ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 1,6l mit 101-102PS BJ.99/00: Erfahrungsberichte gesucht + Fragen

A3 1,6l mit 101-102PS BJ.99/00: Erfahrungsberichte gesucht + Fragen

Themenstarteram 25. April 2004 um 18:01

Tachchen,

bin hier im Prinzip komplett neu. Jedenfalls zum ersten mal im Audi-Forum. Sonst war ich eigentlich immer im VW Forum unterwegs.

Und zwar steig ich jetzt wohl vom Golf2 zum Audi A3 auf. Im Auge hab ich den A3 1,6l mit 101 bzw 102ps. Hab bereits einige Angebote in Aussicht mit Bj. 99 und 00. Bin aber natürlich eher für jüngere Autos und unter 100tkm muss er auch haben. Gibts da evtl noch was zu beachten? kenn mich ja im bereich Audi absolut nicht aus.

Hab natürlich auch einige Fragen zu dem Auto bzw. Motor.

Wie siehts so mit Anzug aus? Verbrauch? Vmax? Irgendwelche Macken? Gibts Unterschiede zwischen dem 101 und 102ps Motor?

Wär schön wenn Besitzer eines solchen Audis mir da paar Infos geben könnte.

Der Motor hat ja glaube auch "nur" 148nm und das recht spät (4xxxU) und mit 101ps. Das hat der 90ps RP Motor vom G2 schon und das maximale Drehmoment liegt auch früher an.

Und da kommt noch dazu, dass der Audi ja einige Kilos mehr wiegt. Daher würden mich Anzug etc. interessieren. Will jetzt keine 0->100 Zeiten, aber möchte gern wissen, ob er gut flinkt voran kommt. Verbrauch sollte dabei natürlich auch im Rahmen liegen.

Danke schonmal :)

edit:

nochwas. Was eigentlich so der Unterschied zw. Ambition, Attraction und Ambiente? Attraction is wohl so ne Art Standardmodell ohne (viel) Extras

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo !

Hab den 1.6 (Baujahr 1997) seit ca 7 Jahren - 110000km. Der Motor ist keine Rakete, macht aber Spass, sowohl auf der Autobahn als auch auf der Landstrasse. Vom Durchzug ausreichend wenn man die Gänge immer voll ausfährt. Da meiner nicht soviel schluckt mach ich es auch fast immer. Verbrauch ca 7,5 bis 8,5 Liter. (habe ihn aber auch die ersten 50000km sehr geschon) Eine gute Grundmotorisierung um Voranzukommen wie ich finde. Bis 180 laut Tacho gehts "einigermassen" zügig, dann mit Mühe bis 210 laut Tacho, effektiv wahrscheinlich 200. Wird bei hohen Drehzahlen laut, aber bestimmt leiser als ein Golf 3.

Aber wie immer: Selber fahren und sich ein Bild machen. Mir reichts als Stadtauto, verkaufe ihn aber in diesem Sommer. Aber nicht weil er schlecht ist. Will halt ein bissel mehr Bums ;)

am 25. April 2004 um 19:27

Nabend!

Also ich hab den A3 8L, Bj 10.'99.

Bin bislang 76.000km gefahren und sehr zufrieden mit dem Auto. Es gab noch keine größeren Reparaturen. Spaß macht der Wagen in der Tat und er färht genauso wie majestix es schon beschrieben hat. Allerdings hab ich nen Durchschnittsverbrauch von knapp 10 Litern, was eigentlich recht viel ist. Da ich aber sehr viel Kurzstrecke in den Anfangsjahren gefahren bin und der Durchschnitt seit '99 ist, kommt das schon hin.

Der Unterschied zwischen Ambition, Attraction und Ambiente ist meiner Meinung nach volgender: Ambition ist die sportliche Variante mit Sportfahrwerk, Attraction der Standard und Ambiente die "Innenausstattung-Luxus-Version"...

Gruß

am 25. April 2004 um 19:46

Tach,

also der mit 102 PS erfüllt bereits die Euro 4 Norm während ein 99 er mit 101 noch Euro 3 hat.

Zu den 3 Austattungslinien hab ich folgendes gefunden, weil ich jetzt selber zu faul alles selber zu schreiben:

Attraction

Diese Ausstattungslinie bildet den Einstieg in die Modellreihe. Von 15 Zoll-Aluminium-Leichtbaurädern über elektrisch bewegte Fenster und Außenspiegel bis zur Zentralverriegelung und modernes 4-Kanal-ABS verfügt der A3 Attraction über alles, was Autofahren angenehm macht. Serienmäßig bei allen A3-Modellen sind zwei Fullsize-Airbags, sowie Gurtstraffer. Für eine optimale Sitzposition ebenfalls serienmäßig: der höhenjustierbare Fahrersitz sowie das in Höhe und Abstand einstellbare Lenkrad. Zahlreiche Ablagen, beispielweise auch unter den Vordersitzen, nehmen Reiseutensilien und Verbandkasten auf. Für stets saubere Innenraumluft sorgt die wirkungsvolle Belüftung mit Staub-und Pollenfilter sowie Umluftschalter.

Beim A3 Attraction stehen Sitzbezüge und Türverkleidungen mit hochwertigen Stoffbezug in verschiedenen Farben zur Auswahl.

