ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. A250e Motorleistung / Drehmoment

A250e Motorleistung / Drehmoment

Mercedes A-Klasse V177
Themenstarteram 30. April 2021 um 6:24

Hallo zusammen,

mal ne Frage zur Motorleistung vom A250e.

Angegeben ist die Maschine mit insgesamt 450nm Drehmoment.

Unter EQ kann man sich ja während der Fahrt den aktuellen Ladedruck, Drehmoment, Batteriespannung usw. anzeigen lassen.

Egal wie stark oder wann ich im Sportmodus Kickdown mache, ich bekomme die 450nm nie abgerufen.

Der Motor geht maximal auf 300-350nm hoch.

Sind die 450nm nur auf dem Papier bzw. im Labor vorhanden oder kann es tatsächlich sein, dass mein Motor nicht richtig arbeitet?

Danke für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo oetz1,

ich habe nach Deinem Eintrag mal getestet, ist auch das Problem. Max. 320nm :-( war Dein Akku voll?

Ein errechneter Wert. Wenn es dir so wichtig ist, fahr auf einen Prüfstand.

Themenstarteram 30. April 2021 um 14:33

Zitat:

@Luna2020 schrieb am 30. April 2021 um 16:28:12 Uhr:

Hallo oetz1,

ich habe nach Deinem Eintrag mal getestet, ist auch das Problem. Max. 320nm :-( war Dein Akku voll?

Habe meinen Akku komplett vollgeladen.

Wirklich komisch. Dachte erst, es wird nur das Drehmoment vom Verbrennet angezeigt, aber wenn man auf E fährt, zeigt er auch das Drehmoment vom E Motor an. Somit wird das wohl kombiniert sein.

 

Habe Montag einen Termin bei MB. Frage denn dort mal nach.

Es wird bei mir auch weniger angezeigt. Im E Betrieb scheint auch eine Abhängigkeit von der Temperatur vorzuliegen. Bei kalten Temperaturen werden von 300 Nm nur 200 angezeigt. Man merkt den Unterschied auch deutlich beim Anfahren.

Die max. Drehmomente von E- und Verbrennermaschine liegen schlichtweg zu völlig verscheidenen Zeitpunkten an.

Der E-Motor hat bei 0 Umdrehungen sein max. Drehmoment, der Benziner irgendwo auf seiner Kurve.

So einfach ist das.

am 30. April 2021 um 16:46

Zitat:

@Chironer schrieb am 30. April 2021 um 18:11:46 Uhr:

Die max. Drehmomente von E- und Verbrennermaschine liegen schlichtweg zu völlig verscheidenen Zeitpunkten an.

Der E-Motor hat bei 0 Umdrehungen sein max. Drehmoment, der Benziner irgendwo auf seiner Kurve.

So einfach ist das.

Hier sieht man ganz gut die unterschiedliche Drehmomententwicklung von E-Maschine und Verbrenner.

https://klimaheld.ch/.../

Es ist aber nicht richtig, dass die E-Maschine bei 0 Drehzahl das höchste Drehmoment entwickelt. Vielmehr hat sie von 0 bis ca. 4000 Umdrehungen ein gleichbleibend hohes Drehmoment, quasi ihr maximales Drehmoment. Das macht u.a. den Reiz des elektrischen Fahrens aus.

Moderne Verbrenner haben ihr maximales Drehmoment bei vielleicht 2800-3000 Umdrehungen. Darunter und darüber fällt es sehr stark ab.

Interessant sind auch die unterschiedlichen Leistungskurven von E-Maschine und Verbrenner.

Zitat:

@HAL01 schrieb am 30. April 2021 um 18:46:49 Uhr:

Zitat:

@Chironer schrieb am 30. April 2021 um 18:11:46 Uhr:

Die max. Drehmomente von E- und Verbrennermaschine liegen schlichtweg zu völlig verscheidenen Zeitpunkten an.

Der E-Motor hat bei 0 Umdrehungen sein max. Drehmoment, der Benziner irgendwo auf seiner Kurve.

So einfach ist das.

Es ist aber nicht richtig, dass die E-Maschine bei 0 Drehzahl das höchste Drehmoment entwickelt.

Nimm mal das.

https://www.js-technik.de/drehmoment-berechnung

Yoa... so ne Drehmomentkurve von nem E-Motor ist schon nice... erinnert mich an meinen Ex-12-Zylinder der hatte von 2.100 bis 4.500 Umdrehungen ziemlich gleichbleibend sein Drehmomentmaximum.... der schob einfach nur durchgehend bis in den Begrenzer bei 250. Deswegen wäre der auch meiner aktuellen E-Klasse locker überlegen obwohl diese in der Spitze fast 50% mehr Drehmoment (490 zu 730 Nm) hat.

am 30. April 2021 um 19:25

Bei hohen Geschwindigkeiten bzw. der Höchstgeschwindigkeit, und damit auch hohen Drehzahlen, zählt mehr die Leistung einer Maschine, also schiere PS und weniger das Drehmoment.

Drehmoment ist wiederum relevanter bei niedrigeren Geschwindigkeiten und niedrigeren Drehzahlen. Hier kommt es dann weniger auf die Leistung, also die PS, an.

Die Nennleistung eines Motors beschreibt die maximal mögliche Leistung, die ein Motor für gewöhnlich nur bei relativ hohen Drehzahlen kurz unterhalb der Maximaldrehzahl abgeben kann.

Hi Ho,

habs Gestern auch bei meinem getestet. Es hat ein, zwei Versuche gedauert bis die 450nm im Display standen.

Mit Kickdown geht's nicht da er dann bei einer zu hohen Drehzahl einsteigt. Ihr müsst einfach bei konstanter Geschwindigkeit manuel einen Gang wählen mit dem ihr bei 2000umd landet. Dann Vollgas ohne Kickdown. Zwei Sekunden später liegen die 450nm an. Bis zu welcher Drehzahl konnte ich noch nicht testen (war Innerorts).

Edit: Akku war "leer".

Zitat:

@Clemsmens schrieb am 12. Mai 2021 um 12:30:52 Uhr:

konstanter Geschwindigkeit manuel einen Gang wählen mit dem ihr bei 2000....

Das deckt sich auch mit der Drehmomentkurve vom Verbrenner, die man im Netz zum A200 finden kann - bei 1500-2000 hat er sein Maximum.

https://www.cpa-chiptuning.de/images/diagramm_f/de/5520_1@2x.png

(DIe blasse Kurve ist Serie)

Übrigens ist die 450Nm einer der Werte, wo der A250e dezent die Nase vorne hat bei den Hybriden (grob) in diesem Segment.

Vermutlich spielt da auch das DSG / DKG eine Rolle und wieviel Moment es verkraftet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. A250e Motorleistung / Drehmoment