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A3 2.0 tfsi quattro (2004) Lüfter (große) läuft

Audi A3 8P
Themenstarteram 26. Januar 2011 um 19:10

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Vor ca. 1 Monat haben wir das Thermostat + Temperaturfühler erneuert. Neues Kühlmittel G12 aufgefüllt.

Jetzt habe ich seit ein paar Tagen das Problem, dass der Lüfter (der große) vom Kühler im kalten Zustand, also unmittelbar nach dem Start des Wagens ca. nach 2 - 3 min. im Stand anfängt zu laufen für ca. 1-2 min und geht dann wieder aus. Wie kann das sein?

Das war doch vorher nicht.

Ölstand habe ich auch kontrolliert. Ist alles i. O.

Im Innenraum wird es auch sehr schnell war, also alles normal. Die Heizung funktioniert anstandslos. Die Temperaturanzeige im KI geht wirklich schleppend nach oben. Erst bis 70 und bis sie dann auf 90° steigt dauert es ewig, manchmal sogar ca. 30 - 35km.

Ist das normal?

 

Hier nochmal die Fahrzeugdaten.

A3 Sportback, Baujahr 2004 (quattro) 200ps, 2.0 TFSI

Vielen Dank

Freundliche Grüße

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12 Antworten

Hallo,

ich habe das gleiche Problem schon seit langem. Sobald der Motor eingeschaltet wird (auch im kalten Zustand) läuft der große Lüfter mit. Bis 70° gehts geeeeerade noch so, aber bis er auf 90° kommt dauerts bei mir ebenfalls wahnsinnig lange :(. Ebenfalls Thermostat und Temperaturgeber gewechselt. Ohne Erfolg :(. Mein Onkel hat gemeint, dass der große Lüfter kaputt gegangen sei und nun immer sporadisch anfängt zu kühlen. Hab mir jetzt einen neuen/gebrauchten bestellt. Sollte in 2 Tagen bei mir ankommen. Werde dir dann anschließend berichten, ob das wirklich der Lüfter war oder nicht.

MFG

Mhm, deine Frage war schon vor langer Zeit :D Hab ich jetzt erst leider bemerkt. Falls du schon eine Lösung gefunden hast, schreib sie mir bitte damit du mir helfen kannst.

MFG

Also der Wechsel vom Lüfter hat leider nichts gebracht :( Wieder mal ein Vorsprung durch die Fehlertechnik :D

irgendwo im Forum hab ich mal gelesen dass das Lüfter-STG gern mal hops geht, weiß aber nicht mehr wo das verbaut ist,

Themenstarteram 8. Oktober 2012 um 8:13

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Ich habe das Problem nach wie vor. Ich habe aber festgestellt, das das Problem nicht auftritt, wenn die Heizung/Klima komplett ausgestellt ist. Dann läuft der Lüfter garnicht erst an und die Temperaturanzeige geht auch ziemlich schnell auf 90°. Musst Du mal austesten.

Nach meinen recherchen gehe ich aber mal davon aus, dass der Fehler vom Steuergerät auftritt.

Oder hast Du eine andere Lösung gefunden?

Viele Grüße

donald

Hallo,

also folgendes Leute, zum Thema Lüfter hab ich jetzt die 100% Lösung gefunden (zusammen mit meinem Vater).

Und zwar wir haben folgendes gemacht:

1.) Lüftergehäuse abgeschraubt (4 Schrauben... 2 von oben und 2 von unten)

2.) Danach fehler Analyse was los ist , weil, BEIDE Lüfter sich drehen müssen wenn die Klimaanlage läuft!!! Sobald einer (bei mir der kleine Lüfter) sich nicht dreht, läuft der andere Lüfter (der große Lüfter) auf Hochtouren damit er den kleinen Lüfter ersetzen kann.

3.) Sobald wir das Lüftergehäuse abgeschraubt haben, haben wir 2 Kabel genommen (ein Kabel geht an den Plus Steckter der Batterie und der andere geht an den Minus Stecker der Batterie.

4.) Am Stecker vom Lüfter (kleiner Lüfter) haben wir die 2 Kabel hingehoben und geschaut ob er sich dreht (Achtung Lüfter könnte sich drehen und einen verletzen!!!). Wenn NEIN, die 2 Kabel umdrehen und wieder hinheben. Er drehte sich immer noch nicht, also wusste ich bereits ab jetzt, dass er kleine Lüfter kaputt ist!

5.) Das gleiche am großen Lüfter ebenfalls gemacht und siehe da, er dreht sich :)

6.)... Aber woran liegt dann das Problem das der kleine Lüfter kaputt gegangen ist? Ganz einfach... Am großen Lüfter haben wir ein zweiten Stecker der den kleinen Lüfter betreiben soll. Den großen Lüfter haben wir wieder zum drehen gebracht (Achtung Lüfter könnte sich drehen und einen verletzen!!!), und am kleinen Stecker mit so einem (Keine Ahnung wie das sich nennt... Man schließt es an einem Masse Punkt an und das Ding was du in der Hand hast steckst du dort rein wo du Strom messen willst. Wenn da Strom anliegt läuchtet ein Lämpchen.) Messgerät geprüft, ob der Stecker den Strom weiter leitet.

7.) An dem Stecker darf nur aus einem Loch Strom kommen! Bei mir ist der Strom von beiden Seiten gekommen, sprich, der Lüfter hat einen Kurzschluss bekommen, hat sich verabschiedet und somit den kleinen Lüfter gleich mit in den Tod gerissen.

8.) Beide Lüfter ausgetauscht und siehe da :) Es dreht sich wie es sein muss. Alle beide Lüfter drehen sich gleich schnell/langsam.

...

Aber glaub nur wenn das Auto steht, beim fahren nicht soviel ich weiss (Kann man auch schlecht hinhören) Der Lüfter geht jedoch nicht gleich an, erst wenn du dein Auto bisschen laufen lässt oder so.

...

Ich übernehme aber keine Haftung falls etwas schief gehen sollte, ich habe nur erklärt, wie man es Testen kann, ob sich ein oder zwei Lüfter verabschiedet haben :)

Zitat:

Original geschrieben von kawandy85

irgendwo im Forum hab ich mal gelesen dass das Lüfter-STG gern mal hops geht, weiß aber nicht mehr wo das verbaut ist,

Ja das habe ich auch oft gehört. Aber das Steuergerät ist nur kaputt, wenn du dein Motor ausmachst und dein Lüfter sich so lange dreht, bis die Batterie aus ist oder du die Batterie abklemmst. So meine Vermutung was auch logischer erscheint :)

Dennoch braucht mein Auto verdammt lange bei 7° Aussentemperatur bis er auf 90°Motortemperatur kommt :( Er bleibt komischer Weise bei 70° ewig lange stehen, dann geht er hoch auf 87° und bleibt dort ewig lange stehen. Und erst dann nach ner Zeit springt er auf 90° hoch und hält sie auch zum Glück :)

Habe bereits folgendes getauscht.

- Thermostat

- Temperaturgeber

- Alle beide Lüfter

Ich denke das der Temperaturfühler kaputt ist, somit falsche Temperatur misst und sie mir dann genau so anzeigt.

Bei jeglicher Hilfe wäre ich sehr dankbar :)

Zitat:

Original geschrieben von donald_008

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Ich habe das Problem nach wie vor. Ich habe aber festgestellt, das das Problem nicht auftritt, wenn die Heizung/Klima komplett ausgestellt ist. Dann läuft der Lüfter garnicht erst an und die Temperaturanzeige geht auch ziemlich schnell auf 90°. Musst Du mal austesten.

Nach meinen recherchen gehe ich aber mal davon aus, dass der Fehler vom Steuergerät auftritt.

Oder hast Du eine andere Lösung gefunden?

Viele Grüße

donald

Ja das habe ich bereits auch festgestellt. Seit dem ich den Lüfter gewechselt habe, habe ich es genau so wie wenn ich meine Klimaanlage ausschalte. Aber das ist immer noch zu lange!!! Mein Kumpel der den gleichen Motor hat, hat nach ca. 7 Km mit Klima schon 90° Motortemperatur!

