ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. A250 tiefer als A35

A250 tiefer als A35

Mercedes
Themenstarteram 10. Juni 2024 um 15:47

Moin boys´n girls,

Ich hab mir einen A35(V177/Mopf) gekauft, der beim Händler steht und auf seine Abholung wartet. Ich war heute mal da und wir haben die Bodenhöhe an der Front gemessen. Jetzt das amüsante: mein A250 AMG-Line auch V177 misst vom Boden bis zur Lippe (über dem Stern am Grill) 16cm...und der A35 21cm...dieses Kuriosum erkläre mir doch bitte mal jemand, selbst die Verkäufer hatten dafür keine Erklärung....

Laut Kaufvertrag ist mein A250 tiefergelegt, aber wenn ich mich recht erinnere sagte der andere Händler damals etwas von 15mm....und ich hab keine Standardbereifung drauf sondern 225/40R18, was aber 1cm unterschied zu den 225/45 ausmacht, wenn ich nicht irre.

rechnen wir mal die 2,5 cm drauf, also ohne Tieferlegung und den 40er Reifen, fehlen immer noch über 2cm zum A35....wie kann das denn sein? oder hatten wir alle ein Brett vorm Kopf und haben völlig falsch gemessen?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Und wenn der Stern beim MOPF einfach eine andere Höhe hat? Wer sagt denn, dass der 1. die gleiche Größe und 2. and der gleichen Höhe angebracht ist?

Da würde ich eher den Türschweller oder die Radkasten Höhe miteinander vergleichen.

Themenstarteram 10. Juni 2024 um 17:30

nene, da hab ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt, wir haben natürlich nicht bis zum Stern gemessen, sondern bis zur Lippe, auf der Höhe des Sterns, damit wir denselben Fixpunkt hatten...

setzungsverhalten der federn, dämpfer und dann vieleicht noch der andere Motor / Getriebe was evtl auch andere ferdern bedeuten könnte?!

Themenstarteram 10. Juni 2024 um 19:26

ich hab dieses besondere Fahrwerk drin, beim A35, aber da meinte mein Händler, das habe damit nichts zu tun, denn das senkt oder hebt das Auto nicht...und im A250 ist das Standardfahrwerk verbaut...

Die einzige Erklärung die ich zZ habe, ist , dass die Front beim A250 einfach bei der AMG-Line viel tiefer nach unten gezogen wurde, etwas anders wüßte ich einfach nicht...eigentlich sollte es ja anders herum sein...der A35 sollte tiefer liegen, verrückt..hinten tut er das wahrscheinlich auch, weil der Diffusor ja viel massiver ist und weiter gen Boden ragt, hab ich jetzt aber nicht gemessen, aber dass das vorne nicht auch so ist...komisch komisch

jetzt musste ich ja echt mal bei meinem auch schauen :) aber der ist auch 16cm hoch

Am besten hauste das serienfahrwerk raus und baust ein kw v3 ein, dann haste das beste fahrwerk drin und kannst die härte sowie tiefe einstellen

Zitat:

@teufelsdackel schrieb am 10. Juni 2024 um 19:30:05 Uhr:

nene, da hab ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt, wir haben natürlich nicht bis zum Stern gemessen, sondern bis zur Lippe, auf der Höhe des Sterns, damit wir denselben Fixpunkt hatten...

Die Fahrzeughöhe misst man von der Mitte derRadnabe zur Kante des Kotflügels in einer exakten Senkrechte (Wasserwaage), alles andere ist nicht Aussagefähig

Themenstarteram 11. Juni 2024 um 11:57

Zitat:

@dcmichel schrieb am 11. Juni 2024 um 09:49:24 Uhr:

Zitat:

@teufelsdackel schrieb am 10. Juni 2024 um 19:30:05 Uhr:

nene, da hab ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt, wir haben natürlich nicht bis zum Stern gemessen, sondern bis zur Lippe, auf der Höhe des Sterns, damit wir denselben Fixpunkt hatten...

Die Fahrzeughöhe misst man von der Mitte derRadnabe zur Kante des Kotflügels in einer exakten Senkrechte (Wasserwaage), alles andere ist nicht Aussagefähig

ok, das macht sinn.

ändert aber trotzdem nichts an der Tatsache, dass die Front beim A250 AMG-Line tiefer liegt als beim A35, die Messungen sind ja verifiziert, Marcus hat denselben Wert bei seinem gemessen. Und ich spreche auch nicht von irgendwelchen Unterbodenwerten, da mag der A35 vielleicht wirklich tiefer liegen, kann ich nicht beurteilen, aber die Front ist es wohl definitiv nicht und das verwirrt mich

Schau dir MoPf und VorMoPf mal genauer an. Die Front ist vollkommen verschieden. Das kann gut sein, dass der Stern nicht mehr an der selben Position sitzt. Wäre nicht das erste Mal. Außerdem hat der A35 nun einen deutlich größeren (Panamericana-)Grill als der alte AMG Line, bzw. A35. Würde mich also nicht wundern.

Themenstarteram 11. Juni 2024 um 15:28

noch einmal: wir haben nicht vom Stern bis zum Boden gemessen, sondern den Stern als Referenz genommen und nur vom Boden bis zu Lippe gemessen. sry, wenn ich das immer wieder schreiben muss :)

und irgendwie fehlen dem A35 Mopf ein paar cm gegenüber dem A250 AMG-Line (Baujhr 2021), wieso auch immer das so ist....wäre noch mal interessant, wenn jemand den A35 VorMopf misst, denn das die Fronten komplett anders sind bei Mopf und VorMopf ist ja klar, aber anscheinend hat Mercedes einfach ein paar cm bei der Front eingespart...ist bisher nur niemandem aufgefallen

Mach doch mal ein paar Fotos. Dann können wir das besser bewerten.

Ich hab mal bei meinen VorMopf A35 in der Mitte des Fahrzeugs (beim Stern) den Abstand von Boden bis Unterkante Lippe gemessen, ca 18.5cm. Auf dem Bild ist das Maßband etwas schräg, da halten und fotografieren mit 2 Händen etwas doof ist. Das Auto steht topfeben in der Garage.

1000001561
Themenstarteram 11. Juni 2024 um 18:44

das ist ja verrückt ;)

...leider hab ich keine Fotos vom A35 gemacht, der steht jetzt noch beim Händler, hol ich erst nächste Woche. Ich komm also so schnell nicht an Fotos, ihr müsst mir das einfach glauben <3

wie dem auch sei, dann ist die Front des Mopf sehr viel höher als die des VorMopf

und die des A250 AMG-Line sogar richtig tief,

weshalb, das wissen nur die Götter...

Kann es sein, dass Dein neuer A35 Mopf das Fahrwerk noch im Transportmodus hat? Ich kenn das so, dass die Autos für den Transport Blöcke im Fahrwerk haben, damit sie auf den Transportern nicht durchschlagen usw... War bei allen meiner VW Neuwagen so. Ob das bei Mercedes auch so ist, weiß ich nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen