a3 1,8T vs. 1,9TDI
Moin,
was meint ihr ist besser: der 1,8t (150PS) oder der 1,9TDI (130PS)
Lohnt es sich noch einen Diesel zu kaufen? oder sollte man besser die Finger davon lassen?
Fahre am Tag ca. 80km Autobahn, also würde sich der Diesel schon lohnen.
Aber in Zeiten der Rußpüartikelfilter und Fahrverboten wegen Feinstaub.......??
Was meint ihr?
Wie sind die Motoren? Der vom 1,8T soll ja schon sehr gut sein.
Grüße
Anne
Ähnliche Themen
41 Antworten
Fahr beide Probe, rechne durch was für dich günstiger ist und entscheide anschließend.
Fahrverbote gab es bisher noch keine, der Filter selbst ist auch noch nicht wirklich ein Thema, da er bei der Besteuerung nicht berücksichtigt wird.
Ich fahre selbst den 1,9TDI mit 130 PS und finde den sehr gut. Der Motor zieht ordentlich durch, Endgeschwindigkeit ist etwas niedriger als beim 1,8T aber fällt kaum ins Gewicht. Er läuft sehr sparsam, Durchschnittsverbrauch etwa 6 - 6,5 Liter. Bisher sind auch noch keine größeren Reparaturen angefallen. Kann ihn daher wirklich nur empfehlen. Etwas negativ empfinde ich die relativ hohen Unterhaltskosten für Versicherung, Steuern und Inspektionen aber sowas muss man vorher berücksichtigen.
Zitat:
Etwas negativ empfinde ich die relativ hohen Unterhaltskosten für Versicherung, Steuern und Inspektionen
...nette Formulierung...
Mal im ernst, ich habe auch den 130 PS Diesel und bin vollkommen zufrieden damit, allerdings bin ich eher der Cruiser mit einem Verbrauch von ca. 5l/100km, geniesse es aber auch mal bei freier Bahn 200 (lt. Tacho) zu fahren und bis dahin braucht man auch nicht wirklich lange ;-) Allerdings finde ich auch die Steuern zu hoch bei (fast) gleichen Spritpreisen. Egal, wie Du Dich entscheidest, beides sind super Autos!
Zitat:
Original geschrieben von Tribüne
...nette Formulierung...
Man muss halt bedenken, dass der Diesel sowohl bei der Steuer als auch der Versicherung kräftiger zulangt. Wieviel genau das ausmacht hängt vom Wohnort, Boni, jährlichen Fahrleistungen usw. ab. Der 1,8T ist aber auch nicht der Billigste und ich denke beide werden sich so viel gar nicht nehmen.
5 Liter hab ich mit meinem übrigens noch nie geschafft, da kann ich fahren wie ich will. Mehr als 6,5l im Schnitt waren es aber auch noch nie.
1.9 TDI: Vernunftentscheidung
1.8T: Bauchentscheidung
Zitat:
Original geschrieben von hadi81
1.9 TDI: Vernunftentscheidung
1.8T: Bauchentscheidung
ich kenne einige Leute, die einen Diesel fahren, obwohl es aus wirtschaftlicher Sicht für diese völliger Unsinn ist!
Nur weil ich zwischen 5-6,5 Liter brauche heißt das nicht, dass es sinnvoller sein muss einen Diesel zu fahren.
@aaannneee: lass dir mal von deiner Versicherung zu jedem Auto ein Angebot machen(mit deiner km-Leistung). Rechne jeweils die Steuer drauf und rechne grob wieviel du pro Jahr fürs Tanken bezahlen wirst.
Pauschal würde ich sagen kommst du auf ca. 17-19TKM und da müßte sich der Diesel rechnen. Die TDI beim Golf und A3 rechnen sich (laut ADAC-Tabelle) schon ab 12-15 TKM.
Zitat:
...nette Formulierung...
... bezog sich auf die Aussage 'etwas negativ' ...
Naja, ich finde ja auch, dass der Diesel steuermässig 'etwas' zu teuer ist und die Versicherung auch 'etwas' günstiger sein könnte, aber obwohl ich zu denjenigen gehöre, die eigentlich keinen Diesel bräuchten (ca. 15 - 17 tkm pro Jahr), möchte ich nicht mehr darauf verzichten.
Und 5l ist m.E. gar nicht schwer zu erreichen, ich beschleunige halt nicht so stark, die max. Geschwindigkeit ist auch meistens nicht so hoch und vorausschauendes Fahren kommt auch noch dazu (ausrollen vor Ampeln etc.), soweit es möglich ist. Brauche ich jetzt dazu einen Diesel mit 130 PS..? Da kommt dann der Spassfaktor ins Spiel und der lässt sich halt nicht so leicht in Zahlen und Worte fassen..! Und da es finanziell machbar war, sollten es halt 130 statt 90 PS sein, obwohl der auch schon gut und schnell fährt, wie ich finde...
Zitat:
Original geschrieben von A3T
ich kenne einige Leute, die einen Diesel fahren, obwohl es aus wirtschaftlicher Sicht für diese völliger Unsinn ist!
Nur weil ich zwischen 5-6,5 Liter brauche heißt das nicht, dass es sinnvoller sein muss einen Diesel zu fahren.
Klar, die Kilometerleistung im Jahr spielt natürlich schon eine große Rolle. In Österreich haben wir ein anderes System, was Versicherung und Steuer anlangt, daher meine erste Einschätzung. Ich würde aber aus heutiger Sicht wieder zum 1.9 TDI greifen, weil der Fahrspaß wirklich nicht zu kurz kommt.
ich hab grad mal für mich ausgerechnet:
ich fahre ca. 8000 km pro jahr. bei nem verbrauch von ca. 8.5 l super (schätze mal dass das ein 1.8 T mit 150 ps so etwa verbraucht) kostst der sprit pro jahr bei 1,26 € je liter 856,80 euro. der diesel bei verbrauch ca. 6 l und 1,13 € je liter kostst im jahr 542, 40 euro. ich weiß jedoch nicht wie hoch die unterschiede in vers u steuern sind
Hi,
dann gib doch einfach mal in einen Online Versicherungsrechner Deine Daten ein und schau, was herauskommt - dauert auch nicht so lange...
Gruss
Tribüne
also hab mal die Versicherungen verglichen.
Mit Vollkasko würde ich für den TDI ca. 150 Euro mehr bezahlen.
Am KFZ-Steuern würde man ca. 170 Euro mehr zahlen.
Dem gegenüber stehen natürlich der geringere Verbrauch beim Diesel und auch der Preisunterschied für den Liter Diesel zum Super.
Hab mich eigentlich schon für den Diesel entschieden, da ich im Monat ca. 1500-2000 km fahre und das meist Autobahn.
Aber wisst ihr wie das aussieht mit Inspektionen??? Sind die für den Diesel teuere aus für den Benziner??
Speziell der Zahnriemenwechsel, etc???
Grüße
Anne
Das mit den Inspektionen würde mich auch einmal interessieren - Zahnriemenwechsel soll ca. 400 - 500 EUR kosten, meine ich mal hier gelesen zu haben, aber was da sonst noch so kommt, weiss ich auch nicht. Bei mir steht demnächst eine Inspektion bei 60.000 km an... Hat da jemand eine Ahnung, was da auf mich zukommt?
Gruss
Tribüne
Fahre meinen 1.8T mit rund 8 Liter (über viele Tankfüllungen gemittelt).
Rekord war 7,7 l/100km (aber nix "Urlaubsfahrt", oder so).
Fahre jeden Tag ca. 90km zur Arbeit und da schaffe ich diesen Verbrauch bei 1/2 BAB und 1/2 gute Landstraße. Auch Überholen ist im Preis mit drin :-)
Höchster Verbrauch ca. 9,5l. Aber da habe ich ihn mit 3 Personen 300km Bahn zügig gefahren (ca. 30min nicht unter 200 (lt. Tacho) und ansonsten auch schnell).
Mein Bruder braucht in seinem Golf GTI (auch 1.8T) deutlich mehr Sprit.
Tanke Super im Winter, SUper Plus im Sommer.
Ach ja, stand vor 2 Jahren vor de, selben Problem. Habe mich nach einer Probefahrt des A3 TDI im Winter dann für Benziner entschieden, weil der Dieser im Kaltstart für einige Zeit sehr unruhig war. Das war mir damals zu viel Geld für ein Auto, das so vibriert. Wirtschaftlicher wäre für mich der Diesel, keine Frage!
Gruß Klaus
60 000der
hallo tribüne
habe kostenangebote von 249-320 euro für die 60000 der
Hallo
Also ich glaube bei so einem Wagen reicht schon ein Benziner aus auch was die Versicherungen angeht.
Der Diesel wird sowieso irgendwann noch den Benziner einholen und der Benziner wird billiger sein also deswegen würde ich den 1,8er nehmen bereitet sicherlich nicht so viel Spaß wie der 1,9 TDI aber er ist auch nicht so schwach.
Grüße aus dem Wiener W211 TAXI