ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 (8P) 2.0 TDI (8P), defekter Zylinderkopf, Leerlaufruckeln

A3 (8P) 2.0 TDI (8P), defekter Zylinderkopf, Leerlaufruckeln

Themenstarteram 23. Juni 2004 um 19:33

Bei meinem A3 2.0 TDI den ich vor 2 Monaten als Jahreswagen (BJ 06 /2004) mit kanpp 13000 km erworben habe traten Klatstartprobleme auf.

D.h, insbesondere wenn mann vorher längere Strecken gefahren ist und der Wagen über Nacht stand, traten beim nächsten Anlassen / Kaltstart ca. für 2 Sekunden unrunder Lauf (Ruckeln beim Kaltstart, Motor schien fast abzusterben), verbunden mit einem etwas stärkeren (leicht weißblauem) Wölkchen (als nornmal) auf.

 

Diagnose vom "freundlichen" Audi Zentrum: Kennen wir, ist bekanntes Problem, defekter Zylinderkopf (Haarriß)...... und daß bei 17.000 km !!!!

Gem. Audi wurde der ZK nun gestern auf Garantie ersetzt, (nachdem die Lieferung des Eratzteils 3 Wochen gedauert hat).

Interessant war zu hören, daß der ZK konstruktiv einige Änderungen erfahren haben muß, dies war wie ich vom Servicemeister erfuhr auch nicht der erste Tausch für meine Werkstatt beim aktuellen A3 2.0 TDI (8P).

Jetzt habe ich leider heute nachdem ich den Wagen vom "Freundlichen" wiederbekommen habe, das von anderen Kollegen leidlich beschriebe " Leerlaufruckeln".....

Tja, vom Regen in die Traufe...bis auf diese ab und an auftretenden Kaltstartprobleme, war an dem Wagen sonst keinerlei Mängel und es schien alles ok....

Ich denke ich werde mich bzgl. des "Leerlaufruckelns" ggf an "Auto Bild" wenden....

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 23. Juni 2004 um 19:41

Jahreswagen

 

Du meinst doch sicher 06/2003 oder? Wurden auch PD-Elemete getauscht?

am 23. Juni 2004 um 19:42

trauer...

 

Hallo!

Dieses Problem klingt aber gar nicht gut! Das Leerlaufruckeln tritt ja bei vielen hier auf - meiner hat erst 1.500 km und hat bereits ein Problem mit der Nockenwelle...

Ich bin jetzt stark am Überlegen ob ich den Reperaturtermin nicht absage und meinen *zweiten und letzten A3 8P* (innerhalb) eines Jahres verkaufe! Zudem habe ich mir eine Rechtsschutzversicherung zugelegt, für etwaige Streitigkeiten die ich noch erwarte!

Ich hab so einen *mega-dicken* HALS auf AUDi und diesen sche... A3 - ich könnte........

 

:(

Franky

am 23. Juni 2004 um 19:58

Rechtschutzversicherung

 

Hallo,

habe jetzt auch eine Rechtschutzversicherung abgeschlossen anlässlich meiner A3 Probleme. Leider hilft mir diese in diesem Fall noch nicht. Eine Wandlung erscheint mir jetzt aber unumgänglich. Schade der Wagen gefällt mir ansonsten sehr gut. Vielleicht ist in zwei bis drei Jahren ja aus der grünen Banane eine reife Frucht geworden. In der Zwischenzeit werde ich mich wohl in einen Toyota setzen. Mein Hals auf Audi wird jeden Tag dicker und dicker. Problem kann es ja meinetwegen ein paar geben, diese sollten dann aber schnell und wirkungsvoll abgestellt werden. Bisher musste alles 3 und 4 mal gemacht werden, teilweise immer noch ohne Erfolg. Wie durch eine derart ineffiziente Vorgehesweise Kosten eingespart werden sollen ist mir ein Rätsel. Von den negativen Auswirkungen auf die Kundenzufriedenheit ganz zu schweigen....

Gruss

Newton Meter

Jetzt macht ihr mir aber angst! Meint ihr die robleme gibts auch beim 2005 Modell? Habe mir einen 2.0 TDI bestellt und hoffe er ist OK ?!?!

Hoi!

Nicht gleich so hektisch Leute!

Hier habe ich nen Artikel von den A3-Freunden (vom Krally) der hatte dieses Problem! Und dort ist auch eine detaillierte Beschreibung des Problems.

http://www.a3-freunde.de/forum/thread.php?id=36660&tmp=301512

Hier ein Zitat von ihm ... seine Fehlerbeschreibung...

