ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. A250 Sport: Verbrauch unter 6 Liter?

A250 Sport: Verbrauch unter 6 Liter?

Mercedes A-Klasse W176

Habe meinen A250 Sport gestern Abend bei einer Fahrt quer durch die Pampa mal bewusst sehr spritsparend bewegt - und siehe Foto: Schaffte es mit 6,2 Liter (je 100km).

Wichtig sind dazu natürlich einige Zusatzinfos, die mir bei einigen Spritsparerbeiträgen fehlen: 59 km Strecke, gemischte, teilweise sehr kurvenreiche Landstraße, etliche Ortsdurchfahrten, teilweise Bundesstraße, paar Abschnitte leicht hügelig. Es war fast kein Verkehr, und ich habe mich durchaus zügig bewegt, so zwischen 80 und 100, wo es ging - bin also nicht gekrochen.

Der entscheidende Punkt, um mit dem Wagen auf diesen Wert zu kommen, scheint mir Zurückhaltung beim Beschleunigen - ich bin wirklich sehr sensibel mit dem Gaspedal umgegangen. (alle drei Balken im Display waren fast voll)

Zum Vergleich: Bin auf der Hinfahrt am Nachmittag recht flott gefahren, habe bei viel Verkehr viel überholt und bin dabei auf 10,5 Liter gekommen. :)

Gibt es ähnliche Erfahrungen, auch unter 6 Liter?

Wp-000384
Beste Antwort im Thema

Mit Zurückhaltung kann man auch noch niedrigere Werte schaffen. Die angehängten stammen aus einer Überlandfahrt, Sonntag abends, so gut wie kein Verkehr, viele Ortschaften, aber so gut wie keine Stops.

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten
am 26. März 2013 um 21:02

Hallo,

fahren morgens auf dem Weg zur Arbeit 25km, davon 2km Kleinstraßen bis zur Autobahn - 13km Autobahn (rechte Spur - kaum Verkehr - ca.90-95km/h) und 10km Landstr. (ca.70km/h). Mit einem kurzem Boxenstop am Brötchenschalter komme ich laut Bordcomputer meistens zwischen 5,7-5,9l hin. Nachmittags zurück lieg ich meistens zwischen 6,0-6,2l (halt mehr Verkehr). Den geringsten Spritverbrauch habe ich auf der Landstr. bei 70km/h im 7 Gang bei 1100 Umdrehungen, so um 5l, allerdings quält sich Motor dabei (Untertourig). Da ich nun seit 2 Wochen meine 235er-Sommerpneus drauf habe, schaffe ich es morgens zur Arbeit nicht mehr unter 6,4l zu kommen.....

am 26. März 2013 um 22:14

Das sind doch mal echte Top Werte! Glückwunsch. Da komme ich nicht mal mit unseren a200 be hin.

kann ich bestätigen die werte.

überlandfahrten bzw. strecken, wo man lange das gleiche tempo fährt, da spart man richtig.

bei 70-80kmh ist er am sparsamsten finde ich. bis 100 passt auch.

Mit Zurückhaltung kann man auch noch niedrigere Werte schaffen. Die angehängten stammen aus einer Überlandfahrt, Sonntag abends, so gut wie kein Verkehr, viele Ortschaften, aber so gut wie keine Stops.

Verbrauch-6-0-2
Verbrauch-6-0-1
am 27. März 2013 um 20:04

Sehr schön, für mich wird der A250 Sport immer interessanter. Wie viel verbraucht der Wagen, wenn man ihn nur tritt? Also immer Vollgas.

am 27. März 2013 um 20:06

Auf der Autobahn bei ueber 200 mit Tempomat ca 18 Liter. In der Stadt ca. 12.

am 27. März 2013 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von chak1

Auf der Autobahn bei ueber 200 mit Tempomat ca 18 Liter. In der Stadt ca. 12.

Hm okay, 18 Liter bei 200 ist eigentlich normal. Da ich eh net so oft in der Stadt fahre bzw kaum mit 200kmh unterwegs bin ist der 250er Sport optimal.

Der Sound und die Laufruhe sprechen klar für den Benziner.

Themenstarteram 28. März 2013 um 7:49

Zitat:

Original geschrieben von chak1

Auf der Autobahn bei ueber 200 mit Tempomat ca 18 Liter. In der Stadt ca. 12.

