A3 8P ohne Steuerkette
Hallo Leute,
nachdem mein Golf 6 GTI bei 66tkm einen Steuerkettenschaden hatte, steht nun der Kauf eines neuen Fahrzeuges an.
Zur Steuerkettenproblematik lese ich bei diversen Herstellern viel schlechtes, weswegen ich mich nach Fahrzeugen mit Zahnriemen umsehe.
Eigentlich wollte ich bei Golf 6 bleiben, jedoch haben da nur die TDIs einen Zahnriemen verbaut. Da ich viel Kurzstrecke fahre, würde ich wohl mit dem TDI und DPF Probleme bekommen (belehrt mich wenn ich falsch liege).
Schulssendlich bin ich beim 8P gelandet und nach meinem Kenntnisstand sind folgende Fahrzeuge ohne Steuerkette:
Benziner:
1,6 102 PS
2,0 FSI 150 PS
2,0 TFSI 200 PS
S3 2,0 TFSI 265 PS
Diesel
alle
Ist das soweit korrekt?
Aktuell schwanke ich zwischen dem 150 und 200PS Motor. Sind beide gleich langlebig? Frage nur, da ich z.B bei VW sehr viel schlechtes über den 1,4 TFSI gelesen habe und sich dort die Motoren in ihrer Haltbarkeit stark unterscheiden.
Zahnriemenwechsel steht bei 180000km oder 8 Jahren an, richtig?
Klar, der beste Motor geht schnell in die Knie bei falscher Benutzung und Pflege. Auch ist mir klar, dass mein Kurzstreckenprofil auch für den Benziner nicht gut ist.
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21 Antworten
der 150PS Motor ist ein 2.0 FSI
stimmt, habe ich aktualisiert
Richtig. Ich würde den 2.0TFSI nehmen. Der ist solide und hat auch noch relativ viel Potential nach oben.
Der S3 sowieso.
Die ersteren 2.0FSI sind recht durstig, vertragen kein E10 und wollen dafür SuperPlus. Haben auch öfters Ärger mit dem Nox Sensor.
Dauerhaft Kurzstrecke und Partikelfilter vertragen sich überhaupt nicht.
Gibt aber auch noch 2.0TDIs ohne Partikelfilter, der BKD im Vorfacelift zum Beispiel. Der ist aber wohl die größte tickende Zeitbombe im A3^^
Die Zahnriemengeschichte ist recht unübersichtlich und bei den Benzinern weiss ich nicht genau bescheid.
Beim Diesel ist von Modeljahr zu Modeljahr hingegen alles vertreten, 120.000, 150.000, 180.000 und 210.000km.
Teilweise wurde selbst der im Checkheft vermerkte Intervall nochmal korrigiert.
Wenn Du hauptsächlich Kurzstrecke fährst kann ich dir nur den 1.6er (nicht FSI) empfehlen.
Guter alter Sauger der keine Probleme macht (den hab ich auch, mit Tiptronic).
Ich finde mehr PS sind für Kurzstrecke auch nicht notwendig.
Hi,
der eizig ware Motor ohne Kette ist der 1,6 mit 101 PS
Die FSI`s, TFSI`s haben neben dem Zahnriemen auch eine Kette für die 2te Nockenwelle.
Genau diese Kette, deren Spanner, oder Nockenwellensteller machen die Probleme, so auch der 1,4er TFSI.
Ab Bj 12 oder 13 glaub ich wurde wieder auf Zahnriemen umgestellt.
Zitat:
@sirpomme schrieb am 23. Januar 2017 um 08:54:49 Uhr:
Hi,
der eizig ware Motor ohne Kette ist der 1,6 mit 101 PS
Die FSI`s, TFSI`s haben neben dem Zahnriemen auch eine Kette für die 2te Nockenwelle.
Genau diese Kette, deren Spanner, oder Nockenwellensteller machen die Probleme, so auch der 1,4er TFSI.
Ab Bj 12 oder 13 glaub ich wurde wieder auf Zahnriemen umgestellt.
oha, das wusste ich nicht. Bist du dir sicher, dass es hier um die gleiche Kette geht, die bei den anderen reißt, überspringt oder sich längt? Die ist doch aber kürzer als der Riemen, oder?
Könnte die beim A3 auch rasseln? dachte immer, dass das von der langen Kette kommt.
Ne das ist nicht die gleiche Kette, macht aber die gleichen Probleme.
Beim 1,4er und 2,oer TFSI sind es die Hauptketten (die haben kein Zahnriemen)
Der 2,0 FSi hat vorne den Riemen und hinten die Kette.
Aber der A3 2.0 TFSI 200 PS hat doch einen Zahnriemen (im Vergleich zu dem 2.0 TFSI von VW mit Steuerkette) oder nicht?
jein. die kleine steuerkette die die 2.0 fsi und die 2.0 tfsi haben macht keinesfalls die selben probleme wie bei einerm 1.4l oder 1,2l. vorallem beim motorkennbuchstaben axx ist der kettenspanner das problem der nicht genügend die kette spannt und sie so rasseln kann im extremsten fall sich auch minimal längt kommt aber sehr selten vor. die teile dafür sind auch nicht teuer. bei allen anderen kennbuchstaben also bhz und cdl haben die mit dem kettenspanner keine probleme mehr. die 2.0 tfsi mit zahnriemen und steuerkette wurden bis ca 2008/2009 verbaut. bei vw gleichzusetzten mit dem golf 5. danach kam das facelift und bei vw der golf 6 mit anderer motorgeneration. dort gabs dann die motoren die nur eine kette hatten 1,8l tsi und 2.0l tsi aka golf 6 gti. der golf 6 r hat noch die "alte motoren generation mit zahnriemen und steuerkette drin ebenso der s3. im a3 sinds ab 2009 auch nur noch kettenmotoren
2.0 TFSI ab Bj 2008 (FL mit LED-TFL) = Kette (analog dem 6er GTI, MKB: CCZB und CCZA)
wenn du etwas mit ein wenig Leistung suchst dann nimm den S3, der hat immer Zahnriemen,
(bis auf die kleine Kette, zwischen den NW)
Alternativ wäre für dich noch der 6er GTI ED 35 (gleiche Hardware wie der S3)
der 2.0 ab Bj 08 hat doch aber mehr als 200PS oder?
Heißt wenn ich mich auf Motoren mit 200 PS konzentriere, haben die immer den Zahnriemen (inkl kleiner Kette)?
Zitat:
@Dozer84 schrieb am 23. Januar 2017 um 23:24:55 Uhr:
der 2.0 ab Bj 08 hat doch aber mehr als 200PS oder?
Heißt wenn ich mich auf Motoren mit 200 PS konzentriere, haben die immer den Zahnriemen (inkl kleiner Kette)?
es gibt nach 2008 auch nur 2.0 TFSI (200PS) Kette oder S3 ( 2.0TFSI mit ZR und kleiner kette)
den 211 PS wie im GTI gabs in der Ausführung nicht,
allerdings ist dieser Technisch ident zum 200 PS im A3
hm, wenn das so ist dann kann ich mich ja nur auf Fahrzeuge bis 08 konzentrieren oder den a3 ganz weglassen weil ich kein bock drauf habe das steuerkettenspiel nochmal durchzukauen.
schade, dachte ich hätte meinen Motor gefunden!
Was ist mit dem 1.6er?