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A250e - GarantiePaket MB 100 deckt den HV Akku nicht ab?

Mercedes
Themenstarteram 4. Februar 2020 um 11:22

Hallo zusammen,

bin kurz vor dem Kauf eines A250e und wollte das MB100 GarantiePaket dazu nehmen.

Bei der aktuellen 3 für 1 Aktion bekomm eine Laufzeit von 3 Jahren für unter 200.-

Nur in den Bedingungen ist ein Passus der mir nicht so gefällt:

§ 2 Umfang, Dauer und Geltungsbereich der Garantie

[...]

2. Es wird kein Ersatz von Material- und Lohnkosten geleistet für:

[...]

e) Batterien, Akkumulatoren, Kondensatoren (Pflege/Nachladen/Tausch)

[...]

 

Klingt für mich also ob der HV Akku nicht über die Garantie abgedeckt ist.

Kann das sein?

Gruß

S.

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22 Antworten

Ich glaube die Batterie wird als Verschleissteil angesehen, daher ist sie nicht abgedeckt.

Themenstarteram 4. Februar 2020 um 11:55

Okay....hmmm.

Kann es sein, dass es das Garantiezertifikat noch gibt ?

Das gab es doch mal für die "älteren" Hybriden.

Danke

S.

Zitat:

@firefox_i schrieb am 4. Februar 2020 um 12:22:40 Uhr:

Hallo zusammen,

bin kurz vor dem Kauf eines A250e und wollte das MB100 GarantiePaket dazu nehmen.

Bei der aktuellen 3 für 1 Aktion bekomm eine Laufzeit von 3 Jahren für unter 200.-

Nur in den Bedingungen ist ein Passus der mir nicht so gefällt:

§ 2 Umfang, Dauer und Geltungsbereich der Garantie

[...]

2. Es wird kein Ersatz von Material- und Lohnkosten geleistet für:

[...]

e) Batterien, Akkumulatoren, Kondensatoren (Pflege/Nachladen/Tausch)

[...]

 

Klingt für mich also ob der HV Akku nicht über die Garantie abgedeckt ist.

Kann das sein?

Gruß

S.

Hat die HV Batterie nicht sowieso 6Jahre Garantie ab Werk???

Glaube sogar 8 Jahre

...und das ist auch der Grund, warum sie in diesem Garantiepaket nicht drinsteht. Die dort genannten "Batterien, Akkumulatoren, Kondensatoren (Pflege/Nachladen/Tausch)" beziehen sich nicht auf den Hochvolt-Akku.

Bei Mercedes ist das meines Wissens im sogenannten "Batteriezertifikat geregelt", das bei der BDA zu finden sein müsste. Vollelektrische Fahrzeuge (EQC) erhalten 8 Jahre bzw. 160.000km Garantie auf die HV-Komponenten, bei den PlugIn-Hybriden war es bisher 6 Jahre bzw. 100.000km. Ob sich das mit der neuen Generation bei GLE und A-Klasse geändert hat, müsste man mal nachschauen, wenn jemand sein neues Fahrzeug bekommen hat - auf der Homepage findet man das leider nicht.

Die Lebensdauer von Lithium-Akkus liegt im Schnitt bei 1000 Ladezyklen.

Mit einem Ladezyklus fährt man mit dem 250e ca. 60 km rein elektrisch. Nach 60.000 km rein elektrisch gefahrenen km ist der Akku am Ende. Da nützt eine Garantie nach Zeit nichts.

Wow okay, der ist ja sehr flott platt... :eek:

Die 1000 Zyklen sind grundsätzlich richtig (wobei es bei Fahrzeugakkus schon in Richtung 1500 geht), allerdings ist das bezogen auf Vollzyklen. Dieser "Hub" wird auch bei PHEV schon dadurch verringert, dass der Akku nicht physisch von 0-100% geladen wird, sondern ein relativ großer Puffer programmiert ist. Beim A250e sind 15,6 kWh brutto verbaut, davon sind allerdings nur 10,7 kWh netto nutzbar.

Die Garantien sind immer kombiniert nach Zeit oder Kilometern, die 100k km bei den bisherigen MB-Hybriden sind im Vergleich zu den Garantien der Konkurrenz recht niedrig angesetzt, evtl. wird beim A250e da auch nach oben noch angepasst.

Wo findet man denn eine offizielle Aussage von Mercedes zu einer Garantie des Akkus und dass nur

10, 7 kWh genutzt werden?

Zudem ist es irreführend, wenn eine Garantie von 100 tkm gegeben wird. Das ist dann ja die Gesamtfahrleistung und nicht die rein elektrisch gefahrene km-Leistung. Die liegt dann vielleicht bei 50 tkm, je nachdem wieviel man elektrisch fährt.

