ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 2.0 TDI 170 Ps Leistungsschwankungen

A3 2.0 TDI 170 Ps Leistungsschwankungen

Themenstarteram 31. Mai 2009 um 4:17

Hallo,

ich habe einen Audi A3 8P v2.0 Tdi mit Skn chip 170 Ps

bj: 5/2004

Und zwar merke ich nun öfter, das beim beschleunigen der Anzug fehlt!

Mal ist er sehr gut und dann wiederrum nicht mehr so gut.

Was könnte das sein?

Kann auch nicht sagen, ob es anfängt wenn er warm ist oder nicht, da ich ihn immer warm fahre.

Auf jeden fall ist es mal so und mal so!

Ist schon recht merkwürdig!

Habt ihr sowas schon gehört oder könnt mir sagen woran das liegen kann?

MFG

Marcel

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich weiß ja nicht wie stark die Schwankungen ausfallen, aber es könnte möglicherweise an der Aussentemperatur liegen. Normalerweise fallen diese Schwankungen nicht so stark aus, aber durch den Chip könnte es stärker auffallen. Ich bilde mir auch ein das sich das Ansprechverhalten durch Temperaturschwankungen stärker ändert seit dem Tuning. Wenns draußen über 20°C hat (je wärmer umso mehr), mekt man dass er schlechter geht (zumindest im unteren Drehzahlbereich), bzw. später anspricht.

 

Allerdings würde jemand der das Auto nicht kennt, es nicht merken, da die Unterschiede nicht so gravierend sind.

 

Gruß

Erwin

am 31. Mai 2009 um 8:15

Beim 170er und dem Baujahr vmtl. die Düsen...

Bei Nutzung der Suchfunktion "Überlaufgefahr" - dort wirst du aber alles Wissenswerte erfahren....

Oder Farg mal bei Scotty nach (wirst du in den Threads finden) - er hat ziemlich viel Erfahrung damit...

(Suchworte - "Verkokung" - "Ultraschallreinigung" )

Gruß

Marc

Themenstarteram 8. Juni 2009 um 18:58

Hallo,

so bin nun immer noch nicht weiter mit meinen Leistungsproblemen.

Und zwar ist mir aufgefallen, dass wenn er Betriebstemeratur erreicht hat, dass es dann Anfängt nicht mehr richtig Anzug zu haben.

Fühlt sich manchmal so an, als ob er erst abgehen will, aber er dann doch nicht mehr kann!

Es ist ganz unterschiedlich mal der 2. - 6. Gang und dann nur der 6. der nich richig ziehen will!

Also mal so und mal so wenn er warm ist!

Hat da noch jemand ein paar ideen die ich ausprobieren kann, bevor ich mich in unkosten stürtze???

MFG

am 8. Juni 2009 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von Marc A3

Beim 170er und dem Baujahr vmtl. die Düsen...

Bei Nutzung der Suchfunktion "Überlaufgefahr" - dort wirst du aber alles Wissenswerte erfahren....

Oder Farg mal bei Scotty nach (wirst du in den Threads finden) - er hat ziemlich viel Erfahrung damit...

(Suchworte - "Verkokung" - "Ultraschallreinigung" )

Gruß

Marc

Hier handelt es sich doch um einen gechipten 140er, oder? Also dürfte Verkokung nicht die Ursache sein.

Themenstarteram 8. Juni 2009 um 22:46

Hallo,

ja genau das ist ein gechippter von 140 auf 170 ps!

Also kann ich das schon einmal ausschließen!

Sehr gut...

Meint Ihr es könnte auch der teperatur geber des turbos sein?

Weil es erst anfängt wenn er warm ist....und dann mal mehr und mal garnichts an leistungsverlust hat!

MFG

am 9. Juni 2009 um 5:25

LMM schon in Betracht gezogen...???

Gruß

Marc

Gewisse "Schwankungen" können auch mit der Beladung des DPF sowie evtl. Nacheinspritzungen (DPF Reinigung) zu tun haben.

 

Sollte bei Volllast aber ein Ruckeln bzw. Schwanken auftreten würde ich mal den LMM checken lassen;

am 9. Juni 2009 um 12:52

Hi @scotty18,

Baujahr 2004 - kein DPF ;)

mfg

2004 gab es den 170er Diesel noch nicht ;)

damit ist bei seinem die Verkokung der PD-Elemente raus.. ich tippe dann eher auf LMM; Ladeluftstrecke; oder den chip selbst

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 13:25

Hallo,

Er ruckelt während der fahrt ja nicht!

