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A3 1,6 automatik

Audi A3 8L
Themenstarteram 11. Februar 2008 um 19:18

Hallo zusammen,

 

ich interessiere mich für einen A3 1,6 automatik.

jetzt habe ich gelesen, das es einmal eine 4 Stufen Wandlerautomatik gibt und eine 5 Stufen Tiptronic.

Wo genau ist denn der Unterschied, ist die Tiptronic komfortabler, bzw Spritsparender?

 

Habe bei einem Händler auch einen gesehen der mich interessieren würde.

Ist Baujahr März 03

35000 km

102 PS

Nun meine Frage woran kann ich erkennen ob er die 4-Gang oder die Tiptronic drinnen hat?

Ich konnte nur mal durch die Seitenscheibe schauen….

 

Zur Zeit fahre ich einen Smart Forfour 95PS Diesel mit automatisiertem Schaltgetriebe, ich hoffe es wird auf jedenfall eine Verbesserung dazu sein, egal ob er die 4Stufen Wandler oder Tiptronic hat.

 

Was denkt Ihr über die Motorleistung, der Forfour wiegt ca 1100kg also in etwa soviel wie der A3. Denkt ihr die Wanlderautomatik schluckt sehr viel leistung, oder wird sie in etwa vergleichbar sein wie bei meinem Smart?

 

Beim Verbauch rechne ich mal mit 8-9 Liter bei gemischter Fahrweise 30% Stadt, 60% Landstraße, 10% Autobahn. Ist das realistisch?

 

Fragen über Fragen aber ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig weiter helfen :)

 

Gruss Markus

9 Antworten

Hallo,

ich fahre den A 3 mit dem gleichen Motor und der 4-Stufen-Automatic (Bj.2001). Ausgesprochen komfortabel, den Bereichswechsel spürt man aber schon mal leicht.

Möglicherweise schaltet die Tiptronic weicher.

Die Motorleistung reicht mir vollkommen, in der Stadt sowieso, auf Landstraßen und auf der Autobahn dürften es schon ein paar PS mehr sein. Im Vergleich zum 1,6er mit Schaltgetriebe, den ich ab und an auch mal fahre, ist aber kaum ein Unterschied festzustellen.

Der Spritverbrauch (ebenso gemischt) liegt bei 8,3l/100km.

Gruß!

awak

also versteh ich das so richtig, das man bei dieser 4-Stufen-automatic keinen eingriff auf die Gangwahl hat?!

Tiptronic, wie der name schon sagt, kann man ja noch bissl "schalten" wobei bei dem Automatic-Audi bei den ich mal mitgefahren bin (A4) konntest auch auf "sportlich" schalten, und trotzdem, nach 4000upm schaltet er hoch (müsste nen diesel gewesen sein... weiß nimmer genau)

Verbrauch... rechter fuss reguliert den verbrauch ( :

da ich selbst einen gefahren hab (bj02) kann ich auch bissl was dazu sagen. mehr als fahrstufe 1,2,3 und D gibt es da nicht. d.h. man kann nicht selbst hochschalten bzw runterschalten sondern nur mit dem gaspedal schalten. mehr ist nicht und verbrauch hatte ich so zwischen 8-9 ltr (stadt/land/autobahn)

war mir dann aber zu langweilig und für ne automatik zuwenig ps auf dauer.

am 12. Februar 2008 um 19:32

Abend

also mei dad hatte ma eine passat bg3 mit 100 diesel ps. auch mit dieser vier gang wandler-automatik. ich sag nur spritfessend ohne ende und sehr langweilig. jetzt hat er sich nen 140 ps A4 diesel mit sieben stufen automatik zugelegt und das ist was ganz anderes. verbraucht weniger als der nachbar mit gleichem motor aber sg. und macht aufjeden fall mehr spaß, schalten ohne drehmoment verluste oder sport"gang" rein und die kiste dreht bis 4000... schalten am lenkrad is der hammer!

also ich kann dir nur das neuere getriebe empfehlen.

aber wenn automatik dann ne größere maschine, ist meine meinung!

mfg Harti

Themenstarteram 13. Februar 2008 um 16:56

Ja, mir wäre eine größere Maschine natürlich auch recht. Allerdings möchte ich max 13000 Euro ausgeben.

Und der Spritvrbrauch sollte so niedrig wie möglich sein und eben Automatik....

jetzt nicht schlagen, aber ich hatte evtl auch an einen 3er bmw gedacht, den gab es schon länger mit einer 5 stufen automatik...

Zitat:

Original geschrieben von boromir01

Ja, mir wäre eine größere Maschine natürlich auch recht. Allerdings möchte ich max 13000 Euro ausgeben.

Und der Spritvrbrauch sollte so niedrig wie möglich sein und eben Automatik....

jetzt nicht schlagen, aber ich hatte evtl auch an einen 3er bmw gedacht, den gab es schon länger mit einer 5 stufen automatik...

Zitat:

Original geschrieben von Skolem

also versteh ich das so richtig, das man bei dieser 4-Stufen-automatic keinen eingriff auf die Gangwahl hat?!

Tiptronic, wie der name schon sagt, kann man ja noch bissl "schalten" wobei bei dem Automatic-Audi bei den ich mal mitgefahren bin (A4) konntest auch auf "sportlich" schalten, und trotzdem, nach 4000upm schaltet er hoch (müsste nen diesel gewesen sein... weiß nimmer genau)

Verbrauch... rechter fuss reguliert den verbrauch ( :

Die Tiptronic schaltet automatisch damit man den Motor nicht zu hoch dreht! Einzigst beim DSG ist es möglich, den Gang in den roten Bereich auszudrehen. Kenne das von unserem alten A6 TDI, da war ich auch der erste ders herausgefunden hat (schaltet knapp im roten Bereich ~ 4400Umdrehungen)

Zitat:

Original geschrieben von Harti278

Abend

also mei dad hatte ma eine passat bg3 mit 100 diesel ps. auch mit dieser vier gang wandler-automatik. ich sag nur spritfessend ohne ende und sehr langweilig. jetzt hat er sich nen 140 ps A4 diesel mit sieben stufen automatik zugelegt und das ist was ganz anderes. verbraucht weniger als der nachbar mit gleichem motor aber sg. und macht aufjeden fall mehr spaß, schalten ohne drehmoment verluste oder sport"gang" rein und die kiste dreht bis 4000... schalten am lenkrad is der hammer!

also ich kann dir nur das neuere getriebe empfehlen.

aber wenn automatik dann ne größere maschine, ist meine meinung!

mfg Harti

Das es eine 7 Stufen Automatik beim A4 gibt wäre mir neu! Gibt nur die 6 Stufen Tiptronic oder die Multitronic ;)

Zitat:

Original geschrieben von boromir01

Ja, mir wäre eine größere Maschine natürlich auch recht. Allerdings möchte ich max 13000 Euro ausgeben.

Und der Spritvrbrauch sollte so niedrig wie möglich sein und eben Automatik....

jetzt nicht schlagen, aber ich hatte evtl auch an einen 3er bmw gedacht, den gab es schon länger mit einer 5 stufen automatik...

Für das Geld bekommst du nen Super Ausgestatteten 1.8T mit 5 Gang TT beim Audihändler!

Hallo,

fahre seit 7 Monaten einen Sportback mit dem 1,6i und der 6-Gang Tiptronic und Wandlerbrücke.

Durchnittsverbrauch seither 6,88 auf 100 Km !!!

Das Getriebe ist sehr gut abgestimmt, mechanisch als auch vom Prgramm her.

Das Auto fährt sich herrlich.

Ölverbrauch bis jetzt (6000Km) 0,2 Liter.

Vorteil des 1,6 er: Sehr günstige Versicherungseinstufung, leicht auf Flüssiggas umrüstbar.

Zudem: was nicht eingebaut ist geht nicht kaputt....Stichwort Turbo.

Und mal ehrlich Leute: wer im heutigen Verkehr mehr als 103 PS braucht.................. ist nur schneller am Ende des nächsten Satu

Gruss

GG

Zitat:

Original geschrieben von Radialengine

Hallo,

fahre seit 7 Monaten einen Sportback mit dem 1,6i und der 6-Gang Tiptronic und Wandlerbrücke.

Durchnittsverbrauch seither 6,88 auf 100 Km !!!

Das Getriebe ist sehr gut abgestimmt, mechanisch als auch vom Prgramm her.

Das Auto fährt sich herrlich.

Ölverbrauch bis jetzt (6000Km) 0,2 Liter.

Vorteil des 1,6 er: Sehr günstige Versicherungseinstufung, leicht auf Flüssiggas umrüstbar.

Zudem: was nicht eingebaut ist geht nicht kaputt....Stichwort Turbo.

Und mal ehrlich Leute: wer im heutigen Verkehr mehr als 103 PS braucht.................. ist nur schneller am Ende des nächsten Satu

Gruss

GG

Du redest hier aber auch nicht vom 8L!

 

Ich selbst fahre ja auch das vom Themenstarter besagte Modell und kann mich keinesfalls beklagen darüber. Und dann noch was, ich kauf mir doch keinen Automatik und schalte dann selbst, was isn das für ne behinderte Kacke???

 

 

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