ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. A250 oder A220 CDI?

A250 oder A220 CDI?

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 28. Januar 2013 um 17:46

Hey,

ich möchte mir in der nächsten Zeit eine A-Klasse kaufen, nur bin ich mir nicht so sicher obs ein Benziner oder ein Diesel werden soll.

Zur Auswahl steht ein A250 Sport und A220 CDI Sport.

Ich fahre im Jahr ca. 20.000km. Für den A250 Sport sprechen aufjeden Fall die bessere Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit und der Sound. Für den 220 CDI Sport sprechen der niedrigere Verbrauch, die NM und der billigere Sprit.

Wird der A220 CDI Sport auch einen besonderen Sound bekommen (eventuell über Lautsprecher oder eine spezielle Anlage)?

 

Gruß Daimler350

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von fhMemo

Nur, dass A3 2.0 TDI und 120D mit 7,2 bzw. 7,4sek von 0 auf 100 der Aklasse einiges nehmen. Und eine Sek merkt man, wenn man merken will.;)

Ohje, dieses "wer hat den größeren" geht mit hier mittlerweile echt auf die Nerven! Wer sich austoben will, sollte sich ein Bobbycar holen.. diese 0 auf 100 Ampelsprints haben auf öffentlichen Straßen nichts verloren!

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Daimler350

Hey,

ich möchte mir in der nächsten Zeit eine A-Klasse kaufen, nur bin ich mir nicht so sicher obs ein Benziner oder ein Diesel werden soll.

Zur Auswahl steht ein A250 Sport und A220 CDI Sport.

Ich fahre im Jahr ca. 20.000km. Für den A250 Sport sprechen aufjeden Fall die bessere Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit und der Sound. Für den 220 CDI Sport sprechen der niedrigere Verbrauch, die NM und der billigere Sprit.

Wird der A220 CDI Sport auch einen besonderen Sound bekommen (eventuell über Lautsprecher oder eine spezielle Anlage)?

 

Gruß Daimler350

Bezüglich Sound kann ich Dir nichts sagen, ausser dass der Diesel doch von Grund auf schon der interessantere Sound hat :)

Also wenn ich hier drinn von 10l/100km beim A250 Sport lese, wäre meine Entscheidung von vornherein klar. Für mich ein klares NoGo im Jahre MMXIII (2013...)

Themenstarteram 28. Januar 2013 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von CH-Elch

Zitat:

Original geschrieben von Daimler350

Hey,

ich möchte mir in der nächsten Zeit eine A-Klasse kaufen, nur bin ich mir nicht so sicher obs ein Benziner oder ein Diesel werden soll.

Zur Auswahl steht ein A250 Sport und A220 CDI Sport.

Ich fahre im Jahr ca. 20.000km. Für den A250 Sport sprechen aufjeden Fall die bessere Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit und der Sound. Für den 220 CDI Sport sprechen der niedrigere Verbrauch, die NM und der billigere Sprit.

Wird der A220 CDI Sport auch einen besonderen Sound bekommen (eventuell über Lautsprecher oder eine spezielle Anlage)?

 

Gruß Daimler350

Bezüglich Sound kann ich Dir nichts sagen, ausser dass der Diesel doch von Grund auf schon der interessantere Sound hat :)

Also wenn ich hier drinn von 10l/100km beim A250 Sport lese, wäre meine Entscheidung von vornherein klar. Für mich ein klares NoGo im Jahre MMXIII (2013...)

Haha, naja der nagelt halt. Wenn ich wüsste ob sich der 220 CDI Sport gut anhört, dann wäre die Entscheidung klar. Aber der 250 Sport hat einen interessanten Sound.

Der Verbrauch schreckt mich auch ein bisschen ab, da ja der CDI fast die Hälfte weniger braucht :eek:

Also 10 L sind schon recht großzügig kalkuliert. Ich denke mit 8.5 - 9.0 L kommt man im Regelfall aus. Aber den Sport kauft man sich auch nicht um während der Fahrt auf jeden Liter Sprit zu achten. Dafür ist das Auto nicht konzipiert worden. Das ist ein reines Spaßmobil und das geht halt zu Lasten des Verbrauchs. Da der Diesel im Grundpreis genauso teuer ist wie der A 250 Sport hat sich bei mir die Frage recht schnell von selber beantwortet (fahre aktuell einen Golf V GT Sport 2.0 TDI). Für mich kostet der A 250 im Vergleich zum aktuellen Golf ca. 1200 EUR im Jahr mehr, mit einbezogen auch die Unterhaltskosten (Steuer und Versicherung) bei einer Laufleistung von ca. 20.000 km und einer angenommenen Preisdifferenz zwischen Benzin zu Diesel von 15 Cent.

Der der sich eines dieser beiden Fahrzeuge leisten kann, sollte in meinen Augen auch das Geld für Mehrausgaben beim Sprit zur Verfügung haben. Ansonsten sind beide Fahrzeuge in meinen Augen einfach zu teuer. Mir persönlich gefallen beiden Fahrzeuge total gut, doch nach meinem jetzigen Diesel möchte ich gerne diesen wunderbaren durchzugstarken Benziner (350 NM!).

P.S. Ich werde genau in dieser Woche meinen A 250 Sport in polarsilber bestellen.

MfG

man kann ihn sehr wohl auch mit gut 7 litern bewegen, zumindest auf der landstraße...es kommt auf den fahrer an...

nimm den 250 sport...der ist einfach ne wucht :D (eigentlich will man gar nicht mehr aussteigen...)

zum thema verbrauch hab ich auch hier schon meine erfahrungen geschildert: http://www.motor-talk.de/forum/spritverbrauch-a250-sport-t4366852.html

und zum sound: ein diesel wird immer ein diesel bleiben...klar innen merkt man nichts, aber wenn die hütte vorbeifährt denkt man der UPS mann kommt. ^^

ist nicht böse gemeint, wer drauf steht bitteschön... :)

am 28. Januar 2013 um 21:53

Bezüglich Sound kann ich Dir nichts sagen, ausser dass der Diesel doch von Grund auf schon der interessantere Sound hat :)

Also wenn ich hier drinn von 10l/100km beim A250 Sport lese, wäre meine Entscheidung von vornherein klar. Für mich ein klares NoGo im Jahre MMXIII (2013...)

 

10l gehen dieses Jahr nicht mehr? lach.....hey fahr Diesel, doch der Sound und das Flair gehen verloren!! Das schöne ist das wahnsinnig hohe Drehmoment...der 250 CDI hat genauso viel....oder andersherum: WIR 250 Sport Fahrer können auch sparsam, wenn wir denn wollten!!

Ich glaube auch jeder Sport Fahrer würde dieses Auto wieder kaufen, auch bei 11-12l Praxisverbrauch!!

P.S.: in der Praxis sind es 8,5 bis 9l....wenn Du magst auch E10..

Mein Tipp: bei 20 000 km im Jahr: Benziner!!!

Wie schon einige gesagt haben, kommt es beim Sport absolut auf den Fahrer an. Ich komme bei _flotter_ Landstraßenfahrt mit gemischter Verkehrssituation problemlos unter 9 Liter. Und wenn man wirklich sparsam fährt, kommt man auch locker deutlich unter 7l. Der entscheidende Punkt dabei ist, dass man nicht ständig auf dem Gaspedal steht. Logisch, wenn man das Potenzial des Motors permanent ausnutzt, geht es schnell in den zweistelligen Bereich.

Die Motor-Getriebe-Kombination jedenfalls unterstützt eine sparsame Fahrweise optimal, weil man in vielen Verkehrssituationen lässig mit 1000U/min dahin"cruisen" kann.

ich bin beides gefahren und habe jetzt einen A220 CDI den ich persönlich besser finde.

Der Grund ist für mich ganz einfach ich habe fast durchgehend zug, bei dem A250 musste ständig erst geschaltet werden wenn man mal einen kurzen zwischen Spurt hinlegen wollte, der A 220 hatte den Zug in einem größeren Bereich was mich dazu bewegt hat ;) dann noch die 25.000 km die ich im Jahr fahre und da merkt man schon deutlich den Unterschied beim Tanken.

Achja zum Diesel kann ich beruhigen das ist kein 90er Jahre Diesel mehr, klar ist der Sound vom A250 besser aber schlecht würde ich den vom 220 auch nicht nennen ;)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Mebe2602

ich bin beides gefahren und habe jetzt einen A220 CDI den ich persönlich besser finde.

Der Grund ist für mich ganz einfach ich habe fast durchgehend zug, bei dem A250 musste ständig erst geschaltet werden wenn man mal einen kurzen zwischen Spurt hinlegen wollte, der A 220 hatte den Zug in einem größeren Bereich was mich dazu bewegt hat ;) dann noch die 25.000 km die ich im Jahr fahre und da merkt man schon deutlich den Unterschied beim Tanken.

Achja zum Diesel kann ich beruhigen das ist kein 90er Jahre Diesel mehr, klar ist der Sound vom A250 besser aber schlecht würde ich den vom 220 auch nicht nennen ;)

Gruß

Morgen kann ich endlich selber den A220CDI testen, wenn auch wahrscheinlich nur kurz.... :( Übrigens, heute der erste A250 Sport in freier Wildbahn begegnet, Mountaingrey :)

Zitat:

Original geschrieben von CH-Elch

Zitat:

Original geschrieben von Mebe2602

ich bin beides gefahren und habe jetzt einen A220 CDI den ich persönlich besser finde.

Der Grund ist für mich ganz einfach ich habe fast durchgehend zug, bei dem A250 musste ständig erst geschaltet werden wenn man mal einen kurzen zwischen Spurt hinlegen wollte, der A 220 hatte den Zug in einem größeren Bereich was mich dazu bewegt hat ;) dann noch die 25.000 km die ich im Jahr fahre und da merkt man schon deutlich den Unterschied beim Tanken.

Achja zum Diesel kann ich beruhigen das ist kein 90er Jahre Diesel mehr, klar ist der Sound vom A250 besser aber schlecht würde ich den vom 220 auch nicht nennen ;)

Gruß

Übrigens, heute der erste A250 Sport in freier Wildbahn begegnet, Mountaingrey :)

und geil oder ?! :D

Themenstarteram 29. Januar 2013 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von CH-Elch

Zitat:

Original geschrieben von Mebe2602

ich bin beides gefahren und habe jetzt einen A220 CDI den ich persönlich besser finde.

Der Grund ist für mich ganz einfach ich habe fast durchgehend zug, bei dem A250 musste ständig erst geschaltet werden wenn man mal einen kurzen zwischen Spurt hinlegen wollte, der A 220 hatte den Zug in einem größeren Bereich was mich dazu bewegt hat ;) dann noch die 25.000 km die ich im Jahr fahre und da merkt man schon deutlich den Unterschied beim Tanken.

Achja zum Diesel kann ich beruhigen das ist kein 90er Jahre Diesel mehr, klar ist der Sound vom A250 besser aber schlecht würde ich den vom 220 auch nicht nennen ;)

Gruß

Morgen kann ich endlich selber den A220CDI testen, wenn auch wahrscheinlich nur kurz.... :( Übrigens, heute der erste A250 Sport in freier Wildbahn begegnet, Mountaingrey :)

Kannst ja ein Video machen, falls du das kannst. Wäre echt nett.

Und deine sonstigen Eindrücke kannst natürlich hier dann auch schreiben. Man hört echt wenig zum A220 CDI.

@All ich wollte jetzt keinen Streit zwischen den Diesel- und Benzinfahrer anfechten. Wenn man mit dem 220 CDI Spaß haben möchte wird der Verbrauch auch nicht gerade niedrig sein. Wir gehen einfach mal von einem vorausschauenden Fahrer aus, der kein Bleifuß hat: Wie liegt dann der Verbrauch für einen A250 Sport?

Dass man bei einem A250 Sport nicht auf den Verbrauch schaut halte ich für Unsinn, das trifft vllt auf einen S65 AMG zu.

Habe den 250 Sport etwa 250 Kilometer fahren können, hauptsächlich über Autobahnen, dazu einen kleinen Anteil Landstraße. Damit sind die Werte sicher nicht repräsentativ, aber ich teile sie trotzdem mal mit.

Der Verbrauch lag am Ende der Fahrt bei 10,4 Liter/100 Kilometer nach KI inkl. ein paar Abschnitten mit Geschwindigkeiten von über 200 km/h, wenn dies möglich war (dafür aber auch unter Einhaltung der vorgeschriebenen Tempolimits, Schnitt der Fahrt 110 km/h).

 

Meine C-Klasse als Referenzfahrzeug (220 CDI Coupé) verbraucht bei gleichem Fahrstil etwa acht Liter Diesel/100 Kilometer.

