A3 2,0TDI DSG Sportback oder BMW 320D Limo Aut.
Hallo zusammen,
ich fahre zur Zeit einen BMW 320D Limousine Automatik, habe den Wagen letztes Jahr im Mai gekauft (EZ 11/2004 46000km).
Jetzt habe ich ein Angebot bekommen für einen A3 Sportback 2,0TDI DSG (EZ 01/2006 48000km)
Mich stören beim BMW in erster Linie folgende Dinge:
unpraktisches Format (Kofferraum)
Design, finde den A3 sportlicher chicer, ist natürlich Geschmacksache
Verbrauch, momentan verbrauche ich knapp 8 Liter im Sommer knapp 7 (20% Stadt, 70% Landstrasse, 10% Autobahn)
Automatik hat "nur" 5 Gänge, Wandlerverluste
Nur Euro 3, kein DPF (der A3 hätte Euro 4 und DPF)
Der BMW hat dafür Xenon, und Schiebeadach
Jetzt meine Frage, würdet Ihr einen solchen Tausch für sinnvoll halten?
Ist Euro 4 für die Zukunft noch "sicher" genug oder soll ich lieber noch warten und mir in 1, oder 2 Jahren nen gebrauchten TSI oder was entsprechendes von BMW mit evtl Euro 5 kaufen?
Ich denke den A3 müsste ich mit unter 8 Litern bewegen können, oder?
Der BMW ist angeben mit 6,9l, glaube der A3 mit 5,8?
Achja was glaubt Ihr kann ich noch verlangen für den BMW
wie gesagt EZ 11/2004
46000km
Automatik, Xenon, El. Spiegel, Lichtsensor,el. Schiebedach, Regensensor, aut. ablend. Innenspiegel, Sportsitze mit Sitzheizung und Lordosenstütze, M-Multifunktionslederlenkrad, Durchladesystem, Armauflage vorn, Park Distance Control, Klimaautomatik, Bluetooth Handyvorb., 6fach CD.Wechsler.... Sehr guter Zustand
Der Händler will für den A3 17000 Euro haben, was glaubt Ihr werde ich drauf legen müssen?
Beste Antwort im Thema
BMW oder Audi, E46 oder 06er SB 2,0 DSG
Fragen die man nicht beantworten muß, wenn es nach Herzschlag und Automobil als Philosophie geht.
Ich zäum das mal ein wenig anders auf.
Als Fuhrparkleiter stellt sich mir die Frage nach einem VAG/Audi Diesel nie mehr - nicht für geschenkt, denn abgerechnet wird inklusive Unterhalt und Nebenkosten. Hier kann ich vermelden, das VAG/Audi Motoren verbauen, die schlichtweg eine Unverschämtheit sind. Da ist jede Mark für Entwicklung gespart, die Werbung alleine lockt die Konsumenten an. Die hoch gelobte und bis 2008 als Ei des Kolumbus verkaufte Pumpe Düse Technik ist zwar gottlob eingestellt worden, aber eben einen solchen Motor würdest Du erwerben.
Da bezahlt der Kunde eine 3 Gänge Feinschmecker Verköstigung und bekommt zwei Hamburger mit Lutscher zum Nachtisch. Die Zahnriemenwechsel sind eine hoch bezahlte Wissenschaft, welche sich nur wenige Mechaniker in Perfektion zutrauen, entsprechend sind selbstverständlich Dauer und Kosten. Die Werksangaben für Verbrauch schreien förmlich zum suchen nach der Police zur eigenen Rechtschutzversicherung.
Zweifelsohne ist allerdings die Verarbeitung auf einem sehr hohen Niveau, ebenso gefällig ist für viele die Optik, wenn man sich damit anfreundet, das vom Kleinsten bis zum Größten alle Einheitsbrei sind.
Wie sagen doch die deutschen Lehrkräfte für Motorenbau zu Recht: " Es gibt in Deutschland nur zwei Motorenbauer, BMW und Porsche. Alle anderen Hersteller bauen milde umschrieben Antriebe"
Nein, wer seinen PKW nicht ausschliesslich als Fortbewegungsmittel versteht, sondern auch gerne und mit sprichwörtlicher Freude am Fahren unterwegs sein möchte, der sollte sich auch ein Automobil anschaffen, welches eben dieses Wohlbefinden am Volant vermittelt.
