A3 2.0TDI BKD BJ2004 Motorkontrollleuchte an
Hallo,
heute morgen ging nach Standzeit > länger als 24 Std. plötzlich die Motorkontrollleuchte an
und bleibt auch nach mehrmaligem neustarten an.
Das Fahrzeug hat 123000km, und ich habe letzte Woche die Batterie gewechselt.
Die Serviceanzeige blinkt seit 2 Wochen.
Kann es etwas mit der anstehenden 120000tkm Inspektion zu tun haben?
Fahrzeug startet ganz normal, fährt ganz normal...
LG
Arndt
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14 Antworten
Da wird wohl was defekt sein. Lass mal den Fehlerspeicher auslesen, am besten von einem VCDS-User (siehe Links in meiner Signatur). Mit dem anstehenden Service hat das sicher nichts zu tun...
Hallo,
Hab es über einen forumuser
Aus karlsruhe auslesen lassen...
Danke dafür nochmal
Kann jemand was genaueres dazu sagen?
Fehler:
Adresse 01: Motorelektronik
3 Fehlercodes gefunden:
19557 - Motor für Saugrohrklappe (V157)
P3101 - 000 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse
17075 - Kühlerlüfteransteuerung 1
P0691 - 000 - Kurzschluss nach Masse
19558 - Motor für Saugrohrklappe (V157)
P3102 - 000 - kein Signal
Adresse 08: Klima-/Heizungsel.
1 Fehler gefunden:
00483 - Steuergerät für Luftzusatzheizung
013 - bitte Fehlerspeicher auslesen
Adresse 7D Zuheizer
1 Fehler gefunden:
00361 - Heizelement für Zusatzheizung (Z35)
014 - defekt
Vermutlich ist die Sicherung aufgrund der defekten Saugrohrklappe geflogen.
Check mal alle Sicherungen in der BOX im Motorraum.
Falls Sicherung wieder fliegt die Klappe ersetzten
Zitat:
Original geschrieben von weolli0808
Vermutlich ist die Sicherung aufgrund der defekten Saugrohrklappe geflogen.
Check mal alle Sicherungen in der BOX im Motorraum.
Falls Sicherung wieder fliegt die Klappe ersetzten
Ok ... ich hatte darüber glaub ich sogar mal ws gelesen
Mein motor erwärmt sich ziemlich schnell grad ..
Was aber ist der 2te fehler?
Danke & lg
Arndt
Zitat:
Original geschrieben von jockbert
Zitat:
Original geschrieben von weolli0808
Vermutlich ist die Sicherung aufgrund der defekten Saugrohrklappe geflogen.
Check mal alle Sicherungen in der BOX im Motorraum.
Falls Sicherung wieder fliegt die Klappe ersetzten
Ok ... ich hatte darüber glaub ich sogar mal ws gelesen
Mein motor erwärmt sich ziemlich schnell grad ..
Was aber ist der 2te fehler?
Danke & lg
Arndt
schau mal hier:
http://www.motor-talk.de/.../...heizung-wo-sizt-das-teil-t4361285.html
Hallo,
Ok, vielen Dank...
Da das Heizelement ja sehr teuer ist und ich mittlerweile auch schon gelesen habe,
das es die Leute stillgelegt haben, werde ich darauf erstmal verzichten ...
Und dann wohl für 170,- € eine Saugrohrklappe kaufen und selber einbauen...
Also muss man wohl ein paar Sicherungen einplanen, um zu testen ob es die
Saugrohrklappe auch wirklich ist?
LG
Kann man den motor ohne probleme starten wenn
Der stecker für die stromversorgung der s r klappe
Getrennt ist und eine neue sicherung eingebaut ist,
Um zu überprüfen ob die srk den kurzschluss verursacht?
Lg
Hallo:
Lösung:
- Saugrohrklappe gewechselt (45min)
- Sicherung gewechselt
Lüfter drehen, Sicherung bleibt drin, und nach 24h hat sich der Fehler
selbst gelöscht...
Danke für alle Tipps ...
LG
Und dir ein Danke fürs Feedback, da war meine Diagnose ja goldrichtig
Ich hoffe mir ist keiner böse, wenn den Thread hier reaktiviere! (will keinen neuen aufmachen)
Ich habe das gleiche Problem mit der Leuchte, nur das meine nach gewissen Zeiträumen von allein wieder aus geht. Mal gleich wieder, mal nach ein paar Stunden und manchmal einfach auch nach ein paar Tagen. Zusätzlich habe ich gewaltigen Kühlmittelverlust der allerdings weder im Öl noch unter dem Fahrzeug sichtbar ist. Fließt also ins Nirgendwo! ;-) Kann das zusammenhängen? Das Fahrzeug raucht nicht grau oder weiß, ich bemerke auch sonst keinen Leistungsverlust oder erhöhten Ölverbrauch.
Ich weiß das Ferndiagnosen schwer bis unmöglich sind aber evtl. weiß einer Rat!
Und wenn jemand aus dem Raum KA ein Diagnosegerät rumliegen hat, darf er es gerne für ein kühles Hopfengetränk oder sonstiges an meiner Dicken ausprobieren.
Ich danke Euch schonmal im voraus.
Zitat:
Original geschrieben von HuiBUH03
...
Und wenn jemand aus dem Raum KA ein Diagnosegerät rumliegen hat, darf er es gerne für ein kühles Hopfengetränk oder sonstiges an meiner Dicken ausprobieren.
Ich danke Euch schonmal im voraus.
Schau mal in meine Signatur, da findest du 3 VCDS User Listen
So, war jetzt in meiner Werkstatt des Vertrauens, der fand einen eingerissenen Druckschlauch oben in der Nähe der Spritzwand. Getauscht und Fehlerspeicher ausgelesen, kein Fehler vorhanden und natürlich war zur Fahrt in die Werkstatt auch die Motorkontrollleuchte wieder aus!!! Jetzt hab ich nur noch das Kühlmittelproblem, er meinte das es entweder "nur" die Zylinderkopfdichtung ist oder aber ein Riss im Zylinderkopf. Ich möchte aber nicht einfach auf Verdacht eine Reparatur von grob 2500€ in Auftrag geben. Ich habe beim Gas geben keinen weißen Rauch und das er sich beim starten manchmal schüttelt liegt eher im Promillebereich. Wie gesagt, kein Kühlmittel im Öl und auch umgekehrt nix zu sehen.
Hat der Freundliche ne todsichere Methode das festzustellen???
Es gibt keine todsichere Methode um festzustellen, was kaputt ist, der Kopf muss so oder so runter. Es gibt auch keine sicheren Zylinderköpfe.
Kopfdichtungen gehen kaum kaputt, zumindest ist die Chance bei einem 2004 er BKD weitaus höher, einen Riss in Zylinderkopf zu haben, als nur eine defekte Dichtung. Wahrscheinlich liegt hier die Chance auf eine defekte Dichtung auch nur im Promillebereich.
Es gibt die ersten Köpfe ohne Index, die waren fehlerbehaftet. Es gibt Köpfe mit dem Index A, auch diese waren nicht sicher vor Rissen.
Und es gab die Köpfe mit dem Index B... Die Neuesten und Besten. Mein A3 Bj2004 Mod.2005 hatte einen solchen Index B kopf ab Werk verbaut. Und jetzt rate mal, warum ich anfangs gesagt habe, es gibt keine sicheren Zylinderköpfe?
Natürlich könnte man sich an Strohhalmen festhalten und sich einreden, es liegt an der Kopfdichtung... Oder am AGR Kühler... Fakt ist, der BKD ist einfach eine bescheidene Fehlkostruktion, er geht gut, wenn er in Ordnung ist, aber ich möchte diesen Mistmotor nicht wieder in meinem Fahrzeug haben.
Eine andere Schwachstelle ist der PD Sitz, der nur eine Konusdichtung besitzt und nicht nachgearbeitet oder neu abgedichtet werden kann, wenn die PDs im Kopf eingeschlagen sind und es zu sehr massiven Kaltstartproblemen kommt.
Da könnte der Motor absolut kein Kühlwasser verbrauchen, hat er Kaltstartprobleme weil die Elemente eingeschlagen sind, ist der Kopf auch reif für den Schrott.
Nach einer Alternative musste ich dann aufgrund eines zerflogenen ZMS suchen und habe direkt umgebaut. Ansonsten hätte ich den Motor gequält, bis er von selber aufgegeben hätte.
http://www.a3-freunde.de/forum/t140276/8P-Nie-wieder-einen-2-0TDI-16V/
Ich war heute nochmal beim Freundlichen um die Ecke. Eins vorneweg, super netter Mitarbeiter, war ich so kurz vor Feierabend gar nicht gewohnt. Er hat sich meine Geschichte in aller Ruhe angehört kurz ins Auto geschaut und gemeint das die Wasserspritzer an der Spritzwand tatsächlich vom Kühlwasser kommen können. Fand aber die Tatsache, das ich sonst die typischen Anzeichen, weißer Rauch, Schnotter im Öl, nach der relativ langen Zeit mit dem Problem überhaupt nicht habe. Ich muss aber dazu sagen, das er auch ein Marderproblem vermutet, dadurch das das Dämmmaterial an der Haube gut angeknabbert ist und auch der Schlauch der gestern getauscht wurde ebenfalls abgefüttert war. Sein Tipp war erstmal weiterfahren und schauen, da das Auto wenn es denn wirklich der Zylinderkopf ist, mit den Reparaturkosten fast seinen Wert einholt. Ob sich das im Endeffekt wirklich noch lohnt, bleibt abzuwarten. Jetzt gehts erstmal noch in den Urlaub und wenn sich da nix zeigt, da wir eine relativ lange Strecke vor uns haben, bleibt alles wie es ist!