ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 2.0 TDI Spotback ab Werk nur noch 1 Endrohr?!

A3 2.0 TDI Spotback ab Werk nur noch 1 Endrohr?!

Themenstarteram 30. April 2010 um 11:54

Hi Leute,

meine Leut haben vor ca. 1 Monat einen neuen A3 2.0 TDI Spotback vom Händler abgeholt und waren irgendwie enttäuscht, dass nur noch 1 statt 2 Endrohre vorhanden sind.

Seit wann ist denn bitte das so?

Meine A3 (auch Sportback 2.0 TDI) ist zwar BJ 2008 hat aber 2 Endrohre.

Hab auch auf der Audi Homepage nichts dazu gefunden; und auf der Straße seh ich auch keine 2.0 TDI mit nur einem Endrohr.

Haben die im Werk was falsch zusammengeschraubt?!

Beste Antwort im Thema
25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Zumindest der mit 140PS. Bei 170 glaub ich aber eigentlich nicht

Wieder einer von den erwarteten Threads :D

SSA und nur noch 1 Rohr - vermittelt Sparsamkeit und Effizienz ;)

am 30. April 2010 um 12:48

MacBeezle muss auf jeden Fall die Kiste bezahlen.

Die Kiste Bier, meine ich.

Ich finde das auch etwas extrem, aber das ist halt der Sparwahn von dem VW Konzern... die Preise anheben und die Gegenleistung senken. Wo ich auf der HP von Audi den 2.0 TDI mit 140 PS zum ersten mal mit einem Rohr gesehen habe, dachte ich an einen Fehler :D

Gut das mein A3 etwas älter ist, den verwechselt man immerhin noch nicht ganz mit dem kleinen Benziner...

am 30. April 2010 um 16:05

Hier mal ein Bild von einem MJ2010 A3 Sportback Diesel mit S-Line Exterieurpaket und nur einem Auspuff: http://www.motor-talk.de/.../...uffendrohr-geaendert-t2495690.html?...

sieht für mich gewalltig "sch****" aus ...

Und ich dachte neulich schon, "welcher Witzbold macht an seinen 1,6er

nen 2.0 TDI Schildchen dran"

Fand auch, dass das irgendwie bescheiden aussieht.

Aber bei BMW ist das ja auch nicht anders.

Grüße

Andre

am 30. April 2010 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von king_brainy

Und ich dachte neulich schon, "welcher Witzbold macht an seinen 1,6er

nen 2.0 TDI Schildchen dran"

Fand auch, dass das irgendwie bescheiden aussieht.

Aber bei BMW ist das ja auch nicht anders.

Grüße

Andre

dito, hatte letztens genau das selbe erlebnis ;), jetzt weiß ich wenigstens woran das liegt:p! sieht wirklich sehr bescheiden aus! ein wirklichen vorteil (aus käufersicht) kann ich daran nich erkennen. bei BMW is es meines erachtens wenigstens ein breiteres rohr, sieht nich ganz so verloren aus!

gruß tino

am 30. April 2010 um 18:14

Es geht auch nicht um Vorteile des Käufers. Audi macht nur das nach, was BMW schon seit einer Weile macht: die verschiedenen Motorvarianten durch Auspuffvariationen erkennbar machen.

Will man prestigeträchtige Auspuff-Optik ab Werk, soll man sich eben einen teuren Motor kaufen.

Audi will so viel Geld verdienen, wie möglich.

am 30. April 2010 um 18:42

damit kann man sich aber auch ins eigene fleisch schneiden und mögliche kunden zur konkurrenz treiben! die einrohr variante sieht nun mal bescheiden aus und passt vielleicht zur abgrenzung zu den einstiegsvarianten, aber den 2,0 TDI würd ich nich dazu zählen!

gruß tino

am 30. April 2010 um 19:44

Meine Wahrnehmung auf den Straßen ist, dass insbesondere der 2.0 TDI 140 PS die "Massen-Variante" darstellt. Das ist sowas wie der BMW 320d, ein klassisches Firmen-Leasingmodell.

Vermutlich will Audi gerade beim 2.0 TDI die DSG-Umsätze vergrößern, indem der 2.0 TDI Handschalter durch den 1-Rohr-Auspuff optisch abgewertet wird...

aber kann es sein, dass dieses eine Rohr vom Durchmesser größer ist als die einzelnen Rohre vom Doppelauspuff?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 2.0 TDI Spotback ab Werk nur noch 1 Endrohr?!