ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 2.0 TDI 125KW / Anfahrschwäche /1000 - 2000 min-1

A3 2.0 TDI 125KW / Anfahrschwäche /1000 - 2000 min-1

Themenstarteram 20. Juli 2007 um 20:15

Hallo, bin zwar neu im Forum, habe aber schon einige Postings bezüglich einer teilweise auftretenden Anfahrschwäche gelesen. Leider wurde immer wieder Bezug auf das Baujahr 2006 genommen, angeblich soll das im 2007'er Modell nicht vorkommen.

Ich sage da nur: "WEIT GEFEHLT". Seit nunmehr 15 Tagen und 1600 km bin ich stolzer Besitzer eines A3 2.0 TDI Ambition SB DSG mit eigentlich 170 PS. Leider merke ich seit 300 KM nix mehr davon. War vorher noch alles in schönster Ordnung hast sich nun eine eklatante Anfahrschwäche bei Drehzahlen zwischen 1000 und 2000 min-1 eingestellt, welche schon fast verkehrsbehindernd ist ( da war mein "alter" Vectra Caravan C 1.9 DTCI mit 120 PS schon fast ne Raketa dagegen). Oberhalb von 2000 min-1 geht er vehement zur Sache wobei ich immer das Gefühl habe, dass da noch Reserven sind, aber der Motor wirkt irgendwie "zugeschnürt".

Habe morgen (ja am Samstag!!) einen Termin bei meiner Audi-Werkstatt, mal schaun, was dabei rauskommt.

Trotz aller Postings bin ich immer noch nicht dahintergekommen, was eigentlich die Ursache dafür sein soll.

Folgende Fehlerquellen wurden hier im Forum genannt:

- LMM (Luftmengenmesser, übrigens ne alte Schwäche von Audi, kann ich aus Erfahrung sagen, ist schon mein 6-ter Audi)

- irgendwelche defekten / undichten Schläuche zwischen Turbolader und Ladeluftkühlung

- Softwareprobleme (frage mich nur, wie sich eine Software selber verändern soll, :-)), sorry)

- konstruktive Fehlleistungen der Ingenieure welche einen zu großen Turbolader entwickelt habe (Trägheitsmoment)

- "works as per design", sprich wurde absichtlich so von Audi konstruiert um den Anstriebsstrang nicht so zu belasten.

Hat es eigentlich irgendeine Audi Werkstatt zwischenzeitlich geschafft das in diesem Forum vielfach gepostete Problem dauerhaft zu lösen?

Wäre äusserst dankbar für Hinweise.

Ich werde Euch über den Ausgang meines "Termines" auf dem Laufenden halten. Vielleicht kommt ja noch eine neue Variante dazu.

Gruß aus dem Rhein-Sieg Kreis

Ähnliche Themen
44 Antworten
am 20. Juli 2007 um 20:23

Oder falscher Motor :(

Ist das Motor Update von der Audi Aktion aufgespielt worden, das macht auch eventuell viel aus, bei mir ist es auch so. Drehmoment wurde zurückgenommen, mir fehlt es ausserdem an Höchstgeschwindigkeit, einbußen von vorn bis hinten. Audi halt, die haben wohl gemerkt was die für Raketen ab Mj. 06 gebaut haben. Serienstreung ging in ca. 90 % der A3 nach oben, bei mir waren es über 10%. Die sind jetzt futsch würde ich behaupten.

Themenstarteram 20. Juli 2007 um 20:34

Hi stsportgrau,

ist natürlich die Frage welches Softwarerelease Audi ab Werk einsetzt. Der A3 ist etwas über 2 Wochen alt!

Dennoch darf sich eine solch negative Veränderung der Motorcharakteristik nicht im täglichen Betrieb ergeben. Bis vor 3 Tagen war ja alles noch "hunky-dory".

Gruß

am 20. Juli 2007 um 20:56

@ Grauer

Der TE hat nen TDI ;)

GF

am 20. Juli 2007 um 21:41

Zitat:

Original geschrieben von Ferkel13

@ Grauer

Der TE hat nen TDI ;)

GF

Ich weiß, aber die haben auch von der Aktion mitbekommen. Und einige TDI Fahrer habe ich hier bei den wunderbaren 304 Forum jammern hören. :)

desdewejenferkelino:D

Schalt mal die Klimaautomatik aus. Geht er dann besser?

Meiner Meinung nach zieht der Klimakompressor bei hohen Außentemperaturen extrem viel Kraft.

Grüße

Themenstarteram 21. Juli 2007 um 7:54

@ NEU

alles schon probiert -> ohne Erfolg.

Klima aus, ESP aus, Tagfahrlicht aus, S-Modus. Nix, aber auch rein garnix. Was mich eben stört ist die Tatsache, dass bis zu ca. 1.000 km alles im grünen Bereich war.

Gruß

Aber warum ist das von einem auf den anderen Tag so?

Themenstarteram 22. Juli 2007 um 7:40

Klasse Frage Under,

darauf hatte der Freundliche auch keine Antwort.

O-Ton: Wir hängen mal nen neuen LMM rein und schaun mal.

Übrigens der LMM ist offensichtlich eines der wenigen Bauteile welches bei einem Fehler keinen Fehlerspeichereintrag erzeugt. Ich frage mich warum???? Könnte ja sein, dass es zu einem Speicherüberlauf führt :-))

Mein erster Audi 100 5S (BJ 79) hatte schon Probleme mit dem LMM. Dies zog sich weiter über meinen 80 1.9E (BJ88), 80 2.0E, (BJ89), 90 2.0E (BJ 89), 80 Avant 1,9TDI (BJ 94) und A4 Avant 1,9 TDI (Bj 00).

