ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. A3 1.8T kaufen?

A3 1.8T kaufen?

Themenstarteram 30. August 2005 um 21:05

Hallo Leute,

ich stehe praktisch kurz davor, diesen Wagen zu kaufen. Jetzt wollte ich noch von euch wissen, ob es einen wichtigen Grund gibt, die Finger von dem Angebot zu lassen.

Bemerkungen:

- Auto wird wie privat an privat verkauft

- Hagelschaden betrifft Motorhaube und Dach. Find ihn nicht so dramatisch, sind halt a paar Beulen drin und die Haube kann man ja zur Not auch auswechseln (gibt's unlackiert für 120€ bei ebay, Kosten lackieren?)

- Vorbesitzer hat Bilstein-Dämpfer eingebaut. Fahrwerk ist hart aber nicht unangenehm, kenn den normalen Ambition nicht (erhöhter Verschleiß?)

- Im Moment ist kein Radio eingebaut und im Kofferaum hängt ein Verstärker. Händler hat versprochen, kostenlos einen Radio einzubauen (vom Vorbesitzer)

- mind. einer der Vorbesitzer war Raucher :-( Krieg ich den Geruch zumindest teilweise wieder raus?

- Auf der Rückbank ist ein Fleck (irgendwas verschüttet wahrscheinlich)

- Bei der Probefahrt ging die Airbagleuchte nicht aus. Auch da hat mir der Händler versichert, sich drum zu kümmern.

- Ansonsten war bei der Probefahrt nix auffälliges. Startet problemlos, dreht schön hoch, bin auf der AB mal kurz 190 gefahren, da war aber noch gut Vortrieb da, denke, die vmax erreicht er ohne Probleme. Getriebe geht leichtgängig, genau wie die Kupplung. Das einzige waren Windgeräusche bei den B-Säulen, hab mal gelesen, das lässt sich durch einstellen der Türen beheben

- Vom Preis geht er noch auf 6500€ runter

Ich, für meinen Teil, sehe keinen Grund den Wagen nicht zu kaufen. Denke der Preis geht für die erwähnten (nur optischen?) Mängel in Ordnung. Noch ein Grund ist, daß ich nicht weit hinfahren muss.

Bin schon gespannt auf eure Meinung

Grüße

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 31. August 2005 um 16:07

Ich würde die Finger von lassen.

Zu aller erst, das Auto kann der Händler nicht unter Ausschluss der Gewährleistung verkaufen, er betreibt ein Gewerbe, die Gesetze kann er nicht umgehen. Wenn er den Wagen vermitteln will, also wen anderes als Verkäufer einsetzt, auf keinen Fall drauf eingehen.

Qualmgeruch kriegst du raus, dauert aber ein wenig, gibt da verschiedene Mittel zu kaufen.

Weiter ist der Wagen aus 3. Hand und schon älter, ist kein gutes Zeichen.

Airbagproblem sollte natürlich behoben sein.

Mir erscheint das Angebot nicht seriös, grade wegen dem Versuch die Garantie zu umgehen.

den würd ich net unbedingt kaufen. ich arbeite da in der nähe, und hab da schon paar mal gehört dass der ziemlich viele unfallautos als unfallfrei verkaufen soll...

das mit der tür.... airbag.... wer weiss woran das liegt dass die nicht gescheit anliegt...

wenn die gurte auch noch so schlabrig sind dann hat er n unfall gehabt... dann wurde nähmlich der gurtstraffer ausgelöst.

der preis ist zwar gut aber... ich weiss net...

am 31. August 2005 um 16:53

Ich finde es auch unseriös wenn ein Händler versucht, die Garantie zu umgehen. Allerdings hab ich in letzter Zeit schon von so vielen Fällen gehört, in denen genau das gemacht wird. Da sind die Händler echt sehr kreativ. Die haben doch die gesetzliche Pflicht zur Gewährung einer Garantie oder (vorausgesetzt natürlich sie vermitteln nicht nur!)? Hat da zufällig jemand einen Paragraph dazu? Hab von einigen Fällen, in denen der Händler meinte, dass er zum angebotenen Preis keine Garantie geben könne. Bei Bedarf an einer Garantie müsse er dann mehr verlangen. Oder versuchern einem eine entsprechende "Versicherung" aufzuquatschen, die man dann natürlich selber bezahlen muss. Wäre schön, wenn man denen mal ein Gesetzbuch vorlegen könnte!!

Aber zurück zum Thema: Kann mich meinen "Kollegen" hier nur anschließen. Wichtig finde ich auch, ob die 90Tkm-Inspektion schon durchgeführt wurde. Die geht nämlich auch noch mal ganz schön ins Geld.

Man sollte das nicht so negativ sehen! Der Wagen macht einen guten Eindruck. Mal die Schwacke- Liste abgefragt? Es müsste wegen den Beschädigungen möglich sein, noch weiter runter zu handeln. Scheckheft kontrollieren wegen Laufleistung, eventuell Vorbesitzer kontaktieren.

Das ist doch ein deutsches Fahrzeug, oder? Mir wollte man 2X einen Reimport andrehen.

Vielleicht kannst Du den Wagen ja vor dem Kauf der DEKRA oder dem TÜV vorführen?

am 31. August 2005 um 19:47

Wenn keine Garantie dabei ist würde ich es auch immer empfehlen ein Gebrauchtwagenzertifikat machen zu lassen. Da wird der Zustand des Wagens überprüft und geschaut, ob er einen Unfall hatte. Außerdem wird auch der Wert des Fahrzeugs geschätzt. Nur zu empfehlen!

Themenstarteram 31. August 2005 um 20:14

@all

Also als erstes muss ich mal die Sache mit der Garantie aufklären, denke nicht, daß mich der Händler da bescheißen will. Die Situation ist folgende:

Der letzte Besitzer hat den Wagen vor weniger als nem Jahr genau bei diesem Händler gekauft. Dann ist er leider mit dem Motorrad so schwer verunglückt, daß er seit dem kein manuelles Getriebe mehr schalten kann. Daraufhin hat er beim selben Händler nen A3 mit Automatik gekauft. Da der erste A3 und das Motorrad anscheinend noch nicht abbezahlt waren und der neue A3 noch gar nicht(?) finanziert war, hat die Bank den Geldhahn irgendwann mal zugedreht und den ersten A3 als Sicherheit behalten (sprich, den Brief). Bedeutet also, das Auto ist zur Zeit Eigentum der Bank und deswegen kann der Händler auch keine Garantie geben, weil ihm das Auto einfach nicht gehört. Der Händler hat dem Vorbesitzer dann aus Freundschaft angeboten, daß er den Wagen bei sich auf den Hof stellt und ins Internet setzt.

Von allen Gebrauchtfahrzeughändlern, die mir bis jetzt untergekommen sind, fand ich diesen am seriösesten, das fing schon damit an, daß er ein richtiges Büro und keinen dieser Baucontainer hatte. Dann bestand auch das Angebot überwiegend aus Autos der Ober- und Mittelklasse, der A3 war da schon eher ein kleinerer Wagen.

Auf was ich eigentlich rauswill - Ich kann mir nicht vorstellen, daß der Händler die ganze Geschichte erfunden hat, nur um sich vor der Sachmängelhaftung zu drücken.

Fakt ist: Der Vorbesitzer ist verschuldet und muss den Wagen schnellstmöglist loswerden.

@antoschka

Das mit den Unfallautos wusste ich nicht, kann ich mir auch fast nicht vorstellen, bist du dir da ganz sicher?

@a3black, GhostT1982

ich hab zwei Preislisten gecheckt. Laut ADAC wäre der max. Händlerverkaufspreis 8500€ (Topzustand!), der DAT Händlereinkaufspreis beträgt 6350€. Also, ich denke der Preis geht in Ordnung.

Einen Blick auf den Fahrzeugbrief konnte ich leider nicht werfen, weil der ja noch bei der Bank ist. Ich gehe aber mal davon aus, dass es kein Reimport ist.

So ein Gebrauchtwagenzertifikat wäre das beste, macht das jeder TÜV, DEKRA? 150€ wird das bestimmt kosten, oder?

Das mit der 90tkm Inspektion muss ich noch checken, hab den Wagen bis jetzt nur probegefahren

Grüße

am 1. September 2005 um 15:47

Keine Ahnung ob man das in jeder Außenstelle machen lassen kann. Aber ruf doch einfach mal da an, wo du das Zertifikat gerne machen lassen würdest.

ICh hab auf die Schnelle ein paar Seiten zusammengesucht. Ich hoffe das ist auch jeweils das richtige. Schau es dir einfach mal an.

ADAC:

http://www.adac.de/.../RW_HighLight.asp?...

DEKRA:

http://www.dekra.de/dekra/show.php3?id=1507&nodeid=1507&_language=de

 

TÜV:

http://www.tuev-sued.de/auto_tuev/dienstleistungen/bbveekvxdzkd.asp

Ich hab hier auch noch was anderes gefunden:

http://www.adac.de/.../RW_HighLight.asp?...

Themenstarteram 1. September 2005 um 18:28

@GhostT1982

Danke für die links! Werd's wohl bei DEKRA machen lassen, da ist ne Filiale in der gleichen Straße, wie der Händler. Für den ADAC-Check müsst ich bis nach München fahren - ist mir irgendwie zu weit.

Gebrauchtfahrzeugversicherung haut leider nicht hin, weil das Auto im November schon 8 Jahre alt wird - schade!

Wenn das Zertifikat positiv ausfällt, werd ich den Wagen wohl kaufen. Ich meld mich dann wieder.

Grüße

am 1. September 2005 um 19:02

Ich weiß nur nicht genau, wieviel das Zertifikat kostet. Ich hab für meines 71 € bezahlt. Allerdings war das bei GTÜ.

Themenstarteram 19. September 2005 um 17:18

So Leute, hat'n bißchen gedauert - hatte Prüfung - aber letzten Freitag hab ich den Wagen endlich gekauft. Hab das Auto vor ca. ner Woche noch von nem VW-Audi-Meister auf der Hebebühne prüfen lassen und, nachdem alles in Ordnung war, zugeschlagen.

Für 7000€ insg. hab ich noch die 90tkm-Inspektion und nen Satz fast neuer Winterreifen (1000km gelaufen) dazubekommen, ich denke der Preis geht in Ordnung.

Ich gehe davon aus, dass ich ihn diese Woche anmelden kann - Warte noch auf den Fahrzeugbrief. Die 200km Überführungsfahrt waren aber schon weltklasse! Doch ein krasser Sprung, im Vergleich zum 90Ps Corsa :-)

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen