ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 8P Heck immer dreckig, brauner Staub aus Auspuff ? KAT ?

A3 8P Heck immer dreckig, brauner Staub aus Auspuff ? KAT ?

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 8. Juni 2013 um 13:36

Bei meinem Auto ist das ganze Heck immer so schnell dreckig das ist zum kotzen! Hab ihn heute vom aufbereiten abgeholt und nach 2-3 km war das ganze Heck ( Scheibe/ Klappe /Stosstange ) voll dreckig, wie so brauner Staub schaut das aus. Habe dann ein stuck Küchenrolle hinten auf die Rohre draufgehalten und paar mal Gas gegeben - das Papier war fast ganz Schwarz... dann das selbe bei Kumpel seinem Bora 1.9 TDI (auch gechipt) und bei ihm war kaum was schwarzes am Papier ( sein KAT wurde vor kurzem ausgebrannt) ) . Da kann doch was nicht stimmen bei mir oder ??? Bitte um eure Hilfe Leute...

Beste Antwort im Thema

bla bla bla

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Hat deiner denn überhaupt einen Partikelfilter?

Was für ein Motor? Auch ein 1.9 TDI?

am 8. Juni 2013 um 13:44

Gechipt und du wunderst dich, dass dein Fahrzeug russt? :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Themenstarteram 8. Juni 2013 um 13:49

Sorry Leute meiner ist ein A3 8P 2.0 TDI BKD, mit Chiptuning über OBD bei Tuning Reichert. Der Bora hat das aber auch und rußt nicht! :-( Lg Chris

am 8. Juni 2013 um 16:32

2.0TDI ist aber nicht 1.9TDI. Das sind zwei vollkommen unterschiedliche Motoren. Und beim anfälligen BKD-Motor ist ein Chiptuning IMHO sehr "mutig". Wenn der Bora dann auch noch einen Partikelfilter hat, wäre auch der fehlende Ruß erklärbar.

Themenstarteram 8. Juni 2013 um 16:38

Der bora hat auch kein partikelfilter. Sollte ich Vll das chiptuning löschen lassen ??

am 8. Juni 2013 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von kolias_ch

Der bora hat auch kein partikelfilter. Sollte ich Vll das chiptuning löschen lassen ??

Du hörst doch eh nicht auf uns ;)

Themenstarteram 8. Juni 2013 um 18:53

Doch, schießt los...;-)

am 8. Juni 2013 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von kolias_ch

Doch, schießt los...;-)

Dann schmeiss das Tuning weg und fahr mit der original Software ;)

da isser ja wieder:):):)

und wieder mit ner neuen sünde...und genau davor hatten wir dich damals schon gewarnt als du deine motorprobleme hattest, da wolltest du nie nie niemals chiptuning machen...und nun?

da du leider immernoch belehrungsresistent bist (war auch meine prognose damals) hift dir eh kein tipp...wenn du doch einen haben willst:

lies dein motorproblemthema...da steht alles:

fahr den wagen original und finger nicht ohne ahnung rum...dann gibts keine probleme und auch nicht solche effekte...

lg

Themenstarteram 8. Juni 2013 um 21:36

ich hab das letztes jahr für 300 euro machen lassen, und alle sind damit zufrieden.....bei ihren autos.

Dann rüste doch noch den DPF nach, dann ist das Heck sauber und du kommst dann in die grünen Umweltzonen ;).

Zitat:

Original geschrieben von kolias_ch

ich hab das letztes jahr für 300 euro machen lassen, und alle sind damit zufrieden.....bei ihren autos.

ich weiß ja nicht wie du alle definierst, aber frag mal im forum nach wer probleme hatte (es sind nicht alle, aber verhältnismäßig mehr als bei den alten golf4)

und da du ja auch nicht zufrieden bist(siehe diesem thema) ist alle wohl nicht jeder:):):)

und ehrlich gesagt ist eine software für 300€ mit sicherheit nicht die beste...von der eintragbarkeit mal ganz abzusehen...damit erlischt deine betriebserlaubnis und du hast kein gültiges abgasgutachten.

viel spaß beim unfall wenn das wer mitbekommt...mal sehen ob dann noch alle damit zufrieden sind...

Themenstarteram 9. Juni 2013 um 6:47

Warum hab ich dann vor 2 Monaten problemlos Asu bekommen ?

du raffst es nicht...klar kriegst du ne au (wie es heute heißt und bestandteil des tüvs ist...asu gibts seit jahren nicht mehr;)), aber die werte entsprechen nicht mehr der norm die der wagen ab werk hatte...durch den eingriff ist dein abgasgutachten und die betriebserlaubnis erloschen.

deswegen bieten seriöse tuner ein entsprechendes ersatzgutachten an, damit der kunde keine probleme bekommt.

das kostet aber halt...bei deinen 300€ ist das mit sicherheit nicht dabei.

und ob die software irgendwo professionell getestet wurde weißt du auch nicht.

oftmals werden einfach nur die kennfelder verschoben bei den billigsoftwareprodukten.

dadurch erhältst du einen leistungszuwachs, aber der geht aufs material (thermische probleme, am der reservegrenze etc).

klar hält es erstmal, aber wir reden mal ein paar 1000 km und einige zeit später wie es war...wenn du jetzt schon ruß hast ist das ein schlechtes zeichen.

und je nach der herstellungstoleranz deiner motorbauteile kann eher was kommen...aber das weißt du alles schon aus dem alten thema und hast nie auf das forum gehört.

als es in dir hose ging, warst du ja sooo reumütig und wolltest immer auf gute tipps hören...aber wir wissen ja wie es danach aussah;)

trotzdem viel spaß mit dem wagen und wir lesen uns im motorschadenthema:):):)

lg

für die die es nicht kennen, nur ein beispiel:

klick

oder

klick

die sufu bietet noch mehr beispiele:):):)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 8P Heck immer dreckig, brauner Staub aus Auspuff ? KAT ?