ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. A250E PHEV - Erfahrungen / Restreichweite / Empfehlung

A250E PHEV - Erfahrungen / Restreichweite / Empfehlung

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 17. September 2023 um 9:25

Hi all!

Vllt. kann mir hier ja jemand weiterhelfen:

Ich überlege mir einen PHEV, einen A250E, zu kaufen.

Bei mobile sind die teilweise mit heftigem Verlust nach 2 Jahren zu erhalten (27k nach 2 Jahren bei 50k BLP; 30-50tKM gelaufen).

Nun folgende Fragen:

- die haben ja jetzt schon soviel an Wert verloren, kriege ich meinen denn überhaupt noch los nach 2-3 Jahren, was wäre eure Einschätzung? (Ich weiß Glaskugel, frage aber nach subjektiven Meinungen hier)

- die Batterie ist da natürlich der Knackpunkt, mich würde interessieren wie die Reichweite bei euch aussieht, nach 2-3 Jahren Nutzung?

- Wenn ich dann nach 5-6 Jahren mit ner kaputten Batterie dastehe, die kaum noch Reichweite bietet, ist das ja ein Totalschaden? Ich habe von ca. 10k Austauschkosten gelesen, aber das wäre bei einer A Klasse imho nicht rentabel. Man findet leider wenig im Netz zur Kapazität von PHEVs nach 5-6 Jahren, habe häufig nur was vom Chevy Bolt gelesen, der wohl durch gekühlte Batterie & großen Brutto-Netto Puffer noch gutdasteht auch nach 7-8 Jahren.

Wie seht ihr das Thema?

Hier mein Profil:

- Lademöglichkeit (kostenlos) auf Arbeit vorhanden

- 27KM einfacher Weg zur Arbeit (4x die Woche)

- ca. 3-4 mal im Jahr knapp 1.000 KM quer durch die Republik zur Familie

- Ansonsten kleine Wege in der Stadt && im Umland (100 km ca.) -

-> ich weiß, das hier auch ein BEV in Frage kommt, aber mich spricht ehrlicherweise kaum eins der Fahrzeuge bis 30k € an - der einzige wäre ein M3 Highland, aber da wäre ich bei einem Neuwagen und 42k - außerdem ist mir der glaub zu laut, bin eher Mercedes gewohnt.

Vllt. gibt es ja hier ein paar A250e Fahrer und ihr könnt mir weiterhelfen - danke!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo marothe,

 

meine Erfahrung bisher:

siehe Artikel:

https://www.motor-talk.de/.../...-fertigungstoleranz-t7488759.html?...

Ich würde bei Probefahrt etc. genau hinhören. ( haben wohl manche A250e ) was die Ursache ist? konnte noch nicht herausgefunden werden.

Weiter habe ich den Eindruck das mein A250e nicht sauber schaltet.

Fahre ich z.B. etwas schneller an eine Ampel, bremse dann etwas schneller ab. Dann ist zu beobachten das er im Stand von 2. auf 1. Gang herunterschaltet (soweit ok), manchmal aber begleitet von einem hörbaren knacken.

Weiter fällt mir auf: wenn ich im Elekromodus fahre und dann durch z.B. Kickdown der verbrenner einschaltet, durch die Belüftung von außen ein komischer Geruch in den Innenraum kommt (ich vermute Abgas etc.)

Ansonsten fährt sich der A250e gut. Aber Preis/ Leistung stimmt nach meiner Erfahrung nicht.

Stand heute würde ich kein A250e mehr kaufen, event. BWM oder Kia etc.

Also wenn es ein A250e sein soll, genau bei Probefahrt prüfen / testen.

Viele Grüße,

Michi

Zitat:

@marothe schrieb am 17. September 2023 um 11:25:02 Uhr:

 

Ich überlege mir einen PHEV, einen A250E, zu kaufen.

Bei mobile sind die teilweise mit heftigem Verlust nach 2 Jahren zu erhalten (27k nach 2 Jahren bei 50k BLP; 30-50tKM gelaufen).

1/3 nach 2 Jahren auf Listenpreis wäre normal. Im Moment gibt es aber wieder gut Neuwagen, so dass Gebrauchtwagen leicht fallen (die Inflation reduziert die Nachfrage). 30k gelaufen ist Standard, bei 50k gibt es Abzüge. Auch gab es die neuen mit Förderung, dh der Listenpreis wurde nicht gezahlt.

