ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 2.0 TDI springt morgens sehr schlecht an

A3 2.0 TDI springt morgens sehr schlecht an

Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 22:02

Hallo zusammen

 

Mein Audi A3 Baujahr 2004 2.0 tdi springt morgens sehr schlecht an bzw sprint schlepend an ca. 5 bis 6 Sekunden das Fahrzeug hat kein Wasserverlust 

Kühlwassertemperaturfühler ist i.O.  hat jemand vieleicht das Problem gehabt.

 

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ein Freund von mir hatte das mal, muss ihn nochmal fragen was es genau war, geb dann Bescheid.

Ach ja, mal witziges zum Thema Kälte:

Meiner hört sich beim Starten und die ersten Meter beim Gasgeben um die 0 Grad an wie ein 6-Zylinder, absoluter Wahnsinn :-)

Hi, habe ein ähnliches Problem mit meinem, nur springt meiner auch bei wärmeren Temperaturen nicht unbedingt viel besser an!

Bin mal gespannt ob uns da jemand helfen kann.

Themenstarteram 2. November 2008 um 20:48

HALLO

 

BEI AUDI SOLL ES FÜR DIESES MODEL EIN NEUER SOFTWARE GEBEN ICH WERDE ES MAL VERSUCHEN 

am 2. November 2008 um 22:53

Moin,

Also bei bei meinem 2.0 TDI 2003, springt morgens wenn es kühler wird (also eher jetzt bei um die 5 bis 0 grad) auch ein wenig "müde an" aber 5-6 Sekunden

hatte ich nur vor dem Riss im Zylinderkopf (ich hatte auch kein Waserverlust, das war erst unter höhermem Druck in der Werkstadt provoziert).

Schlechtes Anspringverhalten in wamrmem Zustand, laut Audi "ist halt so, kann man nix machen"

Sag mal Bescheid was bei rausgekommen ist!

ich hab orginal des selbe problem auch meine mechaniker hat sogar eine glühkerze ausgetauscht und nichts!! der macht genau die selben zicken morgens, aber sobalt er einmal warm gelaufen ist zündet er normal!

hoffe ihr findet die lösung des nervt gewaltig

Hallo,

geht davon aus das es am Zylinderkopf liegt. 2,0TDI BKD

Meiner ist auch aus 08/2003 der Wasserverlust fast nicht nachweisbar, trotzdem im kalten deutlich schlechteres Startverhalten.

Auch neues Mstg Update bekommen (9884) , Problem leicht verbessert aber noch vorhanden.

Dann neuen ZK bei 74000Km bekommen und sofort alles wieder wie neu , springt an wenn man den Schlüssel nur anschaut.

Gruß

Agressor110

Hallo zusammen,

vielleicht solltet ihr auch mal schauen ob ihr Übergangswiderstände im Hochstromkreis habt. Damit meine

ich die Leitung Plusseitig von Batterie + an den Anlasser und die Leitung Minusseitig von Batterie - an Leitung über Karosse von Karosse über Leitung an Getriebegehäuse. Diese Leitungen müssen in tadellosen Zustand sein, da sonst der Anlasser nicht mehr die gewünsche Anlassdrehzahl bringen kann. Diese Informationen sind Aktuell vom Hersteller und haben mir an der Arbeit schon gut geholfen. Mit gereinigten Verbindungen, habe ich schon bis zu 40 Umdrehungen mehr aus dem Anlasser holen können und das Anlassen des Motors ging wesentlich besser, bei gleich verbauenten Anlasser.

Also achtet mal auf eine saubere Verbindung im Hochstromkreis

Mfg: Audifreak33

Themenstarteram 4. November 2008 um 22:00

Zitat:

Original geschrieben von Craim

ich hab orginal des selbe problem auch meine mechaniker hat sogar eine glühkerze ausgetauscht und nichts!! der macht genau die selben zicken morgens, aber sobalt er einmal warm gelaufen ist zündet er normal!

hoffe ihr findet die lösung des nervt gewaltig

DU SOLLTEST DIR EINE ANDERE WERKSTATT SUCHEN EIN TDI BRAUCHT DIE GLÜHKERZEN ERST BEI -5 °C DIE GLÜHKERZEN HAST DU UMSONST WECHSELNLASSEN AUßERDEM EINE DEFEKTE GLÜHKEZE WIRD VON FZG ANGEZEIGT

Themenstarteram 4. November 2008 um 22:12

Zitat:

Original geschrieben von agressor110

Hallo,

 

geht davon aus das es am Zylinderkopf liegt. 2,0TDI BKD

 

Meiner ist auch aus 08/2003 der Wasserverlust fast nicht nachweisbar, trotzdem im kalten deutlich schlechteres Startverhalten.

 

Auch neues Mstg Update bekommen (9884) , Problem leicht verbessert aber noch vorhanden.

Dann neuen ZK bei 74000Km bekommen und sofort alles wieder wie neu , springt an wenn man den Schlüssel nur anschaut.

