ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 (bj.09) 1.8TFSi Chiptuning auf ca. 200PS

A3 (bj.09) 1.8TFSi Chiptuning auf ca. 200PS

Themenstarteram 30. Juli 2010 um 17:08

Hallo Forum,

ich habe mir überlegt meinen A3 Chiptunen zu lassen.

Die Frage ist nur Wie&Wo?

Zum Wagen:

A3 1.8TFSI (03/2009) 160PS

Kilometerstand ca. 18tkm

(2 Jahre Werksgarantie + 2Jahre Anschlussgarantie)

Jetzt noch ca 2 1/2 Jahre Garantie.

Wenn ich chiptunen lasse ist die Garantie weg oder?

 

Ich habe mich umgesehen und bis jetzt 2, meiner Meinung nach gute Tuner gefunden. Habt ihr dazu Erfahrungen?

Tuner 1: Turboperformance-Osnabrück

Roman Sandkämper

49170 Hagen a.t.w

Tuning: 195PS 315NM Vmax 226 (Momentan geht auf der Bahn 230 maximal)

Preis:699€ Prüfstand: 79€

 

Tuner 2: SKN Tuning

Partner ->

Daitronic Kommunikationstechnik GmbH

33609 Bielefeld

Tuning: 199PS 320NM

Preis: 899€

Hat jemand Erfahrungen zum Chiptuning bei diesen Einbaupartnern oder sonstige Infos. Vielleicht hat ja jemand seinen 1.8 Turbo schon getuned und kann mir berichten.

Freue mich auf eure Hilfestellung :P

lg

Michi

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 30. Juli 2010 um 17:18

Zitat:

Original geschrieben von michitabora23

Wenn ich chiptunen lasse ist die Garantie weg oder?

Ja und Kulanz auch. Du überlastest den Motor ja bewusst fern seiner Auslegung und konstruktiven Grenzen auf Verschleiß.

Hi,

also ich halt prinzipiell nichts von chiptuning. Sorry.

Denke schon dass deine Garantie verfällt auf alles, was z.B. Motor, Turbo, Getriebe, Kupplung, Antriebswellen usw. betrifft.

Selbstverständlich bleibt die Garantie auf z.B. einen defekten Heckscheibenwischer erhalten, weil dieser definitiv nichts mit dem Chiptuning zu tun hat. (Aussage von meim :) )

 

Grüße,

A3-Rocky

Ich erahne schon themen wie:

Mein auto hat einen turboschaden nach 2 jahren...ist das premium?

Oder audi gibt keine kulanz auf mein auto ist das normal?

:)

Ne im ernst, warum hast du dir nicht gleich den 2.0t geholt?

Für nen 1000€er auf den kaufpreis(wad das chippen jetzt kostet)

Wäre die leistung original mit garantie, möglicher kulanz und der größeren bremsanlage zu haben.

Jetzt 40 pferde mehr auf ein junges auto mit werksgarantieverlust und mehrbastung?

Würde ich von abraten...und gebraucht nie kaufen;)

Aber muss immer jeder selbst wissen!

Gruß micha

Themenstarteram 30. Juli 2010 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Zitat:

Original geschrieben von michitabora23

Wenn ich chiptunen lasse ist die Garantie weg oder?

Ja und Kulanz auch. Du überlastest den Motor ja bewusst fern seiner Auslegung und konstruktiven Grenzen auf Verschleiß.

Es gab auch schon1.8tfsi Motoren von Audi die ca. 200Ps ab werk hatten...dadran kann es nicht liegen das Getriebe ist glaube ich bis 250Nm belastbar...

Und ja du hast schon Recht! Garantie futsch für nix. und fast 1000€ ...aber der Spaß...:/

Habe das Auto dieses jahr im März gekauft. Also Jahreswagen. Hätte abwerk ca 34.000€ gekostet und hab nur 23.000bezahlt. Hat jetzt ca 18tkm gelaufen.

Es gab leider keinen 2.0 mit der Ausstattung und extras die ich habe.

Zitat:

Original geschrieben von michitabora23

 

Es gab auch schon1.8tfsi Motoren von Audi die ca. 200Ps ab werk hatten...dadran kann es nicht liegen das Getriebe ist glaube ich bis 250Nm belastbar...

Da wäre die Belastbarkeitsgrenze des Getriebes ja schon am oberen Limit, bei angegebenen 250 nm für den 1.8er...

am 30. Juli 2010 um 18:09

Chiptuning ist böse.... macht aber trotzdem Spaß. Klar geht das auf's Material, würd ich auch nur machen wenn ich das Auto nicht ewig fahren möchte.

Ich hatte vor einiger Zeit einen Golf 3 GTI TDI, werksmässig mit 110PS- der wurde auf 146PS/350NM gebracht (Düsen, 1,2bar Haltedruck). Das hätte das Getriebe/Motor/Antriebswellen usw. auch nicht aushalten dürfen- ich bin so 2 Jahre und 40tkm rumgefahren, einziger "Defekt" war eine rutschende Kupplung bei einer Gesamtlaufleistung von 170tkm. Damit kann man leben- das Ding ging verdammt gut, war trotzdem sparsam und gehalten hat's glücklicherweise auch.

Meinen aktuellen A3 lass ich aber nicht chippen, dafür hab ich zu wenig Vertrauen in die Technik.

Themenstarteram 30. Juli 2010 um 18:11

250nm ist ja die Dauerbelastung und das kommt ja niemals vor...das Getriebe hält das mit dem Tunig wohl aus... Nur mit der Garantie ist natürlich echt doof!:|

am 30. Juli 2010 um 18:21

Wenn ich Kohle hätte würde ich mir bei einem Ferrari Scuderia F430 auch ein Kompressor drauf nageln.

Leistung kann man nie genug haben.

Ich hatte auch Pech, und bekam wegen Tuning von Audi nix auf den AT-Motor , damit muß man leben. Ist aber auch richtig, wo fangen die Hersteller an und wo hören sie auf ...

Man muß das nötige Kleingeld haben sonst lassen ( ich habe es auch nicht :)

am 30. Juli 2010 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von michitabora23

Es gab auch schon1.8tfsi Motoren von Audi die ca. 200Ps ab werk hatten...dadran kann es nicht liegen das Getriebe ist glaube ich bis 250Nm belastbar...

Diese 1,8 Liter Turbomotoren, die du meinst mit z. B. 210, 225 und 300 PS sind für diese Leistung auch entsprechend verstärkt, konstruiert und ausgelegt. Größerer Turbolader, andere Kolben, stärkere Kühlung usw. usf. Der 1.8 TFSI ist für genau 160 PS ausgelegt.

Chiptuning für mehr Motorleistung reduziert zwangsweise die Haltbarkeit und erhöht den Verschleiß überproportional.

Wenn du Drogen nimmst, damit du 16 Stunden am Tag die volle Leistung bringst, geht das auch an deine Substanz.

am 30. Juli 2010 um 19:15

Ich kann Dich zwar nett leiden , aber der letzte Satz war geil :)

 

am 30. Juli 2010 um 20:08

Thx ;) Nicht leiden können: macht nichts, das hier ist ja auch ein Diskussionsforum, kein Liebesforum. ;)

am 30. Juli 2010 um 21:52

Deswegen nett leiden ;)

Themenstarteram 30. Juli 2010 um 22:37

Hab auf meine nette Anfrage vom Tuner dies zurück bekommen:

Sehr geehrter Herr XXMichiXX,

Die Werksgarantie erlischt bei so einem Eingriff.Dazu muss ich sagen das diese Eindriffe nicht sichtbar sind.Die Werkstatt müsste das Steuergerät einschicken um das überprüfen zu lassen,was bisher nie dazu gekommen ist.Wir bieten ihnen Kostenlos an:

Bei anfallenden inspektionen vorher die Tuning Software runter zu spielen und die originale wieder drauf,anschließend gibts Ihre Tuning File wieder drauf.

Hört sich schonmal nett an...Frage ist ob es das Wert ist. Aber mehr Leistung hätte ich schon gerne...:/ Und Wert ist es mir auch...hehe

 

p.S.: Das ist mir klar das man, wenn man an die Grenzen geht auch das getriebe bremsen e.t.c verstärken muss.

Aber bei diesem Chiptuning auf ca. 200PS was mtm und abt auch anbieten braucht nichts verstärkt werden...

am 30. Juli 2010 um 22:55

Zitat:

Original geschrieben von michitabora23

Aber bei diesem Chiptuning auf ca. 200PS was mtm und abt auch anbieten braucht nichts verstärkt werden...

Woher weißt du, dass nichts verstärkt werden "braucht"?

Auch bei Abt und MTM wird nur mit Wasser gekocht. Auch bei denen hast du danach keine Garantie und Kulanz mehr und den überproportionalen Verschleiß sowie den starken Wertverlust ebenso.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 (bj.09) 1.8TFSi Chiptuning auf ca. 200PS