 

Zitat:

@marothe schrieb am 17. September 2023 um 11:25:02 Uhr:

 

Nun folgende Fragen:

- die haben ja jetzt schon soviel an Wert verloren, kriege ich meinen denn überhaupt noch los nach 2-3 Jahren, was wäre eure Einschätzung? (Ich weiß Glaskugel, frage aber nach subjektiven Meinungen hier)

- die Batterie ist da natürlich der Knackpunkt, mich würde interessieren wie die Reichweite bei euch aussieht, nach 2-3 Jahren Nutzung?

- Wenn ich dann nach 5-6 Jahren mit ner kaputten Batterie dastehe, die kaum noch Reichweite bietet, ist das ja ein Totalschaden?…

Wie seht ihr das Thema?

Nach 2-3 Jahren hat sich ggf viel verändert. Die Batterie hat dann noch Hersteller Garantie, und wie weit ein PHEV dann noch Vorteile gegen reiner Verbrenner hat ist fraglich. Aber der Verfall ist ja ggf schon beim Kauf gewesen, so dass die künftige CO2 Steuer es ggf sogar wieder attraktiver macht.

 

Reichweite macht keinen Totalschaden, aber ganz ohne Batterie startet so ein Auto nicht. Die Batterie Garantie verhindert den Totalschaden.

 

Ich hoffe auch, dass Batterie Reparaturen in Zukunft möglich werden, die zumindest die Steuerelektronik ohne kompletten Ersatz möglich machen.

 

Aber viele gefahrene km heißt vermutlich ein geringer elektrischer Anteil.

Man kann beim Händler natürlich nach dem Zustand der Batterie fragen. Zur Not vollgeladen elektrisch Probefahrt machen und bis 0 Fahren, so dass man einfach die Kapazität errechnen kann ( aus Verbrauch und gefahrene km).

 

Ansonsten ist meiner jetzt gut 2Jahre alt. Es gab Updates für mehrere Steuergeräte, auch das Getriebe. Wobei mir das nur sehr selten aufgefallen war (2-3 mal verschaltet bei Lastwechseln elektrisch)

 

Die allgemeine Verarbeitung ist nicht vom 250e abhängig, mein CLA250e war da problemlos.

Ich kann bei meinem A250e nach 2 3/4 Jahren und knapp 49.000 KM keinen merkbaren elektrischen Reichweitenrückgang feststellen. Von den 49.000 KM wurden etwa 32.000 KM elektrisch gefahren.

Der Wagen wird meist mehrmals täglich geladen und häufig auch am DC-Schnelllader. Ich bin überzeugt, dass die Akkus entsprechend solide sind. Da würde ich mir keine Gedanken machen.

Die Reichweite schwankt schon immer zwischen 40 KM (Vollgas Autobahn im E-Modus) und ca. 70 KM bei reiner Landstraßenfahrt. Wobei ich die klassischen Verbraucher wie Klima/Heizung, Radio, etc. immer laufen habe. Auch das Schiebedach habe ich gerne geöffnet, was sich dann negativ auf die Reichweite auswirken dürfte. Gut möglich, dass andere Fahrer hier noch mehr Reichweite rausholen.

Die aktuellen Gebrauchtwagenpreise für 3-jährige A250e auf den einschlägigen Plattformen scheinen mir realistisch zwischen 50 und 60 % zu liegen, was ich eigentlich in Ordnung finde.

Probleme mit dem Getriebe hatte ich bisher noch nicht und das, obwohl ich mit dem Schlimmsten gerechnet habe. Natürlich kommt es nicht an die Automatikgetriebe von BMW heran und verschaltet sich manchmal oder er fährt plötzlich erst verzögert los. Der A250e hat aber zum Glück die 8-Gang Automatik und nicht das schreckliche 7-Gang DKG. Damit hatte ich damals im alten CLA nur Probleme.

