A3 8L - Inspektion??
Hey Leutz!
Ich fahr nen 1,8T mit 110KW, im Scheckheft steht nächste Inspektion bei 60.800km und am Aufkleber seitlich vom A-Brett 60.000km... welches ist jetzt glaubwürdiger?
Als ich den A3 gekauft hab, hatte der 48.000 runter, das war im Juni
Achja was ich noch gerne wissen würde was wird bei der 60.000 Inspektion eigentlich genau gemacht und wie teuer ist die? kann mir da veilleicht jemand mit rat zur seite stehen?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von fuchs_100
Eine gute Arbeitskraft arbeitet nicht bei ATU, sondern bei VW, Audi, Mercedes, BMW usw.
Sorry Fuchs, aber das war die dämlichste Antwort, die ich von dir bisher gelesen habe... Du kommst aus Bayern, da gibt es genug Arbeitsplätze, aber kannst du dir auch vorstellen, daß es Menschen z.B. in Mecklenburg-Vorpommern gibt, die froh sind schrauben zu dürfen, wenn auch "nur" bei ATU? Kannst du dir Vorstellen, daß deine Antwort ein Schlag in Gesicht von Jedem ist, der seine Familie nur Dank ATU ernähren kann? Wo ich lebe, haben wir 12% Arbeitslosigkeit, denkst du ein Mechaniker lehnt ein Job bei ATU ab, wenn die Alternative Hartz4 wäre?
Ähnliche Themen
32 Antworten
Würde mich auch interessieren.
Hallo,
schau mal in dein Serviceheft, da kannst du genau nachlesen, was bei der 60000er gemacht wird.
Ich hab am Samstag den Kundendienst selbst gemacht also Ölwechsel, Ölfilter, Luftfilter, Batteriewasserstand (hatte sich aber erligt, da ich eine wartungsfrei drin hab) usw.
Gruß,
esox000
und was ist mit zahnriemen keilriemen etc.? öl + ölfilterwechsel etc. is ja kein thema hab ich beim polo schon selbst gemacht, was ich nur wissen wollte ob der zahnriemen etc. nicht neu gemacht wird!?
trau mich da ehrlich gesagt nicht so richtig ran, der 1.8T is ja kein pipifax wie der 1,4er motor vom 6N!
wie schon gesagt, schau in deinem serviceheft nach, da ist genau beschrieben was bei den jeweiligen Inspektionen zu machen ist.
Ein Keilriemenwechsel ist bei der 60000er nur beim RS4 notwendig.
Also bei meinem Diesel war nichts besonderes zu machen. Und da spare ich mir lieber die 300 bis 400 Euro, da ich eh keine Garantie bzw. Kulanz mehr in Anspruch nehmen kann.
Gruß,
esox000
Mein Service hat 335 € gekostet, ohne Filter- und Ölwechslung der Halldexkupplung!
Meiner Meinung nach reine Abzocke....
wie alt ist dein Fahrzeug genau?
Gruß,
esox000
hi
Zitat:
Original geschrieben von esox000
Und da spare ich mir lieber die 300 bis 400 Euro, da ich eh keine Garantie bzw. Kulanz mehr in Anspruch nehmen kann.
was heist denn keine garantie? wenn die was an deinem auto fummeln/austauschen und das geht nachher kaputt hat man doch garantie drauf! - oder wie läuft das bei audi?
wenn du paar tkm nach der inspektion nen schaden hast dann haften doch die dafür, nach dem motto "ihr habt den wagen (zuletzt) gecheckt und als tauglich/mänglefrei/fahrbereit befunden" (oder nicht)
mfg
wann sollte man denn den zahnriemen / keilriemen austauschen??
meiner hat jetzt 130k drauf
So wie ich als Auskunft erhielt beim Audi Partner Zahnriemen bei 120000 km wechseln oder wenn weniger gefahren alle 10 Jahre. Fahre einer A3 Bj. 97.
Gruß Taro
Bei meinem A3 1.6 EZ 06.1999 133tkm, ist der Zahnriemen auch noch nicht gewechselt worden. Die nächste Inspektion ist bei 135tkm, wo ich den Zahnriemen mit wechseln lasse. Bin jetzt am überlegen wo ich hin fahren soll...zu Audi (zu teuer?) oder ATU (hört man nichts gutes) oder doch zu einer kleinen privaten Meisterwerkstatt... . Der Auspuff wird auch bald fällig sein. Was würde mich der spass kosten (135tkm Inspektion, Zahnriemenwechsel und Auspuff) bei Audi und ATU?
Halli, Hallo,
Zahnriemen würde ich bei Audi direkt machen lassen. Da kann schon mal was schief gehen denke ich. Alles andere habe ich bei A.T.U machen lassen. Die haben Herstellervorgaben und geben nach der Durchsicht auch Mobilitätsgarantie, soviel ist sicher. Ich denke die Durchsicht ist dort auch deutlich billiger und du kannst mit unter das Auto krabbeln, und siest dein Goldstück mal wieder richtig von unten.
Grüße Taro
Lieber Direkt zum Freundlichen , oder wer es kann selber machen. Bei ATU Kaufe und lasse ich nix machen.Und dafür habe ich meine Gründe
Die ATU-Filialen sind so gut oder schlecht wie der jeweilige Meister, können also (wie alle Werkstätten) unterschiedlich sein. Einfach mal rumfragen. Mein lokaler ATU hatte auch einen höchst durchschnittlichen Ruf, bis vor drei Jahren ein neuer Meister kam, seitdem sind die gut geworden. Merkt man übrigens auch bei der kurzen Besprechung vor der Arbeit.
Eine gute Arbeitskraft arbeitet nicht bei ATU, sondern bei VW, Audi, Mercedes, BMW usw.