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A250e eiert und ruckelt

Mercedes A-Klasse V177
Themenstarteram 28. Oktober 2024 um 5:49

Hallo zusammen,

Seit einiger Zeit habe ich bei meinem A250e das Problem, dass er sich komisch fährt. Dazu gehört ein Eiern bei Geschwindigkeiten ab ca. 70kmh, ein verändertes Beschleunigungsverhalten (das Auto reagiert anders auf das Gaspedal, mehr ruckler beim Wechseln der Gänge), und mehr Vibrationen, allerdings weniger am Lenkrad, sondern mehr am Sitz zu spüren. Das Eiern kann ich schlecht beschreiben, es fühlt sich selbst beim Benutzen des Tempomats so an, als würde er teilweise für eine Millisekunde von selbst Gas geben und dann wieder abbremsen.

Ich dachte vielleicht liegt das an den Sommerreifen. Nachdem Winterreifen angebracht wurden, waren bei meiner ersten Fahrt - ca. 200km - die Probleme auf einmal weg und ich hatte mich schon gefreut. Das Auto fuhr sich wieder wunderbar glatt und ruhig. Dann stand das Auto 2 Wochen und als ich gestern gefahren bin, sind die Probleme leider wieder zurückgekommen. :(

Ich war schon in der Werkstatt, optisch ist von außen und von unten kein Problem zu erkennen. Habe auch mit einem Freundlichen eine kurze Probefahrt gemacht, er konnte leider nichts auffälliges feststellen. Er weiß natürlich aber auch nicht, wie sich das Auto normalerweise fährt.

Hat vielleicht jemand von Euch schon ein ähnliches Problem gehabt? Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe!

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9 Antworten

Das kommt wahrscheinlich von der Anrostung der Bremsscheiben hinten. Das spürt man dann vor allem beim Bremsen am Popo und an einem Ruckeln beim Bremsverhalten.

Themenstarteram 28. Oktober 2024 um 20:09

Zitat:

@Synthie schrieb am 28. Oktober 2024 um 07:26:34 Uhr:

Das kommt wahrscheinlich von der Anrostung der Bremsscheiben hinten. Das spürt man dann vor allem beim Bremsen am Popo und an einem Ruckeln beim Bremsverhalten.

Macht Sinn, glaubst du ich bekomme wieder selber den Rost weg, indem ich z.B. ein paar mal stärker bremse? Normalerweise bremse ich eher moderat und über Rekuperation.

Ich habe ein Ähnliches Problem gehabt, allerdings ist das Auto mittlerweile wieder unauffällig:

https://www.motor-talk.de/forum/a250e-motor-zittert-t7795626.html

Wenn es wirklich ums Bremsen geht (was ich nicht wirklich glaube), dann an einer sicheren Stelle schnell rückwärts fahren und auf die Bremse latschen, das sollte die Scheiben frei kriegen.

Zitat:

@Uwuewue schrieb am 28. Oktober 2024 um 21:09:22 Uhr:

Zitat:

@Synthie schrieb am 28. Oktober 2024 um 07:26:34 Uhr:

Das kommt wahrscheinlich von der Anrostung der Bremsscheiben hinten. Das spürt man dann vor allem beim Bremsen am Popo und an einem Ruckeln beim Bremsverhalten.

Macht Sinn, glaubst du ich bekomme wieder selber den Rost weg, indem ich z.B. ein paar mal stärker bremse? Normalerweise bremse ich eher moderat und über Rekuperation.

Rückwärts fahren und Bremse schleifen lassen genügt für Flugrost.

Themenstarteram 1. November 2024 um 17:06

Danke für eure Tipps! Habe vor ein paar Tagen nachts auf einem leeren Parkplatz ein paar mal beim vorwärts und rückwärts Fahren stärker gebremst. Bin heute wieder eine längere Strecke gefahren, leider besteht das Problem noch immer. Es kommt aber auch definitiv nicht vom Verbrennungsmotor, da es unabhängig vom Fahrmodus auftritt. Bin echt am verzweifeln… das Fahrgefühl ist derart holpriger und unruhiger, dass es überhaupt keinen Spaß mehr macht, das Auto zu fahren. Bin sogar am Überlegen, ob ich das Auto nicht verkaufe. Vielleicht stört es ja jemand anderen nicht so sehr wie mich.

Hast du schonmal unter das Auto geschaut? Ist evtl. noch Garantie drauf?

Themenstarteram 2. November 2024 um 12:16

Zitat:

@salieridai schrieb am 1. November 2024 um 22:40:35 Uhr:

Hast du schonmal unter das Auto geschaut? Ist evtl. noch Garantie drauf?

Nein, ich würde davon sowieso nichts verstehen. War aber beim Freundlichen, der das für mich gemacht hat und auf den ersten Blick nichts ungewöhnliches feststellen konnte. Garantie ist leider nicht mehr drauf, habe das Auto August 2021 als junger Stern gekauft.

Themenstarteram 1. Dezember 2024 um 19:41

War nochmal beim Freundlichen vor kurzem, der gab mir den Tipp auf einer Autobahnausfahrt mehrmals bei hoher Geschwindigkeit richtig auf die Eisen zu treten, da ich wohl auf den vorderen Bremsen Flecken hätte, die dann weggehen könnten. Die Probleme könnten tatsächlich auch davon kommen, meinte er. Habe das mehrmals gemacht, allerdings sind die Flecken geblieben. Wisst Ihr, was das sein könnte? Die Scheiben fühlen sich trotz Flecken glatt an.

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