ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 Bj 06. 1.9 TDI mit 105 PS auf 150 PS und 310NM!? Ist das Gesund für den Motor?

A3 Bj 06. 1.9 TDI mit 105 PS auf 150 PS und 310NM!? Ist das Gesund für den Motor?

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 19:00

Hallo,

wir haben hier in meiner Umgebung einen Autotuner, der durch Motorsteuerung bzw. Motorsoftware- Änderung den 1.9 TDI Motor der Serie 105 PS hat auf 150 PS und ca 305 NM bringt!

Mein Audi hat 120.000km drauf, hat alle Services usw gemacht und ich bin gerade beim überlegen dies machen zu lassen, und wollte aber zuvor eure Meinungen hören!

Kann das gesund für den Motor sein oder kann ich dann gleich damit rechnen, dass mir die Pleuel um die Ohren ballern?!

Mir kommts ziemlich viel vor, von 105 auf 150 Ps zu tunen, ein ehemaliger Mechaniker meinte dass das der Motor leicht aushalten müsste und es keine Probleme geben dürfte! Kosten würde mich der Spass stat 500 Euro 360..

Bin für jede Hilfe dankbar und vielleicht hat jemand von euch schon Erafhrungen gemacht von denen er berichten kann!

Vielen Dank im voraus,

mfg doml

Beste Antwort im Thema

Wenn mich nicht nicht irre, hast du das kleine Getriebe MQ250.

Das ist meines Wissens für 250 Nm ausgelegt. 300Nm dürften da gerade noch gehen.

 

Wenn du den Motor nicht täglich rennmäßig forderst sollte er die Leistung vertragen.

Der 1.9er ist als robust bekannt.

 

Natürlich steigt der Verschleiss bedingt durch höhere Temperaturen im Abgas.

 

Wenn du nicht dauernd Vollgasfahrten auf den Autobahn machst sollte der Turbo

locker halten.

 

Wichtig ist bedachtes Warmfahren bevor die Mehrleistung abgerufen wird und vor allem

gutes Öl was in kürzeren Abständen erneuert wird.

Meine Empfehlung alle 10.000 Km.

 

Was deine Kupplung dazu sagt hängt von deiner Art die Gänge einzulegen ab.

Harte Drehmomentschläge sind selten gut.

 

Mit Gefühl für die Motor und Antriebsmechanik wird das Tuning dir sicher Spaß bereiten

ohne dass du extrem besorgt sein musst.

 

Garantieren kann dir dass aber natürlich niemand.

 

LG

MC

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Chiptuning ist nie "Gesund" für den Motor. Da irgendwo IMMER ein höherer Verscheiß sich wiederspiegelt (Turbo/Kupplung/Getriebe etc)

 

 

Wie wär's damit ... etwas weiter unten derzeit !

 

http://www.motor-talk.de/.../...-abt-leistungssteigerung-t2129874.html

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Chiptuning ist nie "Gesund" für den Motor. Da irgendwo IMMER ein höherer Verscheiß sich wiederspiegelt (Turbo/Kupplung/Getriebe etc)

ja des is klar, aber der mechaniker hat gsagt es gibt da den 150pser auch und der hat nur den turbolader anders des wars... der motor und kupplung usw is komplett das selbe... deshalb dürfte der verschleißunterschied nicht viel größer sein!!

der typ müsste sich auskennen da er 9 jahre mechaniker für audi war..

Hallo domsn,

ich kann dir nur raten lass die Finger von der Sache. Ich habe momentan nur Ärger damit. Ich habe auch eine Leistungssteigerung verbaut, diese sollte erst 130 PS haben und vor kurzem war ich bei Bosch auf dem Leistungsprüfstand, es liegen 150 PS an. Also 45 PS mehr als Serie, am Freitag ist mein 3. Zweimassenschwungrad kaputt gegangen. Ist ja auch kein Wunder bei der Überleistung. Ich werde mir Morgen ein neues Zweimassenschwungrad einbauen und mein Motorsteuergerät wieder in den Original Zustand versetzen lassen.

Ich kann dir nur raten lass es, kauf dir ein anderes Auto, mit mehr Leistung, ich habe auf jedenfall aus der Sache gelernt. Nie wieder Chiptunig.

Grüße Marco

PS: Schau doch mal in meinen Treat Rückrüstung ABT Leistungssteigerung

Themenstarteram 26. Januar 2009 um 5:22

seas autofreak,

danke für dein beitrag, hab ma dein treat durchglesn, is ja a schöner scheiss!

dann wird de gschicht eher gstorben sein schätz i mal!

 

danke noamal , mfg domsn

Zitat:

Original geschrieben von domsn

seas autofreak,

danke für dein beitrag, hab ma dein treat durchglesn, is ja a schöner scheiss!

 

dann wird de gschicht eher gstorben sein schätz i mal!

 

danke noamal , mfg domsn

RESEKT vor deiner Rechtschreibung .... *yeah*

 

Chatsüchtig?

Klingt nach Bayern oder Ösiland, Andy :D

Wenn mich nicht nicht irre, hast du das kleine Getriebe MQ250.

Das ist meines Wissens für 250 Nm ausgelegt. 300Nm dürften da gerade noch gehen.

 

Wenn du den Motor nicht täglich rennmäßig forderst sollte er die Leistung vertragen.

Der 1.9er ist als robust bekannt.

 

Natürlich steigt der Verschleiss bedingt durch höhere Temperaturen im Abgas.

 

Wenn du nicht dauernd Vollgasfahrten auf den Autobahn machst sollte der Turbo

locker halten.

 

Wichtig ist bedachtes Warmfahren bevor die Mehrleistung abgerufen wird und vor allem

gutes Öl was in kürzeren Abständen erneuert wird.

Meine Empfehlung alle 10.000 Km.

 

Was deine Kupplung dazu sagt hängt von deiner Art die Gänge einzulegen ab.

Harte Drehmomentschläge sind selten gut.

 

Mit Gefühl für die Motor und Antriebsmechanik wird das Tuning dir sicher Spaß bereiten

ohne dass du extrem besorgt sein musst.

 

Garantieren kann dir dass aber natürlich niemand.

 

LG

MC

am 26. Januar 2009 um 16:54

servus,

bei der 1.9 pd maschine mit 105 ps ist das höchste der gefühle 130 ps und 320 nm. mein bekannter macht selbst solche opd leistungsoptimierung und hat bisher keine probleme gehabt.

@scotty 18 , patrickx

der hat wenigsten noch eine gesunde, natürliche grammatik. muß ja nicht alles in strammem hochdeutsch dastehn !

gruß w.

Themenstarteram 26. Januar 2009 um 17:14

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Zitat:

Original geschrieben von domsn

seas autofreak,

danke für dein beitrag, hab ma dein treat durchglesn, is ja a schöner scheiss!

dann wird de gschicht eher gstorben sein schätz i mal!

danke noamal , mfg domsn

RESEKT vor deiner Rechtschreibung .... *yeah*

Chatsüchtig?

scotty du schwammale sprich du "PILZ"!! hahahahah

bin aus tirol und de schönschreiberei geat ma auf di eier!

I woas ja nit weshalb du immer so schön schreiben musst, mit deinen 18 jahren oder wie alt du bist hast wahrscheinlich noch ein paar diktate, finds gut dass wenigstens du schön schreiben kannst! ;)

I schreib auf alle fäll so wia i moan, aber danke für dei statement!

seawas domlschek

Themenstarteram 26. Januar 2009 um 17:16

mission control, danke für deinen beitrag, wenigstens einer von wenigen der was produktives schreiben kann! :)

danke nochamal,

 

mfg domlschek

Zitat:

Original geschrieben von domsn

 

ja des is klar, aber der mechaniker hat gsagt es gibt da den 150pser auch und der hat nur den turbolader anders des wars... der motor und kupplung usw is komplett das selbe... deshalb dürfte der verschleißunterschied nicht viel größer sein!!

der typ müsste sich auskennen da er 9 jahre mechaniker für audi war..

Da würde ich nie wieder hingehen,wenn der sowas behauptet hat der keine Ahnung von den Motoren...:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von domsn

 

bin aus tirol und de schönschreiberei geat ma auf di eier!

Söbst mir Oberöstareicha haum oft a problem damit de Tirola zu vasteh....

bisch a Tiroler bisch a...... ach lass ma des lieber......

am 26. Januar 2009 um 18:21

bisch a Tiroler bisch a...... ach lass ma des lieber......

...aber sind alles leiwande burschen die tiroler.

gruß w.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 Bj 06. 1.9 TDI mit 105 PS auf 150 PS und 310NM!? Ist das Gesund für den Motor?