Insbesondere der Übergang vom E-Modus zum Verbrenner ist getriebeseitig aber völlig in Ordnung.

mein A250e ist bald 3 Jahre und ist für mich genau das Richtige - ich kehre nie mehr zu einem einfachen Verbrenner zurück. Technisch funktioniert alles wie es soll die Batterie hat 6J Garantie. Gedanken wie 'ob ein Hybrid Nach/Vorteile hat' gab es bei mir nur vor dem Kauf. Wenn man ihn lädt - ist er deutlich effizienter als meine frühere A250, kann rekuperieren, ist dinamischer, hat volle Vor-Klimatisierung und ist einfach angenehmer zu fahren.

Alles wissen zu wollen wie es in 6 Jahren aussieht, finde ich übertrieben - so hätte kein Mensch jemals einen Hybriden oder E-Auto gekauft. Es gibt im Forum auch andere Einträge zu 250e.

Zitat:

@marothe schrieb am 17. September 2023 um 11:25:02 Uhr:

- die haben ja jetzt schon soviel an Wert verloren, kriege ich meinen denn überhaupt noch los nach 2-3 Jahren, was wäre eure Einschätzung?

Das Thema Wertverlust bei Plug-In Hybriden wird oftmals kontrovers diskutiert.

Ich sehe die Sache ganz einfach: Wer sich einen gebrauchten Plug-In Hybrid kauft wird sich länger darüber informiert haben und kennt auch die damaligen Förderbedingungen. Wenn ein Verkäufer den Wertverlust vom Listenpreis berechnen möchte und dabei die fast 7.200€ Kaufprämie ausblendet, dann wird man kaum Interessenten finden.

Zitat:

@marothe schrieb am 17. September 2023 um 11:25:02 Uhr:

- Wenn ich dann nach 5-6 Jahren mit ner kaputten Batterie dastehe, (...)

Wieso sollte die Batterie nach dieser Zeit defekt sein?

Ich hatte auch mal aus Interesse bei mobile reingeschaut. Mit meiner gewünschten Mindestaustattung ohne mich auf 250e festzulegen kamen bis 35k€ 8 x 250e und noch 3 x 200 , wobei auch 4matic dabei waren. Vermutlich lag es daran, dass mit 2-3 Jahren hauptsächlich Leasing Rückläufer angeboten werden.

Wenn man ohne Ausstattung sucht (ab 2020, bis 25k€) sieht es schon anders aus: 303xA180, 52xA200, 3xA220, 1xA250, 27xA250e.

Ich schätze, dass die 250e einfach recht gut ausgestattet wurden und bei Gebrauchtwagen wenige die über 200PS anerkennen.

Somit könnte ein 250e ein gutes Angebot sein. Bedeutet aber auch für mich meinen, wie angedacht, noch länger zu halten.

Themenstarteram 18. September 2023 um 15:15

Zitat:

Hallo marothe,

 

 

meine Erfahrung bisher:

siehe Artikel:

https://www.motor-talk.de/.../...-fertigungstoleranz-t7488759.html?...

 

Ich würde bei Probefahrt etc. genau hinhören. ( haben wohl manche A250e ) was die Ursache ist? konnte noch nicht herausgefunden werden.

 

Weiter habe ich den Eindruck das mein A250e nicht sauber schaltet.

Fahre ich z.B. etwas schneller an eine Ampel, bremse dann etwas schneller ab. Dann ist zu beobachten das er im Stand von 2. auf 1. Gang herunterschaltet (soweit ok), manchmal aber begleitet von einem hörbaren knacken.

 

Weiter fällt mir auf: wenn ich im Elekromodus fahre und dann durch z.B. Kickdown der verbrenner einschaltet, durch die Belüftung von außen ein komischer Geruch in den Innenraum kommt (ich vermute Abgas etc.)

 

Ansonsten fährt sich der A250e gut. Aber Preis/ Leistung stimmt nach meiner Erfahrung nicht.

Stand heute würde ich kein A250e mehr kaufen, event. BWM oder Kia etc.

 

Also wenn es ein A250e sein soll, genau bei Probefahrt prüfen / testen.

 

Viele Grüße,

 

Michi

vielen Dank für den Eindruck! Werde ich drauf achten beim Kauf.