Dazu würden mich noch ein paar Erläuterungen interessieren:

- 18 Liter auf der AB: Das schafft man doch nur bei überwiegend/dauernd Vollgas, oder? Hab das in der Konsequenz noch nicht ausprobiert (Winterreifen), rechne aber bei AB-Fahrt "am Limit" mit niedrigeren Werten.

- 12 Liter in der Stadt: Wenn Du ihn permanent trittst und immer am Limit des Legalen fährst? Mir kommt das nämlich sehr hoch vor. 10-11 bei flotter Fahrweise erscheinen mir realistisch.

am 28. März 2013 um 8:00

Zitat:

Original geschrieben von zryd

Zitat:

Original geschrieben von chak1

Auf der Autobahn bei ueber 200 mit Tempomat ca 18 Liter. In der Stadt ca. 12.

Dazu würden mich noch ein paar Erläuterungen interessieren:

- 18 Liter auf der AB: Das schafft man doch nur bei überwiegend/dauernd Vollgas, oder? Hab das in der Konsequenz noch nicht ausprobiert (Winterreifen), rechne aber bei AB-Fahrt "am Limit" mit niedrigeren Werten.

- 12 Liter in der Stadt: Wenn Du ihn permanent trittst und immer am Limit des Legalen fährst? Mir kommt das nämlich sehr hoch vor. 10-11 bei flotter Fahrweise erscheinen mir realistisch.

Also die 18 sind keineswegs bei absolutem Vollgas. Mit meinen Winterreifen komme ich nicht ueber 210 und die 18 sind der Wert nach Beschleunigung auf 200, also nur um die Geschwindigeit zu halten. Da wirkt sich natürlich jede kleinste Steigung massiv aus, weshalb der Vergleich müßig ist. Bei voller Beschleunigung auf ueber 200 steht ohne Probleme eine 2 vorne im Verbrauch.

Die 12 Liter in der Stadt kommen durch starkes Beschleunigen an jeder Ampel zustande. Auch mal auf 1-2 km/h ueber 50 ;-). Trotzdem ergeben sich gerade in einer Großstadt natürlich auch immer Fahrsitiationen bei denen man im Verkehr mitschwimmt. Immer am Limit wuerde ich daher auf keinen Fall sagen. Hier ist noch wesentlich mehr drin.

Und nur noch mal zur Klarstellung, man kann den Wagen locker mit 8-9 Litern in der Stadt bewegen. Vielleicht auch mit 6, aber ich fahre nunmal nur in S und nur so, dass ich Spaß habe, denn dafuer habe ich mir einen "Sport" geholt.

Vg

Ck

am 28. März 2013 um 8:05

Achso, in dem anderen 250 Verbauchs Fred habe ich Fotos einer Langstrekenfahrt eingestellt. Zusammengefasst: Eco Anzeige bei Beschleunigung auf 0% - ergo ein bisschen Spass gehabt. Und Verbauch ueber 570 km bei 7,9 Litern. Das finde ich vollkommen normal und haette bei einem 100 ps Golf nicht anders ausgesehen.

genau im sport sind beide extreme möglich.

ich denke bei "normal angepasstem" fahrverhalten in der stadt sind im warmen zustand bestimmt 8 liter vllt nen halber mehr drin.

bei mir persönlich ging er nie über 8,5liter hinaus. wenn man konsequent "mitschwimmt" auch weniger, wie schon gesagt wurde.

AB mit 130kmh tempomat ist er auch noch moderat mit 6 oder 7 litern je nach gefälle auch mal 8 unterwegs.

mit 140kmh geht es allerdings schon in die 9 liter...aber klar der luftwiderstand steigt ja auch nicht linear an...

das meiste hängt halt vom fahrer ab. aber es brauch keiner erzählen, dass man den nicht unter 12 litern bewegen kann, wie in einem anderen thread...

bin jetzt noch auf die sommerreifen gespannt.

Hier meine Spritmonitor-Seite. Ich fahre i.d. Regel eher defensiv, Stadtverkehranteil würde ich auf ~60% schätzen. Wie man sieht ist mein Durchschnittsverbrauch über die letzten 5 Monate deutlich unter 12 l /100 km, ich kann somit solche Aussagen ebenso nicht bestätigen.

am 2. April 2013 um 13:27

Hier ist mein Verbrauch.

Ich fahre aber recht flott.

Ab und zu Vollgas :D

@Martin_22: Wo ist das Bild in Spritmonitor von Deinem Schlitten, Kollege? ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. A250 Sport: Verbrauch unter 6 Liter?