ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 1,9 TDI 110 PS mit Chiptuning?

A3 1,9 TDI 110 PS mit Chiptuning?

Themenstarteram 10. Februar 2005 um 21:40

Hallo,

bin momentan am überlegen, ob ich mir einen A3 1,9 TDI mit 110 oder mit 130 PS kaufen soll. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Preise für den 110er deutlich unter denen für den 130iger liegen.

Auf der SKN-Tuningseite habe ich ein Angebot gesehen, dass mittels Chipeinsatz die PS-Zahl auf 139 steigt. Das Angeot findet ihr unter diesem Link:

http://www.skn-tuning.de/product.aspx?productid=3314&TabID=3331

Hat jemand Erfahrung mit Chiptuning beim A3 und wie stark wäre dann der Unterschied zwischen dem 130 PSer Serie und dem getunten 110er?

Viele Grüße an alle Audi-Fans von

StephanRS6!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wenn du eh chippen wiillst würde ich dir auf jeden Fall gleich den 130er ans Herz legen,Chippen ist immer ein Risiko,dann gleich den stärkeren Motor,da gäbe es bei mir gar nix zu überlegen.

Hallo,

ich würde die Kosten lieber in den grösseren Motor investieren. Chiptuning beim Turbo reizt natürlich immer, aber es birgt eben auch Risiken.

Ich hatte für etwa 3 Tage eine P-Box in meinem damaligen 110PS A4 TDI.

Ich hätte sie für 2 Wochen unverbindlich testen können, habe sie nach 3 Tagen aber wieder entfernen lassen. Starke Rußbildung, unruhiger Motorlauf... seitdem bin ich vorerst davon geheilt.

Auch in anderen Foren liest man immer wieder von Schäden bei gechippten Turbo´s. Ich bin da inzwischen sehr skeptisch geworden.

Mein Tip also: Wenn man also schon vorher weiss, dass man mehr Leistung möchte, dann greife einfach zu einer stärkeren Serienmotorisierung.

Gruß Jürgen

am 11. Februar 2005 um 8:53

Der Unterschied liegt im Getriebe:

Als Ex-110PS-Faherer war ich mit dem Motor (+20PS Chip) sehr zufrieden.

Gefehlt hat mit leider das 6-Gang-Getriebe... das es nur im 130PS-TDI gab. Würde aus diesem Grund den Serien-130-PS-Motor kaufen.

Themenstarteram 11. Februar 2005 um 20:53

Erst mal vielen Dank für die Ratschläge!!!

Fahre momentan einen A3 1,6 Baujahr 1998. Ist mein erster Wagen und eigentlich auch super zufrieden damit. Bloß ich fahr jetzt 20000 km im Jahr und möchte deswegen auf einen TDI umsteigen.

Mir ist nur aufgefallen, dass der 110 PSer ein ganzes Stück günstiger ist als der 130 PSer.

Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen dem Tuning von Audi oder einem Zweitanbieter? Audi bietet den 1,9er doch auch mit 110 und 130 PS an. Jetzt mal abgesehen von der Garantie. Aber soll ja eh ein Gebrauchter werden. Wird schon schwer genung als Student;-)!

Bis denne

viele Grüße von Stephan

Zitat:

Original geschrieben von StephanRS6

Bloß ich fahr jetzt 20000 km im Jahr und möchte deswegen auf einen TDI umsteigen.

Bis denne

viele Grüße von Stephan

Warum bitte. Den Verlust den Du beim Verkauf deines 1.6er und dem höheren Kaufpreis des TDI machst, kannst Du nie reinfahren.

Frage erstmal deine Versicherung was Dich der TDI kostet. Dann hat sich das eh erledigt.

Desweiteren tunt Audi keine Motoren. Der 110PS und der 130PS sind grundverschiedene Motorkonzepte. Der 110PS hat noch eine zuverlässige und sehr robuste Verteilereinspritzpumpe während der 130PS anfällige und im Schadensfall sehr teure Pumpe Düse Elemente hat.

Desweiteren rappelt der PD deutlich stärker: Rumpel Düse.

Gruß

Manuel

Themenstarteram 11. Februar 2005 um 22:18

Zitat:

Original geschrieben von Manuel A4 TDI

Warum bitte. Den Verlust den Du beim Verkauf deines 1.6er und dem höheren Kaufpreis des TDI machst, kannst Du nie reinfahren.

Das ist ganz einfach. Meiner verbraucht bei guter Last auf der Autobahn an die 15-17 Liter Super. Da begnügt sich der 3.0 TDI im A6 von meinem Vater bei höherem Speed eine ganze Menge weniger.

Klar kann man dann sagen, "Dann fahr doch nicht so schnell", aber wer will schon zur Fraktion der Rechtespurfahrer gehören, die von Frankfurt bis München 7 Stunden benötigen? :-)

Zitat:

Original geschrieben von StephanRS6

Das ist ganz einfach. Meiner verbraucht bei guter Last auf der Autobahn an die 15-17 Liter Super.

Mit nem 1.6er A3 !?!?! Du meinst vielleicht den Momentanverbrauch, aber niemals im Schnitt. Das habe ich kaum mit meinem alten 2.6er V6 hinbekommen..

Ansonsten hat Manuel schon recht. Verkauf, Kauf, höhere Versicherung, höhere Steuern. Da muss man schon recht lange und viel fahren, um das mit einem Diesel wieder einzusparen. Gerade bei 20tkm jährlich, wo der Diesel sowieso nur einen sehr geringen Kostenvorteil bringt.

Aber ein Autokauf muss auch nicht immer vernünftig sein... du wirst es dir schon durchgerechnet haben.

Gruß Jürgen

Themenstarteram 12. Februar 2005 um 11:20

@ Jürgen: Was ich nicht geschrieben habe ist, dass ich den Wagen und den Sprit bezahle, mein Vater die Steuer und die Versciherung :-))))))! Und er hat gesagt, dass ein Diesel für ihn ok ist. Dann lohnt sich das auf jeden Fall ;-).

Es stimmt schon, der Verbrauch liegt dann allerdings schon bei 13-14 Litern. Wenn ich 85 Prozent Autobahn fahre. Ohne Autobahn liegt der Durchschnitt langfristig bei 9,384 Litern. Da wurde mal mehr und mal weniger getreten, halt eben der Durchschnitt.

Von den TDI-Motoren weiss ich, dass sie extrem weniger verbrauchen. Mich würde nur mal der Unterschied zwischen dem 110er und 130er interessieren.

Dein Wagen sieht übrigens klasse aus :-))), da wird man glatt neidisch. Du hast ja auch den 130er Motor, bist du zufrieden?

Zitat:

Aber ein Autokauf muss auch nicht immer vernünftig sein...

Da muss ich dir uneingeschränkt recht geben. Sonst würde ich nämlich auch keinen Audi fahren. Aber für mich ist Audi ein absolutes MUST!

In diesem Sinne grüßt

Stephan

Zitat:

Original geschrieben von StephanRS6

Von den TDI-Motoren weiss ich, dass sie extrem weniger verbrauchen. Mich würde nur mal der Unterschied zwischen dem 110er und 130er interessieren.

Da ist kein allzu großer Unterschied beim Verbrauch.

Themenstarteram 12. Februar 2005 um 13:20

Und wie groß ist der Unterschied bei der Leistung? Wo liegt beim 110er die Höchstegeschwindigkeit (Praxiswert)?

Vielen Dank schon mal

Stephan

Zitat:

Original geschrieben von StephanRS6

Und wie groß ist der Unterschied bei der Leistung? Wo liegt beim 110er die Höchstegeschwindigkeit (Praxiswert)?

Vielen Dank schon mal

Stephan

Vmax ist schon ein kleiner Unterschied,der 110er im A3 ist mit 194 eingetragen,der 130er mit 205.

Mein A4 b5 fuhr mit 110PS Tacho 210 und war mit 195 eingetragen.

Gechippt fuhr er Tacho 220.

Er hatte dann 140PS und war ungefähr ebenbürtig mit der 130PS Pumpe-Düse-Fraktion. Verbrauch kann zwischen 6 und 10Litern liegen. Je nach Fahrweise. 1000km ohne Tanken hab ich einmal geschafft. Wenn nur Volllast anliegt ist nach 750-800km Schluss gewesen.

Probleme durchs Chippen hatte ich keine.

PS. hab den Chip (die Powerbox) von Wendland noch. Kostet neu 770Euro + 130 Euro beim TÜV eintragen.

Würde die für deutlich weniger abgeben. Wenn Interesse.

Themenstarteram 12. Februar 2005 um 22:25

Zitat:

Original geschrieben von SportbackA3

PS. hab den Chip (die Powerbox) von Wendland noch. Kostet neu 770Euro + 130 Euro beim TÜV eintragen.

Würde die für deutlich weniger abgeben. Wenn Interesse.

Interesse wäre schon da, aber erst mal muss der Wagen her! :D

Wie sieht es eigentlich beim Chip-Tuning mit der Garantie aus? Geht die Laufleistung dadurch runter? Denn eigentlich sind die TDI-Motoren ja sehr langlebig.

Zitat:

Original geschrieben von StephanRS6

Dein Wagen sieht übrigens klasse aus :-))), da wird man glatt neidisch. Du hast ja auch den 130er Motor, bist du zufrieden?

Danke ;)

Ich bin sehr zufrieden mit dem Motor. Der Leistungsunterschied zum 110er ist schon deutlich spürbar, was allerdings auch an der Charakteristik des PD liegt. Die Kraftentfaltung des VEP ist deutlich harmonischer, der PD beißt bei knapp unter 2000 richtig zu.

Der Verbrauchsunterschied ist nicht sehr groß. Bei mir knapp einen Liter mehr, wobei der größte Teil wohl auf den Quattro fällt. Also sagen wir mal grob 0,5L/100km, was sich der 130er mehr genehmigt.

Zum Chippen gehen die Meinungen auseinander, ich bin kein großer Freund davon, andere schwören darauf. Da gibt´s aber genug Threads dazu im Forum. Am besten einfach mal Zeit nehmen, alles durchlesen und eine eigene Meinung bilden.

Gruß Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 1,9 TDI 110 PS mit Chiptuning?