Ein BMW ist ein grundsolides Fahrzeug, mit einem Motor, der diese Bezeichnung verdient. Das Antriebskonzept Heckantrieb vermittelt auf der Lenkachse ein Maximum an Feingefühl, da kein drehmomentstarker Diesel seine Einflüße zusteuert. Dieses Gefühl, welches beim Fahren hierdurch vermittelt wird, dient im hohen Maße der Fahrsicherheit und dem Fahrspaß.
Ehe ich mir einen A4 DSG Sportsback holen würde, käme mir ein 120d vor die Haustüre. Um die 50.000 KM, neueste Motorengeneration bekommste den ebenfalls für um die 17.000 Euronen und hast neben einer noch laufenden Werksgarantie einen definitiv geringeren Verbrauch, DPF, geringere Wartungskosten und vor allem ein gescheites Auto unter dem Hintern, dessen Kühlergrill nicht mit allem von Polo bis Phaeton, von A2 bis Q7 lediglich durch Ringe oder VW-Logo zu unterscheiden ist.
Ok, muß zugeben, bin ein ausgemachter BMW Fan, aber das habe ich mir in 2 Jahrzehnten Motorsport und vielen Jahren Berufserfahrung als Fuhrparkleiter erfahren.
Ähnliche Themen
32 Antworten
Der Fahrkomfort fehlt in Deiner Auflistung komplett, aber vielleicht legst Du da keinen Wert drauf ?
Bist Du den Audi denn schonmal gefahren - Die 2.0TDI von der VAG sind im Vergleich zu den BMW Motore(n) aus Meiner Sicht sehr enttäuschend. Hinzu kommt Front vs. Hecktriebler;
Auch liest man als Bezeichnung, manchmal von Audifahreren selbst, Audi "SCHROTTback" - Warum das so ist weiss ich nicht aber wird wohl einen Grund haben (würde mich interessieren, vielleicht weiss das ja einer hier)
- Teures Zahnriementauschen & teurere Reperaturen im Allgemeinen (wenn beim nicht vergessen.
Die Preise der e9x Baureihe sind etwas gerutscht die letzte Zeit, das wird deinen Verkaufspreis geringer als erhofft ausfallen lassen. - Wenn Du bereit bist, ca. 16 - 17k auf den Tisch zu legen würde ich zumindest schon über einen 320D Kombi aus der ersten Baureihe nachdenken, das ist allemal drin.
Preislich glaube ich kannst Du zumindest den Händler eher wenig machen, wie das aussieht sind die sehr Wertstabil / äusserst Teuer. Die Leute wollen seit einigen Jahren halt irgendwie viele Audi, das weiss der Händler auch.
Nach der Frostmotoren-Problematik bei den kleineren Polos/Skodas/Seats und Fehlem jeglichem Entgegenkommen trotz eindeutigem Konstruktionsproblem kommt mir zumindest kein Fabrikat der VAG mehr in das Haus - Denn mit einer derart unverschämten Kundenpolitik kann ich davon ausgehen, dass das bei möglichen, erst nach Jahren auftretenden Fehler bei anderen Modellen ähnlich laufen wird. Da Lob ich mir BMW Vorgehensweise bei den ausgerissenen Hinterachsen damals z.B.
(Den Polo und Lupo vom Mädel UND Mutter hats im Jänner erwischt, Motorschaden / Kolbenfresser durch Frost im Öl mit 63 TKM (!!!) weil fehlende Kurbelwellengehäuse Heizung - VW sperrt sich weil Ölservice nicht beim gemacht, in der Autobild von vorletzter Woche ist der "VW Skandal" wieder aufgegriffen wens interessiert)
Hi lovemygolf,
vielen dank für deinen Beitrag. Also ich bin den TDI noch nicht Probe gefahren, aber man hört schon immer das diese ziemlich "nageln" würden, allerdings hauptsächlich kurz nach dem Start.
Ob Front, oder Heckantrieb ist mir ehrlich gesagt ziemlich Schnuppe. Ich hatte vor dem BMW 3 Autos mit Frontantrieb und kam mit allen gut zurecht Bin aber auch nicht wirklich der sportliche Fahrertyp.