Ambition

Mit Aluminium Gußrädern der Größe 6J x 15 im 6-Speichen-Design, einem straffer abgestimmten und moderat tiefergelegten Sportfahrwerk, Sportsitzen mit ausgeprägten Seitenhalt sowie 3-Speichen-Sportlenkrad mit Lederkranz spricht der Audi A3 Ambition sportlich orientierte Fahrer an. Außerdem verfügt der dreitürige Ambition serienmäßig über ein Sitzpaket, das neben der ganz im Verhältnis 1/3 zu 2/3 geteilt klappbaren Rücksitzlehne auch die Easy-Entry-Einrichtung umfaßt: Beim Vorklappen der Lehne gleiten die Frontsitze weit nach vorn und ermöglichen bequemen Einstieg zur Fondsitzbank. Beim Zurückschieben rasten die Sitze wieder in ihren vorherigen Positionen ein. Zudem ist auch der Beifahrersitz in der Höhe einstellbar.

 

Ambiente

Beim komfortabelsten A3-Modell werden die Sitze durch Gepäcknetze an den Vordersitzlehnen ergänzt. Darüber hinaus zeichnen weitere Komfortdetails den auf 15 Zoll-Aluminium-Gußrädern im 12-Speichen-Design rollenden Audi A3 Ambiente aus: Funkfernbedienung der Zentralverriegelung mit Komfortschließung von Fenstern und Schiebedach, 4-Speichen-Lederlenkrad, Schaltknauf mit Bezug und Manschette aus Leder, beleuchtete Make-up-Spiegel auf Fahrer- und Beifahrerseite, Mittelarmlehne vorn mit Staufach. Auch im A3 Ambiente wieder ein edel aufeinander abgestimmtes Interier von Innenraumoberflächen zu den Polsterbezügen

Themenstarteram 25. April 2004 um 20:47

danke euch allen schonmal

Will damit ja keine Geschwindigkeitsrekorde aufstellen, das ist ja klar, allerdings sollte er auch gut beschleunigen können zB beim überholen in der Stadt oder wenn man noch schnell wo durchhuschen will ;)

Aber die Vmax ist ja Interessant. 200 mit 101/102ps ist ja schon sehr ordentlich.

@mop:

Bist du dir mit den 101 und 102 ps sicher? Weil ich hier ein Angebot eines Audi A3 hab mit EZ 09/99 und 101ps aber bereits D4 Norm. Und D4 ist doch Euro4?! Ist die Norm nicht evtl. nur baujahrsbedingt? Im Laufe der Zeit kommen ja immer andere Motoren, das war auch beim G2 so, mit gleichen PS. Denke mal da hamse beim neuen noch was rausquetschen können.

Aber wär gut wenn das irgendwie jmd bestätigen könnte. Ansonsten werd ich dann natürlich auch den Händler fragen, müsste ja im Fzg.-Schein stehen.

am 26. April 2004 um 14:44

Hmm also ich hatte damals nen 5/2000er mit 101 auch zur Auswahl und der hatte Euro 3. Aber du kannst ja nochmal beim Händler fragen um ganz sicher zu sein.

servus

hab auch nen 1,6 geht net schlecht die ersten 4000rpm geht scho und ab 4000 kommst nen golf2 gti mit 115ps und nen neuen bmw316i compact hinterher und vorbei meiner ist ein 2001 model irgendso ein sondermodell mit 105 ps aber die reisen des net raus ausstadung ist top und hab 10airbacks was für mich wichtig war/ist und auch für jeden sein sollte!!! vmax mit winterreifen 15"195/55

215kmh mit sommerreifen 220-225kmh mit rückenwind und heimweh wie viel der tache da dann abweicht weis ich net aber wenn es 210 sind reicht mir des auch ist halt ein riesen unterschied ob mann des in nen golf 2 fährt oder in nen a3 (viel entspander) des einzig was zu bemängeln ist wenn das auto voll beladen ist also fünf personen dann macht sich des schon bemerkbar das man "nur" 101bzw.105 ps hat verbrauch liegt an der fahrweise habs schon geschaft mit 15liter zu fahren macht aber keinen spass in der ortschaft im 2ten zu fahren ich hoff ich konnte dir helfen p.s. wenn du nur ab undzu schnell sein willst kauf ihn dir wenn du öfter gas gibst nen den 1.8 mit 125ps oder gleich nen turbo mit 150-180ps ciao

am 26. April 2004 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von 3A Abt

servus

p.s. wenn du nur ab undzu schnell sein willst kauf ihn dir wenn du öfter gas gibst nen den 1.8 mit 125ps oder gleich nen turbo mit 150-180ps ciao

Den 1,8er mit 125 PS wür dich ne kaufen, meiner Meinung einer schlechtesten 4 Zylinder von Audi. Der geht kaum besser wie ein 1,6 er und verbraucht zudem mehr, kostet mehr Versicherung und Steuern. Entweder nen 1,6er oder glei was anständiges ala 1,8er Turbo.

des mit den 1.8 weis ich net das die 1.8t ne wucht sind ist schon klar (aber immer schön warm und kalt fahren eure turbos)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 1,6l mit 101-102PS BJ.99/00: Erfahrungsberichte gesucht + Fragen