1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. A3 1,9TDI Chippen, OBD oder PowerBox?

A3 1,9TDI Chippen, OBD oder PowerBox?

Audi A3 8L
Themenstarteram 4. Juli 2007 um 21:40

Hi,

da mein A3 nächsten Mittwoch repariert wird möchte ich ihn wenns geht noch in der selben Woche chippen, nun meine Fragen, 70000Km geht doch chippen noch in Ordnung oder?

Hat jemand durch chippen, schon negative Erfahrungen gemacht, aber bitte keine Geschichten von nem Freund , der nen Freund hatte...

Und OBD, sprich Optimierung der Software über die Schnittstelle oder Powerbox von Steinbauer oder Alpin?

Ich persönlich tendier ja zu OBD Tuning, ich find zwar Alpin oder Steibauer keine schlechten Lösungen, aber keine Erhöhung des Ladedrucks, und die Boxen sind ja nicht auf jedes Auto im speziellen zugschnitten, ein A3 131PS TDI ist nicht gleich ein A3131PS TDI, also mir würde Ettl Motorsport (Ist Spezialist für Turboumbauten, eher ne kleine Firma, in Cham, Oberpfalz) OBD Tuning für 450 Euro anbieten, dauert ca. 7-8 Stunden.

Eine Frage hätte ich noch, wenn ich OBD Tuning mache, und der Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht wird, ist dann das Tuning weg?

Schreibt einfach mal euere Erfahrungen, und was ihr von dem Angebot von Ettl haltet.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Habe meinen per Schnittstelle chippen lassen. Kostet jetzt wieder 400,-€ bei Chip4power . Und ich bin sehr zufrieden. Das ganze hat eine Stunde gedauert, weil die Daten erst ausgelesen, zur Zentrale geschickt, angepasst und wieder eingelesen werden müssen.

Ich kanns nur empfehlen. Das einzige ist, das meine Kupplung ein wenig (um 400 Umdrehungen ab dem 4. Gang) durchrutscht. Ist ja auch klar, bei fast 390Nm.

Gruß Tino

PS. Einen ausführlichen Erfahrungsbericht habe ich auch noch, bei Interesse schicke ich ihn Dir zu.

Also wenn du ihn beim Freundlich reparieren läasst, dann frag doch auch mal direkt dort nach Chip Tuning. Meistens haben die auch ne gute Adresse. Mein Freundlicher ist ABT-Stützpkt händler und soweit ich weiß, haben die Momentan wieder "Chip-Wochen" mit Prozenten. Hatte zumindest letztens wieder Post von denen im Briefkasten! Da kannst du auf jeden Fall sicher gehen, das es ein vernünftiger Chip ist.

MFG, Alex

am 5. Juli 2007 um 9:44

Abt=vernünftiger Chip?!?

Viel Erfahrung mit Chiptuning hast du bestimmt nicht...

Ich kann dir nur abraten von Abt.

Da habe ich schon zu viel erlebt und gesehen...

übrigens: Wenn Abt draufsteht ist nicht immer auch Abt drin-scheinbar können die nicht alles...

Ich weiß das Abt teilweise die Chip´s zukauft!

Selber hab ich noch kein Chiptuning von Abt machen lassen, aber eigentlich liest man meist gutes über Abt. Es werden soviele Audis vom Händler verkauft, die ne Werksseitige Leistungssteigerung von Abt haben, also kann das ganze nicht so schlecht sein! Natürlich gibts auch noch andere gute Marken, aber über diese hört man auch nicht IMMER gutes. Mir viel nur direkt ab ein, da dort evtl. momentan % möglich sind und man dies direkt beim :) machen lassen kann.

Gruss, Alex

Also ich bin für Powerboxen, wie z.B. Hopa.

Weil Du die Box auch für spätere Fahrzeuge verwenden kannst und eien Umprogrammierung dann recht günstig ist (mein Kollege hat seine umprogrammierung umsonst bekommen)

und die Box ruck zuck ausgebaut ist (man weiss ja nie ;) )

Zitat:

die Boxen sind ja nicht auf jedes Auto im speziellen zugschnitten

Das stimmt doch nicht, die Powerbox ist doch nichts anderes wie Chip oder OBD-Tuning. Wenn die Box nicht passt, dann passt ein Chip genausowenig zum Auto.

Und ohne eine Anpassung am Leistungsprüfstand sind alle 3 VArianten gleich gut oder schlecht.

am 5. Juli 2007 um 13:05

Die Zusatzboxen sind sehr wohl was anderes als Chiptuning oder OBD-Tuning (ist übrigens beinahe das selbe, das Ergebnis zumindest)

Hat glaube ich jemand weiter oben schon angeschnitten, die Unterschiede

Themenstarteram 9. Juli 2007 um 17:11

Hi,

habe heute mit Ettl telefoniert, dauern wirds etwas 4 Stunden, aber was mich ein bisschen erschreckt hat, er will 165 PS (das is normal) aber 390NM (das is krank) rausholen, das ist doch nicht mehr haltbar, und hat das jemand ausm Forum hier? Als guter Tuner kann er aber doch sicher auf meine Wünsche eingehen oder, ich hätt an 165PS und 360 bis max. 370NM gedacht, das wäre doch haltbar oder?

Ich habe auch 165PS mit 390 Nm. Ist ok...ist quatsch, der rockt richtig :D

Ja man bekommt die Kraft im 1. und 2. Gang nicht recht auf die Strasse, selbst mit 225èr drehen sie durch, auch im 2. Gang, ab und zu mal im 3. bei einem guten Start.

Die Kupplung rutscht ein wenig durch (um ca. 400 U/min), ab dem 4. Gang bei 2000 U/min, da der Motor sein höchstes Potential hat.

Ansonsten Durchzug pur!

Gruß Tino

am 10. Juli 2007 um 16:47

Ein guter Tuner kann die Software auf deine Wünsche anpassen (vorausgesetzt technisch machbar).

Ein guter Tuner wird dich auch beraten und dir erklären was warum und wieso...

Weniger ist mehr...etwas weniger mehrleistung=weniger mechanische abnutzung=mehr Laufleistung

Wenn die Kupplung durchflutscht, Drehmoment zurücknehmen oder Sachs einbauen.

Zitat:

Original geschrieben von PS 79

Wenn die Kupplung durchflutscht, Drehmoment zurücknehmen oder Sachs einbauen.

Die kommt als nächstes. Hab mich schon erkundigt, bis 250PS und ist dazu noch leichter. Die greift dann richtig. :D

am 12. Juli 2007 um 0:54

Hey tino bin mal gespannt wie lang dein Motor hält.

Wieviel Km Laufleistung hast du und wie lang ist chip schon drin? Wenn ich fragen darf?

Zitat:

Original geschrieben von lucky170980

Hey tino bin mal gespannt wie lang dein Motor hält.

Wieviel Km Laufleistung hast du und wie lang ist chip schon drin? Wenn ich fragen darf?

Was denkst Du denn, wie lang mein Motor hält?

Chippen heisst ja nicht immer gleich "Treten bis Anschlag", man kann ja trotz gechippten Motor normal fahren.

Hab ihn seit 30-35 TKM drin und mein Motor hat jetzt 101 Tkm runter. Läuft wie ne Biene. Das einzige was ich mache, das ich 10Tkm früher zum Zahnriemenwechsel fahre als nötig ist.

am 13. Juli 2007 um 18:11

hallo! muss auch mal meinen Beitrag geben, hab einen A3 1.9 Tdi quattro 130 PS.

er ist seit ca. 20tkm. gechippt auf 170 PS und 410 NM und habe noch keine wirklichen Probleme damit gehabt, ausserdem entscheidet auch viel der Fahrer selbst (Gasfuss ;-) ) wie lange das ganze hält oder nicht. mfg.

am 14. Juli 2007 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von tino.m

Hab ihn seit 30-35 TKM drin und mein Motor hat jetzt 101 Tkm runter. Läuft wie ne Biene. Das einzige was ich mache, das ich 10Tkm früher zum Zahnriemenwechsel fahre als nötig ist.

Oh dann bin ich ja beruhigt du passt scheinbar doch ganz gut auf dein baby auf. ne zahnriemen ist schon ne wichtige sache,

aber auch öl ist wichtig, wieviel öl und sprit verbrauch hast du jetzt?

"Ich durchschn. 6,8 Liter das ist schon ganz ordentlich"

War ja auch am überlegen allerdings hab ich meinen erst mit 100tkm gekauft, jetzt sind schon 150tkm drauf und da ist mir das risko doch zu hoch!

Weiß einer von euch was das Pop Off ventil bringt. Also was das ding macht weiß ich schon nur nicht was es bringt. Leistung glaub ich net oder? Ich denk mal das schont nur den Turbo aber sicher bin ich mir da nicht?

Vieleicht wisst ihr ja mehr darüber. thx schon mal

LG

Deine Antwort