1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 2006 Fernlicht fehlerhafter Fehler im FIS??

A3 2006 Fernlicht fehlerhafter Fehler im FIS??

Audi
Themenstarteram 16. Oktober 2018 um 11:01

Hallo, habe mir vor paar Tagen einen A3 2006, 2.0 TDI, 0588 ADU zugelegt und habe folgendes Problem..

Er zeigte auch beim Kauf schon an, dass das rechte Fernlicht defekt sei worauf hin der Verkäufer mir sagte das er es noch nicht schaffte eine neue leichte zu besorgen also entschloss ich mich, es mach dem Kauf selber zu tun.

Jetzt habe ich zwei neue leuchten gekauft und verbaut jedoch zeigt es mir nach wie vor an, dass das rechte Fernlicht defekt sei aber beide Seiten leuchten?

Lg Eric

Ähnliche Themen
17 Antworten

also mit diesen Angaben kann man nicht wirklich was anfangen - was steht denn über den fehlerhaften Fehler im Fehlerspeicher oder was steht genau im FIS ?

Themenstarteram 17. Oktober 2018 um 11:01

Im BC steht dass das rechte Fernlicht defekt sei allerdings funktionieren beide Seiten tadellos

hmm, ok - soweit waren wir bereits aber ohne eindeutigen Fehler kann man (bzw. ich) nichts dazu sagen. Lass am besten mal den Fehlerspeicher auslesen - vielleicht streht da ja mehr drin....

Was sind es denn für Scheinwerfer ?

Themenstarteram 17. Oktober 2018 um 22:02

Habe Bi Xenon verbaut und heute beim ersten Mal im dunklen und bei Benutzung des Fernlichts viel mir auf, das egal ob ich das Fernlicht anschalte oder Lichthupe „zu mir ziehend halte“ das Fernlicht nach 4-5 Sekunden automatisch abschaltet obwohl der Hebel noch gedrückt oder gezogen ist und das Fernlicht Symbol in der Anzeige noch leuchtet..

Irgendwie seltsam als wäre da ein 5 Sekunden Römer codiert nachdem es abschaltet ??

bei Bi Xenon wird für die Umschaltung für Abblendlicht/Fernlicht eine Blende umgeklappt, vermutlich ist dort der Fehler zu suchen. Laut Rep.anleitung kann die Blende nicht einzeln ersetzt werden, der Scheinwerfer müßte ersetzt werden. Man könnte noch versuchen die Ansteuerung zu prüfen also mal an Pinn 11 vom Scheinwerfer messen ob das Signal nach paar Sekunden wieder weg ist.

Wenn Du den Wagen vor paar Tagen vom Händler gekauft hast solltest Du das dort beanstanden und auf Gewährleistung bestehen.

Themenstarteram 18. Oktober 2018 um 7:35

Leider hab ich ihn privat gekauft..

Ein defektes Zündgerät vom Brenner kann man ja ausschließen oder?

Aber wie wahrscheinlich wäre es, das beide Scheinwerfer bzw. die „klappen“ darin gleichzeitig den Geist aufgeben :(

Am Steuergerät kann es nicht liegen oder?

Werde später mal die Stecker überprüfen auf Kabelbrüche, Rost oder ähnliches..

Habe die hoffenung den Fehler zu finden ohne direkt zum freundlichen zu laufen..

 

Also nochmal die „Symptome“ zusammengefasst

September 2006 2.0 tdi 140ps Schrägheck Limousine 0588/ADU mit Bixenon

Fehlermeldung im Display = Fernlicht Rechts defekt

Fernlicht lässt sich anschalten aber die leuchtweite springt auf beiden Seiten nach 4-5 Sekunden wieder zurück aufs normale Abblendlicht obwohl das Licht abbleibt egal ob Lichthupe gehalten oder reguläres Fernlicht.

Bei Bi-Xenon hast du nur einen einzelnen Brenner, der immer gleichstark leuchtet. Das Fernlicht wird lediglich über eine Klappe (Shutter) geregelt, die bei Fernlicht weggeklappt wird und somit mehr Licht aus der Linse treten kann. Hat also rein gar nichts mit dem Brenner zu tun, der bekommt davon gar nichts mit.

In dem Zuge würde mich auch interessieren welche „Leuchte“ du getauscht hast.

 

Wenn das Steuergerät ein Fehler im Fernlicht registriert wird das Fernlicht abgeschaltet. Wenn du genau darauf achtest müsste das rechte auch einen kurzen Moment früher zurückklappen.