Themenstarteram 18. September 2023 um 15:18

Zitat:

@andy489 schrieb am 17. September 2023 um 16:25:37 Uhr:

Ich kann bei meinem A250e nach 2 3/4 Jahren und knapp 49.000 KM keinen merkbaren elektrischen Reichweitenrückgang feststellen. Von den 49.000 KM wurden etwa 32.000 KM elektrisch gefahren.

Der Wagen wird meist mehrmals täglich geladen und häufig auch am DC-Schnelllader. Ich bin überzeugt, dass die Akkus entsprechend solide sind. Da würde ich mir keine Gedanken machen.

Die Reichweite schwankt schon immer zwischen 40 KM (Vollgas Autobahn im E-Modus) und ca. 70 KM bei reiner Landstraßenfahrt. Wobei ich die klassischen Verbraucher wie Klima/Heizung, Radio, etc. immer laufen habe. Auch das Schiebedach habe ich gerne geöffnet, was sich dann negativ auf die Reichweite auswirken dürfte. Gut möglich, dass andere Fahrer hier noch mehr Reichweite rausholen.

Die aktuellen Gebrauchtwagenpreise für 3-jährige A250e auf den einschlägigen Plattformen scheinen mir realistisch zwischen 50 und 60 % zu liegen, was ich eigentlich in Ordnung finde.

Probleme mit dem Getriebe hatte ich bisher noch nicht und das, obwohl ich mit dem Schlimmsten gerechnet habe. Natürlich kommt es nicht an die Automatikgetriebe von BMW heran und verschaltet sich manchmal oder er fährt plötzlich erst verzögert los. Der A250e hat aber zum Glück die 8-Gang Automatik und nicht das schreckliche 7-Gang DKG. Damit hatte ich damals im alten CLA nur Probleme.

Insbesondere der Übergang vom E-Modus zum Verbrenner ist getriebeseitig aber völlig in Ordnung.

Sehr cool zu hören, dass nach fast 3 Jahren und 50t KM noch keine merkbaren Reichweitenverluste festzustellen sind. Das find ich ja schon eher positiv, der Puffer spielt dann dabei sicher ne gute Rolle.

 

Themenstarteram 18. September 2023 um 15:22

Zitat:

@206driver schrieb am 18. September 2023 um 07:23:51 Uhr:

Zitat:

@marothe schrieb am 17. September 2023 um 11:25:02 Uhr:

- Wenn ich dann nach 5-6 Jahren mit ner kaputten Batterie dastehe, (...)

Wieso sollte die Batterie nach dieser Zeit defekt sein?

Defekt war hier das falsche Wort. "Stark abgenutzt" vllt. eher. Wenn nach 3 Jahren (Erstbesitzer) & mir (3 Jahre) nach 6 Jahren die Batterie nur noch, sagen wir 35KM schafft, weil die Degradation der Batterie in den 6 Jahren hoch war & zeitgleich die Garantie futsch ist; habe ich Angst erhebliche Einbußen veim Verkaufpreis machen zu müssen. Zeitgleich gibt es dann sicher andere PHEV mit deutlich mehr Reichweite (siehe jetztige W206 C Klasse)

Themenstarteram 18. September 2023 um 15:24

Zitat:

@juheger schrieb am 17. September 2023 um 19:13:48 Uhr:

mein A250e ist bald 3 Jahre und ist für mich genau das Richtige - ich kehre nie mehr zu einem einfachen Verbrenner zurück. Technisch funktioniert alles wie es soll die Batterie hat 6J Garantie. Gedanken wie 'ob ein Hybrid Nach/Vorteile hat' gab es bei mir nur vor dem Kauf. Wenn man ihn lädt - ist er deutlich effizienter als meine frühere A250, kann rekuperieren, ist dinamischer, hat volle Vor-Klimatisierung und ist einfach angenehmer zu fahren.

Alles wissen zu wollen wie es in 6 Jahren aussieht, finde ich übertrieben - so hätte kein Mensch jemals einen Hybriden oder E-Auto gekauft. Es gibt im Forum auch andere Einträge zu 250e.

Ist bei dir die elektrische Reichweite auch immer noch bei nahezu 100% nach den 3 Jahren? Und die 6J Garantie auf die Batterie sind sicher von Hause aus, kann man da mit Junge Sterne / MB 100 verlängern?

