ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. A3 1.4 TFSI DSG zu langsames Anfahren

A3 1.4 TFSI DSG zu langsames Anfahren

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 19. Mai 2018 um 7:45

Hallo!

Ich habe mir einen A3 mit 150 PS DSG als Jahreswagen gekauft.

Trotz der ganz guten Leistung bin ich überrascht wie langsam der Wagen anfährt... Ich habe fast das Gefühl, als ob ich ein Turboloch beim anfahren hätte. Sobald der Wagen mal Fahrt aufgenommen hat bin ich mit der Umsetzung und Beschleunigung zufrieden.

Habt ihr auch die Erfahrung gemacht, dass sich das Anfahren "sehr ökonomisch" anfühlt? Auch wenn ich das Gaspedal kräftiger trete brauch er paar Sekunden bis es zur Umsetzung kommt... Egal ob D / S oder E Modus...

Ich bin noch gestern einen 1er BMW gefahren und was überrascht wie schnell der Wagen regaiert hat (auch Automatik) obwohl er nur 135 PS hatte...

Ist das normal?

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 19. Mai 2018 um 8:41

Ob es "normal" ist, vermag ich nicht zu beurteilen, aber bei mir ist es genau so. Und bei allen von mir gefahrenen A3 (also 1.4er und 1.5er) mit DSG ebenso. Das Getriebe ist leider "etwas" träge...

Mein alter Golf 5 mit 160 PS und DSG war beim Anfahren so was von giftig. Nur etwas zu viel Gas und der Golf hat die Reifen nur so verschlissen. Dafür waren die Kupplungen und die Mechatronik nach 60.000 km hinüber.

Mein A3 1.8 mit 7 Gang DSG ist da beim Anfahren behäbiger. Ich denke die haben das E-Gaspedal entschärft, um die Kupplungen und die Mechatronik zu schonen. Ich finde es auch angenehmer nicht immer mit pfeifenden Reifen los zu fahren. Das Getriebe schaltet aber genauso schnell bei Volllast wie früher beim Golf. Mit der Hand und einem Kupplungspedal wird keiner die Schaltzeiten eines DSGs unterbieten. Wer es eilig hat sollte mal im S Modus anfahren.

Ist leider die sogenannte "Audi Gedenksekunde"...

Fahre selbst 1.8TFSI Quattro, ist im Alltag nervig. Bei S-Modus und komplett ausgeschaltetem ESP merkt man, dass es softwarebedingt geht. Sogar S3 sind davon betroffen.

Das Problem zieht sich durch den ganzen VW Konzern. Liegt wohl an der Software des DSG Getriebes.

Da hilft es am besten den Fuß schon 1-1,5 Sekunden vor der Abfahrt von der Bremse zu nehmen, sobald der Wagen anfängt zu rollen, aufs Gas latschen. Damit komme ich gut zurecht, z.B. beim links abbiegen wenn eine Lücke sich dafür anbietet. Was mir aufgefallen ist, ist das dies sogar deutlich besser im "D-Modus" (Anfahren in D2) klappt als im "S-Mode" (Anfahren in S1), der S-Modus benötigt für mein Empfinden deutlich mehr als "nur" eine Gedenksekunde und dies ist tlws. echt gefährlich.

Viele Grüsse vom

Olli

Zitat:

@Olli230 schrieb am 28. Mai 2018 um 08:33:00 Uhr:

Da hilft es am besten den Fuß schon 1-1,5 Sekunden vor der Abfahrt von der Bremse zu nehmen, sobald der Wagen anfängt zu rollen, aufs Gas latschen. Damit komme ich gut zurecht, z.B. beim links abbiegen wenn eine Lücke sich dafür anbietet. Was mir aufgefallen ist, ist das dies sogar deutlich besser im "D-Modus" (Anfahren in D2) klappt als im "S-Mode" (Anfahren in S1), der S-Modus benötigt für mein Empfinden deutlich mehr als "nur" eine Gedenksekunde und dies ist tlws. echt gefährlich.

