ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. a3 1.8T VS 325i E30.

a3 1.8T VS 325i E30.

Themenstarteram 20. Januar 2003 um 15:47

hallo leute

mein kumpel hat sich vor kurzem ein a3 1.8 turbo geholt.

dann haben wir ein kleines rennen veranstaltet.der a 3 hatte

keine chance gegen der 3er.wir hatten schon mal ein kleines

rennen gegen einen anderen 1.8 turbo mit einem golf 3 vr6.

der a3 1.8t war etwas schneller gegen den 2.8 starken vr6.

war bestimmt mit chip.meine frage,ist der serien a3 1.8t wirklich ohne chip so lahm?

Ähnliche Themen
45 Antworten

Hallo

Vergleich doch einfach mal die Höchstgeschwindigkeit lt. Fahrzeugschein

Gruss Mickie

Quatsch. Der VR6 ist schneller als 325i und A3 Turbo (180 PS), außer er ist kaputt.

Vertu Dich da mal nicht. Bin am Wochenende auch mal ein kleineres Rennen gegen nen E46Coupe 325er gefahren.

Hatte bis Tempo 70 keinen Schimmer.

 

Und mein TT hat quattro und 225PS

Aber dann gings zur Sache und der Nasenbär hat nichts mehr gesehen.

Muss aber dazu sagen, dass ich wirklich weich geschaltet habe und nich über 6000 Touren gegangen bin.

Dann kommt mein Turbo wie ein Orkan. Aber untenrum braucht der schon was länger um sein relativ hohes Gewicht gut wegzubekommen.....

Gruss

Themenstarteram 22. Januar 2003 um 14:39

@ micki

ich meine den durchzug nicht die endgeschwindigkeit.

Themenstarteram 22. Januar 2003 um 14:44

@ fabius

du meinst also,das du bis 70 km/h keine chance hattest.

also kommt der turbo erst später zum durchzug.

also muß wohl ein chip rein damit der a3 auch in dem niedrigen drehzahlen zieht.denn der alte e30 325i zieht wie

die sau,und der serien 1.8 turbo kommt nicht mit

Zitat:

Original geschrieben von exotic

@ fabius

du meinst also,das du bis 70 km/h keine chance hattest.

also kommt der turbo erst später zum durchzug.

also muß wohl ein chip rein damit der a3 auch in dem niedrigen drehzahlen zieht.denn der alte e30 325i zieht wie

die sau,und der serien 1.8 turbo kommt nicht mit

Hier mal die Fahrleistungen:

E30 325i (170 PS) 0-100= 8,3 Sek. vmax= 212 km/h

GIII VR6 (174 PS) 0-100= 7,6 Sek. vmax= 225 km/h

A3 1.8T (150 PS) 0-100= 8,1 Sek. vmax= 217 km/h

A3 1.8T (180 PS) 0-100= 7,6 Sek. vmax= 228 km/h

Somit ist doch alles klar, oder?

Meine Güte

 

und das alles wegen ein paar Zehntel Sekunden! "Somit ist alles klar" hehe! Diese Zeiten sind von den Autofirmen ermittelt worden unter optimalen Bedingungen die man später doch sowieso nicht hat und ausserdem von Profis! Die 7 Zehntel Unterschied vom "schnellsten" zum "langsamsten" Auto hier merkt man doch im Alltag gar nicht.

Und selbst wenn mir so ne alte Kiste wie der BMW oder Golf davonfahren würde, würds mir nix ausmachen in nem A3, weil ich einfach das modernere Fahrzeug habe, das evtl. 2-3 Zehntel langsamer ist.

Find solche Vergleiche lächerlich!

Hallo zusammen!

Also das der alte 3er nen A3 mit 180 Turbo PS davon fährt, kann mir hier keiner erzählen. Aus rein technischer Sicht ist doch schon klar, dass der A3 den besseren Durchzug besitzt. Das max. Drehmoment liegt bei Turbomotoren immer über ein gewisses Drehzahlband an. Bei den Saugern ist das max. Drehmoment an eine bestimmte Drehzahl gebunden. Somit hat die Turbo-Maschine einen klaren Vorteil. Und mit dem größeren Hubraum allein macht der 3er nicht das rennen. Dann doch eher, wenn es um den Klang geht. :)

Gruß an alle!

Mag ja sein, aber vergesst nicht, dass der Turbo sein maximales Drehmoment erst später aufbaut. Untenrum ist zu wenig Druck vorhanden.

Da kann es schon sein, dass ein E30 am Start etwas schneller weg ist.

Abgesehen davon sollte man eine wichtige Sache niemals aus den Augen lassen:

KOMPONENTE MENSCH

Gruss

Der Turbomotor hat sein maximales Drehmoment eigentlich immer eher zu Verfügung als ein Sauger! Somit hat ein Turbo mehr Druck untenherum. Im oberen Drehzahlbereich sieht es mitunter anders aus.

Im Durchzug wird somit unter gleichen Bedingungen (Leistung, Gang) ein Turbo den Saugern davonfahren.

@ Fabius

Vielleicht hatte der 325i nur nen kleineren Gang drin.

ciao

DeepMo

Themenstarteram 23. Januar 2003 um 14:42

@ deeo mo

das stimmt nicht ganz das der turbomotor sein drehmoment eher zur verfühgung hat als der e30.hast du schon mal ein 325i gefahren? der turbo schaltet erst ab 3000U/min ein,und kommt sehr langsam hoch bis er die 3000U/min erreicht hat.

der 325 ist drehfreudiger in den unteren drehzahlenbereichen.

Themenstarteram 23. Januar 2003 um 14:44

@Mr.Ryler

ES ist die rede von einem serien 1.8 turbo mit 150 PS.

Hallo exotic,

anhängend ne kleine Info. Beim A3 und TT wird der selbe Motor eingesetzt. Maximales Drehmoment liegt schon bei 1750 U/Min an und ist mehr oder weniger konstant bis 4600 vorhanden.

http://www.ttatwest.net/porttal/presse/PressInfo/pi_2k21118.html

ciao

deepmo

Themenstarteram 23. Januar 2003 um 16:37

@DeepMo

für audi verhältnisse vielleicht.trotzdem ist der e30 schneller im durchzug als der 1.8 turbo.der audi zieht im 2ten gang bis

max 120-130Km/h bis zur sperre.der e30 nur bis 90km/h.das heißt e30 kommt schneller mit den drehzahlen hoch.oder nicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. a3 1.8T VS 325i E30.