ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 2.0 Tdi Navi + nachrüsten.Signale wo?

A3 2.0 Tdi Navi + nachrüsten.Signale wo?

Themenstarteram 1. Januar 2004 um 20:22

Hallo

möchte mir in den neuen A3 2.0 Tdi ,ein Navu plus nachrüsten,werkseitig habe ich das Radio Symphony,Navi Plus und die benötigten kabeladapter bekomme ich nächste woche,so nun zu meiner Frage ??:der liefeant des kabeladapters meinete ich brauche zusätzlich zum Adapter noch 3 signale.Tachosignal,S_Kontakt,und Beleuchtungssignal,brauch ich alle 3 signale um den Navi zu betreiben oder langt nur das tachosignal auch,was wäre wenn ich die anderen signlae nicht anschließen würde.

mfg

Ähnliche Themen
41 Antworten

Hi Erci,

das ist ja mal eine erfreuliche Nachricht, daß man das DVD-Navi nachrüsten kann. Das will ich nämlich auch unbedingt... Bisher konnte mir niemand auch nur irgendeine Auskunft geben, ob das überhaupt geht geschweige denn wie teuer das wird. Ich hab auch das Symphony drin, zusätzlich aber auch schon das kleine Navi. Das will ich dann stillegen und die Anschlüsse einfach an das DVD-Navi anschließen. Weißt Du, ob das geht? Und was mich noch interessieren würde: Wieviel hast Du denn für das DVD-Navi bezahlt? Braucht man für das DVD-Navi andere oder zusätzliche Anschlüsse als für das kleine Navi?

Fragen über Fragen, hoffe, Du kannst mir vielleicht helfen. Mein Freundlicher hat wenig Ahnung und hier im Forum hat auch noch niemand geantwortet, als ich mal danach fragte.

Gruß, Testsieger

@Erci22:

irgendwie kann ich nicht glauben dass du ein DVD Navi+ bekommst, denn dieses wird erst ab KW06 verbaut. zudem bezweifle ich dass Audi die einfach separat verkauft.

evtl. hast du ein navi+ CD bekommen (für alten A3) und dies wird vermutlich mit dem neuen A3 nicht kompatibel sein.

wenns nicht so ist lass ich mich gerne aufklären...

Warum denn nicht? Hier gibt es das Navi auch schon!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2449074725&category=21646

Gruss scoty81

Themenstarteram 2. Januar 2004 um 15:03

Hallo

1.Habt ihr meine Frage falsch verstanden

2.hab ich nicht geschrieben dass ich das DVD Navi nachrüsten will.

3.wieso sollte man es nicht nachrüsten können,ab werk gibts die ja auch

4.möchte ich erst mal das alte Navi plus DX nachrüsten bis ich später mal das DVD Navi bekomme

5.liegt ja alles schon am radio an,so viel ich mitbekommen habe braucht man nur ein Adapter vom CAN_Bus aufs Navi,und muss zusätzlich ein tachsosignal,S-Kontakt-und Signal vom Rücklicht verlegt werden

 

6:inzwischen weis ich wo man das Tachosignal bekommt:Kabelfarbe :Grün Fundort :Kombiinstrument (Tacho ausbauen,blauer Hauptstecker Pin 28

8:woher bekomme ich die 2 anderen Signale ,und brauche ich die??

viele Grüsse

Ich glaube nicht das du das alte Navi Plus nachrüsten kannst! Es passt nämlich die Blende des Navis nicht in die Mittelkonsole! Aber wenn du es drin hast schick uns mal ein paar Bilder! Vielleicht mußt du die Blende auch nur absägen oder schneiden!

Gruss scoty81

Themenstarteram 2. Januar 2004 um 15:10

hi

Testsieger 2003 ich denke mal dass eine umrüstung vom kleinen Navi auf das grosse viel leichter ist als wenn man noch gar keinen hat,hatte mir auch schon den kleinen gekauft wollte es aber nicht einbauen da mir der Aufwand zu gross war mit dem Bedienteil in der Mittelkonsole usw..daher hab ich das Teil weiterverkauft,vom Anschluß her ist das kleine Navi ziemlich ähnlich wie das Navi plus ,bis auf den Bedienelement ,,

und die beschaltung ist auch auf dem kleinen Navi beschrieben also müsstest du nur die beschaltung anschauen und dann aufs Navi plus übertragen.

falls sich jemand auch für das grosse Navi plus entschieden hat(kein DVD) habe noch 2 neuwertige geräte hier mit DX code könnte eventuell dann auch die benötigten kabeln mitliefern falls der umbau mit dem kabelsatz was ich bekomme funzt,bei interesse melden..

Themenstarteram 2. Januar 2004 um 15:13

Hallo

das stimmt die blende ist oben ca 8mm-1 cm in der breite zu gross und in der mitte vom navi ca 2-3 mm und unten passt es exakt und die höhe auch ,also muss nur oben etwas weggefeilt werden da ja aber die blende oben breit genug ist dürfte es kein problem sein ein bisschen wegzufeilen,

werde den umbau erst nächste woche vornehmen wenns klappt .stell ich paar bilder rein

Als das RNS-E (DVD Navi) bekommt man auch bei Audi Händler....aber zum 10-fachen Preis für das es bei Ebay weggegangen ist (der Gewinner kann sich echt nen Ast freuen)

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

Als das RNS-E (DVD Navi) bekommt man auch bei Audi Händler....aber zum 10-fachen Preis für das es bei Ebay weggegangen ist (der Gewinner kann sich echt nen Ast freuen)

Aber nicht wenn das Gerät kaputt ist..... und laut Bild sieht es so aus als ob das Display gerissen ist.

Hmmm,stimmt, schaut so aus, hab ich vorhin garnicht drauf geachtet.

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

Als das RNS-E (DVD Navi) bekommt man auch bei Audi Händler...

Hi vagtuning,

kennst Du zufällig auch den genauen Preis des DVD-Navis beim Freundlichen? Und Umrüstung von Navi klein auf das DVD-Navi mit vorhandenem Symphony, das geht doch dann wohl problemlos, oder? Einbauzeit beim Freundlichen, was meinst Du wie lange brauchen die dafür? Meiner sagte mal, wenn das überhaupt geht, dann brauchen die dafür drei Tage und das könne man schon allein von den Werkstattkosten her nicht bezahlen. Selber machen will/kann ich das aber nicht.

Erci, danke auch Dir für Deine Info. Mir würde schon reichen, wenn das überhaupt ginge. Mit den Schaltungen und dem Einbau sollen sich dann andere rumärgern... :)

Gruß, Testsieger

Hallo Testsieger 2003

Ich war heute bei meinen Freundlichen und der sagte mir, das es nicht gehen würde wegen einen LowBus und einen HighBus.

Der LowBus wäre wohl beim kleinen Navi verbaut und der HighBus würde beim Navi+ (RNS-E) verbaut. Kann es zwar nicht so ganz glauben und deshalb fahre ich am Montag noch einmal nach einen anderen Audipartner. Zum Preis:

1990 Euro zzgl. MwSt.

2308,40 Euro inklusive MwSt.

Bestellnummer lautet: 8P0035192E

mfg

Hefer

Hi Hefer,

besten Dank erstmal für den Preis. Hätte eigentlich mit noch mehr gerechnet, auch wenn das schon happig genug ist.

Bzgl. des Busses habe ich keine Ahnung. Von HighBus und LowBus habe ich noch nie was gehört, ich kenne bisher nur den CAN-Bus. Denke auch mal, man sollte nochmal einen anderen Audipartner fragen, das sollte doch nun wirklich irgendwie gehen. Und mal abgesehen davon, wieso bietet Audi denn das DVD-Navi als Einzelteil an, wenn man es doch eh nicht nachrüsten kann?

Warten wir mal ab. Montag bin ich auch nochmal bei meinem superkompetenten Freundlichen, mal sehen welche Märchen er zu diesem Thema auf Lager hat...

Gruß, Testsieger

Hallo

bei http://www.audi4ever.at hat jemand geschrieben, das es möglich sei mit dem nachträglichen Einbau.

Also ich habe heute einen 2. Audipartner gefragt. Der hat sich mit seinen VZ (Vertriebszentrum??) in verbindung gesetzt und die sagten, das es NICHT zum nachrüsten geht. Ich glaube die wissen selber nicht was geht und was nicht. Habe auch schon mal einen Brief (Mail) an Audi geschickt. hier der auszug von der Rückmail, die gestern bei mir ankam:

Schnipp.....

vielen Dank fuer Ihre E-Mail.

Der Vertrieb unserer Fahrzeuge, die Betreuung im Service und vor allem der Einbau von Zubehoer und nachtraegliche Anbauten werden am besten von Audi Partnern gesteuert. So koennen wir Sie von hier aus nicht so umfassend beraten, wie Sie es erwartet haben.

Bitte gehen Sie vertrauensvoll auf einen Audi Partner zu. Er verfuegt ueber alle technischen Unterlagen und das Wissen, um Audi Kunden fachlich bei Nachruestungen und im Service zu betreuen. Falls es notwendig ist, hat er ferner die Moeglichkeit, Unterstuetzung in unserer Serviceorganisation anzufordern.

Audi Original Zubehoer ist auf Zuverlaessigkeit, Sicherheit und Eignung speziell fuer Ihren Fahrzeugtyp geprueft. Die fachgerechte Montage vor Ort gehoert zum Service aller Audi Betriebe. Ausserdem erhalten Sie eine umfangreiche Gewaehrleistung auf die verwendeten Originalteile und die geleistete Arbeit.

Sie haben auch die Moeglichkeit, Informationen ueber Audi Zubehoer auf unserer Website unter www.audi.de #Original Zubehoer fuer Ihren Audi# oder direkt unter http://www.audi.de/zubehoer/start.html aufzurufen sowie auch entsprechende Kataloge zu bestellen.

Haben Sie weitere Fragen oder Wuensche? Wir sind gerne wieder fuer Sie da.

Freundliche Gruesse aus Ingolstadt

 

....Schnapp

Also Audi Ingolstadt will sich den Schuh wohl auch nicht anziehen und verweist halt an die Servicepartner. Ich bin ratlos

mfg

Hefer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 2.0 Tdi Navi + nachrüsten.Signale wo?