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A3 1.8T 132 KW V/max
will mir das oben genante auto zulegen nun meine frage was braucht das ding an benzin.
wo liegt die vmax laut tacho.
wie geht er so auf der autobahn.
muss es der 180 ps sein oder geht auch 150
bitte um jede antwort
mfg akte
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12 Antworten
1,8T
Hab einen A3 1,8T mit 132kW. Er fährt laut Tacho 242 km/h. Ich fahre viel Langstrecke und verbrauche zwischen 8 und 9 Liter SuperPlus.
Hate vor meine jetzigen auch einen 1,8T 132KW.
Verbrauch Stadtverkehr: um die 10 Liter.Autobahn und ausserhalb lag er zwischen 7-9 je nach Fahrweise.
Geschwindigkeit laut Tacho: maximal knapp 250.
Nimm aber den Quattro. Schont Reifen etc.
Ich habe nen Audi A3 1.8T mit 110kw also 150 PS
und meiner läuft laut Tacho :
250kmH
ist kein scherz
zum Sprit 11l minimum
(ich kann mich aber auch net beherrschen)
habe auch den 132kw im A3
brauche im Schnitt bei flotter Fahrweise 10,5 Liter
Vmax liegt bei 260 laut Tacho mit 16" und 250 etwa mit 18"
der 180er ist der etwas neuere Motor, an dem im Vergleich zum 150er einiges geändert wurde.
Beim Chippen holst du beim 180er z.B. etwas mehr raus als beim 150er
PS: mein nächstes Auto hat 100%ig quattro :-)
Komisch, ich habe mir wohl das falsche Auto gekauft. Was kippt ihr denn in den Tank, damit ein 150-PS-A3 250 Sachen fährt.
Ich (schon weit über 30, ca. ´ne Mio. km Fahrpraxis - mit BMW, Benz und jetzt Audi) werde das Gefühl nicht los, dass man eine Frage nach Topspeed in einem Forum nicht stellen sollte, wenn man eine ehrliche Antwort erwartet. Denn ich kann mir kaum vorstellen, dass ich bei jedem meiner Autos das Pech habe ein Fahrzeug zu erwischen, welches in Sachen Leistung und Topspeed weit hinter den Werten zurückbleibt, die weitaus schwächer motorisierte Wagen (im Forum!!!!!) bieten.
Mal abgesehen davon, muss man nicht Newton oder Einstein heißen, um zu wissen, dass ein 150-PS-Auto mit dem Gewicht und der Form eines A3 weder 250, noch 240, oder 230 km/h fährt, sondern höchstenfalls 220 (mit angeklappten Spiegeln). Der 180er schafft vielleicht 10 km/h mehr.
Aber diese Threads gibts in allen Foren. Auch bei den BMW-lern gibt´s 316er die erst bei 230 vom Drehzahlbegrenzer gestoppt werden.
Und wenn die Tachometer alle 10-20% Abweichung haben, dann fährt mein Wagen wohl nur echte 210.
Allerdings blieb mir in der Realität bisher das Erlebnis verwährt, von einem "schwächeren" Fahrzeug gleicher Bauart überholt zu werden, wenn ich das nicht wollte.
Übrigens: Der S3 (210PS) fährt lt. Tacho 245. Das entspricht den "echten" 237 km/h (gemessen) , die in den Papieren stehen. Tachoabweichung 3,4%
Verbrauch bei TopSpeed 32l/100km, Durchschnitt bei forscher und halbwegs legaler Fahrweise: 11 l SuperPlus.
Gruß
Calle
P.S.: Da Eure Tachos offensichtlich 10 - 20% Vorauseilung haben, fahrt Ihr ja in Wirklichkeit ständig zu langsam. Sollte es etwa einer von Euch sein, der vor mir auf der A1 ständig Staus verursacht???
Ich fahre zwar keinen 1.8T aber das ist echt so das die meisten Audi´s schneller fahren laut Tacho. Tacho´s sind eben nicht genau.
Kommt auch immer drauf an mit was für Reifenbreite man fährt wie kalt oder warm es draußen ist.
Wie man fährt leicht Bergab oder mit einen richtigen Gefälle.
Ich sage nur wie war das mit dem MB SL55 AMG angeben mit 467PS wurde dann auf 500PS geändert weil die meisten mehr PS hatten. So ist das auch möglich das als Beispiel: ein 2.0TDI nicht 140PS sondern 148PS hatte vor Chiptuning und danach 182PS beides auf dem Prüfstand getestet.
Der neue a3 3.2 geht auch laut Tacho leicht über 260. Das ist mir auch mit den TTR 1.8T passiert zwar nicht über 260 aber ca. 260. So genau schaut man bei dieser Geschwindigkeit nicht auf seinen Tacho der ja mit echten 237km/h angeben ist.
Sind auch S3 bekannt die über die 280km/h gehen (mit Chip) laut Tacho.
@Calle
da magst du schon Recht haben, dass nicht alles stimmt, was in den Foren erzählt wird.
Schau dir aber mal bitte die Änderungen von meinem Auto auf meiner Homepage an, dann wirst du feststellen, dass da nicht mehr viel original ist (A3-Stefan weiß, wovon ich rede ;-) ).
Hab übrigens mit meinen 18"ern einen Tacho-Abgleich machen lassen. Diese besagt, dass ich bei 250 laut Tacho echte 242km/h fahre.
PS: dass du diese Geschwindigkeit nicht mit einem Serien-Fahrzeug erreichst ist mir klar
Hallo,
besitze zwar keien A3 1.8T aber bin schon öfters einen gefahren,
das mit den 250 beim 132kw stimmt schon, einige schaffen das, es sind ja schon knapp 230 eingetragen und wenn es dann noch etwas Bergab geht und der Tacho ein wenig voreilt...!
Aber zur anfangs gestellten Frage:
150Ps sind sicherlich genug, der fährt sich sehr elastisch und ist ziemlich schnell, die 180PS merkt man auch nur wenn man den Motor immer voll ausdreht!
Ciao, Norman
Kann mich da calle99 nur anschließen. Haben dann wohl bis einschließlich meinem 6. Auto immer nur Pech gehabt mit der V-Max.
Mein S3 Bj. 04/02 fuhr original lt. Tacho knapp bis an die 250 (die 250 hat er nie geschaft) - und der Wagen fur wirklich gut.
Sicher, ich hatte auch das Problem das sich der Ansaugschlauch bei Wärme und Vollgas bei der Endgeschwindigkeit zusammenzog.
Doch selbst mit B&B Stufe II + der Alusaugführung (und der Wagen war von der Beschleunigung wirklich Hammer) ging er dann im 6. Gang in den Drehzahlbegrenzer und lief laut Tacho bis kurz vor 270, aber wenn ich ehrlich bin würde ich eher sagen 265. Einem älteren M5 - und teilweise auch einem 993 (ist nicht gelogen) konnte ich bis 180 mehr als gut mithalten.
PS: S3 = eingetragen mit 238. Schaltet doch mal den entsprechenden Klimacode ein wenn Ihr das nächste mal lt. Tacho 250 fahrt was er dann anzeigt.
Der S3 lief orig. laut Klima 239!!! -> Wie gesagt, Tacho ca. 250.
Doch kann der Allrad den Wagen in meinen Augen ncich so viel schwerer machen das sich die 48 PS Mehrleistung in der V-max nicht zeigen.
In diesem Sinne
@A3-Tom:
Ja, ja, schon gut. Dein Auto läuft sicherlich ausgesprochen gut!!! Aber die Modifikationen verhelfen ihm ja vielleicht auch zu ein paar "Zusatzpferden".
@Murzel:
Sorry, hast recht, 238 km/h laut Brief, dann läuft mein Wagen sogar ein km/h zu langsam. Werde zukünftige Messungen auf Gefällestrecken verlegen.
@aktenkoffer:
150 oder 180 PS ? Ganz klar 180. Der Motor ist wesentlich "lebendiger"; die 30PS sind deutlich spürbar und geben dem Motor den sportlichen Charakter, den ich von einem turbogeladenem Aggregat erwarten würde.
Gruß
calle
Tja, jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu:
Audi A3 1,8 T Baujahr 1999;
150 PS mit DigiTec Chip => ca. 185 PS.
Drezahlbegrenzer aus.
VMax laut Tacho in der Ebene:
max. 245,00
VMax laut Tacho Bergab:
max. 255,00 (Drezhzahl über 7.000 U/Min.)
ohne ChipTuning lief er ca. 10 KM VMax weniger.
Am deutlichsten bemerkbar macht sich der Chip aber beim Beschleunigen ...