A3 8PA Kennwood Radio einbauen
Hallo zusammen,
Ich muss zunächst mal zugeben, dass ich ein ziemlicher Anfänger bin, wenns um Autos ansich geht (bei PCs würde man sagen: ich bin ein DAU - dümmster anzunehmender User^^). Ich kann sie ganz brauchbar fahren (wer denkt das nicht von sich ), aber ich bin weder ein Mords PS junkie, noch muss ich meine Autos optisch tunen, bis sie mehr einer Disko als einem Auto gleichen. Und ein Akustikfetischist der sich 20 Boxen und nen fetten Subwoofer in den Rückraum legt bin ich auch nicht ..
(Vergebt mir übrigens, dass ich so einen Roman geschrieben habe... aber ich mags halt selbst auch gerne ausführlich )
Seit April '11 bin ich nun Bbesitzer eines Audi A3 Sportback Benziner 102 PS Automatik mit EZ 30/12/04. Ich habe den Wagen gebraucht gekauft (25tkm, Rentnerwagen) und bin (mal vom Verbrauch abgesehen, aber das war zu erwarten) rundum zufrieden. Einziger Knackpunkt: Das Radio. Es ist glaub ich ein Chorus und kann halt ... Radio und Kasette. Jawoll, Kasette. Da ich zwar die Kasetten noch miterlebt habe, aber in der heutigen Zeit dann doch eher auf MP3s auf USB-Sticks und SD-Karten stehe, habe ich beim berüchtigen Amazon Cyber Monday zugeschlagen und mir ein Autoradio gekauft. Natürlich ohne groß mich vorher zu informieren, ob das überhaupt Technisch machbar ist. Es war halt recht günstig und kann so ziemlich alles, wofür ichs brauche. CD, USB, SD, Aux-Front-In. Und Radio natürlich. Das Radio war ein Kenwood KDC-4751SD. Da ich es für ~80 € bekommen habe, denke ich mal, dass es kein so schlechtes Geschäft war.
In Ermangelung von Kenntnissen bei mir selbst und Audi-Spezialisten im Freundeskreis, habe ich also einen Vorab-Termin beim nächsten Audipartner in der Nähe gemacht. Der hat sich das kurz angeschaut und gemeint, ja das sollte kein Problem sein, vielleicht müssen wir beim Stecker ein paar PINs umstecken, aber ansich brauchen wir keinen Extra Adapter. Also Termin ausgemacht, 2 Wochen später sollte dann der Einbau erfolgen.
Nach etwa einer halben Stunde Wartezeit kamm dann der Mechaniker zu mir und meinte, es gäbe da ein Problem. Und zwar folgendes: Das Auto hätte die Radioantenne in der Heckscheibe, aber nicht nur eine, sondern zwei. Nun schaut das Radio (!) ständig, auf welcher Antenne für das derzeitige Programm der beste Empfang ist, wählt diese Antenne aus und quasi-deaktiviert die andere vollständig. Diese Auswahl macht wie gesagt das Radio, nicht die Elektronik im Auto. Es wäre zwar kein Problem, das Radio einzubauen (Blende war auch schon besorgt seitens des Autohauses), und es würde auch alles einwandfrei funktionieren - bis halt auf das Radio. Da könnte es sein, dass eben immer wieder mal komplett KEIN Empfang wäre. Und man bräuchte dazu einen Adapter, ob ich mich nicht mal im Vorfeld informieren könnte, was das für ein Adapter sei, wenn ich den Adapter hätte, wäre der Einbau überhaupt kein Problem mehr.
Und nun kommen wir zu der Frage: Was für ein Adapter ist das, und wo krieg ich den her? Ich hoffe, ich habe alle nötigen Infos mitgegeben, ansonsten fragt nochmal, dann versuche ich das zu beantworten.
Ich wäre sehr erfreut, wenn mir jemand helfen könnte, denn ich würde - wie oben beschrieben - dann doch etwas mehr als "nur" Radio in meinem Auto haben.
Vielen Dank schonmal im Vorraus,
dmw
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8 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von dead_man_walkin
Und zwar folgendes: Das Auto hätte die Radioantenne in der Heckscheibe, aber nicht nur eine, sondern zwei. Nun schaut das Radio (!) ständig, auf welcher Antenne für das derzeitige Programm der beste Empfang ist, wählt diese Antenne aus und quasi-deaktiviert die andere vollständig. Diese Auswahl macht wie gesagt das Radio, nicht die Elektronik im Auto. Es wäre zwar kein Problem, das Radio einzubauen (Blende war auch schon besorgt seitens des Autohauses), und es würde auch alles einwandfrei funktionieren - bis halt auf das Radio. Da könnte es sein, dass eben immer wieder mal komplett KEIN Empfang wäre. Und man bräuchte dazu einen Adapter, ob ich mich nicht mal im Vorfeld informieren könnte, was das für ein Adapter sei, wenn ich den Adapter hätte, wäre der Einbau überhaupt kein Problem mehr.
Warst Du am 1.April dort? Also ich habe bisher weder was von 2 Heckscheibenantennen geschweige denn von nem Radio was gehört das zwischen verschiedenen Antennen auswählen kann.
Bei dem Carhifi-Spezialist wärst damit kostenmäßig+techn. besser dran gewesen als bei nem Audihändler...
So abwägig ist das gar nicht: http://de.wikipedia.org/wiki/Antennendiversit%C3%A4t
Zitat:
Original geschrieben von mutch72
Warst Du am 1.April dort? Also ich habe bisher weder was von 2 Heckscheibenantennen geschweige denn von nem Radio was gehört das zwischen verschiedenen Antennen auswählen kann.
Bei dem Carhifi-Spezialist wärst damit kostenmäßig+techn. besser dran gewesen als bei nem Audihändler...
nein war ich nicht, es war der 16. Dezember um genau zu sein. Ich habe von dem Mechaniker übrigens so ein Datenblatt mitbekommen, das werde ich morgen auf der Arbeit mal einscannen und hierher verlinken/hochladen. Hier zuhause gehts nicht, ich habe keinen Scanner hier.
Eigentlich hat der Mechaniker auch einen kompetenten Eindruck gemacht und es schmückt sich mit dem "Top Service Partner 2011" label von Audi, aber gut, solche Titel sagen ja nicht häufig was aus. Aber zumindest sollte man von ausgehen dürfen, dass die halbwegs wissen wovon sie reden. Schwamm drüber, vielleicht könnt ihr mir mit dem Datenblatt morgen dann evtl weiterhelfen.
Gekostet hats mich dieser Termin übrigens ausser den Benzinkosten zur Anfahrt und der Zeit keinen Cent. Immerhin kann ich somit sagen, dass ich in der Hinsicht kaum €uros in den Sand gesetzt habe.
Davon abgesehen - wenn man einfach auf Doof mal was in google eintippt, kommt man an solche Sachen hier:
(erstbester treffer bei google, bitte keine Kommentare zum Shop ansich^^)
Für mich als Laien verstärkt das zumindest den Eindruck, dass an den Ausführungen des Mechanikers was dran gewesen sein könnte. Eventuell ist sowas in der Art ja genau das, was ich bräuchte?
Ich möchte halt vermeiden, dass ich mir 20 verschiedene Kabel und Adapter kaufe und dann in Trial&Error manier solange rumprobiere, bis eins dann passt. Daher dachte ich, ich wende mich an ein Forum, dort findet man doch häufig die Hilfe, die man sucht
Beste Grüße,
dmw
Das mit den zwei Antennen stimmt, nennt sich Antennendiversity.
Zur Lösung: Am besten ab zu nem Car Hifi Spezialisten, u. das Radio
dort einbauen lassen.
Du brauchst folgende Adapter: Phantomspeiseadapter für Antenne,
Akivsystemadapter für Hecklautspreckersystem/ Sub und evt. Can-Bus
Adapter den kannst dir sparen wenn du Zündplus Leitung von Sicherungskasten
verlegst.
Oder einen Audi Radio kaufen, mit CD und den mit einer USB Box
ergänzen
Zitat:
Original geschrieben von kehstef
Das mit den zwei Antennen stimmt, nennt sich Antennendiversity.
Zur Lösung: Am besten ab zu nem Car Hifi Spezialisten, u. das Radio
dort einbauen lassen.
Du brauchst folgende Adapter: Phantomspeiseadapter für Antenne,
Akivsystemadapter für Hecklautspreckersystem/ Sub und evt. Can-Bus
Adapter den kannst dir sparen wenn du Zündplus Leitung von Sicherungskasten
verlegst.
Oder einen Audi Radio kaufen, mit CD und den mit einer USB Box
ergänzen
Danke schonmal für die Liste, was ich brauche. Ich werd mal schauen, ob ich bei mir in der Gegend einen Car Hifi Spezialisten finde (denke mal schon ), die mir dabei weiterhelfen können
Grüße,
dmw
hat das auto wirklich eine diversity antenne?
dachte solch eine antenne haben nur die moddel mit navi?!
Das war das, was der Mechaniker gesagt hat. Ich selbst habe von der ganzen Technik ja leider gottest nicht so den Durchblickt
Wie gesagt, ich habe so ein Datenblatt, da sieht man offensichtlich die Rückseite des Radios, wenn ich das morgen auf der Arbeit eingescannt habe, könnt ihr euch da ein Bild davon machen.
Zitat:
Original geschrieben von Bucki83
hat das auto wirklich eine diversity antenne?
dachte solch eine antenne haben nur die moddel mit navi?!
diversity haben alle 8P...
es gibt nur folgenden unterschied:
die Navis und 1-Din Radios haben Schaltdiversity
die 2-Din Radios haben Phasendiversity
Quelle: Michas Blog
lg