ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. A250E über Drehstromstecker laden

A250E über Drehstromstecker laden

Mercedes A-Klasse V177
Themenstarteram 20. Oktober 2022 um 9:36

Hallo,

 

Ich bin neu, also habt erbarmen mit mir, wenn ich etwas dummes frage :)

Ich fahre als Dienstwagen einen A250E Plugin Hybrid und würde diesen gerne im Büro über die vorhandene Drehstromsteckdose laden. Diese Idee stammt von der Baufirma, die das Büro für uns renoviert hat und selbst ihre V-Klassen auf diese Art läd. Der Anschluss ist wohl bereits entsprechend vorbereitet (Überspannungsschutz? eigener FI-Schalter? kenne mich nicht so aus).

Jetzt wäre meine Frage, welchen Adapter ihr Empfehlen könnt um mein Typ2 Ladekabel kompatibel mit der 400V-Steckdose zu machen.

Außerdem: gibt es irgendwelche Probleme, die ihr bei dieser Art des Ladens seht? Ich würde halt gerne weg von der Langsamen 240V-Steckdose Lademethode.

 

Grüße,

Digital Eye

Ähnliche Themen
16 Antworten

Dazu kann man einen einfachen Adapter (~30€) benutzen, der auf Schuko adaptiert. Ist dann eben das langsame Laden.

Ansonsten braucht man eine mobile Wallbox (~600€) Die dann in die Drehstromsteckdose gesteckt wird und ein Typ2 Kabel hat. Sind dann je nach Fahrzeug Ausstattung 3,6 oder 7,2kW Ladeleistung.

Man kann natürlich auch das Mercedes flexibele Ladekabel kaufen, welches aber einen leicht 4-Stelligen Preis hat. Andere Anbieter sind angekündigt, aber ggf noch nicht im Markt.

Themenstarteram 20. Oktober 2022 um 9:57

das "langsame" laden heißt dann auch nur 2,5kw, wie bei der 240V Steckdosen Methode? ich hatte da auf 11kw oder so gehofft.

Zitat:

@kievit schrieb am 20. Oktober 2022 um 11:48:55 Uhr:

Dazu kann man einen einfachen Adapter (~30€) benutzen, der auf Schuko adaptiert. Ist dann eben das langsame Laden.