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A250e Gebraucht kaufen Erfahrung

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 25. Juni 2024 um 6:03

Hey liebe Community,

 

ich bin neu hier und kenne mich allgemein nicht überdurchschnittlich gut mit Autos aus, also bitte seid nachsichtig! :D

 

Ich fahre bald seit 10 Jahren mein erstes Auto und bin nun auf der Suche nach einem neuen Gefährt. Bei meiner Recherche habe ich mich ein wenig in den Mercedes A250e als Stufenheck verliebt. Ich fahre unter der Woche verhältnismäßig kurze Strecken zur Arbeit und an den Wochenenden viel Landstraße zur Familie und zu Freunden, weshalb ein Hybrid m.M.n. sehr sinnvoll wäre.

 

Ich würde mir den A250e gern als Gebrauchtwagen kaufen und an dieser Stelle kommen wir nun endlich zu meinen Fragen:

 

• Auf was sollte ich bei meiner Suche besonders achten bzw. besonderen Wert legen?

• Gibt es bekannte Schwachstellen beim A250e?

• Meine größte Sorge ist die Batterie. Kann hier jemand etwas zur Zuverlässigkeit sagen? Mercedes gibt, soweit ich weiß, 6 Jahre bzw. 100.000 Kilometer Garantie. Ich suche also nur nach Fahrzeugen, die nicht älter als 3 Jahre sind und nicht mehr als 60.000 Kilometer auf der Uhr haben.

 

Ich danke jedem, der bis hierher gelesen hat und freue mich noch mehr über jede Antwort und jeden gut gemeinten Ratschlag!

 

Mir ist bewusst, dass andere Hersteller (Toyota, Kia etc.) preis-/leistungstechnisch vielleicht bessere Hybrid-Modelle anbieten, jedoch würde ich schon ganz gern mal einen Mercedes fahren, nachdem ich jetzt quasi 10 Jahre darauf gespart habe. :D

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31 Antworten

@Rauchschwalbe

Zitat:

• Auf was sollte ich bei meiner Suche besonders achten bzw. besonderen Wert legen?

MB Nachweise, dass alle Services gemäß der MB Vorgabe durchgeführt wurden.

 

Zitat:

• Gibt es bekannte Schwachstellen beim A250e?

Nein

 

Der Benz muss mindestens 1x im Jahr zum Service. Hierbei können Beträge zwischen 400 - 1100 €, schon mal auf einer Servicerechnung stehen.

https://www.motor-talk.de/.../...ten-aus-dem-mbux-ki-t6963873.html?...

 

Gruß

wer_pa

am 25. Juni 2024 um 6:37

Ich vermute die allerwenigsten nutzen das e vom Hybrid wirklich. Sehr viele haben damals einen Hybrid gekauft wegen der Steuervorteile/Zuschuß die es gab. Wenn du viel Kurzstrecken fährst benötigst du auch eine Ladestation in Reichweite. Ich hatte auch vor mir den damals zu kaufen. Wegen langer Lieferzeiten und dem o.a. habe ich mir dann den "normalen" als Reimport( sehr viel Luxussachen zum gleichen Preis) gekauft. Bei Landstarsse wird sich sowieso nach ein paar Kilometern der Benziner zuschalten.

Du fährst mit mehr Gewicht (Elektro und Benzin Antrieb, Batterie), die Wartung ist umfangreicher. Ob du da Kostenmäßig besser fährst wage ich zu bezweifeln. In Holland zahlen die Leute sogar eine extra Gebühr für Hybrid Fahrzeuge. Der Satt meinte das der E-Antrieb kaum genutzt wird). Ich fahre viel Stadtverkehr und ab zu Autobahn. Gesamtverbrauch über 3 Jahre liegt bei 7,1 Liter.

Alles nur meine subjektive Meinung

Hallo

Ich habe mir letztes Jahr auch einen A250e gekauft aus dem dir geschrieben Gründen. Sehr viel Kurzstrecke und abundzu Langstrecke.

Ich bin da voll von begeistert und das passt zu meinen Fahrprofil. Ich bin bis jetzt im Durchschnitt ca 75 % elektrisch unterwegs, habe aber auch eine Wallbox zuhause. ( die ersten Monate über 220V geladen , das ging auch noch )

Aber man sollte schon die Möglichkeit habe zuhause laden zu können ( egal ob Wallbox oder 220V) oder wenigstens um die Ecke , sonst macht das wegen der geringen el. Reichweite ( momentan bei mir ca 63 km ) meiner Meinung nach keinen Sinn.

viel Glück bei der Fahrzeugsuche, gibt ja momentan viel Auswahl.