Das was ich hier jetzt schreibe, habe ich in einen anderen Thema auch schon gepostet. Also nicht wundern falls ihr es irgendwann mal wieder lesen solltet :D

...

Also heute bin ich wieder etwas rumgefahren und hab bei ca 70° Kühlwassertemperatur mit dem Standgas rumgespielt. Hab dann die Motorhaube geöffnet und etwas an den Schläuchen rum gespielt.

Mir ist aufgefallen, dass wenn ich vor der Motorhaube stehe, am Kühler rechts oben, läuft ein dicker Schlauch. Hab den angefasst und er war KALT. Sitze mich ins Auto und siche da. Die Motorkontrollläuchte hat angefangen zu leuchten :D. Naja, erst mal egal! Bin weiter gefahren bis ich 90° hatte. Hab den gleichen Schlauch wieder angefasst und er war immer noch KALT.

Ist das komisch? Ist nicht dieser Schlauch zuständig für den kleinen Kreislauf? Oder ist der Schlauch unten links zuständig für den kleinen Kreislauf? Wenn JA. Warum ist der Schlauch dann kalt gewesen? Der müsste doch warm sein. Besonders alle BEIDE!

Hilft mir bitte etwas dabei und fast bei eurem Auto selber mal den Schlauch an, wenn ihr vorm Auto steht, den Schlauch oben rechts der vom Kühler läuft.

Ich werde morgen mal gleich zur Werkstatt fahren und den Fehler auslesen lassen. Hoffentlich zeigt er mir das Problem an, was die Ursache dafür ist das er so langsam warm wird.

Werde euch natürlich dann auch sofort berichten was es war :)

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Bartale

Das was ich hier jetzt schreibe, habe ich in einen anderen Thema auch schon gepostet. Also nicht wundern falls ihr es irgendwann mal wieder lesen solltet :D

...

Also heute bin ich wieder etwas rumgefahren und hab bei ca 70° Kühlwassertemperatur mit dem Standgas rumgespielt. Hab dann die Motorhaube geöffnet und etwas an den Schläuchen rum gespielt.

Mir ist aufgefallen, dass wenn ich vor der Motorhaube stehe, am Kühler rechts oben, läuft ein dicker Schlauch. Hab den angefasst und er war KALT. Sitze mich ins Auto und siche da. Die Motorkontrollläuchte hat angefangen zu leuchten :D. Naja, erst mal egal! Bin weiter gefahren bis ich 90° hatte. Hab den gleichen Schlauch wieder angefasst und er war immer noch KALT.

Ist das komisch? Ist nicht dieser Schlauch zuständig für den kleinen Kreislauf? Oder ist der Schlauch unten links zuständig für den kleinen Kreislauf? Wenn JA. Warum ist der Schlauch dann kalt gewesen? Der müsste doch warm sein. Besonders alle BEIDE!

Hilft mir bitte etwas dabei und fast bei eurem Auto selber mal den Schlauch an, wenn ihr vorm Auto steht, den Schlauch oben rechts der vom Kühler läuft.

Ich werde morgen mal gleich zur Werkstatt fahren und den Fehler auslesen lassen. Hoffentlich zeigt er mir das Problem an, was die Ursache dafür ist das er so langsam warm wird.

Werde euch natürlich dann auch sofort berichten was es war :)

MFG

Also, ich war heute morgen in der Audi Werkstatt. Fehler ausgelesen und was ist dabei rausgekommen? Meine Zündspule am 4 Zylinder hat Aussetzer. Das erklärt schon mal meinen unrunden Leerlauf und das komische ruckeln in Stand. Es werden alle 4 Zündspulen ausgetauscht (umsonst) weil man mir vor 1,5 Jahren eine Rückrufaktion gemacht hat an den Zündspulen. Dann hätte ich jetzt ein Problem weniger.

Servus, wurde das Problem irgendwie behoben ?habe jetzt auch das Problem ist schon alles getauscht was es gibt. Hauptthermostat 2 Bypass Thermostate. 2 Fühler und beide Lüfter mehr gibt es laut audi nicht mehr zu machen

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