-4 Gänge zurück.
Selbst mein Bolide schaltet zurück, klar kann ich in M bei 522PS im 7. los legen, aber bei den Motoren die eben klein sind und nicht den Power. haben.....mußt du schalten und zwar zurück.

Die Geräusche entstehen wenn der Turbo einsetzt es rasselt/scharbt. Meien vermutung liegt inzwischen bei einem defekten Turbolader..

nun könnten wir der Sache näher kommen, ist aber bei den Gegebenheiten eventuell auch möglich, kann dir nur Daimler sagen.

Könnte auch das Wastegate Ventil sein, halte ich aber für eher unwahrscheinlich. da du ja keine Drehzahl hast am Anfang. Muß aber gar nicht das Ventil selber sein, kann die Druckdose sein die das Ventil per Unterdruck steuert.

wie jung ist die Möhre und wieviele km, Erstbesitzer?

und wie hast du den denn eingefahren?

Schummeln gilt nicht, denn man kann es auslesen...du verstehn.

Zitat:

@Felix243 schrieb am 5. Oktober 2017 um 13:12:17 Uhr:


Die Geräusche entstehen wenn der Turbo einsetzt es rasselt/scharbt. Meien vermutung liegt inzwischen bei einem defekten Turbolader..

Erstbesitzer - die ersten 1000 Kilometer sehr behutsam - ist nicht mein erster Neuwagen. 2 Monate alt.

Noch jemand eine Idee ?

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