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A250E ladevorgang stoppt
Moin
Habe folgendes Problem. Beim Ladevorgang an der Steckdose wird bei ca 51% der Ladevorgang automatisch unterbrochen. Wenn ich den lader wieder neu anschliesse laedt er weiter auf.
Keine ueberhitzung und die steckdose ist an einen 16A sicherung angeschlossen.
Hat jemand ein aehnliches problem. Das problem tritt nicht immer auf.
Vielen dank
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10 Antworten
Abfahrtszeit programmiert? Dann gibt es die Minimalladung und erst mehr zur Abfahrt.
Hallo nein keine abfahrtszeit programmiert. Problem ist er faengt an zu laden und stoppt von alleine. Leider startet er den ladevorgang dann nicht wieder von alleine.
Schau mal im Menü "Laden" ob die Ladeoptionen alle korrekt eingestellt sind.
Vielleicht mal die Begrenzung des Ladestroms auf MAX. stellen
Zitat:
Schau mal im Menü "Laden" ob die Ladeoptionen alle korrekt eingestellt sind.
Vielleicht mal die Begrenzung des Ladestroms auf MAX. stellen
Moin
Ich habe bei mit Max eingestellt( anstatt 6A oder 8A ) . Trotzdem hoert die Ladung ab und zu von allein auf und startet nicht wieder . Dies ist mir schon bei einem gleichen A250E passiert wie gesagt trifft dies nicht immer auf.
Aufgeladen wird er an der Garage an der Steckdose. Beim laden zeigt der wagen ca zwischen 1.9 und 2.1 an.
Ob es an der Stromversorgung liegt?
Kurzer Spannungsabfall/ Schwankungen im Haus?
Ladeziegel defekt?
Ist das immer mit dem gleichen Ladekabel?
Wenn das auch schon bei einem anderen Fahrzeug war, ist es seltsam.
Normalerweise startet der Ladevorgang erneut, wenn ein erneuter Verbrauch anliegt wie durch startende Vorklimatisierung.
So war es bei meinem A250e als ich noch mit Ladeziegel geladen hatte und auch jetzt mit Wallbox.
Nach einem Ladeabbruch wird nicht erneut gestartet.
Es müsste jedoch dann eine rote LED an der Ladebuchse des Fahrzeugs leuchten.
Zitat:
@Eiskurve schrieb am 26. Dezember 2022 um 13:24:12 Uhr:
Ob es an der Stromversorgung liegt?
Kurzer Spannungsabfall/ Schwankungen im Haus?
Ladeziegel defekt?
Ist das immer mit dem gleichen Ladekabel?
Wenn das auch schon bei einem anderen Fahrzeug war, ist es seltsam.
Normalerweise startet der Ladevorgang erneut, wenn ein erneuter Verbrauch anliegt wie durch startende Vorklimatisierung.
So war es bei meinem A250e als ich noch mit Ladeziegel geladen hatte und auch jetzt mit Wallbox.
Nach einem Ladeabbruch wird nicht erneut gestartet.
Es müsste jedoch dann eine rote LED an der Ladebuchse des Fahrzeugs leuchten.
Mit Laedeziegel meinst du das Ladekabel fuer die Haushaltsteckdose ? Wenn ja hatte ich das problem bei den Kabelsaetzen , dennach muessten beiden Kabel i.O. sein. Allerdings erscheint keine Fehlerleuchte am Lader auf wenn er die Ladung abbricht.
Koennte mit Spannungsschwankungen vorbunden sein. Die Garage ist ca. 20 meter vom haus entfernt und 35meter vom Eingangpunkt ins Haus. Steckdose in der Garage abgesichert mit 16A Sicherung am Sicherungskasten.
Weil bei mir der Ladevorgang vielleicht 10 - 20 mal unterbrochen und immer mit einer anderen Ladeleistung fortgesetzt wird, hatte ich da auch schon die Wallbox oder die Spannungsschwankungen im Netz im Verdacht.
Ist es möglich, dass von Ferne gerade an der Steuerung herumgebastelt wird (so auf Geheiß um die Spannungsspitzen wegen Habeckstrom zu glätten)? Das ist nur so eine rein theoretische Frage.
Zitat:
@alfriedro schrieb am 26. Dezember 2022 um 15:19:10 Uhr:
Ist es möglich, dass von Ferne gerade an der Steuerung herumgebastelt wird (so auf Geheiß um die Spannungsspitzen wegen Habeckstrom zu glätten)? Das ist nur so eine rein theoretische Frage.
Die Ladziegel sind nicht durch Netzbetreiber steuerbar... also: NEIN.
Der Ladeziegel kann abbrechen, wenn die Temperatur zu hoch wird. Bei meinem leuchtet dann aber auch eine rote LED und er reduziert auch zuerst die Leistung. 2.1kW entspricht aber nur 9A, das sollte eigentlich eine Schuko-Dose als Dauerlast aushalten können. Wird der Stecker wirklich nicht warm ? Eine Aufladung von 50% entspricht bei ~2kW ca 6h. Wenn der Abbruch immer nach 6h kommt, dann hört sich das schon eher nach thermischen Problemen an und nicht nach Spannungsspitzen, die müssten ja bei einem zufälligen Akkustand kommen. Ansonsten spinnt vielleicht der Ladeziegel.
"Dies ist mir schon bei einem gleichen A250E passiert" -> mit dem gleichen Ladeziegel oder einem anderen ? Und funktioniert andersrum der gleiche Ladeziegel an einer anderen Steckdose ohne Probleme ?
H
Zitat:
@jymil schrieb am 30. Dezember 2022 um 18:58:10 Uhr:
Der Ladeziegel kann abbrechen, wenn die Temperatur zu hoch wird. Bei meinem leuchtet dann aber auch eine rote LED und er reduziert auch zuerst die Leistung. 2.1kW entspricht aber nur 9A, das sollte eigentlich eine Schuko-Dose als Dauerlast aushalten können. Wird der Stecker wirklich nicht warm ? Eine Aufladung von 50% entspricht bei ~2kW ca 6h. Wenn der Abbruch immer nach 6h kommt, dann hört sich das schon eher nach thermischen Problemen an und nicht nach Spannungsspitzen, die müssten ja bei einem zufälligen Akkustand kommen. Ansonsten spinnt vielleicht der Ladeziegel.
"Dies ist mir schon bei einem gleichen A250E passiert" -> mit dem gleichen Ladeziegel oder einem anderen ? Und funktioniert andersrum der gleiche Ladeziegel an einer anderen Steckdose ohne Probleme ?
Hallo temperatur ist normal. Beim meinen grauen A250 hatte ich einen anderen Ladeziegel.
Ich werde mal veruschen den Wagen an einer anderen Steckdose direkt am Haus zu laden.