1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 1,6l Benziner Kaufempfehlung

A3 1,6l Benziner Kaufempfehlung

Audi A3 8P
Themenstarteram 21. November 2009 um 15:34

Hallo.

Mit der Suche bin ich leider nur auf Diesel oder Neuwagen gestoßen.

Ich möchte meiner Frau einen gebrauchten A3 kaufen (bisher A6).

Fahrleistung nur ca. 5.000 km im Jahr.

Habe ein Angebot für einen A3, Zweitürer, EZ 10/2006, 60 Tkm, vom Händler für 13.000€.

Schwarz metallic, 6 Airbag, ESP, 16" Alu, das übliche halt. Innen und außen sieht er gut aus.

Habt ihr Tipps?

Worauf muß ich achten? Ist ein 2004er oder 2005er vielleicht vom Preis-Leistungs-Verhältnis besser?

Über Tipps würde ich mich sehr freuen.

Danke!

Adrian

Beste Antwort im Thema

Wem der Verbrauch (der beim 1.4er wenn überhaupt bei 0.5L WENIGER liegt) egal ist, sollte wenn er WERT auf Haltbarkeit legt lieber den 1.6er nehmen.

IN der Stadt brauchen BEIDE Motoren fast das gleiche.

Der 1.6er ist auch nicht langsam - und im VAG Konzern mit eines der BESTEN und HALTBARSTEN Motoren!

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Also ich hab meinen Anfang des Jahr als Jahreswagen gekauft. War also noch kein Jahr alt hatte 2.700km runter mit normaler Ausstattung und hat 15.500 Euro gekostet.

Vielleicht nochmal weiter schauen ob es was mit weniger Kilometer gibt aber ein paar Euro teurer ist.

Gruß

Letztes jahr hatte ich mir meinen, 1.6 bj 2008 ez. jan 08 4.500km attraction

für 16.800 gekauft.

Würde aber aus eig. erfahrung von 1.6l abraten... zu viel verbrauch, dann lieber 1.4tfsi

Wem der Verbrauch (der beim 1.4er wenn überhaupt bei 0.5L WENIGER liegt) egal ist, sollte wenn er WERT auf Haltbarkeit legt lieber den 1.6er nehmen.

IN der Stadt brauchen BEIDE Motoren fast das gleiche.

Der 1.6er ist auch nicht langsam - und im VAG Konzern mit eines der BESTEN und HALTBARSTEN Motoren!

Der 1.6er ist ein Motor, um von "A nach B" zu kommen. Und sollte man nicht schneller also 160 km/h fahren wollen, ist er auch ok. Unter den vom TE angegebenen Umständen also durchaus zu empfehlen.

Allerdings: Fahrspaß ist etwas anderes...

Wenn die Ausstattung gut ist, scheint mir der Preis in Ordnung. Und mit dem 1,6er machst du sicher nichts falsch.

Ich habe den FSI und bin damit verbrauchsmäßig irgerndwo zwischen 5,3l über Land, 6,5l bei 130 km/h auf der Autobahn und bis zu 8l bei Stop and Go in der Stadt. Von hohem Verbrauch kann zumindest bei meinem Motor nicht die Rede sein.Wie sich der Standard 1,6er verhält kann ich natürlich nicht beurteilen.

Fazit: Wenn der Preis für dich in Ordnung scheint, nimm ihn. Als Auto für wenig Laufleistung und Kurzstrecken ist der 1,6er sicher einer der besten Motoren.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von vilafor

Der 1.6er ist ein Motor, um von "A nach B" zu kommen. Und sollte man nicht schneller also 160 km/h fahren wollen, ist er auch ok. Unter den vom TE angegebenen Umständen also durchaus zu empfehlen.

Allerdings: Fahrspaß ist etwas anderes...

... und mit etwas Rückenwind schafft er dann vielleicht sogar 165 km/h ;)

Nein, aber mal im ernst, die angegebenen 185 bzw. 196 km/h (beim 1.6 FSI) schafft er auch, vielleicht nicht gerade Bergauf und nicht so schnell wie eine größere Maschine, aber er schafft's und keine Angst, ein Verkehrshindernis ist er nicht und für den Stadtverkehr bzw. Kurzstrecken völlig ausreichend. Ist (für mich) ein "Vernunftauto" was auch relativ günstig in den Steuern und der Versicherung ist.

der 1,6l ist sicherlich kein extrem guter motor, aber auch kein schlechter, der verkörpert einfach den durchschnitts saugmotor mit 1,6l ähnlich den 16i motoren von bmw usw...

Braucht nicht übermäßig viel, für jemand den Leistung nicht interresiert der einfach fahren will wegs a und B passt der sicherlich, zur not kann man mit dem sogar einigermaßen überholen auf landstraßen, robust ist er auf jedenfall. und mit abstand der günstigste A3.

Der preis scheint mir aber mhm schwer zu sagen, hab schon 1,4 TFSI mit 30tkm für 17-18 gesehen eher sogar weniger

Zitat:

Original geschrieben von Wächtenspringer

Habt ihr Tipps?