Sorgen bereitet mir halt die Euro3 und kein DPF bei meinem BMW, ich denke wenn ich den noch ein par Jahre fahre werde ich ziemliche Probleme haben den "los" zu bekommen.
Ich denke man kann mit allen Autos Glück oder Pech haben, der eine ist mit seinem BMW/Audi voll zufrieden der andere wiederum gar nicht.
Beim 320D ist zb bekannt das es überdurchschnittlich viele Probleme mit den Turbos und den Injektoren gibt. Meiner hat auch schon 2 neue Injektoren drinn, und die anderen beiden werden bald fällig sein, noch habe ich ja Gebrauchtwagengarantie...
Zitat:
Original geschrieben von demarkos
vielen dank für deinen Beitrag. Also ich bin den TDI noch nicht Probe gefahren, aber man hört schon immer das diese ziemlich "nageln" würden, allerdings hauptsächlich kurz nach dem Start.
Ja, erstens nageln aber ich bezog das hauptsächlich auf den entäuschenden Durchzug - Aber ich würde erstmal Probefahren. Kannst ja einen in Deiner Nähe raussuchen und erstmal fahren.
Zitat:
Sorgen bereitet mir halt die Euro3 und kein DPF bei meinem BMW, ich denke wenn ich den noch ein par Jahre fahre werde ich ziemliche Probleme haben den "los" zu bekommen.
Da has Du absolut recht - würde ich genauso machen bzw. mir jetzt keinen "älteren" BMW Diesel mehr kaufen.
Zitat:
Ich denke man kann mit allen Autos Glück oder Pech haben, der eine ist mit seinem BMW/Audi voll zufrieden der andere wiederum gar nicht.
Beim 320D ist zb bekannt das es überdurchschnittlich viele Probleme mit den Turbos und den Injektoren gibt. Meiner hat auch schon 2 neue Injektoren drinn, und die anderen beiden werden bald fällig sein, noch habe ich ja Gebrauchtwagengarantie...
Absolut - Fehler können immer passieren. Es geht mir darum, wie dann der Hersteller dazu steht. Denn von Motoren die 63 TKM runter hat und dann verreckt weil murks bei der Konstruktion passiert ist darf nicht sein dass die Kunden dann mit Schrott im Regen gelassen werden. (und hier hat es 1000de getroffen)
Ich will darauf raus, dass "Langzeitschäden" bei diesem A3 etc. noch erst aufkommen KÖNNEN und dass ich nach Meiner Erfahrung der VAG da keinen Strich mehr vertraue - und dann wirds teuer. Die VAG scheint ja generell einen äusserst schlechten Ruf bezogen auf Kulanz zu haben.
Das ist wieder sone Frage...
Wenn du auf Antriebseinflüsse in der Lenkung und Frontkratzer stehst, kannst du gerne zum Audi greifen
Mit Schaltung haben die 2.0TDI ja ne ziemliche Anfahrschwäche, mit dem DSG wird sie wahrscheinlich weg sein.
Zudem vergleichst du Mittelklasse mit Kompaktklasse. Sorry, aber im A3 seh ich nur nen aufgemotzten Golf.
Ein bekannter Fahrlehrer hatte mit dem A3 Sportback ab ~220tkm nur Probleme, aber die Laufleistung wird deiner wahrscheinlich eh nicht sehen.
Und dann zum Verkauf von deinem 3er: Wärs nicht etwas problematisch nen Diesel mit ~12tkm p.a. los zu werden? Die meisten Leute kaufen sich nen Diesel, weil sie viel fahren. Ich würd mir jedenfalls kein solches Auto kaufen. Zudem ist die Lage am Gebrauchtwagenmarkt nicht sehr berauschend.
Wieviel km fährst du denn im Jahr?
Wenns unbedingt ein Diesel sein muss, würd ich noch etwas warten und mir nen e90/e91 318d oder 320d FL holen. Da stimmt dann auch die Sache mit der Wandlerautomatik.
Wenn ich das alles richtig gelesen habe willst du deinen Wagen gegen ein Auto das zwar gut ein Jahr jünger ist, EU4 und DSG hat, dafür aber mehr km gelaufen, 10PS weniger hat und dazu noch ein Frontkratzer ist tauschen. Würd ich nicht machen. Lieber noch 1 oder 2 Jahre warten/sparen und dann gleich nen e90 oder ähnliches aus der BMW Familie holen.
Sers leute,
fahre im Moment noch einen A3 vom BJ 2000. Muss sagen, dass nach meinem E36er 320er BMW, auch wenn meiner Bj 94 war, ich vom Audi total enttäuscht bin. Motor, Getriebe usw, alles ist irgendwie total behindert. Bei 111 000 km unzählige komische Leistungsverluste (sporadisch), schwankende Leerlaufdrehzahl usw. Bin nun am sparen und wollte mir eigentlich einen BMw holen, ob 320 i oder 320 d wollte ich mir noch überlegen, doch anscheinend verrecken da die Turbos nach einander und nun lese ich von injektoren.. :-( hmm, zumal der gebrauchte 320d immernoch knappe 10 000 kostet (die die ich mir leisten kann).
Zur Audi Garantie: Habe einen gekauft, bei dem das Checkheft komplett bei Audi geführt wurde. Ist dennoch lustig! Das Auto rostet einwenig am Dach. Ich habe nun 3 Monate gewartet, bis die von Audi das OK bekommen haben, mein Auto zu lackieren (auf Kulanz). Jedoch war das Checkheft die ULTRAVORAUSSETZUNG dafür!!! Als ob der Service bei Audi nach 9 Jahren darüber entscheidet, ob das Auto rostet oder nicht. Finde ich echt hammer.
Hätte der Vorbesitzer das Auto woanders repariert bzw. Öl gewechselt, dann würden sie den Kulanzantrag garnicht erst an Audi schicken. Das finge ich echt frech. Naja, vielleicht laufts bei BMW auch so ab, aber dass es bei Audi so lauft ist nun Tatsache.
Gruß,
Roman
Muhaha
BMW und Kullanz *hust*
6Jahre gegen durchrosten von Außen nach Innen...
6Jahre/2Monate und pechgehabt
Wenn ich mich zwischen den beiden entscheiden müsste würde ich klar den A3 nehmen..
der Zahnrimenwechsel machen freie auch schon für 300/350EUR... (selbst beim nem 3J alten A4 mit erlebt)
Das DSG ist nen geiles Getriebe... nen Automat kannst von BMW vergessen wenns um "sportlich" gehen soll.
zudem würde ich den A4 mim 1er vergleichen und nicht mim 3er
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von demarkos
Nur Euro 3, kein DPF (der A3 hätte Euro 4 und DPF)
bist du dir sicher, dass dein 320d noch euro 3 hat, seit mitte 2004 gabs doch die euro 4 schon?
gruß marcus
Ich sage dazu nur: Nie im Leben Rumpel Düse! Der hat eine Laufkultur und Soundkulisse wie unser alter Eicher Traktor!
Der Handschalter hat Euro 4, der Automatik blieb immer bei Euro 3.
Zur Frage: ICH würde nicht wechseln. Erstens finanziell lohnt sich das nicht. Zweitens vom Verbrauch her wirst du den Audi NICHT sparsamer fahren können. Meinen 320dA hab ich nie über 7l gebracht. Die Automatik ist prima, wenn auch das DSG besser ist, da direkter. Aber der Motor an sich ist lauter und weniger elastisch. War meine Meinung nach Umstieg vom VAG Diesel auf den BMW 320dA.
