ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. A3 8V BJ 09/2014 Android Auto fähig? Nachrüstbar? Kartenmaterial?

A3 8V BJ 09/2014 Android Auto fähig? Nachrüstbar? Kartenmaterial?

Audi
Themenstarteram 20. Juli 2020 um 16:26

Hallo zusammen,

seit einem Jahr bin ich Besitzer eines A3 8V BJ 09/2014.

Aus der Audi App folgende Daten zum Auto: (Punkt Sonderausstattung)

- Audi music interface

- Bang & Olufsen Sound System

- MMI Navigatioin Plus

- MMI Navigation plus mit MMI Touch

- Bluetooth Schnittstelle

- Adapterkabelset plus für Audi music interface

Eigentlich bin ich recht zufrieden. Jedoch ist mir bei einem Bekannten aufgefallen, der ein neueres Facelift vom RS3 fährt, (sowie ein weiterer der einen Golf fährt), dass diese wohl mehr Funktionen zur Verfügung haben. Konkret geht es dabei um "Android Auto".

Mein Smartphone hatte ich bereits angesteckt und die zugehörige App aus dem PlayStore geladen. Irgendwelche Menüpunkte in der Auto-Software konnte ich nicht finden.

Generell scheint mein Auto nie Updates bekommen zu haben. Folglich gehe ich davon aus, dass mein MMI auch nicht auf dem aktuellen Stand ist. Wie finde ich heraus, ob sich mein MMI updaten lässt und ob ich damit auch weitere Funktionen, wie beispielsweise Android Auto nutzen kann? Und wenn dies möglich ist, kann ich das selbst? Gibt es dafür zuverlässige Quellen? Das selbe gilt für das Kartenmaterial...

Hier Infos zum MMI:

MHIG_EU_AU_P1531_1

V03959800PT 0098 ECE 2015

Kartenmaterial: 2015

Ähnliche Themen
47 Antworten

Hallo, soweit ich weiß geht das nur im Facelift, deiner ist noch Vorfacelift. Um das nachzurüsten müsstest du den Kasten im Handschuhfach austauschen, was nicht billig ist. Gibt aber Nachrüster die das machen. Ich hätte das auch gerne...

Das ging auch beim Vor-Facelift, aber erst ab Baujahr 2015, und nur wenn eine Sprachbedienung oder eine Rückfahrkamera verbaut war, wenn ich mich noch richtig erinnere.

Themenstarteram 20. Juli 2020 um 19:58

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 20. Juli 2020 um 21:20:42 Uhr:

Das ging auch beim Vor-Facelift, aber erst ab Baujahr 2015, und nur wenn eine Sprachbedienung oder eine Rückfahrkamera verbaut war, wenn ich mich noch richtig erinnere.

Also Rückfahrkamera ist vorhanden und von Sprachbedienung hab ich im Menü was gesehen aber noch nie benutzt. Keine Ahnung ob und wie das funktioniert... :D

Frag bei deinem Audi Händler, ob er das App Connect freischalten kann und was das kosten würde. Gibt es einen Punkt für App Connect im Menü ?

Zitat:

@a-UncleChicken schrieb am 20. Juli 2020 um 18:26:32 Uhr:

Hallo zusammen,

seit einem Jahr bin ich Besitzer eines A3 8V BJ 09/2014.

Aus der Audi App folgende Daten zum Auto: (Punkt Sonderausstattung)

- Audi music interface

- Bang & Olufsen Sound System

- MMI Navigatioin Plus

- MMI Navigation plus mit MMI Touch

- Bluetooth Schnittstelle

- Adapterkabelset plus für Audi music interface

Eigentlich bin ich recht zufrieden. Jedoch ist mir bei einem Bekannten aufgefallen, der ein neueres Facelift vom RS3 fährt, (sowie ein weiterer der einen Golf fährt), dass diese wohl mehr Funktionen zur Verfügung haben. Konkret geht es dabei um "Android Auto".

Mein Smartphone hatte ich bereits angesteckt und die zugehörige App aus dem PlayStore geladen. Irgendwelche Menüpunkte in der Auto-Software konnte ich nicht finden.

Generell scheint mein Auto nie Updates bekommen zu haben. Folglich gehe ich davon aus, dass mein MMI auch nicht auf dem aktuellen Stand ist. Wie finde ich heraus, ob sich mein MMI updaten lässt und ob ich damit auch weitere Funktionen, wie beispielsweise Android Auto nutzen kann? Und wenn dies möglich ist, kann ich das selbst? Gibt es dafür zuverlässige Quellen? Das selbe gilt für das Kartenmaterial...

Hier Infos zum MMI:

MHIG_EU_AU_P1531_1

V03959800PT 0098 ECE 2015

Kartenmaterial: 2015

Hi, also es gibt zwei Möglichkeiten Carplay nachzurüsten..erste man klemmt eine Modul an die unit...zweite Möglichkeit man ersetzt das ganze MMI gegen das MIB2 vom facelift..dann hat man unter anderem Carplay Funktion.

Hi, kannst du näheres zu diesem Modul sagen? Wie heißt es, wo und wie klemmt man es an? Würde mich echt interessieren.

Zitat:

@Elmo1978 schrieb am 21. Juli 2020 um 07:12:50 Uhr:

Hi, kannst du näheres zu diesem Modul sagen? Wie heißt es, wo und wie klemmt man es an? Würde mich echt interessieren.

Zitat:

@Elmo1978 schrieb am 21. Juli 2020 um 07:12:50 Uhr:

Hi, kannst du näheres zu diesem Modul sagen? Wie heißt es, wo und wie klemmt man es an? Würde mich echt interessieren.

https://youtu.be/22RZsd9nuGY

hier das z.b

Danke euch!

Themenstarteram 21. Juli 2020 um 14:53

Zitat:

@Elmo1978 schrieb am 20. Juli 2020 um 18:45:22 Uhr:

Hallo, soweit ich weiß geht das nur im Facelift, deiner ist noch Vorfacelift. Um das nachzurüsten müsstest du den Kasten im Handschuhfach austauschen, was nicht billig ist. Gibt aber Nachrüster die das machen. Ich hätte das auch gerne...

Zum Verständnis:

"Der Kasten im Handschuhfach ist das MMI" ?

Themenstarteram 21. Juli 2020 um 14:54

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 20. Juli 2020 um 21:20:42 Uhr:

Das ging auch beim Vor-Facelift, aber erst ab Baujahr 2015, und nur wenn eine Sprachbedienung oder eine Rückfahrkamera verbaut war, wenn ich mich noch richtig erinnere.

Sicher weißt du das nicht zufällig und was dafür notwendig ist? Evtl. doch ein update?

Themenstarteram 21. Juli 2020 um 14:57

Zitat:

@A38Vspb schrieb am 21. Juli 2020 um 06:12:21 Uhr:

Hi, also es gibt zwei Möglichkeiten Carplay nachzurüsten..erste man klemmt eine Modul an die unit...zweite Möglichkeit man ersetzt das ganze MMI gegen das MIB2 vom facelift..dann hat man unter anderem Carplay Funktion.

"MIB2" wäre dann schon die korrekte Version? (Version 2?) Oder heißen die alle MIB2 und ich müsste trotzdem noch auf ein gewisses Baujahr / Modell achten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. A3 8V BJ 09/2014 Android Auto fähig? Nachrüstbar? Kartenmaterial?