- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- W177
- A250e 12Volt Batterie
A250e 12Volt Batterie
Was geschieht wenn ich zB im Modus BL sehr lange und weit fahre, über 700km. Es ist warm und die Klimaanlage und Lüftung saugt den grossen Akku leer, Schaltet dann die Klimaanlage ab? Oder lädt der Eletromotor mit Hilfe des Verbrenners. Was macht die 12V Batterie? Sie ist ja für den Sstemstart unerläßlich. Eine Lichtmaschine ist ja nicht verbaut. Greift dann der Elektromotor ein?
Für eine Beratung wäre ich dankbar.
Gruss Mönchekamp
Ähnliche Themen
16 Antworten
Der Akku behält eine Reserve von um die 10% der Kapazität auch wenn 0% angezeigt werden. Diese wird durch jede Rekuperation wieder nachgeladen. Ergo jedes Bremsen ersetzt die Lichtmaschine.
Bis jetzt hatte ich im BL Mode nie Probleme, dass die Akku Ladung bei der Fahrt reduziert wurde, auch bei hohen Außentemperaturen. Jedes Bremsen liefert Energie in den Akku und meist steigt der Stand auf der Autobahn.
Edit: die 12v Batterie wird aus dem HV Akku geladen. Ich gehe auch davon aus, dass die HV Batterie zur Not auch mit dem E-Motor nachgeladen wird, bevor es zu Problemen kommt.
Bei mir wächst in BL der Batteriezustand, wenn mit 0 km starte, sehe ich in ein paar hundert Km schon einige Km elektrisch verfügbar, besonders in hügeliger/ bergischer Umgebung.
Die Hochvolt Batterie hat 15,6kWh Kapazität und der Antrieb nutzt nur 10,7 davon, siehe untenstehenden Link. Selbst ohne eine einzige Rekuperation sollte das lange reichen.
Und im BL Modus wird die Hochvolt Batterie ja eh meistens voller. Wenn taucht das Problem bei S oder C auf, hier kann die elektrische Reichweite irgendwann bei Null sein.
irgendwie verstehe ich diese oft angegebene Zahl 10,7 nicht ganz, gestern von 2% auf 100 % geladen, im Beleg steht 12,25 KW und so auch abgerechnet. Also ist die nutzbare Kapazität doch höher oder sind es ein anderer Parameter?
Beim Laden gibt es immer Ladeverluste durch Umwandlung im Onboard Charger.
Vielen Dank für Eure Beiträge, was mich an meinem A250e stört, es wird viel unnützes angezeigt, aber kein Hinweis auf den Ladezustand der 12v Batterie. Grundsätzlich bin ich aber mit dem Auto sehr zufrieden, bis auf die Einparkhilfe, die Abstände sind ziemlich grob gestrickt, ich komme vom W205 250, der machte das besser, perfekt war insoweit mein W204, aber da ist mir auf der A7 ein LKW reingerauscht. Und ein W206 kam für mich nicht in Frage, wieder länger uind breiter. Ich bin nach vielen BMWs auf den W204 umgestiegen, weil er wunderbar kompakt war. Ich werde mir einen Batterietester kaufen und mich weiter am W177 erfreuen.
Gruß Mönchekamp
Zumindest kann man in der Me-App unter Service den Status der 12V Batterie ansehen!
Zitat:
@Moenchekamp schrieb am 29. Juli 2023 um 20:31:01 Uhr:
Was geschieht wenn ich zB im Modus BL sehr lange und weit fahre, über 700km. Es ist warm und die Klimaanlage und Lüftung saugt den grossen Akku leer, Schaltet dann die Klimaanlage ab? Oder lädt der Eletromotor mit Hilfe des Verbrenners. Was macht die 12V Batterie? Sie ist ja für den Sstemstart unerläßlich. Eine Lichtmaschine ist ja nicht verbaut. Greift dann der Elektromotor ein?
Für eine Beratung wäre ich dankbar.
Gruss Mönchekamp
Verstehe die Sorgen nicht, ist doch im MBUX einfach einzusehen. Ganz ohne in der 12V Steckdose stochern zu müssen.
Stimmt, ich hatte die Anzeige schon gefunden und bei zu flüchtiger Betrachtung es als Anzeige für die Hochvoltbatterie interpretiert. Das war sicher ein Fehler, ich werde mir das Teil einmal während der Fahrt anschauen und sehen was sich beim Fahren so abspielt. Bleibt die technische Frage wie die 12V Batterie ohne Lichtmaschine geladen wird, ich vermute das Forumsmitglied hat Recht mit der Ansicht, das die HV-Batterie die kleine Schwester versorgt. Aber danke für den Hinweis.
Ich bin schon etwas älter und erinnere mich an meine ersten Fahrzeuge: Zündung an, Ladekontrollleuchte und Öldruckkontrolle an und nach Motorstart gingen die Dinger aus und zeigten an, alles in Ordung, einfach aber übersichtlich.
Gruss Mönchekamp
NS Bei meiner nächsten Inspektion im Dezember, werde ich einmal das Wissen des Annahmemeisters testen, ich denke er wird den Elektroautospezialisten herbeirufen.
Es gibt keine 12V Batterie im A250e
Nur ein DC/DC Wandler der aus den 400V der Hochvoltbatterie die 12V erzeugt.
Da hat Dir wohl jemand einen Bären aufgebunden. Einfach mal unter die Haube schauen...
Die 12V Batterie wird mit einem DC/DC-Wandler aus der Hochvoltbatterie gespeist, es gibt ja keine Lichtmaschine.
Gruß
Jens
Woher diese Erkenntnis? Wie wird das Auto wohl geöffnet, die Systeme hochgefahren und die HV Batterie eingeschaltet (ja, die hat normalerweise 2Schütze zur Sicherheit, die mit 12V arbeiten).
Die 12V Batterie beim 250e wird aus dem HV System geladen, das ist richtig, aber das einzige Bordnetz welches dauerhaft an ist, ist 12V (T30). Es gibt keinen Starter/Generator mehr beim 250e, somit ist ohne die HV Batterie der Motor aus, aber die Fehlermeldungen dazu kommen dann über die Steuergeräte, die an der 12V Bleibatterie hängen.
genau, vor mehr als 20 Jahren haben dieToyota-Hybride schon keinen Starter/Generator, 12 V Batterie haben heute selbst E-Autos.