ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. A250e Motor zittert

A250e Motor zittert

Mercedes A-Klasse V177, Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 18. Juli 2024 um 21:44

Hallo zusammen,

das Fahrzeug 2021er A250e mit 24tkm hat diese Woche auf der Autobahn bei der Fahrt mit laufendem Benzinmotor auf einmal angefangen zu zittern und sich unruhig anzuhören. Nach Abstellen des Fahrzeugs, Wartepause und wieder anmachen, war das zittern weg. Auto hat keine Fehlermeldungen angezeigt.

Leider war ich nicht im Auto zu diesem Zeitpunkt, daher kann ich es nicht genauer beschreiben. Bisher ist es auch nicht noch einmal aufgetreten.

Folgende Ursachen sind mir eingefallen:

Ottopartikelfilterregenerierung (macht der das überhaupt?)

Zylinderabschaltung (allerdings müsste das dann schon deutlich öfter aufgefallen sein)

Schaden im Motor

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und kann etwas dazu sagen, was mich erwartet? Händler hatte kurzfristig keinen Termin frei und meinte, das wird schon nichts sein und es wäre auch nichts bekannt. Die haben sich das Fahrzeug nicht näher angeschaut, daher bezweifle ich diese Aussage ein wenig.

Danke und liebe Grüße

Ähnliche Themen
5 Antworten

Hallo @salieridai ,

fahre zwar einen A180 aber ist derselbe Motor. Mir ist dieses Verhalten noch nie aufgefallen.

Erst einmal prüfen, ob es Fehlereinträge gibt. Nicht jeder Fehler wird im Tacho angezeigt. So etwas hab ich bei meinem CLA250e (etwa gleich alt) noch nicht gehabt. Einzig irritierend war mal eine Unebenheit auf der Straße, die eine Vibration ergeben hat, war aber eindeutig nicht der Motor.

Evtl war das Getriebe manuell oder als Fehlschaltung so geschaltet, dass der Motor zu geringe Drehzahl hatte. Ist immer die Frage, wie technisch erfahren der/die Fahrer/in ist bei der Beschreibung der Umstände.

Themenstarteram 20. Juli 2024 um 20:36

Danke für die Rückmeldungen. Ich habe leider nur einen billigen ELM327 Adapter, da es ja keine gescheite Diagnosesoftware "für den kleinen Mann" gibt. Muss also wohl zum Händler.

Ich will den Wagen auch einmal selber über die Autobahn fahren und gucken ob der Fehler sich reproduzieren lässt. Bin ich noch nicht zu gekommen.

Fahrer konnte leider keine genauen Angaben machen

Zylinderabschaltung hat der 250e nicht

Zitat:

@ziu schrieb am 21. Juli 2024 um 14:45:46 Uhr:

Zylinderabschaltung hat der 250e nicht

Wenn der Hybride gemeint ist, dann hat der den 200er Benziner mit Zylinderabschaltung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen