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A3, A4, Diesol oder benziner???

Themenstarteram 19. Februar 2007 um 17:32

A3, A4, Diesel oder benziner???

 

Hallo

ich bin relativ neu hier. Finde das Forum richtig gut.

Ich möchte mir im Sommer einen gebrauchten/ neuen Audi kaufen.

Zur Zeit fahre ich noch einen 10 Jahre alten Corsa der im September zum Tüv muss. Das Auto würde ich dann erst ab Juli kaufen/bestellen denn da ist meine Probezeit in der neuen Firma rum. Jedoch müsste ich das auto bis ende September haben.

Ich beschäftige mich schon länger damit. am Anfang war ich für den 1,8tfsi A3. Jetzt hab ich mal nachgerechnet wieviel Kilometer ich im Jahr fahren werde. Das sind ca. 20.000 davon fahre ich in der Woche zur Arbeit sind ca.5km und am We zur Freundin und Eltern sind ca. 250km überwiegend Autobahn.

Jetzt wollte ich fragen ob sich für mich noch ein Benziner lohnt. Eigentlich wird ja gesagt ab 15.000km sollte man einen Diesel nehmen. Jedoch durch die immer geringeren Differenz von Diesel- und Benzinpreis und der höheren Steuern/Versicherung für den Diesel ist da ein TDi günstiger.

Ich wollte so ca. zw. 25k€ bis 30k€ ausgeben.

Den Wagen würde ich dann finanzieren bis aug. würde ich 8k€ als Anzahlung zusammensparen.

Jetzt ist noch die Frage ob lieber ein 2.0tdi anstatt 1,8tfsi A3 oder doch einen A4, weil der Preisunterschied ja nicht so groß ist.

Ausstattung die ich auf jeden Fall haben möchte:

Xenon, Geschwindigkeitsregler, Klima, Mittelarmlehne, Sitzheizung, Parkassistent

in welchem Priesrahmen wird sich dies belaufen

mfg

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30 Antworten

Bemühe doch mal den Audi Konfigurator, da kannst du auch mehrere Fahrzeuge abspeichern und wieder aufrufen (nach vorheriger Anmeldung). Da ich selber zwei Kinder habe (eine Frau auch noch) kann ich dir sagen das der Platz im Sportback vollkommen ausreichend ist. Und selbst der 1.9er Diesel ist für ein zügiges vorrankommen vollkommen ausreichend und sehr sparsam.

GF

Hallo elitesoldier,

viele Fragen, hier einige Anregungen.

Der A4 ist Mittelklasse, der A3 sportliche Kompaktklasse.Preislich nehmen sich die Wagen z.Zt. nicht allzuviel, da der A4 vor der Ablösung steht und es günstige Ausstattungspakete gibt.

Geh erstmal zum AZ und werde dir klar, welches Modell die besser gefällt. Der A4 ist sicher der "erwachsenere" Wagen, der A3 die sportliche Alternative. Ausserdem gibt ja auch noch den A4 Avant und den A3 Sportback.

Zu den Motoren:

Wenn Du keine sehr hohen Ansprüche an die Fahrleistungen stellst,

wird sicher der "neue" A3 1,9 TDIe interessant sein, gerade im Hinblick der geplanten Neuausrichtung der KFZ-Steuer nach CO2- Ausstoß.

In deinem gesetzten Preisrahmen wirst Du da sicherlich auch klarkommen.

Gruß Gerd

Ich vermute mal das du den A4 im Sommer günstiger als den A3 bekommen wirst, da Audi dann irgendwie noch die Produktion füllen musst! Nen bekannter von mir hat sich letzte Woche nen A4 1,9TDI mit fast Vollausstattung (ohne Schiebedach, AHK, Leder) für knapp 29 T€ bestellt meine ich!

Themenstarteram 19. Februar 2007 um 18:23

Also hab schon mehere Konfigurationen durchgespielt. der A3 Sportsback würde ja von der größe her reichen. Meine Freundin wird dann möglicherweise in 3 Jahren zu mir ziehen und dann irgendwann mal Kiddies in Planung. würde ich geren den Wagen dann nicht verkaufen müssen, d.h. er sollte schon dafür gerüstet sein. :)

Wichtiger ist eigentlich die frage ob diesel oder Benziner bei 20000km Fahrleistung im Jahr. und dann ob 1,9TDI oder 2,0TDi. was ich dann auch mal in eienr Probefahrt etsten will. Er sollte schon anzugsfreudig sein das man gut überholen kann auf landstrassen.

Klasse, er will sich zwischen 2,0 TDI und 1,8 TFSI entscheiden und ihr fangt an mit dem 1,9 TDIe. Will evt jemand noch einen S3 oder 6-Zylinder vorschlagen? Jetzt wäre der Zeitpunkt dafür!

Fakt ist, dass bei gute ausgestatteten Model der Preisunterschied zwischen A3 und A4 sehr gering ausfällt.

Die A4 Limo gefällt mich optisch schonmal nicht, und ein Kombi ist zwar praktisch, aber nicht das was ich persönlich möchte / brauche.

Gehen wir mal von dem A3 aus, mit beiden Motoren wirst du die 30.000€ laut Konfi auf jeden Fall knacken, mit guten Prozenten und eventuellen abstrichen in der Ausstattung wirst aber auf 30000 kommen können.

Gruß Sven

Zitat:

Wichtiger ist eigentlich die frage ob diesel oder Benziner bei 20000km Fahrleistung im Jahr.

Das ist eigentlich glasklar. da lohnt sich der Diesel; fährst du mal noch in Urlaub mit dem Wagen oder sonstwi extra über deine berechneten 20TKM, wirst du froh sein nen Diesel zu haben.

Gut, dann schlage ich den 2.0 TDI vor. Aus Überzeugung. Allerdings ist ein Tuning Pflicht damit er soviel Spaß macht, dass du deine Freundin vergessen kannst. :D

Viele Grüße

MC

*derjetztschonmalchipsholengeht*

@ Mission Control

Ich werde den Gedanken nicht los, das du an einer Art von *Suchtgenuss* leidest.

GF (dersichjetztmalnegroßeschüsselPOPPCORNmitsalzmacht)

PS: Denk an die bösen Acrylamiden ;)

Vergleich

 

Ich denke bei dem Preisrahmen, dürfte es auf den A3 hinauslaufen. Der A4 ist in meinen Augen derzeit das Top-Angebot. Da sind bei sehr guter Ausstattung bis zu 25% Rabatt drin. Dazu ist der Wagen über einen Vermittler zu bestellen, Du musst Arzt mit einem Fahrzeug aus dem VW-Konzern sein - das trifft natürlich nicht auf jeden zu - und du musst alle Ausstattungspakete wählen. Der Wagen steht dann lt. Liste je nach Motor und weiterer Ausstattung mit guten 40.000 € da. Bezahlen müsste man dann noch gut 30.000 €. Aber das würde Deinen Rahmen sprengen.

Dann kommt nur noch der A3 in Frage. Bei der Laufleistung sollte es der 2.0 TDI sein. Der klingt zwar wie landwirtschaftliches Nutzfahrzeug, aber macht zumindest in der 170 PS-Version echt Laune.

@ onkel_eduard

Das mit dem Mediziner verstehe ich nicht ganz (mein Dentist fährt nen RS6 Avant)

Da der A4 schon ne ganze Ecke schwerer ist wie ein A3, bei in etwa gleicher Raumausnutzung und auch IMO das hübschere Modell ist, bleibt es dem TE (Threadersteller) nicht erspart, sich seinen Eindrücke bei einer Probefahrt selbst zu bilden.

GF

Zitat:

Original geschrieben von Ferkel13

@ onkel_eduard

Das mit dem Mediziner verstehe ich nicht ganz (mein Dentist fährt nen RS6 Avant)

...

Ich weiß auch nicht wirklich was sich Audi davon verspricht, aber als Arzt mit einem Auto aus dem VW-Konzern erhältst Du beim Kauf eines neuen Audi A4 extra Rabatte.

Kein Scherz?

Jetzt wo ich drüber nachdenke - mein Zahnarzt fährt allroad. Wo ist der Sinn in dieser Rabattaktion? Würde mich echt mal interessieren.

Nun - zum Thema:

A4 Limousine bitte nicht kaufen - die sieht nicht gut aus und hat eigentl. keinen Vorteil ggü. dem Avant. Wenn dann gleich den nehmen. Der A3 ist völlig ausreichend und bei umgeklappter Lehne auch ein ziemliches Raumwunder (innen größer als außen usw.)

Klar kriegst du in den Avant mehr rein. Brauchst du das?

Das mit der 20.000-Regel stimmt so nicht ganz - das kommt ganz darauf an. Such mal im Internet, da gibts "Amortisationsrechner". Da kannst du alles eintragen und siehst was billiger/günstiger ist.

Zitat:

Original geschrieben von Alphaflyer

...

A4 Limousine bitte nicht kaufen - die sieht nicht gut aus und hat eigentl. keinen Vorteil ggü. dem Avant. ...

Doch hat sie. Sie hat einen größeren Kofferraum. Der Witz schlechthin:

Limousine: 460 l

Kombi: 442 l

:D

Liter ist nicht alles! Wetten, dass ich mehr reingekriegt hab im Sommer als ich zum Camping gefahren bin? :D

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