Gruß Walu
ja klar - sry hatte den automaten glatt ignoriert (rechnet man bei bmw auch immer nicht so richtig mit)
Hallo
Ich bin selbst noch A3 fahrer und kann nur die meisten Kommentare bestätigen! Der Durchzug des Motors ist wirklich nicht gerade gut! Die Kraft hat er zwischen 2000-3000 U/min -wo er zwar recht gut zeiht- darunter und darüber spielt sich aber nicht viel ab. Und ich persönlich würde nie mehr wieder zum A3 mit dem 2.0tdi greifen! Dass sieht natürlich jeder anders, aber ich hatte mit meinem Wagen so viele Probleme, die ich wirklich keinem Wünsche. Angefangen hat es bei 65tkm wo mir die motoraufhängung gerissen ist während der fahrt und dadurch ist der Motor nach vorne gekippt und hat die komplette Klima zerissen! (Materialschaden waren damals 1300€) danach ist mir die Kupplung bei ca 80tkm eingeganen (6 gang Schalter). Dann vor einem Monat bei 110tkm fing er urplötzlich zu ruckeln an (der Abgasrückführschlauch vom turbo war gerissen) wurde repariert aber der Fehler bestand weiterhin, bis ca vor einer Woche wo das ruckeln urplötzlich weg war! Dann seit Samstag steht er wieder beim weil mir am Freitag plötzlich während der fahrt die Servo eingegangen ist (servomotor defekt!) Und seit ca. einem Jahr geht dass ASR bzw ESP auch nicht mehr! (war deswegen oft beim freundlichen! neue software drauf dann ist es wieder ca 1 monat gegangen, dann wieder der Fehler!, Alle Sensoren getauscht! Fehler bestand weiterhin! wieder neue software programmiert und jetzt nach ein paar monaten wieder kein esp bzw asr!) Und wie bei fast allen Motoren meiner Baureihe ist die ZKD im Arsch! Die ich aber bis jetzt noch nicht getauscht habe weil ich mein Auto einfach loswerden will! Und mein glück mitn nem e46 330er versuchen will!
Aber die Probleme gelten natürlich nicht für jeden A3. Ich habe definitiv ein Montagsauto erwischt!!! Will mir aber trozdem in nächster Zeit keinen Audi mehr antun! (obwohl ich weiß, dass das bei jeder Automarke passieren kann!)
gruß @ all
lg mario
Komisch, was hier über den Motor geschrieben wird? Meine Freundin hat sich gerade nen 2,0tdi A3 mit 140 PS geholt. Ca. ein knappes Jahr alt, das Auto. Allerdings manuell geschalten!
Der Motor ist zwar gerade im Winter im kalten Zustand schon ne Zumutung für die Ohren, dafür glaubt man, man hätte Massagesitze.
Vom Durchzug war ich (nach dem Turboloch) jedoch begeistert. Ok, der Spaß ist dieseltypisch kurz, aber dennoch brauchbar. Der Verbrauch hielt sich dafür auch sehr in Grenzen.
Was ich an Audi besser finde:
Die Audis sind innen doch deutlich besser verarbeitet und machen mehr her. Der ca. 12 Jahre (oder noch älter?) alte Audi 100 meines Vaters sieht innen immernoch sehr modern aus. An der Klimaautomatik hat sich z.B. fast nix optisch geändert, was man in meinen Augen aber nicht als Kritik an den neuen Autos auffassen kann! Die sahen und sehen einfach gut aus.
Der E46 hat qualitativ schon einige Schwachstellen, die ich so von nem Audi bislang nicht kenne. Allerdings würde ich persönlich keinen Fronttriebler fahren wollen. Gerade durch das hohe Drehmoment des Diesel kommt es so beim Abbiegen immer mal wieder zu durchdrehenden Rädern. Auch wenn man flott anfahren möchte, nervt (in meinen Augen) der Frontantrieb doch sehr. Vorteile hat man dafür in hohem Maße auf ner verschneiten, glatten Straße. Ich bin die (verschneite aber von Autos freie) Autobahn A3 von Frankfurt nach Nürnberg mit dem A3 mit ca. 120 bis 140 kmh heimgefahren, mit dem BMW (ohne DSC) wären 80 kmh schon zu viel gewesen, da man ständig Angst vor nem überholenden Heck haben muss. Die Reifen sind bei beiden sehr gut. Natürlich bin ich vor Kurven oder bei mehr Verkehr deutlich vom Gas, da sich am Bremsweg nicht wirklich was unterscheidet.
Gruß
Jan
Also ich hatte den 2.0 TDI samt DSG in meinem Ver Golf.
Ist ne sehr feine Kombination. Kann ich nur empfehlen. Dazu kommt, dass der 2.0 TDI doch ein bißchen stärker von unten raus kommt. Der 320d ist dagegen bei höheren Drehzahlen besser.
Das DSG ist absolule Extraklasse. Vermisse das jetzt in meinem 320d Touring auch ein bißchen.
Falls Du Dich für den A3 entscheidest, solltest Du darauf achten, dass die Mechtronic von dem DSG keine Probleme macht. Schaue dazu mal in den Golf und A3 Foren. Da gibts ne Menge Infos zu!!!