ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 2.0 FSI - Verbrauch

A3 2.0 FSI - Verbrauch

Themenstarteram 22. Februar 2004 um 20:36

A3 2.0 FSI - Hoher Benzinverbrauch

 

Ich habe einen A3 2.0 FSI,

mein momentaner Benzinverbrauch (SuperPlus) liegt bei ca. 10.8 Liter (normale Fahrweise).

A) Ist der Verbrauch normal bzw. bei Euch auch so hoch?

B) Beim Gangwechsel vom 1. in den 2. geht die Drehzahl nicht runter. Die Werkstatt kennt diese Problem nicht und will mal bei Audi nachfragen !??

Kennt Ihr dieses Problem ?

 

Der Wagen hat zwischenzeitlich 10.000 KM drauf und sollte eingefahren sein.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Mein Verbrauch liegt bei 9.5-10 Liter Super Plus, allerdings ist das der Verbrauch, wenn ich bei mir zu Hause fahre (ziemlich bergig - Mittelgebirge). Auf ebenen Strecken ist da der Verbrauch schon mal 1-2 Liter niedriger! Meine Fahrweise ist eher "sportlich" - nicht mit zu schnell fahren verwechseln!!!

MfG, Tobi

am 23. Februar 2004 um 8:21

@stn

Habe genau das gleiche Problem, Verbrauch derzeit 11 Liter. Drehzahl senkt sich beim Schalten im kalten Zustand nicht. War diesbezüglich schon 3 mal beim Freundlichen, beim ersten Mal wurde der NOX-Sensor gewechselt, danach der Temperaturfühler. Jetzt weiß die Werkstatt nicht mehr weiter und startet eine Anfrage bei Audi. Angeblich kann es mit der Schadstoffregulierung im kalten Zustand zusammenhängen, aber sicher nur eine Ausrede mangels Kenntnis.

Hab auch um die 10 Liter, allerdings hat meiner noch nicht mal 300km drauf. Da kann also noch einiges passieren, ich schau dann also mal so nach ein paar Tausend wie der Unterschied nach dem Einfahren ist, ich hoffe doch es geht noch runter. Allerdings darf ich dann hoehere Drehzahlen verwenden als jetzt, was sicher auch wieder mehr Sprit braucht ;)

am 23. Februar 2004 um 8:53

Ihr solltet vielleicht noch schreiben, ob die 10 L im Stadtverkehr oder ausserorts erreicht werden.

Bei mir zeigt das FIS ausserorts rund 6,5 l an. Ob dies auch tatsächlich stimmt, habe ich noch nicht mit dem effektiven Verbrauch nachgeprüft. Werde dies aber mit der nächsten Tankfüllung tun.

Die beschriebenen Drehzahlprobs kenne ich nicht.

Gruss

Marc

hallo,

also mein verbrauch liegt bei 7,2 ltr/100km. dies ist der verbrauch der beim fis auf pos 2 angezeigt wird. der verbrauch stimmt auch laut meinem fahrtenbuch. der wagen hat jetzt 3000 km runter. meistens wird der wagen auf der landstraße gefahren, es sind aber auch autobahnfahrten dabei. tempomat bei ca 160-180km/h. kurzzeitig auch mal vollgas. also ich bin mit dem verbrauch mehr als zufrieden. mit dem 1.6er habe ich ca. 7,3 ltr/100km verbraucht (auf eine gesamtstrecke von 13000km)

bei langer autobahnfahrt geht der "tagesverbrauch" dann auch auf mal auf 10 ltr/100km. dafür geht er dann auf der landstraße wieder runter. wenn ich nur landstraße fahre dann so mit ca. 5,5 - 6,5 ltr/100km.

ich bin sehr zufrieden damit.

grüsse

patrick

Mein verbrauch liegt bei 7,6 l/100km. Dabei fahre ich viel Stadt einiges Autobahn und wenig Landstraße und das immer Sportlich ;-).

am 23. Februar 2004 um 11:03

Mein Verbrauch liegt im schnitt zwischen 8,5 und 10,5 bei recht sportlicher Fahrweise, wenn ich mich bischen behersche geht er auch runter auf 6,5 bis 7,5 bei Überland und Stadtfahrten !!! Hab jetzt knapp 1500 KM drauf

Re: A3 2.0 FSI - Hoher Benzinverbrauch

 

Zitat:

Original geschrieben von stn

Ich habe einen A3 2.0 FSI,

mein momentaner Benzinverbrauch (SuperPlus) liegt bei ca. 10.8 Liter (normale Fahrweise).

A) Ist der Verbrauch normal bzw. bei Euch auch so hoch?

B) Beim Gangwechsel vom 1. in den 2. geht die Drehzahl nicht runter. Die Werkstatt kennt diese Problem nicht und will mal bei Audi nachfragen !??

Kennt Ihr dieses Problem ?

 

Der Wagen hat zwischenzeitlich 10.000 KM drauf und sollte eingefahren sein.

Hallo,

also das mit dem Verbrauch geht sicherlich in Ordnung. Mein aktueller Verbrauch liegt bei ca. 11,5 Liter, allerdings fahre ich fast nur Kurzstrecke.

Es stört mich aber nicht da ich mit diesem Verbrauchswert gerechnet habe. Der 2.0 FSI ist jetzt mein 3. Motor mit 2 Liter Hubraum aus dem VW/Audi Konzern und die Verbrauchswerte der anderen waren ähnlich.

Verbrauchswerte um 7 Liter sind mit diesem Motor, bei normaler Fahrweise, im Alltag nicht zu erreichen. Das schafft nur ein Diesel.

Einzig auf der Landstraße, bei ruhiger Fahrt, sind Werte unter 9 Liter möglich.

Das mit der Motordrehzahl habe ich nur im kalten Zustand. Allerdings hat sich dieses Problem nach gut 3 Schaltvorgängen wieder gelöst. Danach dreht der Motor nicht mehr nach.

Grüße

Michael

Mein Verbrauch liegt bei 8,5l im Schnitt (FIS 2). Der Wagen hat jetzt 6000km gelaufen; daß Problem mit dem Gas beim Gangwechsel hab ich auch nicht.

Ölverbrauch < 0,1l auf 1000km.

Mein Verbrauch liegt im Durchschnitt bei 7.2 l/100 km. Insgesamt hat der Wagen 8500 km zurückgelegt, bereift mit 16-Zoll-205er Winterreifen. Ich fahre täglich etwa 60 km. 75% Autobahn, 25% Stadtverkehr. Auf der Autobahn fahre ich in der Regel < 130 km/h (6. Gang ca. 3000 U/min). Bei Tempo 100 bis 110 auf Langstrecke lässt sich der Verbrauch auf unter 6.0 l/100 km drücken. In der Stadt mit viel stop and go liegt der Verbrauch bei ca. 9-10 l/100 km.

In welchem Mass geht der Verbrauch eigentlich runter nach dem Einfahren?

Bin heute mal etwas sparsam gefahren, und da konnte ich (Schnitt über eine Fahrzeit von 1 Stunde, Mix, also Dörfer, Ueberland, Autobahn, Hügel) 7 Liter erreichen. Das ist doch nicht schlecht für ein Wagen mit 300km auf der Uhr oder?

Also ich brauch auch immer 9 - 10 Liter das bei Sportlicher Fahrweise und auf der Autobahn Vollgas 14.5 Liter also von sparsamer FSI Technik kann man da echt nicht gerade reden.

Man kann ihn schon sparsam fahren aber dann hätte ich mir auch den 1,6 liter kaufen können wenn ich wie eine Schnecke durch die gegend kriechen wollte.

Vorallem die 14,5 liter auf der Autobahn find ich ganz schön viel, bin mit einer Tankfüllung gerade mal 340 Kilometer weit gekommen.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Dave76

Also ich brauch auch immer 9 - 10 Liter das bei Sportlicher Fahrweise und auf der Autobahn Vollgas 14.5 Liter also von sparsamer FSI Technik kann man da echt nicht gerade reden.

Man kann ihn schon sparsam fahren aber dann hätte ich mir auch den 1,6 liter kaufen können wenn ich wie eine Schnecke durch die gegend kriechen wollte.

Vorallem die 14,5 liter auf der Autobahn find ich ganz schön viel, bin mit einer Tankfüllung gerade mal 340 Kilometer weit gekommen.

gruß

Klingt ja nicht wirklich toll. Dabei wäre der 2.0 FSI der einzige Motor, der für mich infrage käme.

Nun ja, jetzt werde ich mir wohl doch einen C 180K SC von Mercedes holen.

Ich glaube nicht, dass du einen Benziner mit der selben Leistung findest, der bei Vollgas weniger als 14 Liter braucht! Im Handbuch des A3 ist übrigens eine Kurve aufgezeichnet, wie sich der Benzinverbrauch im Vergleich zur Geschwindigkeit verhält.

Falls es doch einen Motor in dieser Leistungsklasse geben sollte, der bei Vollgas weniger als 14 Liter verbraucht, könnt ihr mich gerne verbessern!

MfG, Tobi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 2.0 FSI - Verbrauch