Worauf muß ich achten? Ist ein 2004er oder 2005er vielleicht vom Preis-Leistungs-Verhältnis besser?

Ich suche auch nach einem 1.6er. Eher ab 2005 mit SFG. Neulich hab Ich den Kauf eines 1.6FSI wieder abgesagt, weil Ich der Schrottsteuerkette die der hat nicht allzuviel zutraue. Ansonsten wäre der 1.6FSI die bessere Wahl... nur die Reperaturkosten sind heftig, wenn sich die Kette längt. Wenn Audi zu dämlich ist einen funktionsfähigen Kettentrieb zu konstruieren können Sie mal im Daimler Museum vorbeischauen, die bekommen das schon seit Jahrzehnten hin und die halten ein Autoleben lang! Zur Not können die Versager von Audi ja in ihre aufgepeppten Designergefährte mit 3.2 Liter FSI Motoren alte Steuerketten vom 190er Mercedes verbauen xD

Meine Tochter fährt ih A3 seit 6/2008 den 1,6l und ist seitdem sehr zufrieden, ein ideales Stadtauto und vor allem für Kurzstrecke bestens geeignet(pro Fahrt 6km).

Bis jetzt keine MAcken oder sonst was.(19.000 km)

Hab noch nie gehört, dass das alte 1.6er Eisenschwein Probleme verursachte.

Für Leute, die damit nur die klassischen 15 000 km/ Jahr zurücklegen (auf Arbeit, zu LIDL, 2 längere Autobahnfahrten im Jahr), ist dier Motor völlig ausreichend. Der wird doch schon seit Urzeiten gebaut und wurde kaum verändert. Er fährt sogar noch mit Benzin.

Wenn man keinen Fahrspaß braucht und wenig ausgeben will, tut's der 1.6er sicherlich. Ansonsten ist der 1.4T deutlich überlegen m.E. Den 1.6er gibt es doch nur noch, weil er mit Gas ausrüstbar ist und den Einstiegsgrundpreis niedrig hält :D

Warum soll man mit dem Audi 1,6 Benzin keinen Fahrspass haben? Also mir genügt der Motor zum entspannten cruisen. Spätpubertierende werden wohl zu starken aufgeblasenen und anfälligen Motoren greifen;)

Zitat:

Original geschrieben von audiaustrianer

Warum soll man mit dem Audi 1,6 Benzin keinen Fahrspass haben? Also mir genügt der Motor zum entspannten cruisen. Spätpubertierende werden wohl zu starken aufgeblasenen und anfälligen Motoren greifen;)

Kann ja jeder seine eigene Meinung haben. Über die Beleidigung sehe ich mal hinweg, das ist nicht so wirklich mein Niveau ;) Genauso über die technisch sicherlich überaus fundierte Meinung über "aufgeblasene und anfällige Motoren". Wenn dann die ganzen aufgeblasenen TFSIs am Straßenrand verreckt sind, werden sicherlich hunderte 1.6er langsam aber konstant an den qualmenden Wracks vorbeiziehen...

Ich bin vorher 64 PS gefahren - gehen tut alles, aber Fahrspaß ist anders. In der Regel beginnt Fahrspaß meiner Ansicht nach deutlich ab dem Punkt, wo das Fahrzeug mit seinem Gewicht sportlich bewegt werden kann. Alles Definitionssache, aber wenn man vom schwächsten Motor der verfügbaren Palette spricht, muss man m.E. auch von geringsten Spaß-Faktor ausgehen. Cruisen kann immer Spaß machen, aber der Spaß hört mit zu wenig Leistung nun mal schneller auf ;)

Zitat:

Original geschrieben von tm1366

Ich den Kauf eines 1.6FSI wieder abgesagt, weil Ich der Schrottsteuerkette die der hat nicht allzuviel zutraue. Ansonsten wäre der 1.6FSI die bessere Wahl... nur die Reperaturkosten sind heftig, wenn sich die Kette längt. Wenn Audi zu dämlich ist einen funktionsfähigen Kettentrieb zu konstruieren können Sie mal im Daimler Museum vorbeischauen, die bekommen das schon seit Jahrzehnten hin und die halten ein Autoleben lang! Zur Not können die Versager von Audi ja in ihre aufgepeppten Designergefährte mit 3.2 Liter FSI Motoren alte Steuerketten vom 190er Mercedes verbauen xD

Was für ein Quatsch... 3.2 FSI im A3 ... wo gibt's den? Und dann mal her mit den ganzen Threads zu kaputten Steuerketten beim 1.6 FSI. Auch Unfug.

Mal eine Info für den Steuerketten-Hypochonder: bis jetzt ist ein (!) einzelner A3 3.2 VR6 MPI mit gerissener Steuerkette bekannt geworden. Und da war es auch nur eine Aussage vom Vorbesitzer des Motors, dass die Kette getauscht wurde, also auch nichts aus erster Hand.

Wenn du einen 190er Taxi willst: kauf' es! Aber wundere dich dann nicht, wenn da bei hohen Laufleistungen etwas rasselt. Es könnte ja sein, dass Mechanik wirklich über die Lebensdauer verschleißt.

Deine Antwort