Themenstarteram 25. Juni 2024 um 7:24

Zitat:

@Hausmeisterklaus schrieb am 25. Juni 2024 um 08:37:31 Uhr:

Ich vermute die allerwenigsten nutzen das e vom Hybrid wirklich. Sehr viele haben damals einen Hybrid gekauft wegen der Steuervorteile/Zuschuß die es gab. Wenn du viel Kurzstrecken fährst benötigst du auch eine Ladestation in Reichweite. Ich hatte auch vor mir den damals zu kaufen. Wegen langer Lieferzeiten und dem o.a. habe ich mir dann den "normalen" als Reimport( sehr viel Luxussachen zum gleichen Preis) gekauft. Bei Landstarsse wird sich sowieso nach ein paar Kilometern der Benziner zuschalten.

Du fährst mit mehr Gewicht (Elektro und Benzin Antrieb, Batterie), die Wartung ist umfangreicher. Ob du da Kostenmäßig besser fährst wage ich zu bezweifeln. In Holland zahlen die Leute sogar eine extra Gebühr für Hybrid Fahrzeuge. Der Satt meinte das der E-Antrieb kaum genutzt wird). Ich fahre viel Stadtverkehr und ab zu Autobahn. Gesamtverbrauch über 3 Jahre liegt bei 7,1 Liter.

Alles nur meine subjektive Meinung

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ich habe da auch schon viel drüber nachgedacht. Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass ich unter der Woche zur Arbeit und zum einkaufen rein elektronisch fahren könnte. Unter der Woche könnte ich tatsächlich nur an öffentlichen Ladesäulen laden, was aufgrund der Lage meiner Wohnung und meines Arbeitsplatzes aber kein Problem sein sollte. An den Wochenenden bei meiner Familie bzw. Freunden könnte ich kostenlos (für mich :D) mit Hausstrom laden. Ich habe mir vor kurzem auch ein Video angeschaut, in dem der Tester mit leerer Batterie 100 Kilometer Autobahn, Stadt und Landstraße gefahren ist und letztendlich nur auf einen Verbrauch von 5,5-6 Litern kam, da das Auto die Batterie wohl auch regelmäßig durch Rekuperation lädt. Das soll jetzt nicht heißen das ich das Auto nicht laden würde, aber du verstehst sicher wie ich es meine :).

 

Ich verstehe auf jeden Fall deine Punkte und werde sie in meine Überlegungen einfließen lassen. Da der A250 gebraucht aber nur unbedeutend weniger kostet als ein A250e, kann ich mich aktuell nur schwer mit dem Gedanken anfreunden, einen reinen Verbrenner zu kaufen.

Themenstarteram 25. Juni 2024 um 7:26

Zitat:

@Napoleon01 schrieb am 25. Juni 2024 um 08:53:08 Uhr:

Hallo

Ich habe mir letztes Jahr auch einen A250e gekauft aus dem dir geschrieben Gründen. Sehr viel Kurzstrecke und abundzu Langstrecke.

Ich bin da voll von begeistert und das passt zu meinen Fahrprofil. Ich bin bis jetzt im Durchschnitt ca 75 % elektrisch unterwegs, habe aber auch eine Wallbox zuhause. ( die ersten Monate über 220V geladen , das ging auch noch )

Aber man sollte schon die Möglichkeit habe zuhause laden zu können ( egal ob Wallbox oder 220V) oder wenigstens um die Ecke , sonst macht das wegen der geringen el. Reichweite ( momentan bei mir ca 63 km ) meiner Meinung nach keinen Sinn.

viel Glück bei der Fahrzeugsuche, gibt ja momentan viel Auswahl.

@Napoleon01 vielen Dank für die Antwort! Freut mich zu lesen, dass du zufrieden bist. Ich nehme an du hast einen Neuwagen gekauft? :)

Ich fahre den seit gut 2 jahren und bin begeistert. Grundsätzlich tolles auto und so weit ich weiss keine krassen schwachstellen oder punkte die du bei so jungem fahrzeug beachten musst. Vernünftig beim freundlichen gewartet wäre schon gut.

Dein fahrprofil wird top zu dem fahrzeug passen.

Bin gut 50tkm gefahren und davon gut ein drittel rein elektrisch, was aber die hälfte der zeit ausmacht, wg geschwindigkeit mit verbrenner deutlich höher. In der stadt und auf meinem weg zur arbeit, 50km, fahre ich nur noch elektrisch und das klappt top.

Wenn du laden kannst. Zu hause finde ich wallbox sinnvoll, wobei du den eher kleinen aku auch so voll kriegst.

Echte reichweite bei mir im sommer 65km und im winter 50-55, was von der temperatur abhängt.

Mein verbrauch ist im schnitt 5,1L benzin und 5kwh strom.

Bei längeren autobahn strecken ohne zu kriechen sind es gut 7L und bei reinen elektrofahrten 17-18kwh, je auf 100km.

Viel glück beim suchen und dann viel spass beim fahren!

P.S meine batterie ist nach 50tk noch bei 99% und wenn jetzt voll geladen, zeigt mir der bordcomputer 72km reichweite an..

Themenstarteram 25. Juni 2024 um 7:35

Zitat:

@blockzwerg schrieb am 25. Juni 2024 um 09:30:36 Uhr:

Ich fahre den seit gut 2 jahren und bin begeistert. Grundsätzlich tolles auto und so weit ich weiss keine krassen schwachstellen oder punkte die du bei so jungem fahrzeug beachten musst. Vernünftig beim freundlichen gewartet wäre schon gut.

Dein fahrprofil wird top zu dem fahrzeug passen.

Bin gut 50tkm gefahren und davon gut ein drittel rein elektrisch, was aber die hälfte der zeit ausmacht, wg geschwindigkeit mit verbrenner deutlich höher. In der stadt und auf meinem weg zur arbeit, 50km, fahre ich nur noch elektrisch und das klappt top.

Wenn du laden kannst. Zu hause finde ich wallbox sinnvoll, wobei du den eher kleinen aku auch so voll kriegst.

Echte reichweite bei mir im sommer 65km und im winter 50-55, was von der temperatur abhängt.

Mein verbrauch ist im schnitt 5,1L benzin und 5kwh strom.

Bei längeren autobahn strecken ohne zu kriechen sind es gut 7L und bei reinen elektrofahrten 17-18kwh, je auf 100km.

Viel glück beim suchen und dann viel spass beim fahren!

P.S meine batterie ist nach 50tk noch bei 99% und wenn jetzt voll geladen, zeigt mir der bordcomputer 72km reichweite an..

@blockzwerg die Kapazität der Batterie lässt sich im Fahrzeug selbst nicht auslesen, richtig? Das kann nur die Werkstatt, oder? :)

Genau, das macht die werkstatt. Du kannst selber nur die reichweite ablesen. Die sich gefühlt ebenfalls über die 50tkm null geändert hat. Ändert sich nur über fahrweise und aussentemperatur

Eine Möglichkeit den Akku zu testen ist:

- voll Laden

- elektrisch Fahren bis 0km oder 10%

- den durchschnittlichen Verbrauch der Fahrt ablesen

- die gefahrenen km ablesen

- daraus kann man die 100%/ 90% Kapazität des Akkus berechnen.

 

Die Werkstatt hat das da einfacher und kann die Kapazität über Diagnosegerät auslesen.

Lass dir, wenn aktiviert den eco coach anzeigen.Der sieht bei mir so aus: über 14tkm 64% elektrisch,2.3l 12 kWh .Reichweite 70km bei einem 2,5 Jahre alten A250e. Bin voll zufrieden, vor allem mit der Beschleunigung, die meinem 911 kaum nachsteht.

Also, meiner von 12/22 mit 12.500 Km schafft aktuell ohne Probleme 76 Km mit aktivierter Klimaanlage.

Wird diese ausgeschaltet, sind locker nochmal 10 Km mehr drin.

Geladen wird zu Hause an der Wallbox, seit zwei Wochen zusätzlich per PV.

Ansonsten ist schon alles gesagt und geschrieben.

Gruß

Ich habe von insgesamt 18737 km rein eletrisch 16627 km gefahren. Habs aber auch nicht sehr weit zur Arbeit. Aber gerade bei viel Kurzstrecke, wo der Verbrenner nie richtig warm wird, macht das besonders Sinn. Größere Defekte hatte ich bisher nicht; da waren im W176 doch noch ein paar mehr Kinderkrankheiten.

Fahre seit knapp 4 Jahren einen A250e Schrägheck mit inzwischen knapp 60tkm. Habe zuhause keine Lademöglichkeit und lade daher nur öffentlich oder bei meinem Arbeitgeber, Kurzstrecken schaffe ich fast komplett elektrisch, der Verbrenner läuft meist nur auf der Langstrecke. Verbrauch über alles 3,7l/100km (verbrauchten Strom erfasse ich nicht), Autobahn meist mit Tempomat 130. Im Winter bei Kurzstreckenbetrieb und eingeschalteter Heizung kann die elektrische Reichweite auch unter 40 km liegen, im Sommer ohne Klima habe ich auf der Landstraße auch schon 70-80 km geschafft.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden, sehr angenehmes Auto, allerdings eher zum ruhigen Gleiten. Bis etwas über Landstraßentempo schieben die beiden Motoren schon gut an, wenn's auf der Autobahn zügig vorangehen soll kommt mir der Verbrenner teilweise etwas gequält vor (relativ wenig Hubraum, da braucht er eben mehr Drehzahl, und die Automatik schaltet relativ schnell runter).

Wegen der Haltbarkeit der Batterie würde ich mir keine großen Sorgen machen, Mercedes scheint das relativ konservativ ausgelegt zu haben. Von den brutto 15,6 kWh werden nur 11,6 netto genutzt, da ist also noch relativ viel Luft und die Batterie kann in einem für die Alterung günstigen Bereich betrieben werden.

Wenn Du auf öffentliche Lademöglichkeiten angewiesen bist würde ich Dir den 7,4 kW AC Lader ans Herz legen, damit reduziert sich die Ladezeit von knapp 4 h auf knapp 2 h, für mich eines der besten Extras.

Themenstarteram 29. Juni 2024 um 13:58

Zitat:

@nicolaus10 schrieb am 29. Juni 2024 um 15:51:13 Uhr:

Fahre seit knapp 4 Jahren einen A250e Schrägheck mit inzwischen knapp 60tkm. Habe zuhause keine Lademöglichkeit und lade daher nur öffentlich oder bei meinem Arbeitgeber, Kurzstrecken schaffe ich fast komplett elektrisch, der Verbrenner läuft meist nur auf der Langstrecke. Verbrauch über alles 3,7l/100km (verbrauchten Strom erfasse ich nicht), Autobahn meist mit Tempomat 130. Im Winter bei Kurzstreckenbetrieb und eingeschalteter Heizung kann die elektrische Reichweite auch unter 40 km liegen, im Sommer ohne Klima habe ich auf der Landstraße auch schon 70-80 km geschafft.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden, sehr angenehmes Auto, allerdings eher zum ruhigen Gleiten. Bis etwas über Landstraßentempo schieben die beiden Motoren schon gut an, wenn's auf der Autobahn zügig vorangehen soll kommt mir der Verbrenner teilweise etwas gequält vor (relativ wenig Hubraum, da braucht er eben mehr Drehzahl, und die Automatik schaltet relativ schnell runter).

Wegen der Haltbarkeit der Batterie würde ich mir keine großen Sorgen machen, Mercedes scheint das relativ konservativ ausgelegt zu haben. Von den brutto 15,6 kWh werden nur 11,6 netto genutzt, da ist also noch relativ viel Luft und die Batterie kann in einem für die Alterung günstigen Bereich betrieben werden.

Wenn Du auf öffentliche Lademöglichkeiten angewiesen bist würde ich Dir den 7,4 kW AC Lader ans Herz legen, damit reduziert sich die Ladezeit von knapp 4 h auf knapp 2 h, für mich eines der besten Extras.

@nicolaus10 vielen Dank für die ausführliche Antwort. Aktuell suche ich nach Modellen die einen DC Lader verbaut haben, um so ggf. bereits während des Einkaufs theoretisch komplett voll laden zu können. Allerdings schränkt dieses Kriterium meine Auswahl ziemlich ein, da die meisten bei der Anschaffung vor 3 Jahren wohl darauf verzichtet haben :D

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