Wer einen Hybriden über die gesamte Nutzungsdauer gedenkt komplett elektrisch zu fahren, sollte eher über ein BEV nachdenken, da sind dann auch die entsprechenden Vollzyklen geringer, im üblichen Mischbetrieb wird man hingegen mit dem Hybriden in der Regel aber ohne Probleme über die garantierten Km/Jahre kommen - das zeigt sich auch schon bei Fahrzeugen der Konkurrenz, die schon länger PlugIn-Hybride anbietet (die GTE-Modelle bei VW z.B.).

Die 10,7 kWh finden sich in Presseartikeln zum A250e (bspw. hier). Aussagen zur Akkugarantie zum A250e findet man bei Mercedes leider noch gar nicht, für andere MB PlugIn-Hybride gelten als Anhaltspunkt die oben von mir gemachten Angaben.

Zitat:

@ballex schrieb am 6. Februar 2020 um 07:25:55 Uhr:

...und das ist auch der Grund, warum sie in diesem Garantiepaket nicht drinsteht. Die dort genannten "Batterien, Akkumulatoren, Kondensatoren (Pflege/Nachladen/Tausch)" beziehen sich nicht auf den Hochvolt-Akku.

Bei Mercedes ist das meines Wissens im sogenannten "Batteriezertifikat geregelt", das bei der BDA zu finden sein müsste. Vollelektrische Fahrzeuge (EQC) erhalten 8 Jahre bzw. 160.000km Garantie auf die HV-Komponenten, bei den PlugIn-Hybriden war es bisher 6 Jahre bzw. 100.000km. Ob sich das mit der neuen Generation bei GLE und A-Klasse geändert hat, müsste man mal nachschauen, wenn jemand sein neues Fahrzeug bekommen hat - auf der Homepage findet man das leider nicht.

Hm, wie ist denn der aktuelle Stand 2022 bei der "HV-Akku-Garantie"?

Weiß man jetzt, ob 6 Jahre oder 8 Jahre Garantie?

mfg

mercedi

Habe von Mercedes heut per Mail die Angabe bekommen, dass es 6 Jahre und 100.000km beim A250e sind.

mercedi

am 14. Juni 2022 um 11:42

Zitat:

@hoechhrm schrieb am 12. Februar 2020 um 12:34:01 Uhr:

Die Lebensdauer von Lithium-Akkus liegt im Schnitt bei 1000 Ladezyklen.

Mit einem Ladezyklus fährt man mit dem 250e ca. 60 km rein elektrisch. Nach 60.000 km rein elektrisch gefahrenen km ist der Akku am Ende. Da nützt eine Garantie nach Zeit nichts.

Das sind längst überholte Ansichten. Mittlerweile geht man von ca. 2000 Ladezyklen aus. Bis etwa 2.000 Ladezyklen nimmt die Kapazität eines neuen Akkus – und damit die Reichweite des Elektroautos – nur moderat linear ab. Erst danach sinkt die Batteriekapazität deutlich schneller. Und selbst danach ist ein Akku nicht „am Ende“. Er funktioniert dann weiterhin, hat aber an Kapazität verloren. Statt 60 km kommt er dann nur noch 40-50 km weit. Und was die elektrische Unterstützung beim Anfahren und Beschleunigen betrifft, wird man gar nicht merken, dass die Kapazität gesunken ist.

https://www.adac.de/.../

https://blog.kelag.at/elektroauto-batterie-lebensdauer

Zitat:

@HAL01 schrieb am 14. Juni 2022 um 13:42:45 Uhr:

Zitat:

@hoechhrm schrieb am 12. Februar 2020 um 12:34:01 Uhr:

Die Lebensdauer von Lithium-Akkus liegt im Schnitt bei 1000 Ladezyklen.

Mit einem Ladezyklus fährt man mit dem 250e ca. 60 km rein elektrisch. Nach 60.000 km rein elektrisch gefahrenen km ist der Akku am Ende. Da nützt eine Garantie nach Zeit nichts.

Das sind längst überholte Ansichten. Mittlerweile geht man von ca. 2000 Ladezyklen aus. Bis etwa 2.000 Ladezyklen nimmt die Kapazität eines neuen Akkus – und damit die Reichweite des Elektroautos – nur moderat linear ab. Erst danach sinkt die Batteriekapazität deutlich schneller. Und selbst danach ist ein Akku nicht „am Ende“. Er funktioniert dann weiterhin, hat aber an Kapazität verloren. Statt 60 km kommt er dann nur noch 40-50 km weit. Und was die elektrische Unterstützung beim Anfahren und Beschleunigen betrifft, wird man gar nicht merken, dass die Kapazität gesunken ist.

https://www.adac.de/.../

https://blog.kelag.at/elektroauto-batterie-lebensdauer

Das stimmt der Akku selbst ist nicht am Ende.

Bringt dir aber nichts wenn der "Ladezyklenzähler" welcher im Auto steckt eben nur 1000 Ladungen zulässt und dann den Akku ins Norwana schickt.

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