a3 automatik---gut?
hallo stimmt es das der a3 1.4tfsi ambition mit automatik rund 1,5 liter weniger verbraucht und wie gut ist die automatik??
lohnt sich ein s-line exterieur?
vielen dank
Ähnliche Themen
20 Antworten
Automatik = DSG = Spitze > einfach mal probefahren !!!
S-Line = Geschmackssache, schneller wird er dadurch nicht
wenn Du einmal die S-Tronic gefahren bist, dann willst keinen Schalter mehr !! Kein Vergleich zu herkömmlichen Wandler-Automaten !!!
Warum gibt es die S-Tronic eigentlich nicht im 1.8er mit 160 PS?
Viele Grüße
Stefan
Weil die Marktforschung von Audi bisher noch nicht bei dir nachgefragt hat.
Technisch spricht nichts gegen die Kombination.
Gruß
PowerMike
danke für die antworten aber ist die automatik auch rund 1,5 liter sparsammer als schaltung?? wie es die angeben von audi zeigen?
danke
Zitat:
Original geschrieben von SteveCRJ
Warum gibt es die S-Tronic eigentlich nicht im 1.8er mit 160 PS?
Viele Grüße
Stefan
Also ich hab nen 1,8er mit DSG..........
wo liest du denn 1.5 Liter?
Laut audi.de:
HS: 7.8; 4.9; 5.9
S-Tronic: 7.1; 4.8; 5.6
Die Differenz kann schon hinkommen.
Die Verbrauchsangaben sind realitätsfern und taugen schon gar nicht zum Vergleich zwischen Handschalter und Automat. Im Verbrauchszyklus sind dem Handschalter feste Schaltpunkte vorgegeben, der Automat darf in seinem Programm nach belieben schalten.
Ich geh davon aus, daß die Doppelkupplung dem Handschalter im realen Straßenverkehr verbrauchstechnisch überlegen ist. Die genaue Kenntnis des Brennverfahrens und der Wirkungsgrade fehlt einem Fahrer einfach ..
Zitat:
Original geschrieben von Ing81
Ich geh davon aus, daß die Doppelkupplung dem Handschalter im realen Straßenverkehr verbrauchstechnisch überlegen ist. Die genaue Kenntnis des Brennverfahrens und der Wirkungsgrade fehlt einem Fahrer einfach ..
Damit widersprichst du doch dem:
Zitat:
... taugen schon gar nicht zum Vergleich zwischen Handschalter und Automat.
Zitat:
Die Verbrauchsangaben sind realitätsfern und taugen schon gar nicht zum Vergleich zwischen Handschalter und Automat. Im Verbrauchszyklus sind dem Handschalter feste Schaltpunkte vorgegeben, der Automat darf in seinem Programm nach belieben schalten.
Wenn ein Fahrzeug mit Handschaltung eine Schaltpunktanzeige besitzt, sind die Gänge im NEFZ nicht vorgegeben. Es werden die Gänge verwendet, die vorgeschlagen werden.
Mit dem Facelift hat man jetzt eine solche Schaltpunktanzeige. Woher kommt jetzt wohl der hauptsächliche Minderverbrauch beim HS nach dem Facelift
ja stimmt in der stadt nur 0.7 differenz ist mein fehler...
danke für eure antworten!!
hat mir sehr geholfen
Hi zusammen,
Die neue S-Tronic beim 1,4 TSI hat doch neu 7 Gänge und ist das neue Trocken Doppelkupplungs Getriebe ?
Dann ist es ja logisch das Sie gegenüber dem 6 Gang Handschalter weniger verbraucht
Gruss, cybernet
ich habe öfters mal gelesen das der audi a3 die gleiche plattform benutzt wie der golf und somit einfach nur ein teuerer golf ist wenn ich die möglichkeit habe den audi zu kaufen, lohnt es sich eher den golf anzulegen oder wie ist das??
hoffe die frage ist nicht lächerlich für euch da ich mich mit autos nicht auskenne ..
bin nämlich unentschlossen und habe auch in andern foren schon rumgefragt da ich nicht wusste ob ich audi a3 oder evtl doch den neuen seat ibiza kaufe oder bis ende des jahres auf den "bocanegra" warte...und wie gesagt hab ich auch noch gelesen das audi einfach ein teuerer gofl ist weiß ich gar nicht mehr was ich machen soll....
Dass der A3 ein teurer Golf ist, stimmt leider (fast). Es ist die Selbe Plattform / Bodengruppe.
Allerdings muss man wissen was man will.
Ich weiß nicht auswendig wieviel Preisunterschied zwischen einem annähernd gleich ausgestatteten Golf und A3 besteht (bin zu faul den VW Konfigurator zu durchwühlen), aber ich denke es wird gar nicht so viel Unterschied sein. Der Audi ist eben einfach das schönere Fahrzeug (natürlich Ansichtssache), mit dem man definitiv mehr auffällt. Wenn dir die Optik egal ist, nimm einen Golf.
Die Qualität wird bei Audi optisch besser sein, technisch wird nicht viel Unterschied bestehen. Pech kannst du mit beiden haben. Ich hab das beim Neukauf meines Wagens auch schon gewusst, und hab trotzdem den Audi genommen, ok, hab eigentlich gar nicht überlegt einen Golf zu kaufen, und hab es bis jetzt nicht bereut.
Hab den Sportback gesehen, kurz nachdem er auf den Markt gekommen ist, und hab gewusst DEN will ich haben.
Bei Seat wird wohl auch nur der Preis den Hauptunterschied zu VW/Audi machen, hab mich aber bis jetzt nicht damit auseinander gesetzt.
Gruß
Erwin