ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 8P/PA Leuchtweitenregulierung bei Xenon "spinnt"

A3 8P/PA Leuchtweitenregulierung bei Xenon "spinnt"

Themenstarteram 26. April 2006 um 13:10

Hallo!

Mein Auto ärgert mich zur Zeit ganz gerne... Kennt jmd folgendes Problem:

Es ist dunkel, ich mache das Licht an (Xenon) und die Lampen fahren sich ordnungsgemäß ganz runter und auf normal-Stellung. Diese "Normal"-Stellung ist immer gleich, egal ob der Wagen leer oder voll beladen ist. Mit anderen Worten: Hinten sitzen 3 Leute, ich mache das Licht an, es fährt runter und genausoweit hoch wie wenn ich nichts geladen hätte. Ergo fühlen sich entgegenkommende so als würden sie in nem Stadion ins Flutlicht gucken. Im FIS wird mir kein Fehler angezeigt und im Fehlerspeicher ist auch nichts abgelegt.

Hatte jmd schon mal dieses Problem und wenn ja, woran lag es??

 

lg,

Dan

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 26. April 2006 um 14:59

Re: A3 8P/PA Leuchtweitenregulierung bei Xenon "spinnt"

 

hierbei dürfte es sich um einen Defekt im Neigungswinkelsonsor für die automatische Höhenverstellung handeln.

Fehlerspeicher wurde schon ausgelesen?

Themenstarteram 26. April 2006 um 15:52

Fehlerspeicher wurde ausgelesen. Da war jedoch nichts auffälliges.

Das ist auch das einzige was man mir ohne 3-monatige Vorankündigung machen wollte. Nicht mal ne Probefahrt :-s Oder probesitzen ;-)

Naja, freundlich ist relativ.

Danke schon mal für die Info, werd morgen mal den "freundlichen" anrufen und mir nen Termin geben lassen. Man, bei 90€ Stundenlohn wird das ne nette Summe... Ich werd Kulanz beantragen :-)

am 26. April 2006 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von Dadull110

Man, bei 90€ Stundenlohn wird das ne nette Summe..

wenn der Freundliche nicht will.. fahr zum Bosch Dienst. Die Jungs haben das auch drauf.

An und für sich bevorzuge ich immer die Audi Betriebe.. aber so ein Schauspiel sucht mal wieder seinesgleichen :mad:

Welches Baujahr ist Dein A3?

Hast Du eventuell noch Garantie drauf?

Und lass uns bitte wissen, was dabei rausgekommen ist.

Themenstarteram 26. April 2006 um 19:28

Hm, Bosch... Da muss ich morgen mal die gelben Seiten durchforsten wo bei mir so was in der Nähe ist. Wär echt noch ne Alternative. Wobei Audi mit etwas Glück schneller den Fehler findet und somit preis"günstig"er ist. Mal schauen. Ich werd jedenfalls berichten was es ist und was es gekostet hat.

Mein A3 ist Baujahr 03, die Garantie ist seit nem halben Jahr dahin. Natürlich.

Danke auf jeden Fall für den Tipp mit Bosch. Ich werd dem nachgehen.

am 27. April 2006 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von Dadull110

Mein A3 ist Baujahr 03, die Garantie ist seit nem halben Jahr dahin. Natürlich.

@Dedull110,

jetzt aber hallo ;)

Die Sensoren sind größtenteils von Bosch.

Eventuell hättest Du noch gute Chancen auf Kulanz bei Audi...

Das würde ich erst einmal abklären, nachdem Du weißt was das Problem und wie hoch die Kosten zur Behebung sind.

Schau mal hier, links hinten an der Hinterachse ;-)

GF

Mal kurz ne andere Frage, wie sieht es denn dann aus, wenn man sich ein Fahrwerk einbaut? Muss/kann das neu eingestellt werden???

Gruß

Jo, habe ich schon gehört. Mit dem VAS auf Grundstellung und dann einstellen. Sollte der Freundliche können...

Themenstarteram 27. April 2006 um 10:58

Ok, Bosch hab ich hier keinen in der Nähe. Werd also erst mal bei Audi schauen was kaputt ist und fragen was die Reparatur kosten wird. Dann schau ich weiter. Für den Urlaub muss das ja funktionieren.

Ich habe 35mm Tieferlegungsfedern drin und dazu musste tatsächlich das Licht neu justiert werden. Momentan ist es so, dass mit den 16" Winterreifen ne andere Leuchthöhe hat als mit den 18" Sommerreifen. Mit letzteren strahle ich sichtbar höher...

DAs an der Hinterachse werd ich mir mal ansehen. Das sieht mir unbekannt aus ;-)

Grüße!

Dan

@ Dadull110

Das ist ja auch ein/mein Sportback von unten, kein Ahnung obs beim 8P auch so ausschaut.

GF

am 27. April 2006 um 12:32

hatte ich auch schon...hat Audi ohne kosten übernommen...musste nur neu eingestellt werden...

Zitat:

Original geschrieben von Ferkel13

@ Dadull110

Das ist ja auch ein/mein Sportback von unten, kein Ahnung obs beim 8P auch so ausschaut.

GF

tut es. und vorne fahrerseite sitzt der zweite sensor. den sieht man sogar noch besser :-)

Na gut damit du nicht weinst marrot, hier nochmal vorn Fahrerseite ;-)

GF

am 27. April 2006 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von Woppi

Mal kurz ne andere Frage, wie sieht es denn dann aus, wenn man sich ein Fahrwerk einbaut? Muss/kann das neu eingestellt werden???

@Woppi,

wenn Du kein VAGCOM oder sonstiges hast, mußt Du Xenon in einer geeigneten WS einstellen lassen.

Zmal dabei auch der Tanfüllstand beachtet und eventuell mit Hilfsgewichten ausgeglichen werden muß.

Nicht Xenon SW hingegen kannst Du selbst einstellen, wenn Du eine Meßeinrichtung hast. Diese Meßeinrichtung kann z.B. auch eine Linie auf der Garagenwand sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 8P/PA Leuchtweitenregulierung bei Xenon "spinnt"