Viele Grüsse vom

Olli

Das ist bei meinem E-Tron (passt nicht ganz zum Thema, ich weiß) eher kontraproduktiv. Außer einem erhöhtem Reifenverschleiß bringt es mir die Blicke der umstehenden Passanten ein :)

Jaaaa aber beim E-Tron lässt du die Reifen mit Stil quietschen ;)

Ich bin etwas verwundert über die gemachten Aussagen. Mein A3 1.4 TFSI (auch 150 PS) mit S-Tronic zieht beim Anfahren an der Ampel recht flott los (kann ich aber nur machen, wenn ich der erste an der Ampel bin). Wenn die Geradeaus-Richtung 2 Spuren hat, kann ich problemlos größere/stärkere Fahrzeuge neben mir abhängen.

Die S-Tronic schaltet so schnell, das würde man bei einem Schaltgetriebe nicht schaffen.

Eine Gedenksekunde merke ich nur, wenn ich abbremsen muß, weil vor mit jemand abbiegt, und ich dann wieder beschleunigen möchte.

am 28. Mai 2018 um 15:30

Ich fahre einen 1.8 TFSI quattro und verspüre auch beim Anfahren eine Gedenksekunde. Ich fahre schon extra im Dynamic Modus auf D. Es würde mal gesagt, dass es in dem Modus nicht sein soll, kann ich aber nicht bestätigen.

Das komische ist aber, dass das Anfahren auch mal wie es sein sollte schnell funktioniert. Daher könnte es auch ein technisches Problem sein, vielleicht mit der Mechatronik.

Hat diesbezüglich schon mal jemand von euch bei Audi nachgehakt oder ist es mal wieder Stand der Technik?

Mittlerweile traut man sich mit solchen "lächerlichen" Problemen garnicht mehr hin: "Stand der Technik...Ingolstadt sagt das ist normal...wir konnten nichts finden", und mein persönlicher Lieblingsspruch: "Der Fehlerspeicher ist leer".

Viele Grüsse vom

Olli

Mir ist auch aufgefallen, vorallem wenn die start stop automatik gerade aktiv war und ich schnell weg will und voll aufs Gas hau, dann übernimmt er sich wohl ein wenig und rennt erst mal nur hastig davon. Es ist auch ein unterschied zu spüren, ob man schnell oder langsam vom Bremspedal geht. Geht man schnell runter, ruckelt er ein Stück nach vorne bevor er Gas annimmt. Geht man nur langsam runter ist es geschmeidiger. In der Garage etc wenn ich wirklich ganz ganz langsam runter gehe um nicht nen Satz nach vorne zu machen, rollt er manchmal gar nicht sondern erst wenn ich schon fast ganz runter bin.

 

Auf der Autobahn oder generell beim überholen hatte ich auch schon öfter gedacht, das könnte durchaus schneller gehen. Vorallem wenn man schnell vor einem anderen Fahrzeug irgendwo ausscheren will. Dann steh ich schon fast auf der anderen Spur und er hat noch nicht mal richtig angefangen zu beschleunigen. Bis er Gas annimmt, evtl 2 gänge runterschaltet braucht schon etwas. Oder an einer Kreuzung schnell über die Straße beschleunigen, erst rollt man gefühlt nur ein Stück, steht quasi auf der Kreuzung bevor er nach vorne schießt... Manchmal komisch. Gewöhnungsbedürftig

Heute ein Softwareupdate des Getriebesteuergerät laut SVM durchgeführt und die Verzögerung beim anfahren ist komplett weg. Ein neues Fahrgefühl.

Zitat:

@ci328 schrieb am 20. September 2018 um 14:04:15 Uhr:

Heute ein Softwareupdate des Getriebesteuergerät laut SVM durchgeführt und die Verzögerung beim anfahren ist komplett weg. Ein neues Fahrgefühl.

Dann bin ich ja mal gespannt. Muss am 4.10. eh zur Inspektion. Mal schauen ob sich dann was tut :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. A3 1.4 TFSI DSG zu langsames Anfahren