1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. A3 35 TFSI seit 26.10.20 anscheinend nicht mehr bestellbar

A3 35 TFSI seit 26.10.20 anscheinend nicht mehr bestellbar

Audi A3 8Y Sportback

Habe mir am Freitag eine A3 Limousine 35 TFSI S tronic konfiguriert. Soll mein nächstes Firmen-Leasingfahrzeug werden. Heute habe ich die Konfiguration nochmals auf der Website aufgerufen und bekam die Mitteilung „Der Audi Code ist nicht mehr aktuell und die Konfiguration konnte nicht geladen werden.“ Als alternative Konfiguration wird mir der 30 TFSI vorgeschlagen.

Beim Blick in den Konfigurator habe ich festgestellt, dass der 35 TFSI (Limousine oder Sportback) nicht mehr bestellbar ist.

Kennt jemand den Grund?

Beste Antwort im Thema

Seit heute ist der 35 TFSI zumindest mit Schaltgetriebe wieder konfigurierbar.

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Stimmt, der 35 TFSI ist im Konfigurator aktuell nicht bestellbar...

Haben wir im Kaufberatungs-Thread auch schon drüber gesprochen. Seltsam.

Antwort von Audi im chat:

 "Genau. Zurzeit bieten wir diesen Antrieb nicht für den Audi A3 an, da die einige Antriebe auf die neuen Abgasnormen eingestellt bzw. geprüft werden."

 Auf Nachfrage zum q2.

"Das sein ein etwas anderer Antrieb

Zitat:

@Ringkoenig schrieb am 26. Oktober 2020 um 16:30:03 Uhr:

Antwort von Audi im chat:

 "Genau. Zurzeit bieten wir diesen Antrieb nicht für den Audi A3 an, da die einige Antriebe auf die neuen Abgasnormen eingestellt bzw. geprüft werden."

 

Das klingt plausibel und nicht so schlimm. Hatte befürchtet, dass es da wegen der relativ neuen Technik (48V Bordnetz etc.) Probleme gäbe. Ich brauche meinen Neuen erst Mitte Mai. Mal sehen was unser Firmenkunden-Berater dazu sagt.

Das war neulich beim A1 genauso. Wenig später war er wieder konfigurierbar. Warum allerdings so etwas bei einer Neuerscheinung sein muss, erschließt sich mir nicht. Wir haben übrigens am 24.10. einen A3 35 TFSI bestellt....

So, heute kam die Auskunft von unserem Audi Firmenkundenberater:

Der A3 mit 35 TFSI ist erst wieder voraussichtlich Anfang Januar 2021 bestellbar wegen Umstellung auf WLTP !

Warum kann man das nicht auf die Website schreiben, anstatt heimlich still und leise den Motor aus dem Konfigurator und aus der Preisliste zu entfernen?

Die Kommunikation seitens Audi ist wirklich unterirdisch.

Was ein Geschwätz wieder :D WLTP gilt schon seit Herbst 2018. Alle Motoren im 8Y mussten also von Anfang an nach WLTP geprüft sein.

Zitat:

@Ro67 schrieb am 27. Oktober 2020 um 14:50:04 Uhr:

So, heute kam die Auskunft von unserem Audi Firmenkundenberater:

Der A3 mit 35 TFSI ist erst wieder voraussichtlich Anfang Januar 2021 bestellbar wegen Umstellung auf WLTP !

Warum kann man das nicht auf die Website schreiben, anstatt heimlich still und leise den Motor aus dem Konfigurator und aus der Preisliste zu entfernen?

Die Kommunikation seitens Audi ist wirklich unterirdisch.

Die nehmen den doch nicht über 2 Monate aus dem Verkauf. Das kann doch gar nicht stimmen.

Als die tatsächliche Umstellung auf WLTP war wurden einige Antriebe mehrere Monate aus dem Verkauf genommen. Manche RS Modelle sogar ein halbes Jahr.

 

Also 2 Monate kann schon sein. Aber mit Sicherheit nicht wegen Umstellung auf WLTP.

Der Kerl wollte nur irgendwas sagen, dass der Kunde nicht merkt, dass er keine Ahnung hat. So zumindest meine meinung.

Was ist wltp?

WLTP ist der Prüfzyklus für die Verbrauchs- und Emissionsmessungen.

Vor WLTP gab es den NEFZ Prüfzyklus. Weil die Messwerte aber wie bekannt immer weit entfernt von der Realität waren, wurde der WLTP Prüfzyklus eingeführt. Der soll näher an der realen Nutzung im Straßenverkehr liegen.

Neuzulassungen ohne WLTP sind mindestens in D seit September 2018 nicht mehr möglich.

 

Wenn der Motor also nicht schon nach WLTP gemessen wurde hätte den niemand im 8Y zulassen können.

Ab dem 1.1.2021 gilt mal wieder eine neue Abgasnorm, und darauf werden die aktuell verbauten Motoren vorbereitet, und deshalb verschwindet im Augenblick immer mal wieder ein Motor aus dem jeweiligen Portfolio. siehe dazu u.a. hier: https://www.adac.de/.../

Wie es beim A3 8Y aktuell aussieht, weiß ich nicht. Ich weiß es aber vom Q3 F3, da gibt es bei den Benzinern im Augenblick nur den 35 TFSI, ab Ende Januar soll der 45er und ab dem 2. Quartal 2021 auch der 40er wieder bestellbar sein.

Zitat:

@Hemmi1953 schrieb am 27. Oktober 2020 um 19:29:14 Uhr:

Ab dem 1.1.2021 gilt mal wieder eine neue Abgasnorm, und darauf werden die aktuell verbauten Motoren vorbereitet, und deshalb verschwindet im Augenblick immer mal wieder ein Motor aus dem jeweiligen Portfolio. siehe dazu u.a. hier: https://www.adac.de/.../

Wie es beim A3 8Y aktuell aussieht, weiß ich nicht. Ich weiß es aber vom Q3 F3, da gibt es bei den Benzinern im Augenblick nur den 35 TFSI, ab Ende Januar soll der 45er und ab dem 2. Quartal 2021 auch der 40er wieder bestellbar sein.

Da hast Du den Punkt getroffen: Nicht "WLTP" ist gemeint (da lag mein Verkäufer falsch), sondern die Umstellung auf „Euro 6 d-ISC-FCM“. Für typgeprüfte Neufahrzeuge gilt da nämlich eine Übergangsfrist bis 01.01.2021.

Habe mal in der alten Preisliste (17.09.2020) nachgesehen und da steht beim 35 TFSI „Euro 6 d-TEMP-EVAP-ISC“.

Für den 35 TDI steht in der alten Preisliste übrigens auch „Euro 6 d-TEMP-EVAP-ISC“ und in der neuen Preisliste „Euro 6 d-ISC-FCM“. Beim 35 TDI haben sie die Umstellung also rechtzeitig hinbekommen.

Irgendwie sehr frech von audi :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen