ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 3.2 - in AutoBild dem R32 "oben raus" unterlegen ??

A3 3.2 - in AutoBild dem R32 "oben raus" unterlegen ??

Themenstarteram 13. Dezember 2005 um 21:14

Hallo,

ich lese gerade einen Vergleichstest in der AutoBild wo R32, 130i, A3 3.2 Sportback und C350 verglichen werden.

Mein Liebling der A3 kann sich in der Beschleunigung 0-200 der Konkurrenz geschlagen geben, gute 2 Sek fehlen hier.

Laut AutoBild muss der BMW 130i ja abgehen wie die 'Hölle' oder sind die Zeitmessungen nicht das gelbe vom Ei?

Frage: Wie kann der A3 3.2 im Motorbereich schneller gemacht werden um die angeblich schwache Beschleunigung im Bereich 180-250 km/h wett zu machen?

Der 130i und R32 wiegen etwas weniger als der Sportback, aber ist das der Grund, Zitat AutoBild:

Vier kernige Knaller im Vergleich

"... freut sich ohnehin schon über das alltagstaugliche Raumangebot, das feingearbeitete Interieur und die kompromißfähigen Sitze: sportlich genug fürs Kurvenräubern, aber auch auf der Urlaubsfahrt noch bequem. So soll es sein.

Zumal auch die Leistung stimmt. Wie bei VW fließen 250 PS an alle vier Räder, bis etwa 160 km/h kriecht der präzise zu schaltende A3 seinen Gegnern fast in den Kofferraum. Aber dann geht dem Vierventiler doch überraschend schnell die Luft aus. Die Tempo-200-Marke erreicht der Audi über zwei Sekunden nach Bruder Golf, und der Weg zur elektronisch begrenzten Spitze von 250 km/h ist ein langer. Seltsam, auch wenn der A3 Sportback mit 1645 Kilogramm ziemlich viel Speck angesetzt hat."

Oder ist der normale 3.2 (mit DSG ??) einem 130i oder Golf V R32 obenraus ebenbürtig, mir gefällt der A3 am besten und ich plane durchaus einen Kauf, zumal ich von Audi sehr begeistert bin (Design).

Beim Golf würde ich sogar den ab Januar erstarkten Skoda Octavia Kombi RS in überlegung ziehen, der Unterschied ist nicht so groß zumal der Audi die beste Verarbeitung haben dürfte müsste ein Skoda den Volkswagen schon erreichen.

Danke.

Ähnliche Themen
69 Antworten

Bild Dir Deine Meinung....?

 

Moin moin,

ein Fazit dazu ist einfach nur, wer die Bild liest hat einfach einfach nicht genug Selbsbewustsein sich seinerseits ein Bild dessen zu machen was die Realität bietet.

Fahr mal alle vier Probe und mache Dir selbst ein Bild davon was sich bietet und du wirst schnell feststellen das das Proletenblatt schreibt einfach nur puresr Hirnschiss ist........:confused:

Gruß Schulle (der die Zeitung für völlig überflüssig hält - siehe den S-Klasse Versuch mit dem Radar)

Abgesehen davon... 2 Sekunden von 0-200 ? Ich weiß nicht, ob das dann wirklich so entscheidend ist !? Immerhin lässt Du mit dem 3,2er wohl 95 % der Fahrzeuge, die sich sonst noch so um Dich rumtümmeln würden, stehen, wenn Dir das so wichtig ist.

Die Testberichte und das Horoskop bei den BILD-Blättern schreibt doch eh deren Pförtner :D

Ich geb da kein Pfennig drauf.

Obenraus entscheidet nur der CW-Wert über Geschwindigkeit.

Da Golf und A3 den gleichen Motor haben, wirds also nur dadurch entschieden, und wenn ich da den hohen Schuhkarton auf Rädern (Golf) seh, dürfts wohl klar sein wer da bissl vorne weg ist.

Hinzu kommt, wenns beide Schalter sind (weiss nicht obs den R32 mit HS gibt) entscheidet der Fahrer über Nasenlänge vorne.

Und wenn doch trotz aller Unerwarten der Golf ein paar Meter weiter vorne sein sollte,

ich persönlich fahr für meinen Geschmack das bessere und schönere Auto mit besserem Restwert.

Was mir noch einfällt, in der Realität dürfte so ein Duell nicht zu machen sein, da die Autobahnen nicht frei sind. Also entscheidet das persönliche Glück, wer wann wo abbremsen muss. Verkehrsbedingt. Der Vorteil hängt am Geschick des Fahrers die Situation richtig einzuschätzen und Vorteile zu ziehn.

Testwerte sind in Real nicht übertragbar, da nicht fahrbar im Strassenverkehr. Und das ist gut, denn so Rennen gefährden alle

in den aktuellen Tests waren es immer HS sowohl beim R32 als auch beim 3,2er Sportback! Mit DSG hätte der Audi oder der VW vielleicht gewonnen! :D

mfg

DSGFanatiker

Zitat:

Original geschrieben von Paramedic_LU

Obenraus entscheidet nur der CW-Wert über Geschwindigkeit.

Da Golf und A3 den gleichen Motor haben, wirds also nur dadurch entschieden, und wenn ich da den hohen Schuhkarton auf Rädern (Golf) seh, dürfts wohl klar sein wer da bissl vorne weg ist.

Vielleicht hat der A3 3.2 eine längere Getriebeübersetzung. Wie auch beim Golf 2.0FSI vs A3 2.0FSI. Golf 6e gang = A3 5e gang.

@JokerSchulle

"Zitat: ein Fazit dazu ist einfach nur, wer die Bild liest hat einfach einfach nicht genug Selbsbewustsein sich seinerseits ein Bild dessen zu machen was die Realität bietet."

Denkst du wirklich andere Zeitschriften sind da besser??

Grusse

wer schreibt

Zitat:

Rein mit der Navi-CD – im Audi ist der Wegweiser bezahlbar. Oder zumindest mit 1360 Euro deutlich günstiger als bei den Konkurrenten: VW 2020, BMW ab 1800, Mercedes ab 2152 Euro.

kann ja schon nicht so kompetent sein. denn das kleine navi mit den grossen navi's der anderen zu vergleichen...

Link

grüsse, marco. der sich von den den vieren immer den Audi kaufen würde

Moin,

Zitat:

Wie kann der A3 3.2 im Motorbereich schneller gemacht werden um die angeblich schwache Beschleunigung im Bereich 180-250 km/h wett zu machen?

Wer braucht die ?

Zeigt mir eine Autobahn hier bei mir in der Nähe, wo man 250 fahren kann, ich kenne keine auch nichts nachts um 3 Uhr.

Ich erinnere mich dunkel, dass der A3 3.2 auch der schwerste im Test war, oder?

Ich denke, dies spielt schon eine nicht ganz unbedeutende Rolle.

Das höhere Gewicht, zumindest im Vergleich zum BMW, ist aufgrund des Allradantriebs auch schnell erklärt.

Zitat:

Original geschrieben von TuxTom

Moin,

 

Wer braucht die ?

Zeigt mir eine Autobahn hier bei mir in der Nähe, wo man 250 fahren kann, ich kenne keine auch nichts nachts um 3 Uhr.

Die A6 nach Saarbrücken/Paris

Meine Strecke zur Disse.

Kerzengerade, frei, und kein Limit im letzten Bereich

Da fahr ich meinen immer schön aus

Zitat:

Original geschrieben von TuxTom

Moin,

 

Wer braucht die ?

Zeigt mir eine Autobahn hier bei mir in der Nähe, wo man 250 fahren kann, ich kenne keine auch nichts nachts um 3 Uhr.

haha selber schuld wenn du keine kenst hier in bremen a27 richting cuxhaven ist offen.... geile strecke fahre ideal zum gas geben und auch nicht viel befahren

mfg

am 14. Dezember 2005 um 14:25

Zitat:

Original geschrieben von TuxTom

Moin,

 

Wer braucht die ?

Zeigt mir eine Autobahn hier bei mir in der Nähe, wo man 250 fahren kann, ich kenne keine auch nichts nachts um 3 Uhr.

Darfst gerne mal zu uns in den Süden kommen ;) A8 Ulm - Stuttgart, ab Aichelberg 3-spurig und nachts IMMER frei ;)

kann mich para nur anschliessen, die A6 is teilweise offen und nachts schön frei...

Welcher war denn eigentlich in diesem Test? Eine 3 Türer oder der Sportback?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der 3 Türer viel schwerer als die anderen sein soll. Ausser es ist der SB

Klärt mich mal auf...

Es war ein SB steht oben.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)

MFG Payne

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 3.2 - in AutoBild dem R32 "oben raus" unterlegen ??