ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 2.0 TDI Krümmer undicht

A3 2.0 TDI Krümmer undicht

Themenstarteram 16. Juni 2008 um 15:39

Hallo zusammen.

Fahre einen A3 (2.0TDI gechipt auf 171 PS) 8P Baujahr 2004 mit 79000 Kilometern. Jetzt habe ich das Auto heut vom Kundendienst abgeholt und da sagte mir der Chef der Werkstatt das mein Krümmer undicht ist. Kosten: 1200 € (neuer Krümmer + Turbo)

Jetzt wollte ich mal fragen ob ihr das Fälle wisst. Weil mein Tuner verweist darauf "Problem bekannt" und die Werkstatt sagt "kommt durch den Chip"

Freue mich über jede Antwort

Grüße schmolle

Beste Antwort im Thema

Das kleine Röhrchen ist dieses. 

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
Themenstarteram 16. Juni 2008 um 16:27

kurze ergänzung: Tuner meint: Problem im VW Konzern bekannt. Jetzt passts. Grüße

am 16. Juni 2008 um 16:41

Also von nem undichten Krümmer beim 2.0 TDI hab ich hier noch nie was gehört.

wie äußert sich denn das? Konntest Symptome feststellen?

Wo hast denn tunen lassen?

Von undichtem Krümmer hab ich auch noch nie was gehört, und ich arbeite in ner Audi Werkstatt.

Hatten wohl schonmal den Fall das das Verbindungsrohr zwischen Krümmer und Abgasrückführungskühler nen Riss hatte- dachten zuerst auch wär Krümmer gewesen wegen dem Ruß und nem Zischen am Krümmer.

Das Verbindungsrohr ist so ein Dünnwandiges Flexrohr-könnte bei dir gerissen sein durch Vibrationen und Hitze.

Das kleine Röhrchen ist dieses. 

Hier eingebaut.... 

Übersichtlicher....... 

am 16. Juni 2008 um 17:14

Zitat:

Original geschrieben von schmolle1989

...

Weil mein Tuner verweist darauf "Problem bekannt" und die Werkstatt sagt "kommt durch den Chip"

Grüße schmolle

Der Klassiker.

Jeder gibt dem anderen die Schuld bzw. sagt man selber ist auf jeden Fall nicht Schuld.

Das bedeutet das Du für den Auftritt zahlen kannst!

Klingt komisch ist aber so....:(

Grüße

 

P.S.

Solltest Du kein lückenloses und von Audi-Betrieben abgestempeltes Serviceheft haben kannst Du den Kulanzantrag direkt in die Tonne kloppen!

Hier eine Halterung am Kat. 

Zitat:

Original geschrieben von Mission Control

Das kleine Röhrchen ist dieses. 

genau das hab ich gemeint!

bist du auch Mechaniker oder wie kommste an die bilder?

Für die eingerissene Halterung gibt es eine recht einfache Lösung.

 

In der laufenden Serie wurde die Technik verbessert durch Geänderten Haltebock (Kreuzbock) mit vierfach Schweißung.

Die einfache Lösung für dieses Problem im Schadenfall ist der Verbau eines Reparatursatzes mit der ET-Nr. 1K0 298 502.

 

Hier noch ein Foto mit abgerissenem Haltebock.

 

LG

MC :)

Zitat:

Original geschrieben von Arni 1984

Zitat:

Original geschrieben von Mission Control

Das kleine Röhrchen ist dieses. 

genau das hab ich gemeint!

 

bist du auch Mechaniker oder wie kommste an die bilder?

Ich hab ne Digitalkamera und bin hellseherisch veranlagt. ;) Mehr kann ich dazu nicht sagen. :)

 

Viele Grüße

Mission Control

Zum Thema, von einem defekten bzw. eingerissenen Auspuff habe ich hier auch noch nie gehört.

 

Wenn es durch erhöhte Abgastemperaturen in Folge des Tunings kommen soll, müsste ich

einen völlig durchlöcherten Auspuff haben.

 

Ich fahre seit 100.000Km gechipt und mit fahren meine ich fahren und nicht rollen wie Opa.

 

Der Auspuff ist robust und hält was aus.

 

Vielleicht kann der Threadersteller ja mal Fotos vom defekten Auspuff machen.

In einer z.B. Mietwerkstatt oder kleiner Werkstatt kann man für ein paar € auf die Bühne fahren

und sich selbst ein Bild verschaffen.

 

LG

MC :)

Themenstarteram 16. Juni 2008 um 18:29

Danke für die vielen Antworten. Also der Werkstattmensch hat gesagt mein Krümmer is komplett verzogen, daher passt er nicht mehr am Motorblock. Zudem sei der ganze Motorblock schon schwarz. Er hat gemeint das man es jetzt erst mal mit Planschleifen probieren soll weil es im Austausch nur Krümmer + Turbo gibt (was is komplett schwachsinn find, aber mei die wollen halt Geld machen.) Den schaden müsst ich sowieso selber zahlen da ich keine Garantie mehr habe und Audi sich nicht sehr Kulant zeigt. Ich war bei dem Tuner G-Tech in Stetten. Der meinte durch den Chip erhöht sich die Abgastemperatur um höchstens 30 - 40°C und das muss die Serienanlage aushalten meinte er.

Grüße

Das Turboladergehäuse und der Abgaskrümmer sind ein gegossenes Teil.

Das kann sich nicht verziehen.

 

Das Gussteile biegbar sind, wäre mir neu. (ich lasse mich gerne verbessern)

 

Hier noch 2 Fotos dazu....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 2.0 TDI Krümmer undicht