ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. A250E über Drehstromstecker laden

A250E über Drehstromstecker laden

Mercedes A-Klasse V177
Themenstarteram 20. Oktober 2022 um 9:36

Hallo,

 

Ich bin neu, also habt erbarmen mit mir, wenn ich etwas dummes frage :)

Ich fahre als Dienstwagen einen A250E Plugin Hybrid und würde diesen gerne im Büro über die vorhandene Drehstromsteckdose laden. Diese Idee stammt von der Baufirma, die das Büro für uns renoviert hat und selbst ihre V-Klassen auf diese Art läd. Der Anschluss ist wohl bereits entsprechend vorbereitet (Überspannungsschutz? eigener FI-Schalter? kenne mich nicht so aus).

Jetzt wäre meine Frage, welchen Adapter ihr Empfehlen könnt um mein Typ2 Ladekabel kompatibel mit der 400V-Steckdose zu machen.

Außerdem: gibt es irgendwelche Probleme, die ihr bei dieser Art des Ladens seht? Ich würde halt gerne weg von der Langsamen 240V-Steckdose Lademethode.

 

Grüße,

Digital Eye

Ähnliche Themen
16 Antworten

Dazu kann man einen einfachen Adapter (~30€) benutzen, der auf Schuko adaptiert. Ist dann eben das langsame Laden.

Ansonsten braucht man eine mobile Wallbox (~600€) Die dann in die Drehstromsteckdose gesteckt wird und ein Typ2 Kabel hat. Sind dann je nach Fahrzeug Ausstattung 3,6 oder 7,2kW Ladeleistung.

Man kann natürlich auch das Mercedes flexibele Ladekabel kaufen, welches aber einen leicht 4-Stelligen Preis hat. Andere Anbieter sind angekündigt, aber ggf noch nicht im Markt.

Themenstarteram 20. Oktober 2022 um 9:57

das "langsame" laden heißt dann auch nur 2,5kw, wie bei der 240V Steckdosen Methode? ich hatte da auf 11kw oder so gehofft.

Zitat:

@kievit schrieb am 20. Oktober 2022 um 11:48:55 Uhr:

Dazu kann man einen einfachen Adapter (~30€) benutzen, der auf Schuko adaptiert. Ist dann eben das langsame Laden.

Ansonsten braucht man eine mobile Wallbox (~600€) Die dann in die Drehstromsteckdose gesteckt wird und ein Typ2 Kabel hat. Sind dann je nach Fahrzeug Ausstattung 3,6 oder 7,2kW Ladeleistung.

Man kann natürlich auch das Mercedes flexibele Ladekabel kaufen, welches aber einen leicht 4-Stelligen Preis hat. Andere Anbieter sind angekündigt, aber ggf noch nicht im Markt.

Die A-Klasse kann je nach bestellter Ausstattung über AC (normale Wallbox ) mit 3,6 oder 7,2kW über Typ2 Kabel geladen werden. Mit der DC Laden Option sind es 22kW (bin nicht sicher) Schnellladen , wobei das nicht der Standard sein sollte (schnellere Alterung).

Bei der Arbeit reicht normalerweise der Schuko-Lader mit 10A (2,3kW), da man ja auch 5h Zeit hat, falls die Batterie tatsächlich mal leer ist.

DC Wallboxen brauchen bei der Leistung meist extra ausgelegte Zuleitungen und sind 5-Stellig im Preis und auch nicht mobil erhältlich.

Wenn also die 7,2kW Ladeoption vorhanden ist, kann es eine mobile AC Wallbox (oder flexibles Ladekabel) über Typ2 Stecker erreichen.

Ich würde den Schuko Adapter nutzen.

Hallo Digital - Eye,

wenn es schneller gehen soll, wird wohl ein 400 Volt "Ladeziegel" ähnlich diesem nötig sein:

https://www.amazon.de/.../B09DYGSQFP?th=1

Das heisst, noch was Geld in die Hand nehmen.

Bevor aber viel Geld für das Ladegerät ausgegeben wird, bitte nachprüfen welcher Lader im Fahrzeug verbaut ist. Serie ist 3,7 kw~. Alle anderen Stufen, 7,2 Kw~ und 24 kw= sind Zusatzausstattung können aber bei MB nachgerüstet werden.

Gruß

Und der mopf hat dann 11kW über die wallbox

https://juice.world/produkte/juice-booster-2/ löst das Thema als All-in-One Lösung

Ich habe den Go-e Charger angeschafft und an eine Drehstromdose angeschlossen. Der Vorteil ist, dass ich ihn mitnehmen und per Adapterset an jede Art von Anschluss einstecken kann. Ansonsten funktioniert es wie eine normale Wallbox. Er ist kostengünstig, hat einen Stromzähler, den man per App ablesen kann und hat bei Tests stets gut abgeschnitten.

Von den go-e (fix montierte Version als reine Wallbox) laufen bei uns 3 Stück seit bald 2 Jahren - da kann man nichts verkehrt machen.

Irgend so ein Chinading würde ich nicht kaufen - die nehmen es mit der Sicherheit meist nicht so genau und das kann bei 400V tödlich enden. Die go-e werden sind ein Produkt aus Österreich.

Themenstarteram 21. Oktober 2022 um 6:42

Vielen dank schon mal an alle für den Input, das ist sehr hilfreich. Den Go-E, wie auch die Links schaue ich mir mal genauer an.

 

EDIT: Weil mein Chef auch mehr und mehr Interesse an EVs zeigt, er aber nicht zwingend einen Mercedes holen wird - kann man mit diesen Lösungen auch andere Marken laden (solange sie Typ2 stecker nutzen)?

Klar, die sind noch normiert

 

Ich hab mir vor längerer Zeit dieses System gekauft : https://juice.world/produkte/juice-booster-3-air/

Damit kann ich ganz Europa Kontinental an allen Steckdosen Arten , alle Autos laden , bei mir Smart und Mercedes Hybrid und mein Schwager hatte da auch seinen Skoda schon dran gehängt.

Der Juice Booster ist mit Sicherheit das beste mobile Ladegerät auf dem Markt, allerdings lassen die sich das auch sehr gut bezahlen ;) Als Privater wären mir die 2000€ doch etwas zu viel.

Der Go-e Charger ist wohl das günstigste, das es aktuell gibt (und noch etwas taugt)

Das sehe ich ganz genauso... wirklich brauchen werden den Juicebooster in Deutschland und Westeuropa sowieso die wenigsten.

Preislich sehr attraktiv (499,-€) und made in Germany: https://www.wallbox-eva.de/.../11kw-reiseadapter?c=5

Hallo,

vielleicht mal ne kleiner Erklärung was überhaupt 400V Drehstrom (eigentlich ist ja 'Strom' falsch, denn 'V' bedeutet ja Spannung) ist:

400V sind nichts anderes als 3x230V Wechselspannung, wo die Phasen jeweils um 120° verschoben sind. Dabei ergibt sich eine Durchschnittsspannung (ich weiss, das ist auch nicht korrekt) von 400V.

Wenn ich nur eine Phase davon nutze (L1, L2, oder L3) und N (Nullleiter), dann habe ich 230V. Dabei ist es egal welche Phase genutzt wird. Jedoch sollten alle Phasen etwa gleich belastet sein in einem Haus.

Eine normale 230V Steckdose ist mit 16A abgesichert. Leistung=Strom x Spannung = 230 x 16 = 3680W = 3,5kW

Bei 400V sind normalwerweise jede Phase mit 16A abgesichert. Das bedeutet 3680W x 3 = 11040W = 11kW

Spezielle 400V Steckdosen sind mit 32A abgesichert und haben somit 22kW. Sie müssen von einem Elektriker verlegt werden und gehen direkt an den Sicherungskasten, ohne weitere Verbindungen.

Die roten Stecker sind etwas größer als die normalen 400V Steckdosen und dürfen nicht mittels Adapter auf ein 400V / 16A oder 230V / 16A System konvertiert werden, da sonst das System überlastet wird (Kabel, Stecker auf der Seite nach dem Adapter) und verschmort / anfängt zu brennen.

Bitte korrigiert mich wenn ich Mist geschrieben habe. Ich bin 'nur' Elektroniker :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. A250E über Drehstromstecker laden