 

Allerdings ist der Sport subjektiv (und wahrscheinlich auch objektiv) stets eine Spur zügiger und akustisch dabei attraktiver unterwegs.

Muss man dann entscheiden, ob einem das den Mehrverbrauch Wert ist (ich schätze mal, dass auch ein A220 CDI bei vergleichbarer Fahrweise kaum mit weniger als 7,5 Litern im Mittel zu bewegen ist).

Ich bin mir nicht sicher, ob jeder beim A250 Sport permanent auf den Spritverbrauch schaut. Manche machen es, manche eben nicht. Nur macht es in meinen Augen keinen Sinn, nach jedem Tanken den Kauf zu bereuen, falls der Verbrauch mal über 10 L liegt. Darüber muss man sich beim Kauf des A250 bewusst sein. Außerdem sind 10 L auch nicht der Durchschnittswert, ebenso wenig wie 6 L beim 220 CDI. Ich denke bei gleicher Fahrweise liegen die beiden 2-3 L auseinander, mal mehr mal weniger. Es macht wenig Sinn bei beiden Fahrzeugen die gegensätzlichen Extrema zu vergleichen. Den schlechtesten Wert beim A250 und den idealen beim C220 CDI... Damit vergleicht man Äpfel mit Birnen.

Zu guter Letzt haben beide Fahrzeuge ihr Pro und Contra!

In jeder Hinsicht ist die Wahl der neuen A Klasse nicht die Schlechteste. Sind wir doch mal ehrlich: Gut das wir nicht alle den gleichen Typ bestellen. :)

Zitat:

Original geschrieben von Astat1612

Den schlechtesten Wert beim A250 und den idealen beim C220 CDI... Damit vergleicht man Äpfel mit Birnen.

Da du ja offenbar auf meinen Vergleich anspielst, nochmal zur Klarstellung:

Ich vergleiche Werte des selben Fahrers (mir selbst) bei ähnlichem Fahrstil und einer ähnlichen Fahrstrecke (Autobahn und Landstraße (Fahre die Strecke mind. zweimal die Woche), zügiges Fahren wenn´s geht, unter Beachtung der Tempolimits und des Verkehrs an einem normalen Werktag).

 

Ja, die Fahrzeuge sind unterschiedlich, aber die Bedingungen sind durchaus vergleichbar.

Und da ich keinen Vergleichswert des A220 CDI zur Hand habe, nehme ich eben den meines Fahrzeuges, welches den selben Motor hat.

 

Übrigens: Idealwert für den 220 CDI sind Werte um acht Liter nicht. Das geht, mit Disziplin im rechten Fuß, auch unter fünf Litern im Mittel ab. Oder eben, so ganz ohne Disziplin, auch mit knapp 10 und Dauervollgas.

Sorry, wenn das so rüberkam. Wollte auf keinen individuellen Vergleich anspielen! Mir ging es einfach darum, dass man sowohl den A250 als auch den A220 CDI sparsam bzw. "Durstig" fahren kann. Gebe dir aber recht: Beim Ersteren ist es durchaus schwieriger…

Zitat:

Original geschrieben von EuropeanDude

Zitat:

Original geschrieben von Astat1612

Den schlechtesten Wert beim A250 und den idealen beim C220 CDI... Damit vergleicht man Äpfel mit Birnen.

Da du ja offenbar auf meinen Vergleich anspielst, nochmal zur Klarstellung:

Ich vergleiche Werte des selben Fahrers (mir selbst) bei ähnlichem Fahrstil und einer ähnlichen Fahrstrecke (Autobahn und Landstraße (Fahre die Strecke mind. zweimal die Woche), zügiges Fahren wenn´s geht, unter Beachtung der Tempolimits und des Verkehrs an einem normalen Werktag).

Ja, die Fahrzeuge sind unterschiedlich, aber die Bedingungen sind durchaus vergleichbar.

Und da ich keinen Vergleichswert des A220 CDI zur Hand habe, nehme ich eben den meines Fahrzeuges, welches den selben Motor hat.

Übrigens: Idealwert für den 220 CDI sind Werte um acht Liter nicht. Das geht, mit Disziplin im rechten Fuß, auch unter fünf Litern im Mittel ab. Oder eben, so ganz ohne Disziplin, auch mit knapp 10 und Dauervollgas.

Deine Antwort
Ähnliche Themen