Klasse, liebe Jungs aus Ingolstadt. Und dennoch bleibe ich treu. Bauen ja auch schöne Autos.

am 24. Juli 2007 um 11:09

Hi zusammen,

ich habe das gleiche Problem beim 2.0TDI 125KW, Turbo pfeifen plus bei Halbgas kaum Leistung, man kommt kaum von der Ampel weg. Der Turbobumms bei 2000 UMin passiert jetzt bei ca. 2700 UMin, jedoch auch nur bei Vollgas. Generell ist aber auch Druck weg, da im 3 bei voller Beschleunigung und feuchter Strasse die TS anging, was jetzt nicht mehr so ist.

Fehlermeldungen gibt es keine und der :-) stellt sich auch beliebig störrich an. Die hatten das Auto schon mal da, und oh Wunder "Der macht ein Geräusch" !!! Jetzt haben die mit dem Werk rumphilosophiert und der Lader oder AGR wird nicht gewechselt, statt dessen """"" ACHTUNG ****** Jetzt kommt Hich-Tech !!!""" Auto noch mal in die Werkstatt, damit der Werkstattmeister mal probefährt (Was haben die denn beim ersten mal gemacht ??????) und jetzt kommts: ein Vergleichsfahrzeug vorhanden ist. Das heist das Auto muss erst 3 mal in die Werkstatt bevor die mal handanlegen. Unglaublich !!!!!

Das klingt für mich nach der Spitze angewandter deutscher Ingenieurskunst der Analysetechnik im Premiumsegment bei einem Fahrzeug mit 18TKM und 7 Monaten auf der Uhr.

Habt ihr vieleicht Ideen wie man das mal auf die Schiene bekommt ohne das die Karten legen oder im Kaffesatz lesen ?

Grüße Mick

am 24. Juli 2007 um 12:44

Äh.. muss der Turbobums bei 2000 u/min schon kommen?!

Bei mir kommt der nämlich auch erst ab 3...

Ich find meinen auch zu träge vor allem weil er dem 140er net wirklich viel nimmt. Letztens bin ich gegen meine 19 jährige Schwester im 5er GTI (EZ 05) angetreten, ab 70 km/h keine Chance mehr...(!) Gut das Mädel fährt Bleifuss aber das kann ja auch net ganz sein das der tfsi sooo viel mehr Power hat oder?

Ich würd ihn gern auf den Prüfstand stellen aber bin zu geizig wenn dann doch 170PS rauskommen ;)

am 24. Juli 2007 um 12:52

Hi Iridium,

das ging schon ab 2000 richtig los...

Wenn du mal bei Wetterauer unter A3 auf das Diagramm Serie gegen Tuning schaust, dann siehst du das die Serie Max. Drehm. bei unter 2000 UMin hat. Bei 3000 ist ja fast schon Ende.

Das fühlt sich fast so an als ob das Dind in irgendeinem Notprogram ist, wie en Toster .... :-(

Mick

am 24. Juli 2007 um 13:01

Hallo zusammen,

der 125kW 2.0 TDI geht ab 3000 U/min nochmal richtig ab. Wenn man zügig beschleunigen will, lässt man die Nadel daher besser nicht unter ca. 3200 fallen - nur um mal die Aussage "ab 3000 nix mehr los" zu wiederlegen ;). Das Teil fährt sich wie ein Benziner und dreht locker in die 4000er rein.

@Irdium:

Was machst du dir für Vorstellungen? Ein Leistungsplus von 30PS ist keinesfalls zu vernachlässigen. Desweiteren beklagst du dich ja, selbst gegen einen 140PS 2.0 TDI kein Land gutmachen zu können - so what?

Ich denke mal du hast hier zu hohe Ansprüche und/oder vllt. auch ein etwas schlechter gehendes Exemplar.

Grüße,

Marco

am 24. Juli 2007 um 13:06

Glaub hab mich an die Leistung gewöhnt... Weil wie gesagt er rennt auf der Ebene seine 240 (mit Anlauf) also an zuwenig Leistung kanns eigentlich net liegen.

Naja das mit dem GTI hat mich halt geschockt, weil wenn ich den fahre kommt fühlt er sich net wirklich sehr viel schneller an als der TDI. Verstehst wie ich mein. Naja die wird ihn halt auch getreten haben bis tiefrot.

Aber würd auch sagen das er sich wie ein Benziner fährt, also er kommt erst ab 3000 richtig. Richtig gut geht er beim Überholen bei ca. 70km auf 100 hoch. Das ist der 3te gang. Aber gut wenn hier noch jemand ist der es erst ab 3000 gut findet...

am 24. Juli 2007 um 13:12

Zitat:

Original geschrieben von LordOfThe4Rings

der 125kW 2.0 TDI geht ab 3000 U/min nochmal richtig ab.

Sorry, aber dein subjektives Empfinden in allen Ehren... doch die stärker fallende Drehmomentskurve ab 3000 trägt dem nur schwer Rechnung und optimal Schalten wäre bei nicht unter 2000 da hier max. Drehm. anliegt... aber es geht mir hier gar nicht um den Serienzustand (sollwerte), die sind absolut OK und damit bin ich vollauf zufrieden. Nur von heute auf morgen geht mein SB wie en totes Schwein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 2.0 TDI 125KW / Anfahrschwäche /1000 - 2000 min-1