Genereller Hinweis: Bitte fasse deine unterschiedlichen Antwort in einem Beitrag zusammen und erstelle nicht im Minutentakt Antworten. Ggf. auch die entsprechenden Zitate einkürzen.

Ich halte die Sorge um die Batterie für übertriebene Panik. Zudem ist die geschätzte Reichweite nur begrenzt ein guter Indikator für die Batteriegesundheit. In extremen Fällen ist das sicherlich ein Hinweis. Für die normale Entwicklung jedoch kaum. In die geschätzte Reichweite fließen viel zu viele Faktoren ein.

In der Regel sollte der Händler die Kapazität der Batterie (zusammen mit weiteren Batteriedaten) auslesen können.

Im Februar habe ich meinen A250e weitergereicht. Bis dahin hatte ich nach 2 Jahren und 11 Monaten ca. 64.500 km gefahren, davon mehr als 60% der Strecke elektrisch. Es gab keine spürbare Verminderung der Reichweite. Die lag immer noch bei ca. 70 km (Sommer) und 54 km (Winter). Also Batterie kann man entspannt angehen.

Jetzt fahre ich einen GLA250e, der den gleichen Antrieb hat, seit Februar und der hat nach nunmehr 15.900 km ebenfalls keinerlei Probleme. Dessen el. Reichweite ist bauartbedingt nicht ganz so groß.

Ich denke, dass man sehr gut mit einem Gebrauchten bedient ist, wenn man nicht Wert auf Auto a la carte legt. Die Autos sind nicht schlechter als neue, kosten dagegen viel weniger, es gibt eine ganz ordentliche Auswahl und man hat sie direkt und muss nicht Monate warten.

Ein- bis zweijährige Autos z.B. als Leasingrückläufer sind voll in der Garantie auf Batterie und Karosserie. Beim Händler wird die Garantie auf den Rest um 2 Jahre erweitert. Wer will, kann dazu ein Abo abschließen.

Wenn es heißt: Gebrauchte Hybride will keiner mehr, liegt das nicht am Hybrid.

Themenstarteram 19. September 2023 um 12:31

Zitat:

@alfriedro schrieb am 18. September 2023 um 22:03:41 Uhr:

Im Februar habe ich meinen A250e weitergereicht. Bis dahin hatte ich nach 2 Jahren und 11 Monaten ca. 64.500 km gefahren, davon mehr als 60% der Strecke elektrisch. Es gab keine spürbare Verminderung der Reichweite. Die lag immer noch bei ca. 70 km (Sommer) und 54 km (Winter). Also Batterie kann man entspannt angehen.

Jetzt fahre ich einen GLA250e, der den gleichen Antrieb hat, seit Februar und der hat nach nunmehr 15.900 km ebenfalls keinerlei Probleme. Dessen el. Reichweite ist bauartbedingt nicht ganz so groß.

Ich denke, dass man sehr gut mit einem Gebrauchten bedient ist, wenn man nicht Wert auf Auto a la carte legt. Die Autos sind nicht schlechter als neue, kosten dagegen viel weniger, es gibt eine ganz ordentliche Auswahl und man hat sie direkt und muss nicht Monate warten.

Ein- bis zweijährige Autos z.B. als Leasingrückläufer sind voll in der Garantie auf Batterie und Karosserie. Beim Händler wird die Garantie auf den Rest um 2 Jahre erweitert. Wer will, kann dazu ein Abo abschließen.

Wenn es heißt: Gebrauchte Hybride will keiner mehr, liegt das nicht am Hybrid.

Wenn es nach 3 Jahren und 65t KM immer noch beim Thema alles beim alten ist, bin ich doch beruhigt. Dann werde ich mir mal 2 Jahre alte Wagen anschauen und Probefahren. Danke!

bei meinem A250e (B.J.10.2020) wurde die Kapazität der Batterie im Mai23 ausgelesen und mir ein 'Ergebnis der Messung' auf Papier ausgehändigt wo steht - 100,33 % verbleibende Batteriekapazität. Habe es nicht verstanden und den Händler überfragt, der meinte ja ist normal, Batterie ist ganz gesund. Laden kann ich nur langsam, habe 3,4 Kw AC Lader.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. A250E PHEV - Erfahrungen / Restreichweite / Empfehlung