Es fehlt nur der Anzug am ende! Also er ist ja nicht schlecht aber wenn der A3 kalt ist hat er besseren anzug bei 2100 U/min.

Sobald er Temperatur hat fängt es ja erst an!

Fühlt sich so an als er ganz kurz gut anzieht, aber dann doch nicht kann!

Und LMM...? Wäre dann nicht auch mal eine Kotrollleuchte aufgeleuchtet? Denke das keine Fehler gesetzt sind!

Hatte Ihn mal abgezogen, aber dann geht garnichts mehr.

Und SKN hat dazu gesagt, wenn der feler erst nach 30000 km fahren aufgetreten ist, kann das nicht daran liegen!

Wie teste ich denn den LMM??? Geht nur auslesen und hoffen das ein fehler gesetzt ist??!!

Deswegen dachte ich evt. den Teperaturfühler des Turbos!

MFG

am 9. Juni 2009 um 13:53

Zitat:

Original geschrieben von haschischopi

Hallo,

Er ruckelt während der fahrt ja nicht!

Es fehlt nur der Anzug am ende! Also er ist ja nicht schlecht aber wenn der A3 kalt ist hat er besseren anzug bei 2100 U/min.

Sobald er Temperatur hat fängt es ja erst an!

Fühlt sich so an als er ganz kurz gut anzieht, aber dann doch nicht kann!

Und LMM...? Wäre dann nicht auch mal eine Kotrollleuchte aufgeleuchtet? Denke das keine Fehler gesetzt sind!

Hatte Ihn mal abgezogen, aber dann geht garnichts mehr.

Und SKN hat dazu gesagt, wenn der feler erst nach 30000 km fahren aufgetreten ist, kann das nicht daran liegen!

Wie teste ich denn den LMM??? Geht nur auslesen und hoffen das ein fehler gesetzt ist??!!

Deswegen dachte ich evt. den Teperaturfühler des Turbos!

MFG

hier hat man gesagt, dass der LMM auch schleichend kaputt geht - als nicht von jetzt auf gleich und es nicht inbedingt einen Fehlereintrag geben muß - bei Audi sagt man, dass es auf jeden Fall einen Eintrag gäbe.....

bei mir hat man den LMM dahingehend getestet, dass man schaut, ob er verdreckt ist bzw. irgendwas angesaugt wurde, das sich festgesetzt hat....

ansonsten kannste den wohl nur auf Verdacht tauschen - kostet irgendwas zwischen 120 - 150 EUR - der Einbau ist recht einfach...

Gruß

Marc

Zitat:

Original geschrieben von Marc A3

hier hat man gesagt, dass der LMM auch schleichend kaputt geht -

Ist eigentlich der Normalfall. Und das kostet Leistung, ohne Fehlereintrag!

Zitat:

Original geschrieben von Marc A3

ansonsten kannste den wohl nur auf Verdacht tauschen - kostet irgendwas zwischen 120 - 150 EUR - der Einbau ist recht einfach...

Und den alten eben behalten.

Sichtkontrolle des LMM ist sinnlos. Mit VAG-COM bekommt man Hinweise auf

LMM-Zustand. Wenn Ladedruck gut, aber Luftwerte niedrig und

Rußbegrenzungswerte die Einspritzmenge begrenzen, ist es Zeit für einen

Versuch durch Tausch.

Grüße Klaus

am chip selbst? turboladerlager langsam schrott? ladelufttemperatur zu hoch wenn er langsam warm wird weil er nur noch diesel reinrotzt anstatt nen anständiges gemisch zu bilden? stichwort kalt geht er besser, wer gechippte motoren kalt tritt wird nicht lang freude haben.

Ansonsten LMM testweise tauschen, kulante werkstätten machen das für ne kurze probefahrt und lesen dann während der fahrt auch Werte aus, allerdings solltest ihn dann im falle eines Defekts dann auch da kaufen.

am 9. Juni 2009 um 21:23

also ich habe auch den 140er getunt auf 190ps chip und auspuffanlage ich muss sagen ich bin sehr zufrieden! gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 2.0 TDI 170 Ps Leistungsschwankungen