ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 1.6 FSI oder doch 1.9 TDI

A3 1.6 FSI oder doch 1.9 TDI

Themenstarteram 25. November 2003 um 10:49

Hallo zusammen!

Also ich bin neu hier, seit also bitte nett, ja!

Mit Autos hatte ich eigentlich bis vor kurzem auch noch nicht allzuviel am Hut. Aber jetzt ist es soweit, ich kaufe mir mein erstes Auto. Der neue A3 solls sein.

Mit folgender Ausstattung:

Ambition

Leder Alcantara (schwarz/schwarz)

Mittelarmlehne

Xenon

Klimaautomatik

ebonyschwarz perleffekt

Radio/CD Concert

Jetzt bin ich erst durch dieses Forum darauf aufmerksam geworden dass viele mit dem 1.6 Fsi nicht allzuviel anfangen können.

Ich habe am Donnerstag einen Termin bei meinem Audi Händler u. wollte dort eigentlich tätig werden.

Bin noch keinen der beiden Probegefahren.

Wie siehts denn so aus? Was würdet Ihr mir raten? Tatsache ist ich fahre vielleicht 15000 Km im Jahr mehr wohl nicht. Welcher zieht denn besser u. was ist bei beiden die v-max?

Ähnliche Themen
39 Antworten

Eindeutig 1.9 TDI- Macht ne Menge Spaß das Auto.

selbst wenn sich der TDI bei 15.000/Jahr noch nicht lohnen sollte:

Er macht bestimmt erheblich mehr Spaß, trotz der schlechteren Laufkultur und der schwächeren heizung (Sitzheizung nehmen!).

Der FSI hat zwar geringfügig bessere Absolutbeschleunigung und Vmax, aber wesentlich schlechteren Durchzug, und den merkst Du im Alltag!

Vom besseren Widerverkauf mal ganz abgesehen...

bei einer Probefahrt wirst Du das bestätigen können. Überleg Dir aber auch ob Du mit dem straffen Ambitio-Fahrwerk leben kannst... ich könnte es, aber es ist nicht für jeden das richtige.

Moin! H. (der VW-Verkäufer war, und ab Januar Audi verkaufen wird)

hätte noch eine Alternative: verzichte auf Xenon und Alcantara und hol dir den 2.0 TDI!

Naja, ist ja nur ein Vorschlag, wäre glaube ich meine Wahl.

Aber ansonsten würde ich auch den 1.9 TDI dem 1.6 FSI vorziehen, der Benziner ist doch etwas zu schwach im A3, meiner Meinung nach, aber mit nach einer Probefahrt kannst du wohl am besten entscheiden, wer dir persönlich mehr liegt!

interessanter Ansatz!

Ich könnte auch mit Stoff (Matrix?) schwarz/rot oder scharz/blau gut leben...

Der fahrspaß mit dem großen TDI überstrahlt dann alles!

Nur auf die Sitzheizung würde ich beim Diesel nie verzichten!

meine freundin hat sich im letzten Winter den A... abgefroren!

Alcantara ist ja ganz nett, aber letzlich auch nur ein Lederimitat (Seitenwangen aus Echtleder).

Aber will niemandem was einreden...

Moin! H.

Stoff Matrix finde ich persönlich genauso gut wie Alcantara. Ich sehe es auch so, dass eine Sitzheizung im Diesel unverzichtbar ist (abgesehen davon will ich auch im Benziner nicht mehr drauf verzichten). Es ist natürlich auch eine Überlegung, wie bereits angesprochen, ob du wirklich einen Ambition haben willst, bzw. ob du dich mit dem Fahrwerk anfreunden kannst. Ich konnte es nicht nach einer ausgiebigen Probefahrt, aber das ist natürlich eine Frage des eigenen Empfindens und darüber wurde in anderen Threads ja schon einiges geschrieben. Die Preisdifferenz Ambition-Attraction würde vielleicht den 2.0 TDI auch erschwinglicher machen... nur so eine Überlegung von mir. Ich muss nämlich sagen, dass der 2.0 TDI schon ein tolles Fahrgefühl vermittelt! Bin echt begeistert von dem Motor.

@The Bruce

Das mit der Sitzheizung stimmt nicht ganz,da erstens die Benziner auch immer schlechter warm werden,werden ja auch immer sparsamer "gezüchtet" (Wärme ist ja eigentlich nur Abfall).Und zweitens kommt z.B. bei meinem 2.0 TDI schon nach exakt EINER Minuter,auch bei -5 Grad,lauwarme Luft aus den Lüftungsdüsen,Zuheizer sei dank. :) Die Betriebstemperatur wird etwas später (Winter) erreicht,das ist richtig,aber der Innenraum wird nur geringfügig später warm als beim Benziner.

Gruß

Ich verweise mal wieder auf folgenden Link

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Dort sind in der angehängten Grafik auch der 1.9 TDI und der 1.6 FSI (wie im Golf V 115 PS) enthalten.

Der Unterschied liegt in der Krafterzeugung im jeweiligen Drehzahlbereich.

Auf dem Papier ist der FSI 10 PS stärker. Die Grafik aber zeigt deutlich, dass der FSI eine so viel höhere Drehzahl benötigt, als der 1.9 TDI um die gleiche Leistung zu entwickeln, dass du im normalen Betrieb den TDI als leistungsstärker empfindest! Der FSI kann nur mithalten, wenn du ihn immer schön hoch drehst.

Entspannter und kräftiger fährt sich aber der TDI, Bei 15.000 km dürfte der TDI auch nicht mehr teurer sein als der FSI! Außer du zahlst 170 % Versicherung! :)

Thema Heizung:

vor meinem A3 2.0 TDI hatte ich einen Golf III BJ. 96. mit der 1,8 L/90 PS Maschine. Rein subjektiv kommt beim 2.0 TDI schneller warme Luft aus den Düsen als beim Golf. Und das ohne Sitz- bzw. Standheizung. Der Motor braucht allerdings mehr Zeit, um seine Betriebstemperatur zu erreichen.

Themenstarteram 25. November 2003 um 18:27

also zunächst mal vielen vielen Dank für eure Meinungen.

Es ist tatsächlich so, dass der TDI bedeutend teurer in der Versicherung (ca. 200 Euro im Halbjahr) ist. Da ich noch unter 23 bin schlägt sich das natürlich sehr negativ aus. Der Wagen würde aber ohnehin auf meine Mutter zugelassen. Sitzheizung hatte ich ganz vergessen aufzuführen. Die ist schon angedacht. Ich werde die 2 Varianten jetzt am Donnerstag mal testen, obwohl ich sagen muss es wird wohl der 1.6 FSI werden weil er für mich einfach die "günstigere" Lösung ist. Ich bin bisher den alten C220 Diesel u. Twingo mit 75 PS gefahren u. ich glaube dann werde ich auch hier mit 115 PS nicht enttäuscht werden. Sicher würde der 2.0 TDI mehr Spass bereiten aber dann würde es meinen Rahmen sprengen. Ich denke als Azubi im 2. Lehrjahr einen niegelnagel neuen A3 mit Leder , Xenon , Klima etc. sich kaufen zu können ist schon eine Leistung dann muss ich eben bei der Motorisierung etwas zurückstecken.

Nochmals danke für eure Eindrücke u. Bemühungen.

Ich berichte euch dann am Donnerstag abend für was für ein Fahrzeug ich mich dann entschlossen habe. Achja ich hätte da noch eine Frage. Ist es denn möglich bei der Bestellung eines Neuwagens sich den Wagen mit Winterreifen ausliefern zu lassen? Ich meine anstatt der Sommerreifen, d.h. ohne Aufpreis?

bis dann

Mike

... "Rahmen sprengen.."? Naja, Alcantara, Xenon, neuer A3 etc. sprengt das nicht etwas eher den Rahmen?

Trotzdem viel Spaß, egal für welche Alternative du dich entscheidest!

Der Unterschied in der Versicherung ist natürlich sehr abhängig von den Prozenten, dass muss jeder für sich ausrechnen, aber wenn man bereit ist für das Auto so ca. 25.000,- Euro (grob geschätzt) hinzulegen, dann ist der Unterschied zwischen einem 1.9 TDI und dem 1.6 FSI bzgl. Versicherung aber wohl nicht so relevant, oder?

Ja wenn du so hoch in der Versicherung eingestuft bist, ist das schon wieder was anderes... ich bin selbst noch in der SF 1/2, weil ich das erste Mal ein Fahrzeug auf meinen Namen zugelassen und versichert habe. Ich habe den 2.0 TDI und zahle auch ungefähr soviel mehr für den Diesel wie du berechnet hast. Allerdings fahre ich auch mehr als 15.000 km....

Also ich denke bei dir ist der Benziner sicher vernünftiger...

Wenn du wirklich sparsam sein willst hier noch ein Rat:

Fahr mal beide 1.6 Probe!!! Der FSI kostet ja schon einiges mehr als der einfache 1.6 mit 102 PS! Fahr beide mal Probe... ich kann mir nämlich gar nicht vorstellen, dass der Unterschied so groß ist... ich bin selbst den 1,6 FSI im Golf V mal probegefahren und den 1.6 (102 PS) im A3 probegefahren... und es sind 2 Dinge zu sagen:

1. Der FSI ist nur schneller, wenn du den Motor richtig hochdrehst, denn die Motorgröße ist ja gleich...also kommt die Leistung nur über die Drehzahl!

2. Der 6. Gang ist bei einem Diesel eine feine Sache! Aber in einem 1.6 Liter Motor ist der 6. Gang wirklich sehr lahm...also zum Beschleunigen taugt der 6.Gang im 1.6 FSI nicht... nur zum Gleiten und Benzinsparen...ich würde also sagen: Der 6. Gang ist nicht so hilfreich und notwendig wie im Diesel. Zumal du bei 15.000 km im Jahr sicher nicht lang Autobahnstrecken haben wirst auf denen der 6. Gang praktisch wäre!

zu den Reifen:

das mußt Du mit Deinem Händler aushandeln. Klar, geht das.

Aber wäre es nicht sinnvoller für den Winter einen eigenen radsatz zu kaufen und diesen gleich aufziehen zu lassen?

das bekommt man auch ab werk!

zur heizung:

Sollte die Heizung im neuen A3 TDI 20, soviel besser sein - um so schöner.

Aber meine Erfahrung als VW-verkäufer mit den bisherigen TDI 1,9 in den letzten beiden wintern ist eine andere.

Die hatten zwar auch schon den elektrischen zuheizer, aber nach einer minute ist da noch nichts warm...

Moin! H.

PS: ich rate weiter zum TDI!

Das stimmt auch,ich hatte ja bis Juni den aktuellen A4 mit dem 96 KW TDI,die war nicht so gut.

Gruß

Themenstarteram 25. November 2003 um 19:35

@ JuppSchmitz

Ja da hast du natürlich recht. Ich meinte das eher auf die laufenden Kosten bezogen. Und eine gute Ausstattung ist mir persönlich wohl etwas wichtiger als die Motorisierung. Wie gesagt ich werde euch am Donnerstag abend dann mitteilen wie ich mich entschieden habe.

Deine Antwort