Zitat:

nun hatte ich seit mehreren tagen das problem, dass die karre im kalten zustand schlecht ansprang. erst nach mehrmaligen vorglühen kam er langsam wie ein alter trecker, der nicht auf allen pötten läuft in die gänge. dies begleitet von wahnsinnigen rußwolken.

außerdem hatte ich das problem, dass er insbesondere im standgas unruhig lief.

Dabei ist zu beachten, er erwähnt zwar den unruhigen Lauf im Standgas, jedoch erwähnt er auch KALTSTARTPROBLEME mit erheblicher RUßWOLKENBILDUNG!

Bei mir ruckelt zwar mein Motor im Standgas auch jedoch startet er wenn er kalt ist wie ne eins! Nur wenn er warm ist, dann nicht! Und Rußwolkenbildung nach dem Start hab ich auch keine!

Also trifft das Problem auf mich überhaupt nicht zu sag ich jetzt mal. Hab jetzt schon 34.000 km runter ... und hab noch ein Jahr Gewährleistung! Also hab ich auch daher keine Angst...

Einfach mal bei euch beobachten...solltet ihr die oben angeführten Symptome haben dann in die Werkstatt!

Hoffe hiermit ein wenig Klarheit ans Tageslicht gebracht zu haben.

mfg DG ;o)

am 24. Juni 2004 um 6:59

Nix Garantie, nur Gewährleistung. Großer Unterschied! ;)

Hoi!

Richtig, hab ich schon geändert ;)

mfg DG ;o)

am 24. Juni 2004 um 7:05

...

 

also, von mir aus könnt ihr die karre schön-reden bis 24 std. am tag die sonne scheint!

ich finde es eine frechheit bei einem wagen in dieser preisklasse und vorallem mit 1.500 km!

interessieren würde mich auch- das hier bereits mehrfach angesprochene *surren* bei wechselnder last im drezhalbereich: "1.800 - 2.500" touren...??!

werden diese macken alle ertragen?! - weil wir in einem A3 sitzen?!

von der tollen geräusch kulisse abgesehen- das würde mich alles nicht auf die palme bringen. aber wenn bei einem- so dachte ich- ausgereiftem motor (PD, 2.0 tdi) bei dieser kilometerleistung schon probleme auftreten, dann gibt es für mich kein überlegen mehr....

Hoi!

@Franky1974...

Naja, ich rede meinen Wagen nicht schön, meiner ist schön *ggg* ;)

Denn ich habe ausser dem Leerlaufruckeln KEINEN WEITEREN Mangel an meinem Auto, welche andere haben!

Naja, und was meinst du mit ausgereifter Motor? Den Motor gibt es zum ersten Mal im A3 ... ist doch klar, dass da Kinderkrankheiten auftreten und der nicht sofort TOP sein kann...?!?!?

Ich bin super zufrieden mit meinem A3 ... bis eben auf das Leerlaufruckeln ... das ist das was am meisten stört...aber das kriegen die auch noch in den Griff...

Achja, Surren?? Ich hab kein Surren...wie macht sich das bemerkbar? Hab noch nie was davon gelesen/gehört...?!

mfg DG ;o)

---------------------------

EDIT:

Achja, glaubst du etwa, dass dir bei einem 1.9TDI oder 4.0TDI oder sonst irgendeinem Motor bei 1700 km nicht das gleiche passieren kann? Dann irrst du dich aber ... denn es ist immer möglich, dass etwas passiert!

am 24. Juni 2004 um 9:25

guckst du da....

 

wird aber vermutlich tot-geschwiegen....

:(

 

 

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Re: trauer...

 

@Franky:

Zitat:

Original geschrieben von Franky1974

...und hat bereits ein Problem mit der Nockenwelle...

Ich habe dir gestern auf deine Frage bereits geschrieben, dass dein "Problem" mit der NW nichts Schwerwiegendes sein kann. Und jetzt kommt diese völlig überzogene Darstellung im Zusammenhang mit einem "echten" Problem (wie es übrigens bei allen Herstellern vorkommen kann). Jetzt bleib mal auf dem Teppich, bis jetzt ist bei dir offensichtlich noch nichts wirklich Ärgerliches passiert.

Nix für Ungut, aber das musste jetzt raus. Wir müssen uns sonst nicht wundern, wenn solche Foren als Sammelbecken für Querulanten und Prizipoppositionelle belächelt werden.

"Es ist schon alles gesagt - Nur noch nicht von Jedem."

*LACH*!!!

 

Passt perfekt ins Forum! :)

Also mein 2.0 TDI hat 21.000 km weg und weder Leerlaufruckeln noch Kaltstartprobleme!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 (8P) 2.0 TDI (8P), defekter Zylinderkopf, Leerlaufruckeln