 

Gruß

 

Agressor110

HALLO!!

 

ICH DENKE AUCH DAS ES AM ZYLINDERKOPF LIEGET ICH HABE HEUTE DAS KÜHLSYSTEM UNTERDRUCKGESETZT IM KALTEN ZUSTAND DAS AUTO IST  SCHLECHTER ANGESPRUNGEN UND WASSERVERLUST MINIMAL ZU ERKENNEN

am 4. November 2008 um 23:10

Zitat:

Original geschrieben von kfzAkguen

HALLO

 

BEI AUDI SOLL ES FÜR DIESES MODEL EIN NEUER SOFTWARE GEBEN ICH WERDE ES MAL VERSUCHEN 

Das ist Richtig.. ich hatte das gleiche Problem.. bei 5 Werkstätten wurde mir erklärt das alles in Ordnung sei...

und Ursache war... unter 15 grad hat er nur 6-8 Gramm Pro Hub Diesel eingespritzt... hatte das durch Mein Tuner weg machen lassen.

-> über 15 grad aussentemperatur wurde der wert von steuergerät automatisch wieder nochmal angepasst..

Schweinerei eigentlich.. aber liegt an der Einspritzmänge.. so war es bei mir genauso....

und jetzt.. ohne probleme..!!!

Gruss axel

 

Themenstarteram 10. November 2008 um 1:08

Hallo

 

Also ich habe Jetzt den Zylinderkopf gewechselt und siehe an das Fzg läuft wieder einwandfrei alles wieder normal Zylinderkopf komplett hat gekostet ca. 650€

bei Audi austasch sogar komplet bis auf die Pumpedüsen  auch semtliche Dichtungen ,eingebaut habe ich selber   

Zitat:

Original geschrieben von kfzAkguen

DU SOLLTEST DIR EINE ANDERE WERKSTATT SUCHEN EIN TDI BRAUCHT DIE GLÜHKERZEN ERST BEI -5 °C DIE GLÜHKERZEN HAST DU UMSONST WECHSELNLASSEN AUßERDEM EINE DEFEKTE GLÜHKEZE WIRD VON FZG ANGEZEIGT

Hallo,

sehr interessant. Wie entsteht dann eine Zündung im Zylinder beim Starten?

Hört sich zwar sarkatisch an, würde mich jetzt aber wirklich interessieren, wenn's nicht die Glühkerze ist.

btw: hab das gleiche Problem beim Starten und mein :) bestreitet, dass es abnormal ist.

Gruß

Peter

@kfzakguen

koenntest du mit der schreierei (text in grossbuchstaben) aufhoeren ? das nervt ganz gewaltig und in foren macht man sich damit keine freunde...

 

gruesse vom doc

Zitat:

Original geschrieben von odie8950

Zitat:

Original geschrieben von kfzAkguen

DU SOLLTEST DIR EINE ANDERE WERKSTATT SUCHEN EIN TDI BRAUCHT DIE GLÜHKERZEN ERST BEI -5 °C DIE GLÜHKERZEN HAST DU UMSONST WECHSELNLASSEN AUßERDEM EINE DEFEKTE GLÜHKEZE WIRD VON FZG ANGEZEIGT

Hallo,

sehr interessant. Wie entsteht dann eine Zündung im Zylinder beim Starten?

Hört sich zwar sarkatisch an, würde mich jetzt aber wirklich interessieren, wenn's nicht die Glühkerze ist.

btw: hab das gleiche Problem beim Starten und mein :) bestreitet, dass es abnormal ist.

Gruß

Peter

Also der Diesel arbeitet schon anders als er OTTO Motor, es wird reine Luft so hoch verdichtet bis sich eingespritzter Diesel an ihr entzündet.

Wie schon richtig geschrieben benötigen die neuen Dieselmotoren die Glühkerzen erst für den Start bei sehr tiefen Temperaturen, werden aber trotzdem bei jedem (oder fast jedem) starten miteingeschaltet um die Abgaswerte zu verbessern.

Also die allermeisten Startprobleme am 2,0 TDI beruhen irgendwie auf Wassereinbruch in einer der Brennräume.

Entweder Haarriss im ZK oder Abgaskühler undicht.

Beide Symtome sind mitunter so minimal das den eindeutige Nachweis schwer ist und sich so manche Werkstatt sehr schwer tut.

Bis dahin helfen meisst die von Audi vorgeschlagenen Beruhigungsmethoden wie z.B. neues MSTG update bei dem die Kraftstoff -Startmenge

erhöht wird.

Nach einiger Zeit verschlechtert sich aber der Zustand wieder so das man meistens dann doch wieder auf den ZK zurückkommt.

Und siehe da mit neuem ZK und sonst gleichen Einstellungen ist wieder alles so wie es sein soll ( bis auf das Leerlaufruckeln- aber das ist eine andere Baustelle).

Gruß

Agressor110

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 2.0 TDI springt morgens sehr schlecht an