ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. A3 8L mod2000 - Wasserpumpe oder Tacho defekt???

A3 8L mod2000 - Wasserpumpe oder Tacho defekt???

Themenstarteram 6. Oktober 2010 um 18:23

Hallo Leute,

mein Audi a3 8L Ez2001 macht zicken undzwar fing es an ,dass die Temperaturanzeige von 90grad auf 100 dann auf 110 und manchmal wieder zurück auf 80-90 wandert.habe zuerst den temperaturfühler (Kühlflüssigkeit)getauscht,es änderte sich nix dann habe ich bemerkt ,dass der Schlauch vom Thermostat im Block zum Kühler nicht heiß wurde auch nach mehreren Kilometern.undhabe es dann aufs Thermostat zurückgeführt,habe Thermostat dann auch getauscht.das problem ist aber immernoch nichtbehoben und die tEMPERATUR wandert mal hoch mal runter.Ventilator funktioniert,gebläse gibt heiße Luft.Komischwerweise spinnt die Tankanzeige auch manchmal.Tank ist leer und 2-3 mal hat sie plötzlich voll angezeigt für längere Minuten.Dann ist der Tank zu 3/4 voll und er zeigt mal voll mal 3/4 an.Ich war bei einem Autohandel mit Name und Sie haben die Temperatur gemessen der Kühlflüssigkeit (weiß aber nicht wo sie gemessen haben,weil meine Freundin dort war)und sagten während die Anzeige bei 110grad war ,dass die Temperatur nur bei gemessenen 88-90grad lag.Ich bin am verzweifeln.Ein Fachmann meinte übers Telefon ,es liege an der software im TAcho.Weiß jemand vielleicht was dazu??

wäre sehr dankbar und danke fürs Lesen des ellenlangen Textes.

mfg Kuba

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 7. Oktober 2010 um 0:00

Ich weiß zwar nicht ob DAS dein Problem ist aber ich weiß, dass bei den VW Wasserpumpen gerne mal die Flügelräder abbrechen - deshalb die Frage -> wann wurde der letzte ZR wechsel gemacht ? (Dabei wird die WP ja mitgetauscht)

Wobei dann die Temperatur natürlich dementsprechend auch wirklich zu hoch wäre was ja falls korrekt gemessen wurde nicht der Fall ist...

Kann man mittles VAG-Com oder Klimacodes die Kühlmitteltemp auch abfragen ? Wenn ja könnte man ja dadrüber checken ob die Werte die der Sensor liefer von den Werten im KI abweichen.

WAPU defekt? Analyse:

Ausgleichsbehälter uff, Gang raus, Motor an, reingucken, feststellen Wasser zirkuliert oder nicht

 

Wenn das KI noch weiter rumspinnt, tipp ich mal aufs KI

 

hast du ne Klimaautomatik? da kann man auch die Wassertemperatur anzeigen lassen (kanal 49 in der onboarddiagnosse in der klima)

 

Ab 80°C kühlwassertemperatur ist die temperatur im KI bis 100°C realer temperatur auf 90°C "Festgenagelt" kann man auch schön beobachten wenn man den ungeglätteten wert gleichzeitig anzeigen lässt

 

Mit VAG Com kann man defintiv die popelige Kühlwassertemperatur auslesen, wofür is des sonst da ^^

ich habe ein ähnliches problem

audi a3 1.8t bj 2001

120tkm erster zahnriemen.

seit ein paar tagen springt die temperatur nach ein paar hundert metern auf 120 grad.. danach lass ich das auto im stand laufen und sie geht wieder zurück auf 90 grad..

an was kann das liegen ? temperaturfühler wurde ausgetauscht,

verstopftest kühlsystem ?

wenn bei der wasserpumpe ein flügelrad abreißt gelangt es dann in den kühlkreislauf und verstopft den ?

bitte um hilfe :-/////

mfg

Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 17:24

hallo,sowas habe ich mir auch schon gedacht entweder verstopft oder wasserpumpe halt platt.ich werde erstmal die software erneuern lassen im tacho.

am 9. Oktober 2010 um 14:08

Also bei meinem Audi und unserem Sharan (Die Wapus sahen recht ähnlich aus, jedenfalls vom Flügelrad her) hatten beide WAPUS n hau weg.

Beim Sharan hatte sich das komplette Flügelrad von der Welle abgelöst und sich scheinbar nurnoch ganz schwach mitbewegt, mit dem konnte man jedoch noch fahren sobald man nicht schnell fuhr und kein Berg im weg war.

Bei meinem Audi haben wir beim ZR wechsel gesehen, dass vom Flügelrad einige "Blätter" abgebrochen waren, die lagen jedoch quasie dabei also sind nicht irgendwo hingeschwemmt worden.

Aber erstmal Software aktualisieren und @120°, lass mal den realen Wert messen, wenns wirklich so heiß ist könnte es gut die WAPU sein zumal bei 120tkm eigentlich der Wechsel sowieso überfällig ist oder irre ich ?

Andi

Zitat:

Original geschrieben von AIRmoto

ich habe ein ähnliches problem

audi a3 1.8t bj 2001

120tkm erster zahnriemen.

seit ein paar tagen springt die temperatur nach ein paar hundert metern auf 120 grad.. danach lass ich das auto im stand laufen und sie geht wieder zurück auf 90 grad..

an was kann das liegen ? temperaturfühler wurde ausgetauscht,

verstopftest kühlsystem ?

wenn bei der wasserpumpe ein flügelrad abreißt gelangt es dann in den kühlkreislauf und verstopft den ?

bitte um hilfe :-/////

mfg

technisch ist es nicht möglich das des wasser vom motor so schnell auf so eine temperatur steigt, das thermostat macht ja erst nach nen paar kilometer erst bissl auf, gerade bei den jetzigen temperaturen

 

Fahr die "paar hundert meter" bis da angeblich 120°C herschen und bleib stehen und öffene vorsichtig den ausgleichsbehälterdeckel, betonung liegt auf vorsichtig, sollten da tatsächlich weit über 100°C temperatur sein, fängt das wasser bei druckausgleich sofort das kochen an!

 

Wennst ne klimaautomatik hast kannst die temperatur auch dort beobachten auf kanal 49 (wie das geht, suche nutzten)

Zitat:

 

technisch ist es nicht möglich das des wasser vom motor so schnell auf so eine temperatur steigt, das thermostat macht ja erst nach nen paar kilometer erst bissl auf, gerade bei den jetzigen temperaturen

Fahr die "paar hundert meter" bis da angeblich 120°C herschen und bleib stehen und öffene vorsichtig den ausgleichsbehälterdeckel, betonung liegt auf vorsichtig, sollten da tatsächlich weit über 100°C temperatur sein, fängt das wasser bei druckausgleich sofort das kochen an!

Wennst ne klimaautomatik hast kannst die temperatur auch dort beobachten auf kanal 49 (wie das geht, suche nutzten)

danke für die antwort ;)

aber wenn die wasserpumpe nicht mehr gehen würde dann wär der ausgleichsbehälter kalt oder ?...

es ist so wenn die temperatur auf 120 grad steigt und ich anhalte... bis ich dann die haube aufmach ist die temperatur laut zeiger schon wieder auf 90 grad gesunken...

so ein scheiß.. was könnte das sein ?

mfg

wird ja immer konfuser, verliert die temperatur schneller als er sie bekommt...

 

Ob Wapu pummt kann man einfach feststellen, motor an und in ausgleichsbehälter schaun, da pumpts des wasser rein, das sieht man ob da was zirkuliert

 

Aber so komische Temperaturverläufe wie du schilderst glaub ich nicht das es an der Wapu liegt.

Frage nochmach, hast du ne Klimaautomatik?

Zitat:

Original geschrieben von Skolem

wird ja immer konfuser, verliert die temperatur schneller als er sie bekommt...

Ob Wapu pummt kann man einfach feststellen, motor an und in ausgleichsbehälter schaun, da pumpts des wasser rein, das sieht man ob da was zirkuliert

Aber so komische Temperaturverläufe wie du schilderst glaub ich nicht das es an der Wapu liegt.

Frage nochmach, hast du ne Klimaautomatik?

nein habe keine klimaautomatik..

das ist echt komisch.. :(

ist das bei jeder fahrt so?

 

--> Werkstatt --> Probefahrt mit Notebook an der OBD-Buchse --> Temp beobachten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. A3 8L mod2000 - Wasserpumpe oder Tacho defekt???