 

Da wirst um einen neuen (gebrauchten) Scheinwerfer wahrscheinlich nicht drum rumkommen, wenn du dich nicht mit dem zerlegen eines Scheinwerfers auskennst.

 

Ob das Fernlicht-Signal durch das Scheinwerfer-Steuergerät geschleift wird weiss ich gerade nicht. Kann nachher mal schauen wo die Leitung genau langgeht. Bei mir hatte aber die Leitung im Scheinwerfer ein Wackelkontakt.

Themenstarteram 18. Oktober 2018 um 10:12

Gewechselt habe ich keine leuchten bisher.

Hm das ist natürlich blöd... Seltsam ist halt das es immer nach genau 5 Sekunden beidseitig erlischt..Die beiden Scheinwerfer haben doch unterschiedliche Sicherungen etc. oder? Scheint ja fast so als würde das Steuergerät den Scheinwerfern sagen das was nicht stimmt und sie dann wieder zurück auf Abblendlicht „shutten“

die Scheinwerfer selbst haben keine Sicherungen aber das Bordnetzsteuergerät. Die Sicherungen sollten aber in Ordnung sein da Brenner und Blenden ja funktionieren - auch wenn es nur für 5 Sekunden der Fall ist.

Zitat:

Seltsam ist halt das es immer nach genau 5 Sekunden beidseitig erlischt

Was erlischt denn, die Xenon-Brenner oder nur das Fernlicht ?

Das Fernlicht selbst kann ja nicht erlöschen denn da klappen höchstens die Blenden zurück was den Lichtkegel verändert, es sieht also nur so aus als ob es erlischt.

 

Das Steuergerät prüft die Brenner alle paar Sekunden auf Funktion in dem der Strom gemessen wird. Stimmt was nicht wird der Ausgang zur Sicherheit abgeschaltet.

Themenstarteram 18. Oktober 2018 um 10:58

Genau, das Fernlicht „verschwindet“ also setzt sich der shutter wieder zurück auf „Abblendlicht“

Also scheint es entweder an defekten schuttern (seltsam weil beide Scheinwerfer betroffen sind) oder am Steuergerät zu liegen weil spannungstechnisch was nicht stimmt wenn die shutter das Signal zum klappen bekommen? Macht das Sinn?

Bin kein schrauber also bin ich echt um jeden Tag oder mögliche Option, die Fehlerquelle rauszufinden dankbar

Werde heute Abend mal den Fehlerspeicher Auslesen um zu sehen, ob da was detaillieres zum „defekt“ steht

Ok, vielleicht sollten wir erst mal abwarten bis der Fehlerspeicher ausgelesen wurde.

Diese Shutter nennen sich laut Stromlaufplan "Blende für Abblendlicht" (links und rechts) aber ob die auch alle 5 Sekunden überprüft werden weiß ich leider nicht.

Themenstarteram 19. Oktober 2018 um 6:54

Soooo also war jetzt in der Werkstatt..

Auf den ersten Blick ist laut Diagnose die „Abblendlicht Klappe“ defekt. Der Meister schickt wohl jetzt den Bericht weiter um ihn detailliert auswerten zu lassen um zu sehen, ob’s eine Fehlfunktion des Steuergeräts ist oder tatsächlich die Klappe.

Läuft wohl auf neue Scheinwerfer hinaus...

Jetzt die Frage:

Ich habe Tagfahrlicht allerdings kein led sondern nur wie das normale „Parklicht“

Ist es in meinem Auto möglich, etwas neuere Nachbau Scheinwerfer einzubauen, die diesen led „streifen“ als tagfahrlicht haben oder gibts dann Fehlermeldungen wegen der zu geringen Spannung da das Steuergerät die normalen Lämpchen gewohnt ist?

Danke für die schnellen Antworten übrigens ??

möglich ist es schon Nachrüstscheinwerfer zu verbauen die LED-TFL haben. Das muss dann Codiert werden und eventuell muss noch ein anderes Bordnetzsteuergerät rein aber ich kenn mich auf dem Gebiet "Steuergeräte" nicht so gut aus.

Ich glaube nicht das beide Scheinwerfer defekt sind und habe ja weiter oben schon mal vorgeschlagen an Pinn 11 der Scheinwerfer das Signal zu messen um den Fehler einzugrenzen.

Weißt Du denn inzwischen was im Fehlerspeicher steht oder tappen wir weiter im Dunkeln ?

Nein ist nicht möglich ohne weiteres, Nachbauscheinwerfer sind alle Halogen und die originalen vom Facelift passen geometrisch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen